- Dank erhalten: 2
Benzingeruch im Innenraum beim 560 SL
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
manchmal stinkt es im Innenraum nach unverbranntem Benzin. Der Geruch kommt aus den Luftdüsen links und rechts. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Der Geruch ist nicht permanent vorhanden. Je wärmer es draußen ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass es beim nächsten Ampelstop nach Sprit riecht.
Kann mir jemand sagen, wo das herkommen könnte? Ich habe auch hier schon von alten Verbindungsschläuchen vom Ausdehnungsgefäß zum Benzintank gelesen. Dort diffundiert dann Benzindampf in die Umgebung. Dies kann doch aber nicht dafür der Grund sein, dass die Dämpfe über die Lüftung in den Innenraum gelangt, weil der Tank hinter dem Verdeckkasten liegt.
Danke für Euren Rat
Uli.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Styrnol
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
mein Tip: Druckregler prüfen, ist vielleicht defekt; dann kann es zu solchen Geruchserscheinungen führen,
Gruß Andreas.
- Susanne-560
- Frischling
-
Ich hatte auch mal das Problem, dass es im Innenraum meines 560ers nach Benzin roch. Hatte den Tankdeckelverschluss ausgetauscht. Die Dichtung war nicht mehr ok.
Einfach hat aber funktioniert.
Grüße,
Susanne
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
wenn der Druckregler schuld daran wäre, dann müsste man es auch merken, wenn man die Motorhaube öffnet, was nicht der Fall ist. Bei laufendem Motor ist im Motorraum alles in Ordnung. Ich vermute, dass sich dort, wo die Luft für den Innenraum angesaugt wird, ein Kraftstoffschlauch befindet, über den ab und an Dämpfe ausdiffundieren und so in die Lüftung gelangen. Hat evt. hierzu eine Idee?
Danke.
Gruß Uli.
- gelberbenz
- Abwesend
- Premium
-
- Dank erhalten: 369
ist Dein Lüftungskasten durchgerostet ?? Die Frischluft wird doch von Außen durch die Lürftungsschlitze angesaugt ? Klima auf Umluft stehen ?
Ich tippe auf das Auslgeichsgefäß über dem Tank das undicht ist.
Grüsse Werni
- Gerlie
- Senior
-
- Dank erhalten: 20
bei mir war der Anschluss an der Benzinpumpe undicht und es hat im Innenraum nach Benzin gerochen obwohl die Pumpe ja hinten montiert ist.Schau mal nach ob da alles dicht ist.
Gruss,
Norbert
- behe
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 27
diesen Geruch hatte ich (vor Jahren) auch mal in der Nase. Bei meinem 450er war das Gasgestänge in den Gelenken (hinter dem LuFi-Kasten) ein bisserl ausgeschlagen und hat wohl immer etwas an der Druckleitung-Sprit gescheuert. Irgendwann wars dann soweit : ein winzig, winzig kleines Löchlein in der metallenen Spritleitung - erst zu erfühlen nachdem der LuFi-Kasten runter war. Hätte, wenn nicht rechtzeitig bemerkt, nicht nur erhöhten Spritverbrauch zur Folge haben können - heißer Krümmer und Sprit dauf !?!. Hoffe, Du findest eine harmlosere Ursache!!
Grüße aus Wertheim,
Bernhard
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
danke für die vielen Antworten. Ich habe vorhin mal alles untersucht und ich glaube, dass der Druckregler der Verdächtige ist. Vor Allem deshalb, weil es meist nur im Stand aus der linken Düse nach Sprit riecht, aber auch nicht immer. Der Druckregler ist auch mehr links.
Das Pumpenpaket unten ist sowas von trocken und die Spritschläuche vom Mengenteiler zum Kühler und wieder zurück sind zwar von 1985 (nach dem Aufdruck auf den Schläuchen) aber dort ist auch alles in Ordung. Ich werde also mal den Druckregler gegen einen neueren aber auch gebrauchten tauschen und dann weiter berichten. Das teil in neu kann ja keiner bezahlen!
Gruß Uli.
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Ich hatte bei meinem 420er das gleiche Problem, meist beim Ampelstop und hohen Aussentemperaturen.
Es waren die Verbindungsschläuche zwischen Kraftstofftank und Tankausgleichbehälter der direkt über dem tank montiert ist.
Die Schläuche sahen zwar aus wie neu, trotzdem waren sie des Übels Ursache.
Gruß Holger
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
danke für den Tipp, aber mir ist nicht ganz klar, wie die Dämpfe aus dem Heck ganz zielstrebig in die Innenraumlüftung kommen sollen? Dann müßte es doch von hinten anfangen zu müffeln und sich nach vorne hin ausbreiten?
Gruß Uli.
- Michael_Vogt
- Junior
-
bei meinem 420SL waren es die Gummischläuche zum Aktivkohlebehälter vorne links im Radkasten. Die Gummischläuche waren altershalber verhärtet und porös. Beim Bergabfahren oder Bremsen roch es im Innenraum nach Benzin.
Viele Grüsse,
Michael
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Das war mir auch erst unlogisch, da aber der Kofferraum und der Fahrgastraum mit einander verbunden sind, können die Dämpfe vom Fahrer wahrgenommen werden. Vielleicht solltest du mal die Nase in den Kofferraum stecken, dort müsste sich der Benzingeruch stark bemerkbar machen.
Gruß Holger
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
Dummerweise kam der Geruch von überall.
Man gab mir den Tip mit der Tankdeckeldichtung. Also hatte ich um den tankdeckel herum
jede Menge Küchenpapier verteilt und bin gefahren.
Siehe da, alles nass vom Benzin!
Also war es dann die Tankdeckeldichtung. Neue druff, alles gut!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Ulrich62
- Autor
- Senior
-
im Kofferraum ist alles prima, wenn es vorne aus den Lüfterdüsen müffelt.
Gruß Uli.
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
da es sich um ein KE-Auto handelt würde ich mal auf das EHS (Elektro-Hydraulisches-Stellglied) tippen. Ist beim 126er auch immer der Klassiker wenn es im Auto nach Sprit riecht. Das Ding sitzt aussen am Mengenteiler. Es sieht dann zwar immer so aus als wenn die beiden O-Ring nicht mehr dicht sind aber meistens ist es leider das EHS selber. Das Ding ist auch nicht ganz billig.
Gruß Thorsten
tb560
- DrRalph
-
- Senior
-
Mein Geruch kam von porösen Benzinleitungen rund um die Benzinpumpe. Die Luftverwirbelungen brachten den Geruch nach vorn.
Ralph
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.