- Dank erhalten: 1
Entscheidungshilfe 300/560 SL
wenn ich das so verfolge, dann kommt mir der Verdacht, dass viele hier nicht wissen, wie ein echter
2er aussehen müsste. Vielleicht weil es so wenige davon gibt.
Wenn ich mir dann die Experten anhöre, die um ein paar Tausender aus einem 4er einen 2er
basteln, dann zweifle ich daran, dass diese jemals selbst einen Wagen von Grund auf gemacht haben.
Ich habe einen 107er 280SL, ehrlicher 2-, aber einiges über 20 k gekostet. Heute weiss ich, es war eine
richtige Entscheidung.
Ich wollte auch das andere probieren, kaufte einen BMW 3.0 CS (E9) und habe das Ding komplett
zerlegt. Das war kein Kernschrott, sondern ca. Zustand 3-.
Ich nehme dabei jetzt mal nur die Lackierung heraus. Ich habe alles zerlegt, alles was es zu entlacken gab, entlackt (Flex mit Drahtbürste - super lustig !) Basisspachteln, später alles wieder
zusammengebaut. Einige 100 Stunden ohne Kostenberechnung.
Das Material Farbe und Klarlack, Primer, Spachtel, Schleifmaterial etc. vom Lackierer zum Werkstattpreis besorgt 1,5k (Glasurit). Arbeit des Lackierers incl. Lackiervorbereitung
(die meiste Arbeit) ca. 1k, bei einem Stundenlohn von 22EUR und ein superfixer Bursche.
Darüber hinaus durften wir kostenlos die Lackierbox bei seinem Arbeitgeber benutzen.
Eine "Garagenlackierung" für einen 2er ist ohnehin tabu.
Also 2,5k ohne meine Arbeit, also ohne das ganze Zerlegen und Zusammenbauen.
Soviel zu den lockeren 1,5 k von Martin
Übrigens, der Wagen steht mittlerweile super da, ich kenn jetzt aber auch den Unterschied zwischen
restauriert und toller, unrestaurierter Originalzustand. Kein Vergleich !
Gruss Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ja ist ein 560 SL also die ca. 2500,-- EURO gehen nicht allein für die Vorderachse drauf. Da sind es etwa 1800,-- EURO. Dazu kommen ein paar Gummidichtungen. (Allein für die Rechte Gummidichtung der A - Säule rufen die ca. 300,-- EURO auf) alles inkl. Arbeitslohn. Wie gesagt, dann Inspektion, TÜV, ASU u.s.w. u.s.w u.s.w. sowie kleinigkeiten. Dabei ist das nicht einmal alles. Der Meister hat bemerkt, das es an der Kopfdichtung Schwitzt, so drückt er sich halt aus. Auch die sollte mal gewechselt werden. Natürlich beide Seiten. Hierzu werden wir noch ein Gespräch führen. Ich will nun erst mal den TÜV und die Dichtungen. Wer kann eventuell was zu den Kopfdichtungen sagen??? Schwitzen??? Was heißt das??? Wird es höchste Zeit, die zu wechseln? Kann jemand sagen, wo da ungefähr die Kosten liegen?
Zumindest könnte ich dann Einschätzen, in wie weit das dort ok ist. Ist eine offizielle Mercedeswerkstatt mit einer Klassikabteilung.
Gruß Howie
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2014-03-06 15:56, Howie wrote:
On 2014-03-05 22:59, Sandokan500 wrote:
On 2014-03-05 22:07, Howie wrote:
Ich möchte mal daraf hinweisen, das wir nun bei einem 560 SL für 8500,-- Euro angekommen sind! Da muß man wohl kaum noch überlegen, was man für diesen Preis bekommt. Immerhin hat auch so ein bemitleidenswetes Fahrzeug Kosten verursacht, welche nicht zu unterschätzen sind. Transport, Zoll, Steuern u.s.w. u.s.w. Das geht dann wohl in Richtung schenkung vom US Vorbrsitzer. Ist das noch Real?
Gruß Howie
Wir reden hier von 8500 + Investition....mit weniger Geld als du ausgegeben hast steht da anschliessend ein gleichwertiges Auto wie du eines hast.....dazu noch mit edlen EU Stoßstangen
Martin
Martin, du hast mich, so glaube ich, nicht verstanden. Ich meine, wo willst du den 8500,-- SL hernehmen? Wenn es den dann gibt??? Ich weis es nicht, aber der ist dann doch wirklich hin... Wenn man den dann SELBER aufarbeiten kann, so will ich nicht abstreiten, das es möglich ist, ein SUPER Auto auf die Räder zu stellen. Viele jedoch, ich gehöre auch dazu, müssen zum Händler. Dort werden enorme Summen aufgerufen. Wenn ich einen 8500,-- EURO SL nach Mercedes (Klassikabteilung) bringe und denen sage. Mach mal....was denkst du was dann geschied??? Ich komme gerade im Moment daher. Meiner ist fällig mit der Hauptuntersuchung. Bin dort frohen Mutes hingefahren, da ich glaubte alles ist ok....weit gefehlt. Obwohl ich vor 2 Jahren etwa 3500,-- Euro Investiert habe, werden nun weitere ca. 2000,-- - 2500,--fällig. Nochmals was mit der Vorderachse, ein paar Dichtungen, Sevice, TÜV und Abgasuntersuchung.....Hallo, da geht die Post ab. In dem Beispiel wie ich es dastelle, ist es, so glaube ich besser, das BESSERE Auto zu kaufen, als ein 8000,-- - 15000,-- Fahrzeug. Ich wage nicht zu denken was da am Ende herauskommt. Da steht dann ganz sicher die 4 dann irgendwann vorne. Also, wenn es bei mir so weitergeht, habe ich die 4 auch bald vorne. Aber was soll´s, ich lasse mir den Spaß nicht verderben. Weiter geht´s.
Gruß Howie
Howie,
was lässt du denn alles machen?
Service....Ölwechsel bei MrWash in Essen, Shell-Helix incl. Ölfilter 49.-€ ohne Termin, ohne Altölentsorgung ohne Gedöne, nur mal so als Anhaltspunkt wie man Geld sparen köööönnte
Martin
Gruß
Martin
On 2014-03-06 18:11, Sandokan500 wrote:
Ich möchte mal daraf hinweisen, das wir nun bei einem 560 SL für 8500,-- Euro angekommen sind! Da muß man wohl kaum noch überlegen, was man für diesen Preis bekommt. Immerhin hat auch so
ein bemitleidenswetes Fahrzeug Kosten verursacht, welche nicht zu unterschätzen sind. Transport, Zoll, Steuern u.s.w. u.s.w. Das geht dann wohl in Richtung schenkung vom US Vorbrsitzer. Ist das noch Real?
Gruß Howie
Wir reden hier von 8500 + Investition....mit weniger Geld als du ausgegeben hast steht da anschliessend ein gleichwertiges Auto wie du eines hast.....dazu noch mit edlen EU Stoßstangen
Martin
Martin, du hast mich, so glaube ich, nicht verstanden. Ich meine, wo willst du den 8500,-- SL hernehmen? Wenn es den dann gibt??? Ich weis es nicht, aber der ist dann doch wirklich hin... Wenn man den dann SELBER aufarbeiten kann, so will ich nicht abstreiten, das es möglich ist, ein SUPER
Auto auf die Räder zu stellen. Viele jedoch, ich gehöre auch dazu, müssen zum Händler. Dort werden enorme Summen aufgerufen. Wenn ich einen 8500,-- EURO SL nach Mercedes (Klassikabteilung) bringe und denen sage. Mach mal....was denkst du was dann geschied??? Ich komme gerade im Moment daher. Meiner ist fällig mit der Hauptuntersuchung. Bin dort frohen Mutes hingefahren, da
ich glaubte alles ist ok....weit gefehlt. Obwohl ich vor 2 Jahren etwa 3500,-- Euro Investiert habe, werden nun weitere ca. 2000,-- - 2500,--fällig. Nochmals was mit der Vorderachse, ein paar Dichtungen, Sevice, TÜV und Abgasuntersuchung.....Hallo, da geht die Post ab. In dem Beispiel wie ich es dastelle, ist es, so glaube ich besser, das BESSERE Auto zu kaufen, als ein 8000,-- - 15000,-
- Fahrzeug. Ich wage nicht zu denken was da am Ende herauskommt. Da steht dann ganz sicher die 4 dann irgendwann vorne. Also, wenn es bei mir so weitergeht, habe ich die 4 auch bald vorne. Aber was soll´s, ich lasse mir den Spaß nicht verderben. Weiter geht´s.
Gruß Howie
Howie,
Service....Ölwechsel bei MrWash in Essen, Shell-Helix incl. Ölfilter 49.-€ ohne Termin, ohne
Altölentsorgung ohne Gedöne, nur mal so als Anhaltspunkt wie man Geld sparen köööönnte
Martin
So gehts natürlich auch...... und die Achse macht dann gleich der Mann an der Kasse
Gruß Howie[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 06-03-2014 19:56 ]
On 2014-03-06 18:11, Sandokan500 wrote:
Ich möchte mal daraf hinweisen, das wir nun bei einem 560 SL für 8500,-- Euro angekommen sind! Da muß man wohl kaum noch überlegen, was man für diesen Preis bekommt. Immerhin hat auch so ein bemitleidenswetes Fahrzeug Kosten verursacht, welche nicht zu unterschätzen sind. Transport, Zoll, Steuern u.s.w. u.s.w. Das geht dann wohl in Richtung schenkung vom US Vorbrsitzer. Ist das noch Real?
Gruß Howie
Martin
So geht das natürlich auch..... und die Achse macht der Bäcker nebenan....
Gruß Howie
Martin, du hast mich, so glaube ich, nicht verstanden. Ich meine, wo willst du den 8500,-- SL hernehmen? Wenn es den dann gibt??? Ich weis es nicht, aber der ist dann doch wirklich hin... Wenn man den dann SELBER aufarbeiten kann, so will ich nicht abstreiten, das es möglich ist, ein SUPER Auto auf die Räder zu stellen. Viele jedoch, ich gehöre auch dazu, müssen zum Händler. Dort werden enorme Summen aufgerufen. Wenn ich einen 8500,-- EURO SL nach Mercedes (Klassikabteilung) bringe und denen sage. Mach mal....was denkst du was dann geschied??? Ich komme gerade im Moment daher. Meiner ist fällig mit der Hauptuntersuchung. Bin dort frohen Mutes hingefahren, da ich glaubte alles ist ok....weit gefehlt. Obwohl ich vor 2 Jahren etwa 3500,-- Euro Investiert habe, werden nun weitere ca. 2000,-- - 2500,--fällig. Nochmals was mit der Vorderachse, ein paar Dichtungen, Sevice, TÜV und Abgasuntersuchung.....Hallo, da geht die Post ab. In dem Beispiel wie ich es dastelle, ist es, so glaube ich besser, das BESSERE Auto zu kaufen, als ein 8000,-- - 15000,-- Fahrzeug. Ich wage nicht zu denken was da am Ende herauskommt. Da steht dann ganz sicher die 4 dann irgendwann vorne. Also, wenn es bei mir so weitergeht, habe ich die 4 auch bald vorne. Aber was soll´s, ich lasse mir den Spaß nicht verderben. Weiter geht´s.
Gruß Howie
Howie,
Service....Ölwechsel bei MrWash in Essen, Shell-Helix incl. Ölfilter 49.-€ ohne Termin, ohne Altölentsorgung ohne Gedöne, nur mal so als Anhaltspunkt wie man Geld sparen köööönnte
Martin
Weniger wegen Statusdünkel, sondern weil die dort wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben noch nie einen 107 auf der Bühne hatten und der Milchbubi im Blaumann wahrscheinlich den Wagen an den falschen Stellen anhebt und die bisher makellosen Schweller eindrückt.
Absolutes No-Go.
----
Gruß, Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1240
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Ich sehe das ganz genau so. Natürlich bin ich meinem Geld nicht böse. Würde mir auch wünschen wenn es preiswerter ginge, Allerdings gibt es Grenzen. Hinzu kommt, das ich der Werkstatt wo ich halt Kunde bin traue und ich wohl auch zu faul bin mich anderweitig umzusehen.
Gruß Howie[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 06-03-2014 20:07 ]
- Sandokan500
-
- Premium
-
On 2014-03-06 19:53, thoelz wrote:
Ölwechsel bei Mr. Wash?
Weniger wegen Statusdünkel, sondern weil die dort wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben noch nie einen 107 auf der Bühne hatten und der Milchbubi im Blaumann wahrscheinlich den Wagen an den falschen Stellen anhebt und die bisher makellosen Schweller eindrückt.
Absolutes No-Go.
Was redest du?
1. steht der Wagen auf einer Grube
2.die machen dort an 6 Gruben zeitgleich im 20min Takt Ölwechsel, haben für 99,9% aller Autos Oelfilter vorrätig....geh einfach mal davon aus das die wissen was sie machen und dies Konkurenzlos günstig.
3. im Preis ist soviel Oel wie nötig includiert, beim Porsche 993 sind das mal locker 11,5Liter
Martin
Gruß
Martin
Ich versuche auf die Dienste derartiger einschlägig auffälliger Firmen zu verzichten.
Oliver
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sandokan500
-
- Premium
-
On 2014-03-07 20:46, Oliver107 wrote:
Ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber wer Mr.Wash empfiehlt, sollte sich auch mal mit den Arbeitsbedingungen für die dort beschäftigten Mitarbeiter auseinander setzen.
Ich versuche auf die Dienste derartiger einschlägig auffälliger Firmen zu verzichten.
Oliver
Du meinst die Filmaufzeichnungen auf denen Mitarbeiter gefilmt wurden? Passiert auch woanders.
Dort steht man mit seinem Auto auf der Grube, bleibt im Fahrzeug sitzen und kann
über einen Monitor den Monteur unter dem Auto zusehen wie er das Öl abläst.
Sobald die Ölschraube wieder eingedreht ist erlischt der Monitor. Hatte den Oelmann auf den Vorfall
der Mitarbeiterfilmung kurz angesprochen, sein Kommentar: Ein paar übereifrige Journalisten
hätten die Sache aufgebauscht, Kindergartenkacke.
Martin
Gruß
Martin
Oliver
Oliver
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
. Hartmut aus Hessen .
On 2014-03-08 08:25, jhwconsult wrote:
Mit der Einstellung: Billich ist nicht automatisch schlecht. Man kann durchaus ein preislich günstigen SL kaufen und den mit vertretbarem Aufwand zu einem ordentichen Fahrzeug herrichten.
Ja klar, bei Mr. Wash kriegen die das hin .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Man kann sich auch für viel Geld eine Grotte hinstellen die nur Arbeit macht, Unmut hervorruft und ein elender Geldfresser ist.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
On 2014-03-08 08:32, Nichtraucher wrote:
Wobei man auch im Sinn behalten sollte, dass teuer nicht gleich gut ist.
Man kann sich auch für viel Geld eine Grotte hinstellen die nur Arbeit macht, Unmut hervorruft und ein elender Geldfresser ist.
Willy
Willy, wenn es einen erwischt....dann ist das so. Das kann passieren. Das gibt es selbst bei Neuwagen. Haben wir alle schon von gehört.... das sogenannte "Montagsauto"
Soweit hast du Recht. Als ich "meinen" gesucht habe, da habe ich immer von einem "älteren Herrn" geträumt, (bin ich eigentlich selber ) Der vor zig Jahren einen NEUEN 500 SL gekauft hat. Diesen 30 Jahre oder auch ein wenig mehr immer selber gefahren hat (aber nicht zuviel) das Auto gehegt und gepflegt hat, nie im Winter gefahren hat u.s.w. u.s.w. u.s.w. und diesen nun für kleines Geld an mich verkaufen möchte....Problem: So einem bin ich weder während meiner Suche, noch Später begegnet. Wir müssen schauen was der Markt hergibt, jeder wird für sich versuchen, das beste herauszufischen. Der eine halt für kleines Geld, da er in der Lage ist, selber Hand anzulegen. Der nächste halt muß mehr zahlen, in der Hoffnung das bessere Auto gefunden zu haben. Das ist wohl bei mir der Fall. Trotz höherem Anschaffungsbudget, sind nun doch schon einige Tausend EURO in den SL hineingeflossen. Schaun wir mal wie es weitergeht. WENN es so weitergeht, müsste ich in einigen Jahren einen R107 NEUWAGEN haben...
Gruß Howie [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 08-03-2014 09:56 ]
Ich bin nun nen 300er und nen 560er probegefahren. Es sollte schon ein 560er werden - der macht mir einfach mehr Spass.
Überlege nun, ob ich noch mal einen 450er fahre, aber da ich kein Schrauber bin, habe ich vor so einer alten Karre irgendwie Respekt. Vom möglichen Rost fange ich gar nicht erst an...