Ich überlege zu verkaufen! Was ist meiner wohl noch wert???
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Von Ebay und Mobile.de hatte man noch nichts geahnt, die einzigen Foren waren die Dorfkneipe und der engere Freundeskreis. Dort kannte jeder jeden auch wirklich persönlich und man kriegte sein Feedback stets von Angesicht zu Angesicht.
Und man soll es kaum glauben - die Kisten verkauften sich stets wie warme Semmeln, ganz besonders wenn sie einen Stern trugen. Denn Sternenfahrzeuge waren damals stets über jeden Zweifel erhaben, genau wie Tabbert-Wohnwagen bei reisenden Bevölkerungsgruppen.
Schöne Zeiten waren das gewesen...
Und heute? Siehe oben...
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Allerdings kann man auch die heutigen Möglichkeiten, Fahrzeuge anzubieten, gut nutzen, wenn man einige Regeln beachtet. Allein die Sprache eines Inserats lockt schon bestimmt Käufergruppen an. So wie damals auch nur eine bestimmt Klientel bei Kiesplatz- und Fähnchenhändlern aufschlug. Seriöse und verbindliche Inserate rufen meist auch ebensolche Klientel auf.
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2013-08-11 08:30, Mad_Eye_Moody wrote:
Was waren das noch für schöne Zeiten, als man seinen Altwagen einfach in der Tageszeitung inseriert hat. Die Interessenten mussten zur Kontaktaufnahme noch an Wählscheiben drehen und alle Anrufer waren der deutschen Sprache mächtig. Einfache Autos wurden in der Regionalpresse inseriert, besondere in der überregionalen. Auch den "Sperrmüll" gabs damals schon, wenngleich man dort seine Kleinanzeigen noch mittels Coupon einsenden musste.
Von Ebay und Mobile.de hatte man noch nichts geahnt, die einzigen Foren waren die Dorfkneipe und der engere Freundeskreis. Dort kannte jeder jeden auch wirklich persönlich und man kriegte sein Feedback stets von Angesicht zu Angesicht.
Und man soll es kaum glauben - die Kisten verkauften sich stets wie warme Semmeln, ganz besonders wenn sie einen Stern trugen. Denn Sternenfahrzeuge waren damals stets über jeden Zweifel erhaben, genau wie Tabbert-Wohnwagen bei reisenden Bevölkerungsgruppen.
Schöne Zeiten waren das gewesen...
Und heute? Siehe oben...
Grüße
Michael
Mir gefällt es heute besser, vor 25 Jahren mußte man sich am Bahnhof jeden Samstag alle möglichen überregionialen Zeitungen kaufen wenn man etwas ausgefallenes suchte, was für ein Gewiggel und beschissen wurde damals bei der Beschreibung und am Telefon schon genauso wie heute.
Den übelsten Dreck kann man heute schon mit den Fotos rausfiltern, auch das war damals Fehlanzeige .
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Mein Freund hat gerade seinen 200ccm Motorroller verkauft - neu von ihm gekauft in 2009 für viel Geld, doch nichtmal 2000km gelaufen. Inseriert hat er - technisch völlig unbedarft und wohl auch unerfahren - für klitzekleines Geld bei Mobile.de - ohne ein einziges Bild und die Beschreibung sehr vage. Er bekam kaum eine Reaktion darauf - doch der Erste der es wagte hinzufahren, hat seinen Roller natürlich sofort hellauf begeistert gekauft und gleich mitgenommen.
Man sollte also mit allgemeingültigen Pauschalierungen auch heute noch vorsichtig umgehen.
Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 11-08-2013 09:15 ]
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- driver
-
- Platin
-
On 2013-08-11 09:14, Mad_Eye_Moody wrote:
Das würde ich heute wie damals so nicht pauschalieren. Früher waren die echten Schnäppchen oftmals versteckt hinter unbeholfenen Inseraten mit wenig Text und umständlichen Beschreibungen, verfasst eben von wenig erfahrenen und der Technik nicht mächtigen Privatiers (Stichwort: Rentnerfahrzeuge). Einem solchermaßen verfassten Inserat - womöglich noch gänzlich ohne Bebilderung - würde man auf Mobile.de heute kaum Beachtung schenken und es in der Luft zerreisen. Zu Recht?
Mein Freund hat gerade seinen 200ccm Motorroller verkauft - neu von ihm gekauft in 2009 für viel Geld, doch nichtmal 2000km gelaufen. Inseriert hat er - technisch völlig unbedarft und wohl auch unerfahren - für klitzekleines Geld bei Mobile.de - ohne ein einziges Bild und die Beschreibung sehr vage. Er bekam kaum eine Reaktion darauf - doch der Erste der es wagte hinzufahren, hat seinen Roller natürlich sofort hellauf begeistert gekauft und gleich mitgenommen.
Man sollte also mit allgemeingültigen Pauschalierungen auch heute noch vorsichtig umgehen.
Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 11-08-2013 09:15 ]
Warum hast Du dem Freund nicht mal ein paar Tipps gegeben ?
Mir ging es allerdings auch weniger um Schnäppchen machen sondern um die Mühen des Kaufs und Verkaufs damals und heute, und das finde ich heute zehnmal einfacher .
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Er hats mir erst erzählt, als sein Roller schon weg war.
Heute 10x einfacher als damals? Meine Erfahrungen sind da genau entgegengesetzt.
Früher musste ich beim Verkauf weder Bilder machen noch mich mit dubiosen Typen rumärgern, musste weder der ulimativ Billigste sein noch mir nachsaagen lassen, ich sei als Verkäufer grundsätzlich ein Betrüger.
Als Käufer hatte ich die Mölichkeit, der Schnellste vor Ort zu sein. Morgens früh zum Briefkasten, denn die wichtigsten Blätter waren aboniert. Mit Kennerblick die Kleinanzeigen überflogen und die Inserenten aus den Federn geklingelt. Rein ins Auto und nix wie hin gefahren. Heute haben organisierte Aufkäufer die Portale 24h am Tag im Blickfeld.
Also ich sage: weder für Verkäufer noch für Käufer ist es heute leichter geworden. Ich fands ohne Internet schöner und einfacher.
Mein 280 SL ist übrigens noch ein solches Relikt aus der Zeit der Zeitungsinserate. Ich war der Erste der früh morgens anrief und aufgrund Sympathie am Telefon wartete der Ü65 Verkäufer auf mein Eintreffen und ich hatte quasi das Vorkaufsrecht.
Grüße
Michael
Michael
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2013-08-11 11:21, Mad_Eye_Moody wrote:
Mein Freund hatte mich zuvor nicht gefragt - er ahnte wohl, dass ich ihm seinen Verkauf sofort hätte ausreden wollen
Er hats mir erst erzählt, als sein Roller schon weg war.
Heute 10x einfacher als damals? Meine Erfahrungen sind da genau entgegengesetzt.
Früher musste ich beim Verkauf weder Bilder machen noch mich mit dubiosen Typen rumärgern, musste weder der ulimativ Billigste sein noch mir nachsaagen lassen, ich sei als Verkäufer grundsätzlich ein Betrüger.
Als Käufer hatte ich die Mölichkeit, der Schnellste vor Ort zu sein. Morgens früh zum Briefkasten, denn die wichtigsten Blätter waren aboniert. Mit Kennerblick die Kleinanzeigen überflogen und die Inserenten aus den Federn geklingelt. Rein ins Auto und nix wie hin gefahren. Heute haben organisierte Aufkäufer die Portale 24h am Tag im Blickfeld.
Also ich sage: weder für Verkäufer noch für Käufer ist es heute leichter geworden. Ich fands ohne Internet schöner und einfacher.
Mein 280 SL ist übrigens noch ein solches Relikt aus der Zeit der Zeitungsinserate. Ich war der Erste der früh morgens anrief und aufgrund Sympathie am Telefon wartete der Ü65 Verkäufer auf mein Eintreffen und ich hatte quasi das Vorkaufsrecht.
Grüße
Michael
Einfacher als früher ist es heute auf jeden Fall, ein paar Klicks und man hat die riesen Auswahl im Gegensatz zu früheren Zeitungsannoncen.
Nur macht man heute keine Schnapper mehr, Händler arbeiten mit Softeware die innerhalb von Sek. lukrative Angebote rausfiltern.
Ebenso gabs aber auch früher den KFZ Anzeigenteil der Samstagsausgabe schon Freitags abends....für entsprechendes Geld
Heutzutage -so empfinde ich es zumindest- ist alles etwas abgewixxster, nicht nur bei Autogeschäften.
Martin
Gruß
Martin
- poldi
-
- Elite
-
www.ebay.de/itm/330986641913?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
www.ebay.de/itm/171098855000?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
www.ebay.de/itm/190884096972?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
www.ebay.de/itm/251317386384?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
www.ebay.de/itm/321182829949?ssPageName=...id=p3984.m1438.l2649
und über 100 bei Mobile:
suchen.mobile.de/auto/mercedes-benz-sl-3...tures=EXPORT&lang=de
Da fällt die Auswahl schwer.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
mir war es früher auch angenehmer, weniger Gesocks am Telefon....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- redlbach
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Wenn ich 10 Jahre zurück denke ,habe ich die Autos in die Zeitung inseriert.
DIe Zeitung kam raus und schon klingelte das Telefon Auto war weg.
Heute Internet jeder jammert um den Preis herum,im Netz ist der Preis sowieso kaputt.
Naja wie leben leider in der Computer Zeit.
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard aus Linz (Ö) 450Sl Bj 76
- driver
-
- Platin
-
was gibt es neues von den Verkaufsfront , nette Menschen kennengelernt ?
Wolfgang
- poldi
-
- Elite
-
Son 380er bringt doch locker 20.000 Euronen:
380 SL
(Danke Andreas für das Suchen)
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
Ob seine Oma ihn kaufen will.....hoffentlich sieht sie das kaputte Dach, da gehen auch noch einige Euros bei drauf. Misstrauisch ist er auch noch....Verkauf ohne Zulassung. Da gurkt der Interessent hin, schleppt entweder ein Kurzzeitkenzeichen mit, (knapp 80 Euro) und fährt womöglich unverrichteter Dinge wieder heim.....legen wir den Sprit noch drauf, ein preiswerter Nachmittag.
Nimmt man kein Kennzeichen mit, fährt man wieder heim, besorgt eins und gurkt wieder hin?
Naja....
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
Udo hält sich mit seinen Kumpels arg zurück, da ist der Preis bei realistischen 6700 Euro .
Wolfgang
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
So nötig hab ichs nicht und er ist mehr wert....
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- driver
-
- Platin
-
On 2013-08-16 09:27, Hartung1979 wrote:
Natürlich wird er für 6700 nicht verkauft!
So nötig hab ichs nicht und er ist mehr wert....
Da wird es doch noch heftig hochgehen, ich habe ja schon 9000 getippt .
Wolfgang
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Ich muss ihn zwar nicht mit Gewinn verkaufen, aber ich habe eine gewisse Preisvorstellung, zu der ich bereit bin, den Wagen abzugeben. Wenn der Preis nicht erreicht wird, bleibt er in meiner Obhut.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platin
-
was mich mal interessieren würde, kommen denn Leute die bei E-bay auf ein Auto bieten auch vorher vorbei oder bieten die blind ?
Wolfgang
- inox
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Die Ebay-Regeln sind Dir aber bekannt und bewusst, oder?
eBay Regeln ??
alles bla,bla, ist eine Plattform mit viel Getöse. Wer abdrückt und nicht bezahlen will, kein Problem.
Fall eröffnet und gut ist.
Walter
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Ich hab nen Mindestpreis zu dem ich den Wagen
abgebe, der ist noch nicht erreicht.
Bisher kamen nur Leute aufgrund mobile.de
Die ebayer bieten blind...
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Wenn er erreicht wird, 3%, max. 59,- EUR
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2013-08-17 15:02, Hartung1979 wrote:
Über 7000 isser schonmal...
Ich sage jetzt schon,
egal wo der Preis landet, der Höchstbietende nimmt ihn sowieso nicht...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
In dieser Preisklasse bieten doch meistens nur die, die nix auf der Naht haben und selbige wenn sie denn wirklich Interesse haben sich die Mühe machen und das Auto auch wenigstens vorher ansehen.
Martin
p.s.
nach der Auktion wirste dann vom Höchstbietenden die wildesten Storys oder aber auch gar nix hören.
Was ich aber bewundere, ist deine offene und ehrliche Art um den Verkauf deines Wagens!
Gruß
Martin