Sprache auswählen

Reifendruck prüfen?

Mehr
03 Apr. 2014 11:32 #124515 von Nichtraucher
Reifendruck prüfen? wurde erstellt von Nichtraucher
Moin Männer,

kann mir jemand sagen, ob der Reifen/das Rad zwingend so stehen muss, dass das Ventil oben steht oder ob ich ohne Messfehler auch prüfen kann, wenn das Ventil irgendwo in dem 360° Rund zu stehen kommt?

Ferner interessiert, ob man besser in der Morgenkühle oder in der Mittagshitze prüfen sollte, dann frage ich mich noch, welchen Einfluss die Luftfeuchte hat. Wenn ich bei Regen prüfe, muss ich dann mit Korrosion auf der Innenfelge rechnen?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2014 11:48 #124516 von Marcus
Marcus antwortete auf Reifendruck prüfen?
Willy, wirst Du älter? Da der Luftdruck mit zunehmender Höhe abnimmt, hat man natürlich einen höheren Luftdruck, wenn man misst, wenn das Ventil unten steht und einen geringeren, wenn es oben steht. Daher misst man in der Regel vier mal: Ventil bei 12 Uhr, 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr und ermittelt das arithmetische Mittel.

Die Feuchtigkeit ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, da sich die Temperatur infolge der Luftdruckänderung mit zunehmender Höhe, also die adiabatische Temperaturänderung, bei feuchtigkeitsgesättigter Luft anders verhält als bei nicht feuchtigkeitsgesättigter Luft. Und die Temperatur hat wiederum Einfluss auf den Luftdruck (Brownsche Molekularbewegung). Die feuchtadiabatische Temperaturänderung beträgt nur 0,6 °C/100 m Höhendifferenz, wogegen die trockenadiabatische nahezu 1,0 °C/100 m beträgt. Folglich sollte man bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeitssättigungzuständen und auf unterschiedlichen Meereshöhen messen. Die Meereshöhen wiederum hängen davon ab, ob als Bezugsfläche das Niveau der Nordsee für Deutschland oder das des Mittelmeeres, z.B. für Österreich, herangezogen wird. Aus dem Grund ist die Höhenangabe der Zugspitze von Deutschland nicht identisch mit der von Österreich.

Ich bringe mein Auto zum Luftdruckmessen immer in die Fachwerkstatt. Dort werden verschiedene computergesteuerte Messzyklen angewendet und in einem Messprotokoll dokumentiert. Unser örtlicher Mercedeshändler macht das meistens für ca. 170 € ohne Rechnung, wenn man es dort regelmäßig durchführen lässt.

Zugegebenermaßen ist das viel Aufwand, aber ich habe zumindest in Bezug auf den Luftdruck ein gutes Gefühl.

Viele Grüße,

Marcus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 03-04-2014 11:51 ]

Mehr
03 Apr. 2014 11:56 #124517 von Marcus
Marcus antwortete auf Reifendruck prüfen?
P.S.: Für die Bemerkung mit dem Alter möchte ich mich entschuldigen. Ich dachte nur, dass das für einen erfahrenen technikaffinen Fahrer zur Allgemeinbildung gehört.

Viele Grüße,

Marcus

Mehr
03 Apr. 2014 12:21 #124518 von C3PO
C3PO antwortete auf Reifendruck prüfen?
Mein Senf:

Der Standort (also im Flachland am Wasser oder uff da Alm) ist nicht zu unterschätzen sowie die Reifentemperatur (bin ich eben 5 oder 500 Km bei 50 oder 200 Km/h gefahren).

Auch sollte man sich im klaren darüber sein, daß beim fachgerechten Ansetzen des Messgerätes an/auf das Ventil der Druck im Inneren des Reifens schaden nehmen könnte.

Ebenfalls entscheidend ist der Füllstand des Tankes!

Sind Subwoofer o.ä. bautechnische Änderungen am Fahrzeug vorgenommen, so müssen auch diese Determinanten mit in die Bewertung einfließen.

Und was ist mit dem Dach? Ist das Cabirodach geöffnet, verändert sich der Luftdruck der hinteren Reifen.
Oder sitzt gar das Hardtop drauf?

Also ganz so einfach ist das dann doch nicht...

Gruß Walter

Mehr
03 Apr. 2014 12:32 #124519 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Reifendruck prüfen?
Noch wichtiger beim Luftprüfen ist, dass der Luftschlauch des Prüfgerätes nicht länger als 3m betragen darf, da ansonsten die Ausdehnung dieses Schlauches das Meßergebnis verfälscht! Hier muß man auch die Schlauchausdehnung bei der Messung berücksichtigen! Dies hat mir ein Techniker an meiner örtlichen Tankstelle verraten.

Ansonsten sind alle bisherigen Hinweise natürlich korrekt.

Die qualifizierte Benutzung eines geeichten Meßgerätes setze ich natürlich voraus.

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
03 Apr. 2014 12:37 #124520 von C3PO
Aber ACHTUNG:

Sollte die Messung mit einem 3m langen Luftdruckschlauch vorgenommen werden, so daf dies nur in den frühen Mogenstunden oder späten Abendstunden vorgenommen werden, da der Innendruck des schwarzen Schlauches bei Sonneneinstrahlung die Ergebnisse verfälscht.

Natürlich ist die Verwendung eines andersfarbigen Schlauches nicht mölglich, da hier keine Untersuchungsergebnisse über den Innendruck vorliegen.

Es bleibt jedem unbenommen die Messung in einer entsprechend isolierten und klimatisierten Fachwerkstatt vorzunehmen.

Gruß Walter

Mehr
03 Apr. 2014 12:38 #124521 von gerd
gerd antwortete auf Reifendruck prüfen?
nur bei Vollmond von einer Jungfrau......................

Mehr
03 Apr. 2014 12:51 #124522 von C3PO
Also jetzt mal ganz Ährlich:

Viel entscheidender ist doch die Frage wo du hinn willst? Sind es nicht gerade die Beschaffenheit des Asphaltes sowie die Temperatur jenes, die solche Fragen aufwerfen?

Ja, auf der Autobahn nachts um halb eins - rengel..dengel..deng
da haben wir die optimalsten Bedingungen für unsere Pnös.

Aber wie sieht es in der restlichen Zeit aus? Dürfen wir uns da noch mit unserm Mercer in die Freiheit begeben, ohne das Reifen und/oder Karosse schaden nehmen?

Nein nein liebe 107erFahrer, so kan das nicht weitergehen!
Wir sollten mit einer Petition bei Mercedes darauf drängen, daß uns unter den gegebenen Umständen kostenfrei ein automatisches Reifendruckprüfsystem mit automatischer Luftdrucknachfüllautomatik eingebaut wird.

Ach ja: in dem Zusammenhang könnte MB mir ja dann gleich noch den Ölwechsel kostenlos mitmachen, dafür das ich die letzten Jahre mit unkontrolliertem Luftdruck durch die Gegeng gekrust bin.

Gruß Walter

Mehr
03 Apr. 2014 13:55 #124523 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Reifendruck prüfen?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:05 ]

Mehr
03 Apr. 2014 13:58 #124524 von mschultzi
mschultzi antwortete auf Reifendruck prüfen?
Hallo,
mittlerweile versteh ich nicht mehr ob hier veschiedene Fragen ernst gemeint sind.

link

Ventil oben/unten ist vernachlässigbar.
Luftfeuchttigkeit ==> trockene Luft ist natürlich besser aber dier Felge wird dir nicht vor der Nase wegrosten wegen der Feuchtigkeit (irgendwann ist kein Sauerstoff mehr in der Luft im Reifen und die Korrosion gestoppt.

Warum macht man sich über solche Pimperlitzchen überhaupt Gedanken.

Gruss

Marc

Mehr
03 Apr. 2014 14:07 #124525 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Reifendruck prüfen?
Seht ihr,

Jahrzehnte lang habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, sondern nur Verschluss ab, Druckprüfer drauf, SSSSSSSSSSSSSTTT und fertig, wenn Zeiger und vorgeschriebener Druck im Einklang standen. Der Ölwechslfred hat mich nachdenklich gemacht.

Grad bei einem Krad habe ich zudem überlegt, ob der Druck steigt, wenn ich mich darauf setze.

Bei unter 200 Kilo Maschinengewicht falle ich schon ganz schön auf, wenn ich Platz nehme.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Apr. 2014 14:17 #124526 von C3PO
Das Thema ist total unterbewertet und bekommt Dank dem Nichtraucher endlich den Stellenwert den es verdient.

Das lob ich mir.

Weiter so

Gruß Walter

Mehr
03 Apr. 2014 14:19 #124527 von bluesmobil
Hi Willy,
aber das solltest Du schon wissen, dass man bei Beladung des Fahrzeuges den Luftdruck erhöhen muss! Schau bitte einmal in die Bedienungsanleitung des Kraftrades, dort müssten die Angaben zu finden sein.
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
03 Apr. 2014 14:21 #124528 von C3PO
Ach ja: bei Ölwechslfred fällt mir sofort das hier ein:

Fred vom Jupiter, Fred vom Jupiter
der Traum aller Fraun,
Du machst mich schwach.
Fred vom Jupiter, Fred vom Jupiter
Bleib für immer hier,
geh doch nicht fort!

Gruß Walter

Mehr
03 Apr. 2014 14:26 #124530 von gaerry
gaerry antwortete auf Reifendruck prüfen?
jetzt weiss ich warum mein tempomat nicht geht.
wahrscheinlich falscher reifendruck, daher erhöhter abrollwiderstand. der dadurch erzeugte gegendruck zur antriebseinheit erzeugt falsche werte im steuergerät das diese nicht korrekt auslesen kann. vielleicht sollte ich mal den hebel in einer kurve betätigen wenn das kurveninnere rad entlastet wird und der luftdruck fällt, am besten auf einer höhe von über 500m über n.n.

gruß
gerold

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Mehr
03 Apr. 2014 14:26 #124529 von C3PO
Es ist mir schleierhaft, wie es die Automobilindustrie bis heute vergessen konnte, den Luftdruck der Reifen in Zusammenhang mit den im Fahrzeug anwesenden Personen in Einklang zu bringen.

Natürlich muß man den Luftdruck entsprechend der Personenanzahl im Auto anpassen!
Bitte hierbei das jeweilige Gewicht der Personen mit berücksichtigen!

Werden noch Tire wie Hunde oder Katzen mit im Fahzeug befördert?
Bitte auch hier das jeweiliege Gewicht berücksichtigen!

Vielleicht sollten wir eine qualifizierte Studie beim ADAC anfordern - da können wir uns dann sicher sein

Gruß Walter

Mehr
03 Apr. 2014 14:32 #124531 von Nichtraucher
Anpassen ist klar, steht ja auch der Tankklappe aber meine Frage war, erhöht sich der Druck durch Beladung des Autos?

Die Reifen werden ja mehr zusammen gepresst und der Druck kann, da sich ein Reifen nur sehr begrenzt dehnt, nicht weg.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Apr. 2014 14:45 #124532 von C3PO
Das bleibt sich unbenommen...

Was macht denn dein Rätsel Franz?

Ich brauche noch Fahrzeug ohne Dach mit 9 Buchstaben.

TRAUMAUTO

Gruß Walter

Mehr
03 Apr. 2014 14:50 #124533 von bluesmobil
Ich vermute ja, da sich durch die Beladung die Auflagefläche des Reifens verändert (es liegt mehr Reifen auf dem Asphalt). Dadurch kann sich der Reifen nur geringer ausdehnen, somit höherer Druck im Reifen. Dies sollte physikalisch genauer untersucht werden. Zumindest sollte man (beim Motorrad) den Luftdruck somit nicht messen, wenn sich das Vorderrad in der Luft befindet (Motorrad auf dem Hauptständer). Guter Einwand!

Wie kriegen wir raus, wieviel das in Summe ausmacht?

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
03 Apr. 2014 15:09 #124534 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Reifendruck prüfen?

On 2014-04-03 14:07, Nichtraucher wrote:

Grad bei einem Krad habe ich zudem überlegt, ob der Druck steigt, wenn ich mich darauf setze.
Bei unter 200 Kilo Maschinengewicht falle ich schon ganz schön auf, wenn ich Platz nehme.
Willy

Gehe ich mal auf die möglicherweise ernst gemeinten Fragen ein:

Nach dem Gesetz von Boyle-Mariotte ist das Produkt aus Druck und Volumen immer konstant: p.V = konstant.
Erhöht man also den Druck auf ein Gaspaket, wird durch den erhöhten Druck das Volumen verkleinert. Verringert man den Druck, so dehnt es sich aus. Betrachtet man den Druck auf das Gaspaket durch die Verformung des Reifens, wird erkenntlich, dass die Beladung des Fahrzeugs keinen Einfluss auf den Druck des Reifens hat. Gilt natürlich nicht, wenn der Reifen durch Auflast platzen würde
Die empfohlene Erhöhung des Drucks bei höherer Beladung hat mit der möglichen starken Erhitzung des Reifens durch intensiveres Walken der Flanken zu tun. Mehr Druck im Reifen verringert das Walken und damit die Erwärmung. Höherer Druck und geringeres Walken bedingt im Übrigen auch geringeren Spritverbrauch, eben weil keine oder weniger Bewegungsenergie in Wärme gewandelt wird.

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 03-04-2014 15:23 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Apr. 2014 15:59 #124535 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Reifendruck prüfen?
Auf keinen Fall den Luftdruck messen wenn der Wagen längere Zeit nur steht, da im ungünstigen Fall eine Entmischung des Gases stattfinden könnte, der Stickstoff steht dann unten und der Sauerstoff mehr oben, je nachdem wo das Ventil steht kommt dann ein verfälschtes Ergebnis heraus, um diesem Effekt vorzubeugen, sollte man den Luftdruck nur messen , wenn sich das Rad dreht und die Gasvermischung stattfinden kann Und vor allem wegen dem Magnetfeld auch die Nord-/Südausrichtung beachten, d.h. die Messuhr immer in die gleiche Richtung zeigen lassen, den Teppich aber immer gen Osten ausrichten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
03 Apr. 2014 16:29 #124536 von jhwconsult
Oh Rolf, ich glaub da hast Du was gemischt...

