neuer Benutzer/ Garagenfund
12 Jahre 7 Monate her #122327
von gerd
gerd antwortete auf neuer Benutzer/ Garagenfund
die Schritte 1 und 3 würd ich auf jeden Fall lassen! Bisken normales Öl in den Brennraum das reicht, ansonsten irgendein billiges 10W40 nebst Filter rein und orgeln lassen, dann starten, warmlaufen lassen und Öl mit Filter wieder raus.
Diesel und WD40 ist nichts für den Motor, da machst Du mehr kaputt als ganz. Die Nockenwellen brauchst Du auch nicht zu ölen, schau mal über den Öldeckel rein ob kein Rost da ist, das reicht
Gerd
Diesel und WD40 ist nichts für den Motor, da machst Du mehr kaputt als ganz. Die Nockenwellen brauchst Du auch nicht zu ölen, schau mal über den Öldeckel rein ob kein Rost da ist, das reicht
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 7 Monate her #122328
von gaerry
12 Jahre 7 Monate her #122329
von poldi
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
poldi antwortete auf neuer Benutzer/ Garagenfund
Na, Du weißt es doch. Warum fragst Du dann?
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
12 Jahre 7 Monate her #122330
von gaerry
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
gaerry antwortete auf neuer Benutzer/ Garagenfund
Gerd widerspricht ja schon in Bezug auf WD40.
Und mit dem Diesel....ich weiss nicht....
Und mit dem Diesel....ich weiss nicht....
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 224
12 Jahre 7 Monate her #122331
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf neuer Benutzer/ Garagenfund
Ich würde unterscheiden zwischen einem innen festgerosteten Motor und einem, der länger stand, aber innen nicht verrostet ist.
Schau dir über den Öldeckel die Nocken an. Dann weist Du schon etwas mehr. Hast Du Ölschlamm, Verkrustungen, Rost. hilft nur die harte Methode.
Wenn nicht, würde ich so wie Gerd es beschrieb vorgehen.
Schau dir über den Öldeckel die Nocken an. Dann weist Du schon etwas mehr. Hast Du Ölschlamm, Verkrustungen, Rost. hilft nur die harte Methode.
Wenn nicht, würde ich so wie Gerd es beschrieb vorgehen.
. Hartmut aus Hessen .
12 Jahre 7 Monate her #122332
von gerd
Was die da schreiben ist völlig übertrieben, vielleicht nach 20 Jahren Standzeit notwendig.
nach 5 Jahren sollte es keine Probleme geben, das wäre völlig unnormal, ich hatte einen 7 Jahre gestandenen 500SLC in Betrieb genommen, altes Öl und Filter raus und neu rein, ein paar mal ohne Zündung drehen lassen, dann ist er sofort gestartet und ich bin aus der Schweiz mit moderatem Tempo 450 km heimgefahren, dort wieder Öl und Filter raus.
Wenn Du übervorsichtig bist, kannst Du ihn mal von Hand drehen, aber wenn er fest ist, ist er sowieso kaputt.
Mit Diesel und WD40 im Motor machst Du nur was kaputt, lass es bloss sein!
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-02-2014 17:33 ]
gerd antwortete auf neuer Benutzer/ Garagenfund
On 2014-02-17 16:36, gaerry wrote:
zur Info
Artikel
Was die da schreiben ist völlig übertrieben, vielleicht nach 20 Jahren Standzeit notwendig.
nach 5 Jahren sollte es keine Probleme geben, das wäre völlig unnormal, ich hatte einen 7 Jahre gestandenen 500SLC in Betrieb genommen, altes Öl und Filter raus und neu rein, ein paar mal ohne Zündung drehen lassen, dann ist er sofort gestartet und ich bin aus der Schweiz mit moderatem Tempo 450 km heimgefahren, dort wieder Öl und Filter raus.
Wenn Du übervorsichtig bist, kannst Du ihn mal von Hand drehen, aber wenn er fest ist, ist er sowieso kaputt.
Mit Diesel und WD40 im Motor machst Du nur was kaputt, lass es bloss sein!
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-02-2014 17:33 ]
- rtfriedrich
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jahre 2 Monate her #122333
von rtfriedrich
rtfriedrich antwortete auf neuer Benutzer/ Garagenfund
Hallo,
letztes Jahr hatte ich mich hier vorgestellt, inzwischen verdammt viel hier nachgelesen und geschraubt.
Ich bin über "ich kenn da jemand" hier in Kaufbeuren an einen Schrauber geraten, der mir super geholfen hat.
Der Wagen fährt inzwischen seidenweich, habe wie Gerd beschrieben, den Motor gedreht, alles Notwendige gewechselt, gestartet und nach 350, sehr langsamen km, das Öl erneut gewechselt. Einspritzanlage überholen lassen, Benzin-, Bremsleitungen neu, usw, usw)
Da war noch ein Diebstahlschutz nachträglich eingebaut gewesen, der mich wiederholt zum Stehenbleiben gezwungen hat. Bis der komplett draussen war, hat es etwas gedauert, da auf verschiedene Systeme zugegriffen wurde (Benzinpumpe, Zündung, ...)
Wegen kompletten Auspuffwechsels wurde die Anhängerkupplung abgebaut. Wenn bei jemandem Interesse besteht
(sieht nicht besonders aus, eher bescheiden) bekommt sie gratis. (Ohne Elektrik, abnehmbarer Kugelkopf).
Habe versucht ein Bild reinzustellen, wird nicht genommen, da es zu gross ist.
Gruss
Ralph
letztes Jahr hatte ich mich hier vorgestellt, inzwischen verdammt viel hier nachgelesen und geschraubt.
Ich bin über "ich kenn da jemand" hier in Kaufbeuren an einen Schrauber geraten, der mir super geholfen hat.
Der Wagen fährt inzwischen seidenweich, habe wie Gerd beschrieben, den Motor gedreht, alles Notwendige gewechselt, gestartet und nach 350, sehr langsamen km, das Öl erneut gewechselt. Einspritzanlage überholen lassen, Benzin-, Bremsleitungen neu, usw, usw)
Da war noch ein Diebstahlschutz nachträglich eingebaut gewesen, der mich wiederholt zum Stehenbleiben gezwungen hat. Bis der komplett draussen war, hat es etwas gedauert, da auf verschiedene Systeme zugegriffen wurde (Benzinpumpe, Zündung, ...)
Wegen kompletten Auspuffwechsels wurde die Anhängerkupplung abgebaut. Wenn bei jemandem Interesse besteht
(sieht nicht besonders aus, eher bescheiden) bekommt sie gratis. (Ohne Elektrik, abnehmbarer Kugelkopf).
Habe versucht ein Bild reinzustellen, wird nicht genommen, da es zu gross ist.
Gruss
Ralph
- Einsiedler
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
11 Jahre 2 Monate her #122334
von Einsiedler
Czi.
Einsiedler antwortete auf neuer Benutzer/ Garagenfund
Moin Moin,
etwas für zukünftige Fälle:
was den Motor betrifft, ich würde nach so langer Standzeit, immer die Zündkerzen rausschrauben, die Brennräume mit je zwei Eierbächer voll PETROLEUM füllen, dann einige Tage einwirken lassen und danach versuchen mit der Hand und passendem Werkzeug, an der Kurbelwelle durchzudrehen. wenn das gelingt, dann mit dem Anlasser --immer noch ohne Kerzen-,richtig durchdrehen, danach leicht von oben ölen. --ach ja, vergiss dafür WD40 !!
Anschließend immer Ölwechsel durchführen.
-- und jetzt beginnt die Arbeit erst richtig!
Viel Erfolg wünscht der Einsiedler[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Einsiedler am 05-07-2015 17:21 ]
etwas für zukünftige Fälle:
was den Motor betrifft, ich würde nach so langer Standzeit, immer die Zündkerzen rausschrauben, die Brennräume mit je zwei Eierbächer voll PETROLEUM füllen, dann einige Tage einwirken lassen und danach versuchen mit der Hand und passendem Werkzeug, an der Kurbelwelle durchzudrehen. wenn das gelingt, dann mit dem Anlasser --immer noch ohne Kerzen-,richtig durchdrehen, danach leicht von oben ölen. --ach ja, vergiss dafür WD40 !!
Anschließend immer Ölwechsel durchführen.
-- und jetzt beginnt die Arbeit erst richtig!
Viel Erfolg wünscht der Einsiedler[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Einsiedler am 05-07-2015 17:21 ]
Czi.
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden