Sprache auswählen

neuer Benutzer/ Garagenfund

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122307 von rtfriedrich
Liebe Gemeinde,
klingt etwas kirchlich, aber ich komme aus dem Süden Deutschlands und da sagt man halt nicht Community. Also, ich bin neu bei Euch, bin Mitte fuffzich und nur feinmechanisch tätig.
Lese zwar regelmässig die "Oltimer Markt" habe aber keinen Platz zum Schrauben und auch nicht die Ahnung.
Jetzt habe ich beim Vermieter (87 Jahre) einen 350 SLC Bj 72 in der Garage entdeckt. steht seit 20 Jahren, Konnte das Auto nur von hinten und links betrachten, da sonst zugemüllt. Keine Blasen an den Falzen des Kofferraumes und der Tür. Reserveradmulde ok. Bremsen fest. Motor komme ich noch nicht ran, Differenzial leckt etwas.
Meine Frage: Wie starte ich überhaupt dis Überholung oder Restauration? Beim Freundlichen, beim Gutachter, in der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Auf was muss ich beim Auto zu allererst achten, dass es nicht ein Groschengab wird.
Ich weiss, viele Fragen aber schon ein kleiner Tipp bringt mich weiter - danke
rtFriedrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122308 von sepp450
Hallo Friedrich,

du benötigst in jedem Falle jemanden, der sich mit Fahrzeugen auskennt, bestenfalls den 107er genauer kennt. Mit diesem solltest du eine Bestandsaufnahme machen und entscheiden, ob du das Fahrzeug kaufst und welche Arbeiten ggf. erforderlich sind, was du selber erledigen kannst und was du einkaufen musst. Dadurch sollte eine Kalkulation - die garantiert zu niedrig ausfällt - möglich sein. Einen anderen Wege sehe ich bei so einem Fund kaum.

Ich habe alle meine schlau dahergeredeten Tips nicht beachtet. Das Ergebnis meiner Hauruckaktion steht seit eineinhalb Jahren auf der Bühne, ist komplett zerlegt und die Bezeichnung Groschengrab klingt beinahe etwas zu schmeichelhaft.

Gleichwohl von Autos nicht unbeleckt habe ich den Aufwand meilenweit unterschätzt und rate jedem, sich insbesondere eine blechmäßig saubere Basis zu suchen. Die kann aber bisweilen nur ein Kenner vom Blender unterscheiden. Wenn du erstmal angefangen hast, gibt es kein zurück...frag mich...

Viel Erfolg und Spaß!

Sepp

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122309 von gerd
Ich habe Dir per PN eine mailadresse geschickt, wende Dich dort mal hin, ist in Oberstaufen, Petra kennt die ganze Szene dort.

Gruß
Gerd

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122310 von mschultzi
Hi Friedrich,

ich würde mal auf jeden Fall anfangen die 107er Kaufberatung durchlesen (einfach googeln, finde den link im Moment nicht) um einen ersten Überblick zu haben wo die Problemzonen sind. Die ist echt Klasse und hat mir sehr viel geholfen.
Beim Oltimerkauf ist für mich mit Abstand das wichtigste die Substanz der Karosserie. Da würde ich bei dem Wagen das Haupaugenmerk drauf legen.

Gruss
Marc
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mschultzi am 13-02-2014 16:29 ]

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122311 von Ulrich62
Hallo Friedrich,

hast PN von mir.

Gruß Uli.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122312 von perlhuhn
Wenn es nicht darum geht Deinem Vermieter einen Gefallen zu tun (oder er Dir), könntest Du Dich nach anderen Coupes umschauen und findest vielleicht eines ohne Probleme+TÜV.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122313 von sl-schlachthof
hallo,

wenn das teil seit 20 jahren in der garage schlecht eingelagert steht, taugt er oft nur noch zum schlachten.
ne notwendige komplett überholung beginnt bei locker 10000,-- + x.

für diesen preis findest du auf dem markt auch schon gepflegte autos mit tüv.
der slc hat noch nicht das potential zum garagenfund.

mfg
andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-schlachthof am 14-02-2014 15:27 ]

andreas

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122314 von bluesmobil
Andreas, Du hast sicher mehr Erfahrung, aber ich sehe es etwas anders. Auch bei einem schöngepflegtem mit TÜV kannste problemlos so nebenbei 2000 gleich nach dem Kauf gleich reinstecken. Sofern der Garagenfund nicht viel Geld kostet, würde ich es wagen.

Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122315 von Johnny-1951

On 2014-02-14 15:38, bluesmobil wrote:
Andreas, Du hast sicher mehr Erfahrung, aber ich sehe es etwas anders. Auch bei einem schöngepflegtem mit TÜV kannste problemlos so nebenbei 2000 gleich nach dem Kauf gleich reinstecken. Sofern der Garagenfund nicht viel Geld kostet, würde ich es wagen.

Grüße Thomas

Sehe ich auch so,
ob die Teile irgendwo gelagert werden oder in der Garage am Fahrzeug geschraubt aufbewahrt werden,
solange keine Sonne drauf scheint.
Meiner steht nur im indirekten Licht, wenig Temperatur Unterschiede, da kann der noch mal 36 Jahre stehen, macht den gar nichts, der Raum war mal ein Kühlraum, im Winter kalt und im Sommer auch sehr kühl, fast wie inner Kirche

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122316 von mb4107
Also, kommt sehr drauf an - denn unabhängig von einer Expertenmeinung kann und wird nicht alles erkannt was zu einer Beurteilung von Preis und Zustand bzw Preis in dem Zustand notwendig wäre.
Wenn dein Herz ja sagt, dann nur den Experten bitten die wesentlichen, offensichtlichen Mängel einmal kostenmäßig abzuschätzen. Das was der Experte / die Expertin dann sagt (musst Du natürlich mal zwei nehmen für Deine Kalkulation) kannst Du bei der kommenden Preisverhandlung dann einsetzen.
Apropos Preis: je weniger, desto Kauf - gerade wenn man einiges / vieles selber machen wird es schon werden.
Die SLCs werden im Übrigen jetzt auch gern teurer und teurer... Habe nämlich gerade versucht einen Schlachtwagen zu ergattern - die Dinger sind mittlerweile begehrt.

Viel Spass!

Gruß

Ernie

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122317 von Endtopf
Kein Platz, nicht die gr. Ahnung? Da würde ich auch lieber was "fertiges" nehmen.
Habe ich auch gemacht und trotzdem noch gut 3 Riesen reingesteckt (V-Achse, Klima etc)

Hatte gerade einen ganz netten im Postfach (sofern auf den Fotos zu erkennen)
slc 350

Grüße
Rob (´78er 450slc )

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122318 von sl-schlachthof
hallo,

es steht und fällt mit der lagerung. wie gesagt wenn er einfach so abgestellt war vielleicht noch etwas feucht im winter, kann man überall probleme haben.
einmal motorseits,
dann natürlich benzinpumpe und alle schläuche
im prinzip alle lager gummis sowie die nageren gummiteile
karosserie rost

so ein garagenfund ist m.e. nix für nen laien.

aber ich hab auch mit soner grotte angefangen, was solls also. geld kann man eben nicht essen ...

mfg
andreas

andreas

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122319 von perlhuhn
nochmal ein kurzes PS: Ich wollte nicht das Auto beurteilen, das ist ja auch gar nicht möglich (hier). Der Denkanstoss war nur, dass wenn Du dieses Angebot in den Pool aller SLCs wirfst die z.Z. angeboten werden und denjenigen heraus ziehst, der am besten zu Dir passt, dann würde nicht zwingend der des Vermieter herauskommen.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122320 von Nichtschwimmer
Ich sehe das so wie Andreas. Wenn das Ding 20 Jahre steht und die Bremsen fest sind, ist das als Fall für eine tiefergreifende Restauration. Ich würde auf jeden Fall auch den Motor zerlegen und nicht das Risiko eingehen ihn zu starten. Kaufen würde ich ihn nur, wenn er ganz, ganz billig, die Innenausstattung zu gebrauchen und die Substanz o.K. wäre. Außerdem müsste ich Spass an der Restaurierung haben, viel selbst machen können und bereit sein, 10.000+++ reinzustecken.

Die Überholung startest du damit, dass du das Auto komplett auseinander nimmst. Dafür brauchst du mind. eine größere Garage, was zum hochheben und aufbocken, Werkzeug, Motorheber etc., einen kleinen Lagerraum für die beschrifteten ausgebauten Teile und 100 Arbeitsstunden Zeit - und die WIS-CD. Mit der Zeit checkst du wie es geht und wie das Konto immer leerer wird. So war´s und ist´s immer noch bei mir. Machen lassen lohnt sich beim SLC niemals.

Udo

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122321 von perlhuhn
Jetzt muss ich doch mal mit aller Höflichkeit widersprechen. Aus meiner Sicht ist es wenig sinnvoll Friedrich zu erzählen, dass er den SLC zerlegen muss weil die Brensen fest sitzen.

Der Hintergrund von Udo ist z.Z., dass er im Resaurationsfieber steckt, sich seine Dunstabzugshauben in die Garage zimmert und voller Entusiasmus seiner W111 wieder zusammenschweissen will. Das komplette Zerlegen mag da auch Sinn machen und in vielen Fällen nötig sein, ist bei den meisten R107ern aber noch kein Thema.

In dem Sinn würde ich nicht jedem Neuling den Mut nehmen. Als ich anfing hatte ich noch kein Platz, kein Werkzeug und nicht mal ne Bremsscheibe gewechselt. Im Lauf der Jahre ist immer mehr Ausrüstung und Praxis dazu gekommen. Meine Erfahrung ist, dass man mit dem Willen sich einzulesen und gründlicher Vorbereitung alles machen kann von dem einem jemand erzählt, dass das nicht geht.

Auch wenn es immer wieder große Freude macht das eigene Expertentum herauszustreichen müssen wir - wie bitter es auch sein mag - davon ausgehen, dass sich auch ein Steinzeit-Neuling diese Dinge ebenso wie wir erarbeiten kann.

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 16-02-2014 11:57 ]

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122322 von Uwe560
Hallo Friedrich,

lass dich nicht verunsichern - auf so eine Gelegenheit würden hier hunderte Forumsmitglieder warten .
Eine Grobbeurteilung kriegst du anhand der Kaufberatung und entsprechenden Threads selber hin. Eine Ferndiagnose hilft dir nicht weiter.

Wenn ihn dir der alte Herr wirklich für einen Schnäppchenpreis überläßt ..... dann würde ich zuschlagen - allerdings mit dem Wissen, dass du - wenn es blöd läuft - vielleicht 10.000 investieren mußt (was du bei der Verhandlung auch ehrlich vorbringen kannst)
Alles hängt davon ab, ob dich das "Fieber" erfasst oder nicht.
Aber das weißt du erst, wenn er in deiner Garage steht. Ist wie mit der Liebe !
Wenn du nichts selber machen willst, ist es eher ungünstig.

Also, wenn er sehr günstig zu haben ist und es dich unerträglich ihn den Fingern juckt - zuschlagen ! Der Spassfaktor ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122323 von Nichtschwimmer
Thomas du hast schon irgendwie recht. Als Experte sehe ich mich aber noch lange nicht, wie du an meinen laienhaften Fragen hier im Forum siehst. Als ich vor gerade mal 2 Jahren angefangen habe, hatte ich Null-Ahnung, kaum Werkzeug etc. Die Ausgangsituation war auch nicht anders als bei Friedrich.

Ich will auch keinem den Mut nehmen, das Gegenteil ist der Fall. Vieles ist wirklich nicht so schwer wenn man sich mal damit befasst hat, man kommt mit der Zeit relativ weit. Bei meinem 107er bin ich so vorgegangen, wie es die meisten hier machen. Gekauft (Glück gehabt - keine Grotte), mit geringem Aufwand über den TÜV gebracht und etwas gefahren. Und dann stückweise renoviert mit der Folge, dass ich vieles doppelt und dreifach ein- und ausgebaut habe bzw. haben lassen. Da das viel Zeit und Geld gekostet hat, mache ich das so nicht mehr.

Wie würdest du denn bei einem solchen Garagenfund vorgehen, der ein Restaurierungsobjekt ist?

Udo

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122324 von rtfriedrich

On 2014-02-13 15:20, gerd wrote:
Ich habe Dir per PN eine mailadresse geschickt, wende Dich dort mal hin, ist in Oberstaufen, Petra kennt die ganze Szene dort.

Gruß
Gerd

Servus Gerd,
leider habe ich keine mailadresse erhalten. Bitte noch mal wiederholen.

Grüße
Ralph

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122325 von gerd
Hallo Ralph,

noch mal per PN (in Deinen Einstellungen - Du musst popup erlauben)

Gruß
Gerd

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122326 von gaerry
Mal ne Frage zum re-aktivieren des Motors. Wie geht man da am besten vor. Ich hab da nämlich auch noch ein W123 230E seit 5jahren im Schuppen stehen.
Gelesen hab ich
1. Zündkerzen raus und Brennräume mit WD40 fluten
2. Ventildeckel runter und Nockenwelle ölen
3. Öl ablassen und mit Diesel befüllen.
4. nach1-2 Tagen Motor erst von Hand mal durch drehen
5. lässt er sich drehen ca. 1min mit Anlasser drehen.
6. Diesel ablassen und Ölfilter ersetzen, neu mit Öl befüllen. (Brems und Kühlflüssigkeit auch neu)
7. neue Ventildeckeldichtungen
8. zärtlich einfahren

Kommt das so ungefähr hin....??

Gruß aus dem Kraichgau

P.S. @ Friedrich
der 107-er fährt im Regelfall mit großen Scheinen.
Hatte erst einem 280-er SLC, deutsche Ausführung, total mürbe. Mit Glück nach Griechenland exportiert.
Jetzt einen 380SLC - Japan Re-Import. Substanz sehr gut. Maschine, Klima, Heizung wurde gerade komplett überholt

Gerold

Grüße aus dem Kraichgau
Gerold

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden