Sprache auswählen

Ich überlege zu verkaufen! Was ist meiner wohl noch wert???

Mehr
31 Juli 2013 12:31 #113568 von driver

On 2013-07-31 12:27, Hartung1979 wrote:
Ja der hat zwar was, aber in dieser Preisregion inkl. Fracht Zoll Steuer und Umrüstung findet man auch hierzulande vergleichbare Wägelchen.
Zumal die Laufleistung von 23.*** Meilen bezweifelt werden darf....

Die Laufleistung ist ja wohl durch Belege gestützt, die Bilder des Innenraumes sprechen auch dafür.
So einen Wagen bekommst Du eben nicht hier für das Geld, sonst zeige mir bitte mal ein vergleichbares Angebot .
Bei diesem Angebot gefallen auch die aussagekräftigen Detailfotos, daran sollten sich die Anbieter hier mal ein Beispiel nehmen .

Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 31-07-2013 12:59 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
31 Juli 2013 14:15 #113569 von Hartung1979
ist ja schon gut!

tststs....

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
31 Juli 2013 14:17 #113570 von Hartung1979
Hatte das mit den "documented Miles" überlesen.
Obwohl trau keinem Serviceheft, welches Du nicht selbst gestempelt hast...

Bilder sind schön, kann ich natürlich nicht mithalten. Will ich auch nicht...

Mehr
31 Juli 2013 15:10 #113571 von Uwe560
Hallo Udo,

du kannst beim Tachostand die Verhältnisse in Europa nicht mit denen in den Staaten vergleichen.
Bei uns ist Tachostand fälschen eher ein Kavaliersdelikt - in den U.S.A. kannst du dafür in den Bau gehen.
Wenn die beigefügten Belege mit dem Carfax-Report übereinstimmen, hat man schon mal eine gewisse Sicherheit. Extreme kriminelle Energie mal ausgeschlossen.
In Europa hätte ich bei einem sehr niedrigen km Stand immer Bedenken - außer die Vorbesitzer sind auf irgendeine Weise persönlich bekannt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
01 Aug. 2013 02:43 #113572 von astral
Gehört es inzwischen zum guten Ton, in den Annoncen zumindest auf den ersten Blick über die Laufleistung zu täuschen oder seid Ihr alle nicht in der Lage eine in Meilen angezeigte Laufleistung in Kilometer umzurechnen?
Als Interessent fände ich es alles andere als witzig, wenn ich bei den Eckdaten was von 200tkm lese, und nur ganz am Ende des Textes dann eine vielleicht überlesene ebenso hilflose wie dümmliche Klarstellung erfolgt, dass km eigentlich mls sind.
Dass das Vollleder tatsächlich Plastik ist und die Unfallfreiheit nur ein frommer Wunsch, kommt hinzu.
Sorry für die deutlichen Worte aber für mich ist das glatter Beschiss!
Dass Ihr Euch mit solchen Annoncen hier überhaupt aus der Deckung traut, ist schon wirklich dreist...

Kopfschüttelnde Grüße, Heinz

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
01 Aug. 2013 07:39 #113573 von Hartung1979
Erzähl mir das persönlich und Schau mir
Dabei in die Augen dann erzähl ich Dir was
von Beschiss!!!

Mehr
01 Aug. 2013 08:05 #113574 von driver

On 2013-08-01 07:39, Hartung1979 wrote:
Erzähl mir das persönlich und Schau mir
Dabei in die Augen dann erzähl ich Dir was
von Beschiss!!!

Heinz ist von Beruf Anwalt und hat anscheinend noch immer trotz Beruf ein intaktes Rechtsempfinden, mir fällt diese Art des Inserats auch unangenehm auf, gehört wohl zu den normalen Schummeleien beim Klassikerverkauf dazu .

Wolfgang

Mehr
01 Aug. 2013 08:16 #113575 von Nichtraucher
Moin,

in der realen Welt stehen die wichtigen Sachen im Kleingedruckten, wer das nicht weiß, sollte kein Auto kaufen, egal ob neu oder gebraucht.

Wer ein Inserat nicht vollständig liest, dem ist eh nicht zu helfen, nene, Beschiss geht anders.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
01 Aug. 2013 08:17 #113576 von Hartung1979
Is mir ziemlich egal wer wo mal Jura studiert hat.

Ich lasse mich hier nicht als Betrüger darstellen!

Ich hatte ein paar kleine Fehler gemacht bei
Der Annonce die ich heute beheben werde.

Für mich wärs ein leichtes gewesen den Tachstand
anzugleichen, reinzuschreiben wie bei vielen
"65k original Miles"..

Würd ich Euch dann hier um Rat fragen??

NEIN!

Hab ich aber!

Zum letzten Mal: ich betrüge nicht!

Mehr
01 Aug. 2013 10:13 #113577 von Schubi
ich hab meinen 450 SL auch mit dem Hinweis Miles / KM eingestellt.
Beschiss wäre es, wenn ich nichts dazu schreibe und mich dann rausreden wollte,
daß doch der mündige Bürger wissen muß, daß in den Staaten keine metrischen Einheiten genutzt werden.
Wobei ja die gängigen Meinung gilt, daß alle Oldies über 150.000KM völlig verbraucht sind

Wenn mal alles komplett für bare Münze nehmen würde wären viele Dinge beschiss:
"Rentnerfahrzeug oder Nichtraucher.
Was für ein Unsinn: Ob nur der Rentner gefahren ist?
Ob ich weiß, ob vor 30 Jahren mal jemand ne Kippe in dem Auto angemacht hat?
Unfallfrei? -> möglich, jedoch habe nicht 35 Jahre daneben gesessen.

Willi hat schon recht: Wer etwas kauft sollte sich schon alles durchlesen.
Dem kann ich mich nur anschliessen!

Alle sind mündige Bürger, müssen aber beschützt werden, weil überall das Böse lauert

Markus

Mehr
01 Aug. 2013 10:23 #113578 von poldi

Alle sind mündige Bürger, müssen aber beschützt werden, weil überall das Böse lauert

Auch in Bielefeld?

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
01 Aug. 2013 10:24 #113579 von Hartung1979
So sehe ich das genauso!

Unfallfreiheit ist so ne Sache. Was heißt Unfall? Kleiner Parkrempler oder totaler Heckschaden?

Die wenigsten SL unterhalb eines Wertes von 30.000 EUR können ein lückelos geführtes Scheckheft
vorweisen. Meist ist garkeins mehr vorhanden oder wurde nur die ersten 10 Jahre geführt.
Das gilt ganz besonders bei Importen, egal ob aus USA, Schweiz oder Japan oder Timbuktu.

Nichts wurde so oft gedreht wie der Tacho eines Mercedes. Höchstens die ANzahl der Erdrotationen seit ENtsehung des Planeten...

Sicherlich mein Flüchtigkeitsfehler, dass ich den Tachostand nicht in Meilen umgerechnet habe.

Es bringt ja nichts, eventuellen Käufern etwas vorzumachen, denn spätestens bei der besichtigung kommt alles ans Licht.
Und diese Interessenten hinters Licht zu führen und von über 500km her anzulocken, ist unfair und große Schei*e!

Übrigens gibt es für meinen schon 2 Interessenten.

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
01 Aug. 2013 10:26 #113580 von Hartung1979
Da es Bielefeld nicht gibt, findet auch das Böse nicht hierher!

Quasi das Stepford von NRW...
(die wenigsten dürften damit was anfangen können...)

Mehr
01 Aug. 2013 10:47 #113581 von poldi
Cyborgs in Bielefeld?

Mehr
01 Aug. 2013 11:12 #113582 von bstaiger
Ob ein Auto ein Nichtraucherauto war, sieht man daran, dass

-man nichts riecht
-der Ascher und der Zigarrenanzünder keine Gebrauchsspuren hat
-keine Brandlöcher in den Sitzen sind.

Darum gehts doch. Sonst wäre ein Auto, das von einem Raucher gefahren wurde, in dem aber nie geraucht wurde, ja streng genommen kein Nichtraucherauto.

Ansonsten gebe ich Willy recht, wer ein gebrauchtes Auto nicht per Auge und Probefahrt einschätzen kann - und nur das zählt - solls lassen. Allerdings ist die heutige Anzeigenkultur tatsächlich unter aller Sau. Ich selber fahre nicht mehr als 50 bis 100km um ein Auto anzuschauen, weil einfach zu viel gelogen wird. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, so gaga kann ein Käufer ja gar nicht sein. Vermutlich war das schon immer so, nur war der Markt da halt kleinräumiger.

Ich selber suche eigentlich bei den zwei einschlägigen im Netz gar nicht mehr, weil zuviel Müll dabei ist. Allein das Aussieben der Inserate, bei denen der km Stand erstmal niedrig angegeben ist, damit sie ja noch in den Filter rutschen, und man dann erst im Inserat feststellt, dass es sich um den km Stand seit Motortausch, Meilen oder was was ich handelt, ist mir mittlerweile zu dumm. Seriöse Inserate findet man in der Zeitung und vielleicht mal im Sperrmüll. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Grüße
Björn

Mehr
01 Aug. 2013 15:42 #113583 von future101
@Udo

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

KM oder Meilen
Wenn die Maske in Mobile oder Autoscout24 nur die Angabe in KM zulässt, musst Du es eben umrechnen (beim Preis schreibst Du ja auch keine andere Währung als Euro rein, auch wenn bspw. 11.000 Pfund doch viel lukrativer wären). Wer das nicht macht, nimmt zumindest billigend in Kauf, den Suchenden über die tatsächliche KM Leistung zu täuschen. Der Verweis auf das Kleingedruckte bleibt unbenommen, aber unseriös - erst recht, wenn eine Umrechnung einfach möglich ist. Ob man das jetzt Beschiss nennt, oder anders ist eigentlich egal. Deine Annonce bleibt falsch. Bei Deinem Wagen ist der Tachostand nunmal in Meilen angegeben. Um für Deutschland eine einheitliche Basis für die Suche zu gewährleisten, fragt die Suchmaske deshalb nach dem KM-Stand. Dann muss die aber auch bereits für die Suchmaske richtig angeben werden.

Leder
Hier müssten die Portale (mobile, etc.) nachbessern. Bei Klimaanlage und/oder - automatik haben sie es ja auch irgendwann getan. Mobile gestattet ua. die Optionen "Alcantara", "Teilleder", "Andere". Eine Rubrik Kunstleder würde hier insbesondere bei den Oldtimern, die ja einen beträchtlichen Anteil an den angebotenen PKWs haben, für mehr Transparenz sorgen. Genau genommen müsste der seriöse Anbieter eines MB-Tex SLs bis es soweit ist hier "Andere" ankreuzen.

Unfallfrei
Der Hinweis darauf, dass die Angabe "unfallfrei" bei einem Auto diesen Alters und der Historie rechtlich äußerst gefährlich ist, war eigentlich für Deinen Schutz gedacht. Du bemerkst selber, dass das alles eine Defintionsfrage ist. Recht hat derjenige, der am Ende des Tages den Rechtsstreit gewinnt. Befasse Dich mit dieser Problematik und vor allem damit, wie dies die Gerichte sehen. Nur so kannst Du Dein Risiko einschätzen und Dich bewusst für die Aufnahme der Zusicherung "unfallfrei" entscheiden. Du wirst Dich dann aber, wenn es dumm läuft, nicht rausreden können, von dem Parkrempler in den USA nichts gewusst zu haben, denn Du hast "Unfallfreiheit" in Deiner Annonce zugesichert. Ich persönlich halte es für unseriös, etwas zuzusichern, was man gar nicht wissen kann (mal ganz abgesehen von den möglichen rechtlichen Konsequenzen, wenn Dir ein Käufer einen Vorschaden nachweisen kann).

Andi hat oben schon geschrieben, dass die Zusicherung von Tachoständen bei einem 30jährigen Auto ähnlich unmöglich ist, es sei denn, dass Umstände vorliegen, die das Beweisen könnten (Reparaturrechnungen, Zeugen, eigene Kenntnis von dem Auto seit Auslieferung, etc.). Das sind dann aber genau die Unterschiede zwischen einem Auto mit lückenlos nachvollziehbarer Historie und eben einem Gebrauchtwagen (egal, wie und warum der einem ans Herz gewachsen ist). Genau das macht dann auch den Preis aus.

Nimm es gelassen. Du hast Erfahrungen gesammelt. Dafür musst Du einen Preis zahlen. Dieser Preis wird in erster Linie die Summe aus Deinem damaligen Einkaufspreis des SLs zuzüglich aller "Verbesserungen" durch Dich und abzüglich des Verkaufspreises sein.

Gruß
Andy

Mehr
01 Aug. 2013 17:52 #113584 von driver
Um eine seriöse und ehrliche Anzeige geht es den meisten Anbietern nicht, die Anzeige soll dazu dienen das Leute aufmerksam werden und sich melden, vielleicht sogar vorbeikommen und kaufen .

Wolfgang

Mehr
01 Aug. 2013 18:35 #113585 von Nichtraucher
Ich inseriere jedes Jahr und noch nie war einer hier.....wie mans macht, macht mans verkehrt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
01 Aug. 2013 18:38 #113586 von driver

On 2013-08-01 18:35, Nichtraucher wrote:
Ich inseriere jedes Jahr und noch nie war einer hier.....wie mans macht, macht mans verkehrt.

Willy

Du bist ein Sonderfall und viel zu ehrlich .

Wolfgang

Mehr
01 Aug. 2013 19:32 #113587 von poldi

Willy

Na na.

Ich durfte ja nicht!

Mehr
01 Aug. 2013 19:43 #113588 von Sandokan500

On 2013-08-01 18:38, driver wrote:

Willy

Du bist ein Sonderfall und viel zu ehrlich .

Wolfgang

Vielleicht hat er Schiss das ihn einer aus dem Forum kauft und er dann doch nicht so ist wie häufig beschrieben....dann ist sie hin die Reputation.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
01 Aug. 2013 22:23 #113589 von wolle1
Setz ihn ab einem Euro in die Bucht,dann weißt du was er Wert ist.

Wolle

Mehr
01 Aug. 2013 22:24 #113590 von Nichtraucher
Ich beschreibe ihn so, wie er ist, schönreden tu ich ihn nicht, eher die andere Richtung.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
01 Aug. 2013 22:40 #113591 von klausrinner
Das glaube ich Dir, Willy.

Außerdem sind mir Leute, die ernsthaft ihre Autos verkaufen wollen, grundsätzlich suspekt. So was macht man einfach nicht.
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
01 Aug. 2013 22:44 #113592 von Nichtraucher
Danke Klaus,

kann aber auch jeder, der schon mal nach dem Wagen gefragt hat, bestätigen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
01 Aug. 2013 22:55 #113593 von gerd

On 2013-08-01 22:40, klausrinner wrote:

Außerdem sind mir Leute, die ernsthaft ihre Autos verkaufen wollen, grundsätzlich suspekt. So was macht man einfach nicht.
Gruß

Klaus

au je - dann bin ich ja megasuspekt - hab schon mindestens 30 Oldtimer die mir gehörten verkauft.........................

Gerd

Mehr
01 Aug. 2013 23:26 #113594 von Nichtraucher

On 2013-08-01 22:55, gerd wrote:

On 2013-08-01 22:40, klausrinner wrote:

Gruß

Klaus

au je - dann bin ich ja megasuspekt - hab schon mindestens 30 Oldtimer die mir gehörten verkauft.........................

Gerd

Dein Avatar spricht für sich.... ....davon ab, mir fällt eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm hier auf....Absicht?

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
02 Aug. 2013 00:04 #113595 von astral

On 2013-08-01 15:42, future101 wrote:
@Udo

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

KM oder Meilen
Wenn die Maske in Mobile oder Autoscout24 nur die Angabe in KM zulässt, musst Du es eben umrechnen (beim Preis schreibst Du ja auch keine andere Währung als Euro rein, auch wenn bspw. 11.000 Pfund doch viel lukrativer wären). Wer das nicht macht, nimmt zumindest billigend in Kauf, den Suchenden über die tatsächliche KM Leistung zu täuschen. Der Verweis auf das Kleingedruckte bleibt unbenommen, aber unseriös - erst recht, wenn eine Umrechnung einfach möglich ist. Ob man das jetzt Beschiss nennt, oder anders ist eigentlich egal. Deine Annonce bleibt falsch. Bei Deinem Wagen ist der Tachostand nunmal in Meilen angegeben. Um für Deutschland eine einheitliche Basis für die Suche zu gewährleisten, fragt die Suchmaske deshalb nach dem KM-Stand. Dann muss die aber auch bereits für die Suchmaske richtig angeben werden.

Leder
Hier müssten die Portale (mobile, etc.) nachbessern. Bei Klimaanlage und/oder - automatik haben sie es ja auch irgendwann getan. Mobile gestattet ua. die Optionen "Alcantara", "Teilleder", "Andere". Eine Rubrik Kunstleder würde hier insbesondere bei den Oldtimern, die ja einen beträchtlichen Anteil an den angebotenen PKWs haben, für mehr Transparenz sorgen. Genau genommen müsste der seriöse Anbieter eines MB-Tex SLs bis es soweit ist hier "Andere" ankreuzen.

Unfallfrei
Der Hinweis darauf, dass die Angabe "unfallfrei" bei einem Auto diesen Alters und der Historie rechtlich äußerst gefährlich ist, war eigentlich für Deinen Schutz gedacht. Du bemerkst selber, dass das alles eine Defintionsfrage ist. Recht hat derjenige, der am Ende des Tages den Rechtsstreit gewinnt. Befasse Dich mit dieser Problematik und vor allem damit, wie dies die Gerichte sehen. Nur so kannst Du Dein Risiko einschätzen und Dich bewusst für die Aufnahme der Zusicherung "unfallfrei" entscheiden. Du wirst Dich dann aber, wenn es dumm läuft, nicht rausreden können, von dem Parkrempler in den USA nichts gewusst zu haben, denn Du hast "Unfallfreiheit" in Deiner Annonce zugesichert. Ich persönlich halte es für unseriös, etwas zuzusichern, was man gar nicht wissen kann (mal ganz abgesehen von den möglichen rechtlichen Konsequenzen, wenn Dir ein Käufer einen Vorschaden nachweisen kann).

Andi hat oben schon geschrieben, dass die Zusicherung von Tachoständen bei einem 30jährigen Auto ähnlich unmöglich ist, es sei denn, dass Umstände vorliegen, die das Beweisen könnten (Reparaturrechnungen, Zeugen, eigene Kenntnis von dem Auto seit Auslieferung, etc.). Das sind dann aber genau die Unterschiede zwischen einem Auto mit lückenlos nachvollziehbarer Historie und eben einem Gebrauchtwagen (egal, wie und warum der einem ans Herz gewachsen ist). Genau das macht dann auch den Preis aus.

Nimm es gelassen. Du hast Erfahrungen gesammelt. Dafür musst Du einen Preis zahlen. Dieser Preis wird in erster Linie die Summe aus Deinem damaligen Einkaufspreis des SLs zuzüglich aller "Verbesserungen" durch Dich und abzüglich des Verkaufspreises sein.

Gruß
Andy

Genau so!

@all, die sich hier wegen meiner Stellungnahme zu ihren Annoncen angesprochen fühlen:
Wir kennen uns nicht persönlich, weshalb Ihr nicht wissen könnt, dass ich nun wirklich der letzte wäre, der im Netz mit Aussagen um sich wirft, die er real life so nicht tätigen würde.
JETZT eine Annonce ändern zu wollen, deren Falschangaben schon vor vielen Tagen ganz oben in diesem thread "aufgedeckt" und bemängelt wurden, spricht nicht gerade für Problembewusstsein.
Nochmals speziell an Dich, Udo: Du bewirbst das Auto mit nur ca. 2/3 der tatsächlichen Laufleistung, fälschlich mit Vollleder statt mit Plastik oder ohne Angabe zum Sitzmaterial und einer Unfallfreiheit, die Du nur ins Blaue hinein vermutest und von der ich jede Wette eingehe, dass sie nicht gegeben ist. Auf all dies bist Du schon vor Tagen hingewiesen worden und hast es trotzdem nicht für nötig gehalten, das Inserat zu berichtigen. Über die Motivation möchte ich gar nicht spekulieren aber auch rein objektiv ist das alles andere als i.O. und geeignet, potentielle Käufer über wesentliche Eigenschaften des Autos zu täuschen und nun sag bitte nicht, dass Dir das nicht bewusst gewesen sei.
Die Aussage einer Annonce ist nach dem Empfängerhorizont zu beurteilen und der liest zuallererst den Header, wo ihm etwas von unfallfrei (nur zur Erinnerung: Blech-/Lackrep.-kosten von mehr als 1000€ (Fachwerkstattpreis)machen den Wagen zum Unfallwagen, dafür reicht nun wirklich jeder Parkrempler), geringerer Laufleistung und Vollleder suggeriert wird. Dass dann gaaaanz weit unten die Laufleistung richtig gestellt wird, hilft da nicht mehr viel...
Gestern Morgen um 8 schriebst Du, Du würdest die Fehler in der Annonce beheben. was ist passiert? Nix, obwohl es nur Minutensache wäre, die Annonce wahrheitsgemäß zu gestalten - wenn man wollte...
Dass das Netz vor Annoncen wimmelt, deren Wahrheitsgehalt gering ist, ist eine bedauerliche Tatsache aber dass Mitglieder dieses Forums auch auf dieser Schiene unterwegs sind, hatte ich nicht erwartet.

Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 02-08-2013 00:22 ]

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
02 Aug. 2013 01:01 #113596 von Hartung1979
Bin ich hier im falschen Film oder was???

Ich habe andere wesentlich wichtigere Dinge zu tun
als die Annonce zu ändern.
Wollte es tun kam nur nicht dazu.
Werde das aber nachholen bzgl. KM und MB TeX.

Aber Hör auf meinen Wagen als Unfallwagen darzustellen!
Laut Gutachter hatte er niemals einen Unfall, keinerlei
Blecharbeiten erkennbar!
Parkrempler zähle ich nicht dazu, diese kann ich nicht
ausschließen!

Habt Ihr nix anderes zu tun als andere Autos
GRUNDSÄTZLICH schlecht zu machen???
Habt Ihr ein solch kleines Ego, dass manche hier
ihren Dünnschiss auf meinen Schultern abladen müssen?

Ich ändere die Annonce baldigst!
Anschließende Falschbehauptungen werden
umgehend strafrechtlich verfolgt!

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
02 Aug. 2013 01:13 #113597 von Hartung1979
Hiermit schließe ich auch diesen Thread, da er ausgelutscht ist.

Im wahren Leben habe ich keinerlei Anfeindungen,
keinerlei Missgunst oder Drüberherziehen
erlebt wie hier.

Ich pauschale das nicht, die Ähnlichkeit zum
Nachbarforum ist jedoch frappierend...

Leider...

Vielleicht bin ich der einzige der das so sieht aber nur
das zählt was ich denke!

Ich finds schade...
Ich möchte keine Assoziationen zwischen meinem
SL und diesem Forum hier eines Tages erkennen,
denn dann würde ich ihn umgehend verkaufen!

Daher verabschiede ich mich nun von hier...

Viel Spass noch...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden