Sprache auswählen

Ich überlege zu verkaufen! Was ist meiner wohl noch wert???

Mehr
24 Juli 2013 15:28 #113508 von driver
Gut finde ich die Aussage " das Fahrzeug muß aufbereitet werden "
suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...ativeFeatures=EXPORT

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2013 15:36 #113509 von Sternzeituser

Ooderrrr, Du tauscht mit dem hier 560er aus Bielefeld

Schnell weg!

Andreas

Laut Angaben im Text immerhiin rostfrei

Nur fragt man sich dann ernsthaft was dem Auto mehr schadet? Zu viel Sonner oder Regen?

Gruß
Manni

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
24 Juli 2013 15:36 #113510 von Hartung1979
Ja den hab ich auch schon "entdeckt".
Steht ja hier in der gegend. Hab mich nur noch nicht getraut, mir den anzugucken, so wie der aussieht!

Als Restauerierungsobjekt VIELLEICHT interessant, wer sichs zutraut.

Aber wenn der optisch schon so gut da steht möcht ich nicht wissen wie es um die Technik ausschaut!

Käme halt drauf an, was man investieren müsste, wenn man den für 3 oder 4 Scheine einkauft.
Wenn man beispielsweise 10 Scheine reinsteckt, steht er vielleicht genauso da wie die anderen die für 15 weggehen.

Aber das sind nur Vermutungen, für mich wäre der nix...

und nach sowas suche ich auch nicht!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
24 Juli 2013 15:39 #113511 von thoelz

On 2013-07-24 15:03, Hartung1979 wrote:

...

Egal wie ichs anstelle, ich werde Verluste einfahren.

Genau das glaube ich nicht.

Gute Fahrzeuge sind ja wertstabil (oder steigen etwas).

Das heißt, Du würdest einen Einmalbetrag für einen guten 560er anlegen.
Dies wäre dann aber in Folge weniger mit einem konsumtiven Kapitalverzehr (wie bei Neuwagen) verbunden. Sondern ein Investment, welches sehr wahrscheinlich bei einem eventuellen späteren Wiederverkauf wieder hereinkäme.

Die Frage ist, ob und wieviel Mehrausgabe Du zu tätigen bereit und willens bist.

----
Gruß, Thomas

Mehr
24 Juli 2013 15:41 #113512 von driver

On 2013-07-24 15:36, Hartung1979 wrote:
Ja den hab ich auch schon "entdeckt".
Steht ja hier in der gegend. Hab mich nur noch nicht getraut, mir den anzugucken, so wie der aussieht!

Als Restauerierungsobjekt VIELLEICHT interessant, wer sichs zutraut.

Aber wenn der optisch schon so gut da steht möcht ich nicht wissen wie es um die Technik ausschaut!

Käme halt drauf an, was man investieren müsste, wenn man den für 3 oder 4 Scheine einkauft.
Wenn man beispielsweise 10 Scheine reinsteckt, steht er vielleicht genauso da wie die anderen die für 15 weggehen.

Aber das sind nur Vermutungen, für mich wäre der nix...

und nach sowas suche ich auch nicht!

Da kommst Du mit 10 Mille niemals aus, so ein Fahrzeug ist nur gut für den Selbstbeschiss, der wird immer teurer als man denkt, besser gleich ne gute Basis .

Wolfgang

Mehr
24 Juli 2013 16:04 #113513 von uniroyal
6000,- für so nen haufen Müll , käme bei mir in die Presse
ohne wenn und aber

Gruss Udo

Mehr
24 Juli 2013 16:33 #113514 von uniroyal
@ Hartmut

der 129 er ist mit Sicherheit ne gute Alternative , ein Qualitativ gutes und ausgereiftes Fahrzeug , der noch sehr unterbewertet da steht.
Wenn der Markt weiterhin mit Mursis überschwemmt wird , ist der 129 garantiert
auch die Fahrbar bessere Wahl

Gruss Udo

Mehr
24 Juli 2013 16:41 #113515 von driver

On 2013-07-24 16:33, uniroyal wrote:
@ Hartmut

der 129 er ist mit Sicherheit ne gute Alternative , ein Qualitativ gutes und ausgereiftes Fahrzeug , der noch sehr unterbewertet da steht.
Wenn der Markt weiterhin mit Mursis überschwemmt wird , ist der 129 garantiert
auch die Fahrbar bessere Wahl

Gruss Udo

Der Karren hat doch überhaupt keinen Oldiecharme, für die unbedarfte Friseuse sieht der mit dicken Puschen immer noch fast neu aus, die sind so billig das selbst die Karren aus den Staaten ( da werden die schon fast verschenkt ) nicht rübergeholt werden .
Ein Modell der letzten Jahre in dunkelblaumetallic gefällt mir auch, allerdings nur als Gebrauchtwagen und nicht als " kommender Klassiker " .

Wofgang

Mehr
24 Juli 2013 16:59 #113516 von uniroyal
Ich meinte auch nicht als kommender Klassiker , sondern als fahrbares Cabrio
die günstig angeboten werden mit teils wenig Kilometern
bei den meisten im netz angebotenen 107er greift man ins Klo , oder tief in die Tasche

Gruss Udo

Mehr
24 Juli 2013 18:55 #113517 von Nichtschwimmer
Lieber Udo, überlege dir ganz genau, ob du tatsächlich glücklicher bist, wenn du den 380er gegen einen 560er eintauschst, nur weil er mehr Leistung hast, die du nur ab und zu abrufst. Wie oft machst du das? Rechne dir mal aus, was dich dann jede "Beschleunigungsorgie", die auch nicht so dolle ist, kostet.

Statt dessen würde ich ihn nach und nach verbessern und mir vor allem Zeit lassen. Auch die Laufleistung relativiert sich, wenn er super dasteht und die Technik nachvollziehbar in Ordnung ist. Ich würde ihn auch auf Euro umrüsten. Wenn du günstig an die Teile rankommst, wird sich das m.E. rechnen. Für US-Grotten wird nichts bezahlt.

Wenn du aber das Gefühl hast, der 380er (und damit auch der 107er) war ein Fehlkauf, dann hau die Karre möglichst schnell weg. Brüll einmal in den Schrank wegen des Geldes und gut ist.

Udo - 560 SL

P.S. Kauf dir keinen 560er, zu modern, zuviel Elektronik-Klimbim. Ich würde mir (wenn 107) einen 450er mit D-Jetronic kaufen, bis auf die letzte Schraube zerlegen und perfekt aufbauen.

Mehr
24 Juli 2013 19:33 #113518 von uniroyal
Wenn er ihn umrüsten würde , was sich bei der Laufleistung kaum lohnt , kostet das teuer

2000,00 Stoßstangen
1000,00 Scheinwerfer
500,00 Rückleuchten
4000,00 Lack
Innen auch noch Kleinigkeiten Tacho usw.

da kommt er bald auf 10 Scheine , und es bleibt ein 380er , dann lieber weg damit , in den Schrank gebrüllt , weiter gespart und irgendwann für 25 Scheine nen 500er , evtl. von einem Forenmitglied
der sein Fahrzeug nachweislich in Schuss gehalten hat.
Und selbst nach der Umrüstung bleibt der Mursi ein Mursi mit 165 PS der schwer wieder an den Mann zu bringen ist, zumindest nicht für das Geld was er investiert hat bei der Laufleistung.

Gruss Udo

Mehr
24 Juli 2013 20:21 #113519 von Nichtraucher
Wer war das denn, der unbedingt einen Mursi wollte, so und nicht anders? Unser Bielefelder? Oder tu ich ihm da grad Unrecht?

Einen Motor, einen Euro 380, Erstserie, wüsste ich evtl. Der Wagen soll auf 500, ich weiß nicht warum, umgebaut werden. Könnte man sogar noch im Auto prüfen. Wenn das interessant wär, würde ich telefonieren und mich kundig machen, ob das noch aktuell ist.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
24 Juli 2013 22:17 #113520 von chund

On 2013-07-24 20:21, Nichtraucher wrote:
Wer war das denn, der unbedingt einen Mursi wollte, so und nicht anders? Unser Bielefelder? Oder tu ich ihm da grad Unrecht?

Einen Motor, einen Euro 380, Erstserie, wüsste ich evtl. Der Wagen soll auf 500, ich weiß nicht warum, umgebaut werden. Könnte man sogar noch im Auto prüfen. Wenn das interessant wär, würde ich telefonieren und mich kundig machen, ob das noch aktuell ist.

Gruß
Willy

Na damit sollte der Hobel rennen, hatte der nicht 218 PS oder 204? Udo, dann brauchste aber V-Reifen...

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
24 Juli 2013 22:34 #113521 von Nichtraucher
Wie ich das mitbekommen habe, ist es der mit 218PS....darum fand ich es ja überflüssig.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
24 Juli 2013 22:57 #113522 von chund

On 2013-07-24 22:34, Nichtraucher wrote:
Wie ich das mitbekommen habe, ist es der mit 218PS....darum fand ich es ja überflüssig.

Willy

Da geb´ich Dir Recht, den gegen einen 500er zu tauschen macht wenig Sinn. Aber für unseren Bielefelder wär das was...218 PS...einmal richtig beschleunigt und der Beifahrersitz ist wieder gerichtet

Gruss
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 24-07-2013 22:58 ]

Gruss, Andreas

Mehr
24 Juli 2013 23:01 #113523 von Nichtraucher
Er würde sich fühlen wie Buck Rogers.....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
24 Juli 2013 23:34 #113524 von astral
Udo, das Inserat würde ich aber nochmal entscheidend überarbeiten.
200000km und Vollleder sind ja nun alles andere als die Wahrheit. Nun sag nicht, es gäbe dort keine mls-Angabe und weiter unten stünde es ja richtig. Der geneigte Interessent erwartet zu recht, dass die Angabe im Angebotskopf korrekt ist und da müssten demzufolge 320tkm stehen.
Leder stimmt auch nicht, also weglassen und unfallfrei ist eine Aussage, die Dir noch ganz böse auf die Füsse fallen kann. Du weißt vermutlich, dass ein Schaden, dessen professionelle Beseitigung ca. 1t€ kostet, den Wagen zum Unfallwagen im Rechtssinne macht. Da reicht schon eine ganz kleine Parkbeule. Woher willst Du wissen, dass so etwas dem Wagen in den letzten 30 Jahren nie widerfahren ist?...
Zur Preisgestaltung sag ich mal nix. Wenn sich für den Kurs ein "Liebhaber" findet, hast Du Glück, wenn nicht, wovon ich eher ausgehe, wirst Du den Preis massiv senken müssen.

Wohlmeinende Grüße, Heinz

Mehr
25 Juli 2013 06:17 #113525 von Sandokan500
Udo,

Heinz hat recht, Interessenten lesen Dinge, die real nicht vorhanden sind oder gehen von 200 anstatt 320tkm Laufleistung aus.

Wenn nun jemand von weiter weg kommt und somit viel Zeit und Spritgeld verfährt um dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause fährt ist dies schon ziemlich ärgerlich. Auch wenn du weiter unten 200t Meilen schreibst, spätestens im Kaufvertrag mußt du die 320tkm offenbaren und da wird auch die dümmste Schlafmütze wach.

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 25-07-2013 06:59 ]

Gruß
Martin

Mehr
25 Juli 2013 07:57 #113526 von driver

On 2013-07-25 06:17, Sandokan500 wrote:
Udo,

Heinz hat recht, Interessenten lesen Dinge, die real nicht vorhanden sind oder gehen von 200 anstatt 320tkm Laufleistung aus.

Wenn nun jemand von weiter weg kommt und somit viel Zeit und Spritgeld verfährt um dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause fährt ist dies schon ziemlich ärgerlich. Auch wenn du weiter unten 200t Meilen schreibst, spätestens im Kaufvertrag mußt du die 320tkm offenbaren und da wird auch die dümmste Schlafmütze wach.

Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 25-07-2013 06:59 ]

Schreibst Du da 320000km ruft niemand an, daher kaufen die meisten auch lieber die unehrlichen Runtergedrehten, dann kann man sich später beim Verkauf auf den Kilometerstand beim eigenen Kauf berufen .

Wolfgang

Mehr
25 Juli 2013 08:19 #113527 von thoelz
Das Schielen auf niedrige Kilometerstände ist leider eine weitverbreitete Unsitte und geht an den tatsächlichen Problemherden weitgehend vorbei.

Diese sind nämlich eher Rost, allgemeiner Wartungs- und Reparaturstau.

Ich würde lieber einen gepflegten, nur bei Trockenheit gefahrenen und stets gewarteten Wagen mit 300tkm kaufen als ein alljahres Kurzstreckenfahrzeug mit Wartungsstau und nur 80tkm.

Damit stehe ich aber wohl ziemlich alleine da und deshalb ist Runterdrehen der Kilometerstände leider groß in Mode.

Das läßt mich leider zu dem Schluß kommen: die meisten Menschen machen sich lieber etwas vor und wollen offenbar bexxxissen werden.

Hauptsache die selbst schöngeredete Traumwelt bleibt heil.

----
Gruß, Thomas

Mehr
25 Juli 2013 08:32 #113528 von driver

On 2013-07-25 08:19, thoelz wrote:
Das Schielen auf niedrige Kilometerstände ist leider eine weitverbreitete Unsitte und geht an den tatsächlichen Problemherden weitgehend vorbei.

Ich würde lieber einen gepflegten, nur bei Trockenheit gefahrenen und stets gewarteten Wagen mit 300tkm kaufen als ein alljahres Kurzstreckenfahrzeug mit Wartungsstau und nur 80tkm.

Damit stehe ich aber wohl ziemlich alleine da und deshalb ist Runterdrehen der Kilometerstände leider groß in Mode.

Das läßt mich leider zu dem Schluß kommen: die meisten Menschen machen sich lieber etwas vor und wollen offenbar bexxxissen werden.

Ja da hast Du vollkommen Recht, ist schon lächerlich wie manche stolz ihren dreimal übergejauchten Ofen mit völlig durchgequälter und kaputter Innenausstattung als wenig gefahrenen Liebhaberwagen anpreisen .

Wolfgang

Mehr
25 Juli 2013 08:39 #113529 von Nichtraucher

Auf den Punkt getroffen!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
25 Juli 2013 08:58 #113530 von Hartung1979
Ja das ist leider so!

Also: Wie genau kann ich den Kilometerzähler zurückdrehen???

Mehr
25 Juli 2013 09:02 #113531 von astral

Klar, lieber einen sehr guten 300.000er als einen miesen 98.000er, wer würde das anders sehen wollen? Leider stellt sich aber genau diese Alternative in der Regel nicht. Es ist so eine Argumentation wie „lieber arm und Gesund als reich und krank“.
In der Praxis ist der durchschnittliche 300tausender aber sicherlich in schlechterem Zustand als der durchschnittliche 98tausender. Eine hohe Laufleistung ist also niemals eine Empfehlung für einen Kauf sondern kann allenfalls im Einzelfall mal nicht ganz so negativ zu bewerten sein, nämlich wenn der Langläufer in außergewöhnlich gutem Zustand ist.
Bei Amiimporten sieht das noch etwas anders aus. Dort werden ja in der Regel aufgrund der größeren Entfernungen deutlich längere Strecken gefahren und die Abnutzung zumindest der Technik hält sich in Grenzen, wenn man gemächlich über endlose Highways rollt - wenn.

Gruß, Heinz

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
25 Juli 2013 09:19 #113532 von Hartung1979
Ja aber wer ist denn so dumm und kauft bzw. verkauft einen Wagen mit offensichtlich viel zu wenigen Kilometern auf der Uhr???

Wenn der Wagen hier in D schonmal zugelassen war, ist es doch ein leichtes den wahren Kilometerstand über den TÜV bzw. über die Zulassungsstelle rauszufinden. Gerade die mit H-Kennzeichen, denen ein Gutachten zugrunde liegt.
Bei den Amis ist sicherlich mindestens jeder zweite zurückgedreht.
Da mag das nicht auffallen, solange der Stand VOR der Vollabnahme verändert wird.
Würde im Laufe der zeit während er in D angemeldet ist, der Stand manipuliert kommts doch eh raus.

Denke ich zumindest.

Mehr
25 Juli 2013 09:52 #113533 von driver

On 2013-07-25 09:19, Hartung1979 wrote:
Ja aber wer ist denn so dumm und kauft bzw. verkauft einen Wagen mit offensichtlich viel zu wenigen Kilometern auf der Uhr???

Wenn der Wagen hier in D schonmal zugelassen war, ist es doch ein leichtes den wahren Kilometerstand über den TÜV bzw. über die Zulassungsstelle rauszufinden. Gerade die mit H-Kennzeichen, denen ein Gutachten zugrunde liegt.
Bei den Amis ist sicherlich mindestens jeder zweite zurückgedreht.
Da mag das nicht auffallen, solange der Stand VOR der Vollabnahme verändert wird.
Würde im Laufe der zeit während er in D angemeldet ist, der Stand manipuliert kommts doch eh raus.

Denke ich zumindest.

Das sich der Kilometerstand mit einer einfachen Anfrage ermitteln läßt halte ich für ein Gerücht, für Dich gilt allerdings, Du kommst von der Kilometerleistung nicht so schnell runter , der muß in den Export, da wird er dann wieder runtergedreht .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
25 Juli 2013 09:57 #113534 von Hartung1979
Ja genau! Ab in den Export, runterdrehen und wieder importieren!

Nene, ich bin kein Betrüger! Hätt ich auch viel zu viel Schiss vor...

Zumal meiner ja durch die Vollabnahme letztes Jahr bei der Dekra in Dresden eh bekannt ist.

Mehr
25 Juli 2013 10:01 #113535 von driver

On 2013-07-25 09:57, Hartung1979 wrote:
Ja genau! Ab in den Export, runterdrehen und wieder importieren!

Nene, ich bin kein Betrüger! Hätt ich auch viel zu viel Schiss vor...

Zumal meiner ja durch die Vollabnahme letztes Jahr bei der Dekra in Dresden eh bekannt ist.

Das war ein Scherz und keine Aufforderung für illegale Handlungen, ich denke der Karren bleibt bei Dir, so oder so .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Autor
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
25 Juli 2013 10:10 #113536 von Hartung1979
Ja logo hab ich den Scherz verstanden...

Tja bin mir noch nicht sicher!

Gestern abend nach dem dritten Glas Chardonnay reifte in mir der Gedanke, den Wagen vielleicht doch
Stück für Stück aufzubauen und aus ihm den 1.000.000 KM SL zu machen...

Ick weeß es doch ooch nich.... :-/

Mehr
25 Juli 2013 10:17 #113537 von thoelz

On 2013-07-25 09:02, astral wrote:

Klar, lieber einen sehr guten 300.000er als einen miesen 98.000er, wer würde das anders sehen wollen? Leider stellt sich aber genau diese Alternative in der Regel nicht. Es ist so eine Argumentation wie „lieber arm und Gesund als reich und krank“.
In der Praxis ist der durchschnittliche 300tausender aber sicherlich in schlechterem Zustand als der durchschnittliche 98tausender. Eine hohe Laufleistung ist also niemals eine Empfehlung für einen Kauf sondern kann allenfalls im Einzelfall mal nicht ganz so negativ zu bewerten sein, nämlich wenn der Langläufer in außergewöhnlich gutem Zustand ist.
Bei Amiimporten sieht das noch etwas anders aus. Dort werden ja in der Regel aufgrund der größeren Entfernungen deutlich längere Strecken gefahren und die Abnutzung zumindest der Technik hält sich in Grenzen, wenn man gemächlich über endlose Highways rollt - wenn.

Gruß, Heinz

Keine Frage: Für den durchschnittlichen Wagen hast Du sicher Recht.

Mir ging es allerdings darum, mein Unverständnis für den (unsinnig) hohen Stellenwert, den ein niedriger km-Stand für etliche Personen hat, auszudrücken.

Beispiel: Der Vater eines Freundes fuhr von 1986 bis 1989 einen neugekauften 420 SE als Firmenwagen.
Beim Verkauf hatte er (in 3 Jahren!) über 400tkm runter. Langstrecke, volles Serviceheft, top in Schuß. Gesamteindruck besser als die meisten Jahreswagen.

Der Wagen war nur zu einem lächerlich niedrigen Preis veräußerbar.

In der heutigen Zeit würde dieses Sahnestück bei den meisten Interessenten wahrscheinlich komplett durchs Raster fallen.

Die kaufen lieber einen Runtergedrehten mit vom Kumpel selbstgestempelten Serviceheft.

----
Gruß, Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden