- Dank erhalten: 0
Mal wieder das leidige Thema Rost
- Onkelchen
-
Autor
- Junior
-
Dann habe ich mich mal im Forum umgesehen und bin auf die Phosphormethode gestoßen. Was passiert eigentlich, wennman das nicht mit Wasser abspült?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Mach einfach!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Es gibt eigentlich Rostumwandler nur auf 2 wirkungsvollen Substanzen, Phosphorsäure (die meisten) und Tannine (Fertan)
Ich hab mir (geht über ebay) 5 ltr. 85%ige Phosphorsäure gekauft (ca 20 Euro). Die kann man "tunen" also eindicken mit einem Thixotrophiermittel (auch über ebay) und/oder mit Zink versehen damit man eine rostschützende Schicht erhält. In konzentrierter Phosphorsäure löst sich Zink auf.
Spült man nicht mit Wasser ab, bleibt eine Art Trennschicht auf der nichts mehr gut haftet. Ich hab vor kurzem die Hohlräüme meine Jaguar mit Phosphorsäure und Zink eingesprüht, nach einem Tag mit reichlich Wasser ausgespült, trocknen lassen und dann Fluid Film versprüht.
Ich hab vorher mal einige total verrostete Schrauben in die Säure eingelegt, nach 2 Tagen waren Sie metallisch völlig blank
de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
sehe ich so wie Wolfgang. Der Rost kommt zu 99% von innen da hilft wirklich nur raustrennen und neu einschweißen. Ich habe bei meinem SL auch schon ein Radlauf ersetzen müssen.
Gruß Thorsten
tb560
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Rost gründlich abschleifen und dann hoffen, dass noch reichlich blankes Blech übrig bleibt. Es sind an den Stellen ja nicht nur die äußeren Radläufe (Kotflügel hinten) betroffen, sondern meist noch viel mehr die inneren. An den in Richtung Räder zeigenden Blechenden (die so gerne umgebördelt oder mit Radlaufchrom versehen werden) sind beide verschweißt miteinander.
Zunächst müssen also die Rostbereiche rausgetrennt werden, dann der innere Radlauf mit Reparaturblechen neu aufgebaut werden und zum Schluss erst der Kotflügel außen. Anschließend erst würde ich über Gerds Methode überhaupt mal nachdenken.
Grüße
Michael (der diese Roststelle leider nur zu gut von früheren SL leidvoll kennt)
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- gerd
-
- Platin
-
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- gerd
-
- Platin
-
On 2013-09-13 12:26, Mad_Eye_Moody wrote:
An meinen früheren SL durfte ich sogar dort schweißen, wo noch gar keine Blasen zu sehen waren
Grüße
Michael
mag sein, ist aber aber nicht immer so, hab schon dicke Blasen gesehen unter denen nur leichter Rost war, man muss halt erst schauen, dann entscheiden.
Gerd
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Michael
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- Styrnol
- Senior
-
zu der Geschichte mit der Schraube: Hast Du die in reine (85%) Phosphorsäure gelegt oder mit Wasser verdünnt. Meine Überlegung: Habe noch einen angerosteten Halter für das Kraftstoffpumpenpaket (ohne die Gummidämpfer), den ich gerne einfach entrosten würde; also einfach in genannte Phosphorsäure? Welche Art Behälter hast Du genommen - Plastikwanne ausreichend?
Gruß Andreas.
- gerd
-
- Platin
-
- Onkelchen
-
Autor
- Junior
-
habt Ihr zum Einschweißen dann eigentlich Fertigteil MB und ganzer Radlauf benutzt oder Zuschnitt nach Lochgröße?
ich habe für kleinere Rostteile auch einfach Zitronensäure aus der Apotheke benutzt Schrauben und so sehen aus wie neu. Weiß allerdings nicht ob die Säuren die Metallstruktur verändern und evtl. das Material brüchiger wird. Zumindest ist der Rost weg.
Mach einfach!
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
bei MB bekommst du nur ein komplettes Seitenteil. Wenn du die Radläufe machen willst würde ich mir die Rep-Bleche von SLS bestellen. Das ist eine sehr gute Qualität. Und da stimmt wenigstens auch die Blechstärke.
Gruß Thorsten
tb560
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Bei Rostschäden an den Radläufen würde ich unbedingt auch die Punktverschweißungen der inneren Radläufe am anderen Ende hinter den Rädern checken. Meistens steckt zwischen den Punkten schon Rost und drückt die Bleche auseinander. Sieht man deutlich daran, dass die Schweißpunkte schon richtig tief liegen - falls nicht ein findiger Vorbesitzer das bereits mit ordentlich Bitumen kaschiert hat.
Apropos: warum erscheint mein identischer Beitrag oben denn zweimal?
Einmal um 12:26 Uhr und einmal um 13:21 Uhr. Hab den nur einmal geschrieben
Grüße
Michael
Michael
- Onkelchen
-
Autor
- Junior
-
Mach einfach!