Eine der schönsten Regeln in der Physik ist das Enthropiegesetz. Heißt umgangssprachlich: Gase streben immer den Zustand größtmöglicher Unordnung an.

Ich habe es in jungen Jahren versucht, den Gasen nachzutun. Meine Frau hatte dann einige Jahre gebraucht, um mich aus dem Selbstverständnis der Gase herauszubekommen und in die soziale Struktur des gezwungenen Energieaufwandes zur Ordnung innerhalb eines begrenzten gemeinsam genutzten Raumes zu bringen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Apr. 2014 16:52 #124537 von poldi
poldi antwortete auf Reifendruck prüfen?
Hey!

Bei den Lichtschrankenrallyes kommt es u.a. auf einen exakt justierten Trippmaster an, um auf die 1/10tel Sekunde (Profis -> 1/100) genau zu fahren.
Da ist es in Abhängigkeit von der Reifentemperatur und der Höhe über N.N. wirklich manchmal erforderlich, nachzujustieren.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
03 Apr. 2014 16:57 #124538 von poldi

On 2014-04-03 14:32, Nichtraucher wrote:
Anpassen ist klar, steht ja auch der Tankklappe aber meine Frage war, erhöht sich der Druck durch Beladung des Autos?

Die Reifen werden ja mehr zusammen gepresst und der Druck kann, da sich ein Reifen nur sehr begrenzt dehnt, nicht weg.

Willy

Ich gebe die Frage mal an die Grünen unter uns weiter (leicht geändert):

Wie verändert sich der Wasserspiegel in einer Schüssel, wenn ein darin schwimmender Eisklumpen schmilzt?
Was lernen wir daraus für die Auswirkungen der Polabschmelztheorie? Wird Holland im Winter weniger überflutet als im Sommer?

Mehr
03 Apr. 2014 17:25 #124539 von jhwconsult
Die Holländer haben nur Angst vor dem Schmelzen des Eises auf dem Festland, insbesondere der Gletscher.

Die Russen würden sich freuen, wenn der Aral-See einen etwas höheren Wasserstand hätte.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Apr. 2014 18:03 #124540 von poldi

On 2014-04-03 17:25, jhwconsult wrote:
...
Die Russen würden sich freuen, wenn der Aral-See einen etwas höheren Wasserstand hätte.

Was geht das die Russen an?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 03-04-2014 18:04 ]

Mehr
03 Apr. 2014 20:11 #124541 von johannes
johannes antwortete auf Reifendruck prüfen?
Das wird demnächst die Russen und Putin schon was angehen und zwar bei der Invasion der ehem. UdSSR-Länder.
So nach dem Motto:

"Besuchen Sie jetzt Russland,
bevor Russland Sie besucht"

johannes/españa

Mehr
03 Apr. 2014 20:28 #124542 von frenek
frenek antwortete auf Reifendruck prüfen?
kann mir jemand sagen, ob der Reifen/das Rad zwingend so stehen muss, dass das Ventil oben steht oder ob ich ohne Messfehler auch prüfen kann, wenn das Ventil irgendwo in dem 360° Rund zu stehen kommt

Um Gottes Willen, Willy, das Ventil muss unbedingt UNTEN stehen, denn wenn der Reifen platt ist issa das ja nur unten. Und das ist ja der wichtigere Bereich weil unten der Kontakt zur Strasse stattfindet. Was interessiert denn da schon der Druck oben....

Gruss

Frenek

Mehr
03 Apr. 2014 20:31 #124543 von frenek
frenek antwortete auf Reifendruck prüfen?

On 2014-04-03 18:03, poldi wrote:
Was geht das die Russen an?

Naja, frueher fing Russland hinter Helmstedt an und hoerte an der chinesischen Grenze auf. Da das gefuehlt noch nicht so lange her ist kann man sicherlich nicht erwarten dass man sich so schnell umgewoehnen kann.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 03-04-2014 20:31 ]

Mehr
03 Apr. 2014 21:04 #124544 von Nichtraucher

On 2014-04-03 20:28, frenek wrote:
unten. Und das ist ja der wichtigere Bereich weil unten der Kontakt zur Strasse stattfindet. Was interessiert denn da schon der Druck oben....

Gruss

Frenek

Sakrament!

Du hast Recht! Oben hängt ein Reifen nur untätig ab, unten wird geschafft!!

Endlich erleuchtet,
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden