kurzes update 5.0, achslager wechseln..
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
nach dem ich in den letzten tagen mehr mit der optischen aufarbeitung der radhäuser verbracht habe, haben wir heute mit dem wechsel der vorderchslager begonnen.
zuerst wie besprochen waren die motorlager zu lösen, es fing gleich gut an, beinahe hätte ich den rechten bolzen rundgedreht..
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
dann ging es aber ganz flüssig weiter, auto fest aufgebockt, rangierwagenheber unter die achse, motor in den kran gehängt, lager alle leicht gelöst, stabi ab, stossdämpfer unten ab und dann die die lager auf einer seite ganz gelöst. nun den rangierwagenheber langsam gesenkt, bis man die lager locker entnehmen konnte.
da der stabi eh ab war, auch die lager gleich gewechselt, der rest, stossdämpfer, bremsschläuche und scheiben sind leider noch nicht da..
morgen die andere seite, da sind die lager völlig fertig, die rechte sah eigentlich noch ganz gut aus.. dann hoffe ich, das ich die bolzen der motorlager, natürlich neue, dann wieder reingefummelt bekomme
beste grüssse
carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 151
einen schönen Motorkran hast du da, da bekommt man wenigstens eine Euro-Palette zwischen die Ausleger! Bei meinem 200 Euro Kran (die üblichen China-Kräne) fluche ich jedes Mal, da Motor auf Palette nicht zwischen die Ausleger passt, da hilft nur die Palette zu kürzen.
Wie hoch muß eigentlich der Wagen ca. aufgebockt werden um die Achse drunter rausschieben zu können? Weiß das jemand zufällig? Habe leider keine Hebebühne verfügbar, zumindest nicht in meiner Schrauberhalle.
Deine Achse sieht aber noch sehr gut aus oder ist die mal nachlackiert worden?
Grüße MArkus
- althase
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
vergiss nicht die beiden Gummis vorne vom Stabi, die würde ich dann auch schon noch NEU.
Keine bange die kannst Du noch wechseln wenn die Motorlager drin sind. Aber nicht vergessen !!!
Bei den Gummis sind meines Wissens neue Schrauben bei. Schellen reinigen, Klarlack drauf und
feddich.
viel Spass und die Fröhlichkeit nicht verlieren.
bis dann
günterw
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Danke, aber ist schon erledigt, sind neu
Und danke noch mal Für deine Mail..
Beste Grüße
Carsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : carstenBI am 08-01-2014 09:42 ]
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Gruß carsten
- althase
- Gebannt
-
""" Wechseln der Achslager """
musste dafür wirklich der Stabi gelöst werden ( wahrscheinlich an der Karosse) oder wäre der Stabi beim ablassen der Achse nicht auch soweit mit ausgefedert ( verdreht) ???
Ich denke wenn alle 4 Schrauben gelöst sollte die Aufnahme der Lager daß doch hergeben. Oder täusche ich mich ???
Will bei mir den Umlenkhebel der Lenkung austauschen und wenn ich schon mal da unten bin, mache ich die Vorderachslager doch gleich mit.
schönes (schrauberreiches) Wochenende und immer schön fröhlich bleiben
günterw
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
da ich eh die stabilager gleich mitgemacht habe, hab ichs gar nicht probiert, könnte aber gehen.
lg carsten
- sepp450
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Deine Restaurationsdoku geht mir langsam tierisch auf den Sa...
Meine Karre setzt nach der Blechsanierung auf der Hebebühne schon wieder neuen Rost an weil nix passiert und du legst hier ein Tempo vor, als gäbe es kein morgen!
Wie stehe ich denn jetzt da???
Keiner kann Streber leiden, merk dir das!
Sepp
PS: Gerade die Foto-Doku ist klasse, vielen Dank für die Mühen. Die damit einhergehende Beschreibung wird mir einige noch durchzuführende Arbeiten sicher erleichtern.
- sepp450
-
- Senior
-
Ob dies dies den Maßstäben eines Restaurationsfachbetriebes entspricht, mag dahinstehen. Ich habe jedoch schon genug gewerbliche Bruzzler gesehen, deren Werk deutlich hinter dem Schaffen von Carsten zurückfällt.
Sepp
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2014-01-10 17:24, FrankW116 wrote:
Hallo Sepp,
viele von uns werden sich ihre Gedanken zu Carstens ausführung machen, aber nix sagen...in meinen Augen ist das keine restauratin, sondern ein zusammenschustern.
ich habe weder einen vernünftigen Schweißpunkt,oder Grundierung gesehen, aber dafür Pampe auch nicht behandelten Blech....bei der Vorderachse gehört auch das überholen der Querlenker und Federgummis, stattdessen wird gejaucht aus der Spraydose.....Ich falle vom Glauben ab wenn ich hier auch die tolle ahnungslose Begeisterung sehe....Leid tut mir nur der 450slc 5.0, denn der hat etwas besseres verdient
Gruss Frank
Soll vielleicht nur eben schnell das Nötigste gemacht werden. Es handelt sich ja nicht um eine Restauration sondern vielmehr um eine Reparatur, daher die schnellen Erfolge.
Martin
Gruß
Martin
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Hallo Frank, sicher hast du recht, das dieses keine 1 Verdächtige Restaurierung wird. Aber Grade die Schweißarbeiten denke ich sind mit original dB teilen so ausgeführt, dass man sie erstens nachher kaum noch sieht und dauerhaft halten. Mehr will ich nicht.
Ich habe den Wagen leider blind gekauft und er war in einem erbärmlichen Zustand. Auch da wurde ich schon von forumskollegen angefeindet, was mir den Einfällen würde. Man erwarte eh, dass das Auto nachher in teilen bei eBay landet.
Nun mach ich mir die Mühe, dem Wagen eine zweite Chance zu geben, bin nun immerhin soweit, das die Karosse wieder ganz ist, schon ists auch nicht recht. Klar könnte man alles erneuern, pulverbesvhichten und neu verchromen usw, aber die Kohle hab ich einfach nicht... Basta
Und mit der Spraydose wurde da nichts gehübscht, das Radhaus hab ich nach Wiederherstellung der originalen oberflächenstruktur mit 735 basislack und 2k Klarlack lackiert... Ich denke das ist schon ok so..die blanken Bleche wurden vorher ordentlich grundiert.
Ich benötige hält noch viel Infos, und man hilft mir hier gut. dazu gehört dann auch , das man eigene Erkenntnisse zeigt und hilft. Klar ist das ganze auch ein wenig sebstdarstellerei. Aber das zeigt auch meine Freude an dem Projekt..und ich denke ein bischen Unterhaltung kann auch son Forum vertragen. Wenns stört, sagte es..
Gruß Carsten
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
jeder, so wie er es möchte nach eigenem Geschmack. Ich finde es gut, wie Du es machst und auch was Du davon zeigst. Das viele manches anders machen würden ist auch klar. Es kann ja auch ruhig jeder bei seinem Auto die Sache völlig anders angehen.
Bei dem Tempo gehe ich davon aus, dass Dein Auto im Frühjahr wieder fährt. Das soll Dir erstmal wer nachmachen. Dafür meinen Respekt.
Weiter so!!
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
- markus1971
-
- Senior
-
also mir gefällt deine Restaurationsdoku sehr gut, praktische Arbeiten (schrauben, schweißen, lackieren) mit Bildern versehen machen das Forum für mich sehr interessant. So ähnlich restauriere ich meine Autos auch, ich schweiße und lackiere auch selbst, hab auch kein Problem damit meinen SLC in der Schrauberscheune zu lackieren. Mir ist wichtig, dass die technischen Arbeiten sehr sorgfältig ausgeführt werden, auch Schweißpunkte und Nähte müssen top sein. Die Lackierung ist dann zugegebenermaßen etwas Glückssache, bei meiner letzten Lackierung war ich zufrieden, geht aber bestimmt noch besser unter den Umständen...da werden einige auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie das lesen. Hier mal ein Bild vom geschweißen Radlauf und einer Scheunenlackierung bis zur Zierleiste, ist halt Hobby und soll Spass machen, an einem Zustand 1 Auto hätte ich keinen Spass sondern dauernd Angst, dass was dran kommt.
Aber Grundierung sehe ich bei deinen Schweißarbeiten auch nicht. Und was diese grüne Paste ist, habe ich mich auch schon gefragt. Ist das nur vorübergehend drauf? Ist ja auch über die Lamellen gepinselt. Erkläre das doch bitte mal
Viele Grüße MArkus
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Respeckt, Lackieren selbst traue ich mir nur im Kofferraum oder in den Radhäusern, das endfinish überlasse ich einem befreundetem Profi.
Die grüne Pampe ist Spachtel und hat an der stelle einfach nichts zu suchen. Ein Kumpel der mir ein wenig zu oder hinterherarbeitet hat es gut, zu gut gemeint. Kommt alles wieder weg. Die Nähte und schweisspunkte werden dann ordentlich konserviert.
Aber du hast es schön auf den Punkt gebracht, es ist Hobby und muss Spaß machen.
Das Auto war eigentlich in dem Zustand, dass es zu 70% nur noch geschlachtet worden wär. Somit schäm ich mich nicht, den Wagen etwas pragmatisch wieder auf Vordermann zu bringen. Ich spreche dann halt mal nicht mehr von einer Restaurierung...
Und mal ganz ehrlich, wenn das Auto dann fertig ist, gut aussieht und dank umfangreicher technischer Überholung Top fährt, habe ich meinen Spaß und viele autoliebhaber freuen sich auch über den Anblick..da macht man doch nichts verkehrtes. Ich find das nicht so nett, wenn man hier wiederholt schreibt, dass ihm der Arme 450slc 5.0 leid tut..
Wenn man jetzt einen zustand 2er auto nimmt und ihn Wild verunstaltet, ist das sicher schade..aber auch noch immer Sache des Besitzers..( ich würde aber auch mahnen )
Beste Grüße
Carsten
- Silberpfeil
- Junior
-
ich finde es schade dass man, aus welchen Gründen auch immer, versucht Dein Projekt als "laienhaft" darzustellen. So viele private, aber dafür "professionell" durchgeführte Restaurationen / Reparaturen schleichen über mehrere Jahre dahin und enden dann mit Aufgabe auf halber Strecke...
Bei Dir allerdings spürt man in Deinen Beträgen die Vorfreude auf die erste Fahrt und die vielen weiteren die in den nächsten Jahren noch folgen werden. So wie ich das sehe hast Du Spass an Deinem Projekt denn beim Verfolgen Deiner Fotostory habe ich ihn auch. In diesem Sinne bitte immer schön weiter wie gehabt. Forums-Kollegen denen Dein "stümperhaftes Zusammenpflastern" mißfällt haben ja die Möglichkeit den Thread zu meiden.
Weiterhin viel Erfolg & Respekt vor Deinem straffen Durchmasch Richtung Ziel!
Viele Grüße,
Alex[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Silberpfeil am 10-01-2014 19:42 ]
- markus1971
-
- Senior
-
wieso meinst du, dass der Wagen schlecht ist? Verstehe ich nicht, der ist doch 35 Jahre alt und soll/darf dann keinen Rost haben? Schlechte Wagen dieser Baureihe gibt es schon 20 Jahre nicht mehr. Anhand der Schweißarbeiten finde ich, dass das (sehr) überschaubar war, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Zugegebenermaßen muß ich Frank auch recht geben was die Gründlichkeit der Vorbereitung/Nachbereitung der zu schweißenden Stellen angeht. Wenn das nicht penibelst gesäubert und entfettet wird mit anschließender Grundierung hast du da nicht lange Spass dran, dann ist der Ärger umso größer. Aber nur so lernt man, ging und geht mir nicht anders...Ich entroste mittlerweile viel mit Phosphorsäure, sandstrahlen nur wenn es nicht anders geht oder man gut dran kommt.
Viele Grüße Markus
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
deine hinweise, verstehe ich als konstruktive kritik und ist nachvollziehbar und hilfreich.
frank war schlichtweg beleidigend.
gruss carsten
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Aber ich geb mich geschlagen, trotzdem lass ich mir die Vorfreude auf das Auto nicht nehmen.. Schließlich mach ich ja für mich..
Bitte antwortet jetzt nicht mehr auf dieses Thema, es droht sich aufzuschaukeln..
Beste Grüße
Carsten
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
- markus1971
-
- Senior
-
also dass Carsten als "Mr. Perfect" auftritt und auf einem "hohen Roß" sitzt finde ich gar nicht. Für mich kommt er als momentan als sehr begeistert und sehr viel Spass an seinem 450SLC-5.0 Wagen habend vor. Finde ich sympathisch und überhaupt nicht arrogant. Er freut sich halt über seinen Wagen und dass er momentan die Zeit hat ein paar Tage am Stück unter top Voraussetzungen (Hebebühne etc.) am Wagen zu arbeiten und ich freue mich ehrlich gesagt auch mit ihm.
Ich denke auch, dass der (450) SLC stark kommen wird, verstehe überhaupt nicht, weshalb ein SLC so einen schlechten Stand hat und sehr viele geschlachtet werden. Wenn ich da sehe, wieviele /8 in deutlich schlechterem Kaosseriezuständen noch restauriert werden und bei gleichen Zuständen noch höher gehandelt werden...unglaublich sowas, ist schließlich ein SL
Grüße Markus
- FrankW116
- Junior
-
es spricht ja nix gegen seine Arbeit, aber wenn bei einem 280slc, oder ähnlichen....Bei einem Topmodell dieser Serie, sollte es ganz anders aussehen.....ich selber restauriere gerade einen 240d 3.0, ganz alleine und das sieht anders aus....nur lassen sich hier keine Bilder laden, oder ich ich bin zu blöde dazu.....aber wie es gemacht wird, hast du selber beschrieben.
Gruss frank
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 121
ich finde deine Restaurierung entsprechend dem Zustand deines 450ers völlig passend.
Daß dieses Modell in absehbarer Zeit mal ein begehrtes Objekt wird, halte ich für ein Gerücht. Du rettest ihn mit vertretbarem Aufwand vorm Schlachter. Kein Mensch würde bei einer Werkstatt das Geld für eine Vollrestaurierung investieren.
So wie du ihn jetzt herrichtest, wird er für dich perfekt zu fahren sein und die Optik nach der Lackierung passt auch.
Wahrscheinlich wirst du eh mehr im Sommer unterwegs sein, da wird erneuter Rost nicht zum großen Problem.
Ich denke auch, daß es ein gutes Lernobjekt ist, denn wie es scheint hast du viel Spass am Schrauben.
Mindestens 5 von 10 gelernten Mechanikern wären zu so einer Teilrestauration gar nicht (mehr) fähig.
Für eine "gestrippte" Vollrestauration würde ich mir schon eine Pagode o.ä. zulegen. Da würde die Relation von Aufwand und dem erzielten Wert eher passen.
Also meiner Meinung nach machst du das meiste richtig und wünsche dir viel Spass und Durchhaltevermögen.
Gruß Uwe
p.s: Für Roststellen verwende eine Sandstrahlpistole. Rostumwandler - egal welche - sind
immer ein Kompromiss.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- poldi
-
- Elite
-
... oder ich ich bin zu blöde dazu........
dem ist nichts hinzuzufügen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
habe es vor zig Jahren auch gemacht, fast die gleiche Arbeit, nur wars ein BMW.
Habe hier vor kurzen einen Anderen (jag...) auch so angefeindet, entschuldige mich dafür hiermit.
Jeder hat das Recht nach seinen Vorstellungen sein Objekt herzurichten!
Neid muss man sich erarbeiten,
Mitleid bekommt man geschenkt.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Schachprofi
- Senior
-
ich finde das richtig klasse, wie du das machst, es ist pragmatisch und du kommst in relativ kurzer Zeit an dein Ziel! Bei meinem 280 SLC sieht es dagegen ganz anders aus. Ich bin immer noch dabei den linken Vorbau zu säubern und die verrrosteten Bleche herraus zu schneiden.....mal ne Stunde hier, dann mal zwei Stunden. Da passiert natürlich nicht viel und ich bin alleine. Hoffentlich kann ich mich auf den Mann verlassen, der mir das Automobil schweißen will.....
Wo genau hast du den Wagenheber drunter (auf deinem Bild oben), damit die Vorderachse frei wird und die Achse demontiert werden kann?
Beste Grüße
Markus
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Gruß Carsten
- megajag
- Junior
-
von mir werden keine weiteren Anfeindungen mehr kommen, denn Deine Bilddoku ist sehr interessant und Du reisst dem 5.0 nicht das Herz raus sondern machst ihn wieder fahrbereit. Entgegen dem was ich befürchtet habe. Aber man hat halt schon über Ebay so viele 026 scheibchenweise gehen sehen. Auseinandergebaut waren sie meist schnell, dann ging nichts mehr und dann erfolgte der Teileverkauf.
Mach so weiter! Mir gefällt Deine Aussage "soviel Originalsubstanz wie möglich erhalten" und daß Du Originalteile verwendest unterscheidet Dich ganz erheblich von Leuten die ein Auto billig zusammenzimmern.
Daß Du die Arbeiten weitgehend selbst ausführst schafft natürlich eine ganz andere Art der Verbindung zwischen Dir und dem Auto als bei Leuten, die es per Werkstatt gegen viele Euros erledigen lassen und hinterher das Auto aus Geldgründen wieder verkaufen müssen.
Und jetzt weitermachen, Irritationen links und rechts beiseiteschieben mit Blick auf die Saison 2014, in der Dein 026 garantiert wieder fährt!
Gruß Frieder
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
danke fuer deine aufmunternden worte.
ich werd mich aber jetzt aber mal ein wenig mit detailberichten zurrueckhalten, dennoch aber signifikante schritte posten oder halt fragen stellen..
spaetestens im sommer werd ich dann aber hoffentlich von der ersten ausfahrt berichten
allen einen schönen sonntag und gruss
carsten