Sprache auswählen

Ich überlege zu verkaufen! Was ist meiner wohl noch wert???

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113528 von driver

On 2013-07-25 08:19, thoelz wrote:
Das Schielen auf niedrige Kilometerstände ist leider eine weitverbreitete Unsitte und geht an den tatsächlichen Problemherden weitgehend vorbei.

Diese sind nämlich eher Rost, allgemeiner Wartungs- und Reparaturstau.

Ich würde lieber einen gepflegten, nur bei Trockenheit gefahrenen und stets gewarteten Wagen mit 300tkm kaufen als ein alljahres Kurzstreckenfahrzeug mit Wartungsstau und nur 80tkm.

Damit stehe ich aber wohl ziemlich alleine da und deshalb ist Runterdrehen der Kilometerstände leider groß in Mode.

Das läßt mich leider zu dem Schluß kommen: die meisten Menschen machen sich lieber etwas vor und wollen offenbar bexxxissen werden.

Hauptsache die selbst schöngeredete Traumwelt bleibt heil.

Ja da hast Du vollkommen Recht, ist schon lächerlich wie manche stolz ihren dreimal übergejauchten Ofen mit völlig durchgequälter und kaputter Innenausstattung als wenig gefahrenen Liebhaberwagen anpreisen .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113529 von Nichtraucher

Das läßt mich leider zu dem Schluß kommen: die meisten Menschen machen sich lieber etwas vor und wollen offenbar bexxxissen werden.

Auf den Punkt getroffen!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113530 von Hartung1979
Ja das ist leider so!

Also: Wie genau kann ich den Kilometerzähler zurückdrehen???

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113531 von astral

Das Schielen auf niedrige Kilometerstände ist leider eine weitverbreitete Unsitte und geht an den tatsächlichen Problemherden weitgehend vorbei.

Diese sind nämlich eher Rost, allgemeiner Wartungs- und Reparaturstau.

Ich würde lieber einen gepflegten, nur bei Trockenheit gefahrenen und stets gewarteten Wagen mit 300tkm kaufen als ein alljahres Kurzstreckenfahrzeug mit Wartungsstau und nur 80tkm.

Damit stehe ich aber wohl ziemlich alleine da und deshalb ist Runterdrehen der Kilometerstände leider groß in Mode.

Hauptsache die selbst schöngeredete Traumwelt bleibt heil.

Klar, lieber einen sehr guten 300.000er als einen miesen 98.000er, wer würde das anders sehen wollen? Leider stellt sich aber genau diese Alternative in der Regel nicht. Es ist so eine Argumentation wie „lieber arm und Gesund als reich und krank“.
In der Praxis ist der durchschnittliche 300tausender aber sicherlich in schlechterem Zustand als der durchschnittliche 98tausender. Eine hohe Laufleistung ist also niemals eine Empfehlung für einen Kauf sondern kann allenfalls im Einzelfall mal nicht ganz so negativ zu bewerten sein, nämlich wenn der Langläufer in außergewöhnlich gutem Zustand ist.
Bei Amiimporten sieht das noch etwas anders aus. Dort werden ja in der Regel aufgrund der größeren Entfernungen deutlich längere Strecken gefahren und die Abnutzung zumindest der Technik hält sich in Grenzen, wenn man gemächlich über endlose Highways rollt - wenn.

Gruß, Heinz

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113532 von Hartung1979
Ja aber wer ist denn so dumm und kauft bzw. verkauft einen Wagen mit offensichtlich viel zu wenigen Kilometern auf der Uhr???

Wenn der Wagen hier in D schonmal zugelassen war, ist es doch ein leichtes den wahren Kilometerstand über den TÜV bzw. über die Zulassungsstelle rauszufinden. Gerade die mit H-Kennzeichen, denen ein Gutachten zugrunde liegt.
Bei den Amis ist sicherlich mindestens jeder zweite zurückgedreht.
Da mag das nicht auffallen, solange der Stand VOR der Vollabnahme verändert wird.
Würde im Laufe der zeit während er in D angemeldet ist, der Stand manipuliert kommts doch eh raus.

Denke ich zumindest.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113533 von driver

On 2013-07-25 09:19, Hartung1979 wrote:
Ja aber wer ist denn so dumm und kauft bzw. verkauft einen Wagen mit offensichtlich viel zu wenigen Kilometern auf der Uhr???

Wenn der Wagen hier in D schonmal zugelassen war, ist es doch ein leichtes den wahren Kilometerstand über den TÜV bzw. über die Zulassungsstelle rauszufinden. Gerade die mit H-Kennzeichen, denen ein Gutachten zugrunde liegt.
Da mag das nicht auffallen, solange der Stand VOR der Vollabnahme verändert wird.
Würde im Laufe der zeit während er in D angemeldet ist, der Stand manipuliert kommts doch eh raus.

Denke ich zumindest.

Das sich der Kilometerstand mit einer einfachen Anfrage ermitteln läßt halte ich für ein Gerücht, für Dich gilt allerdings, Du kommst von der Kilometerleistung nicht so schnell runter , der muß in den Export, da wird er dann wieder runtergedreht .

Wolfgang

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113534 von Hartung1979
Ja genau! Ab in den Export, runterdrehen und wieder importieren!

Nene, ich bin kein Betrüger! Hätt ich auch viel zu viel Schiss vor...

Zumal meiner ja durch die Vollabnahme letztes Jahr bei der Dekra in Dresden eh bekannt ist.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113535 von driver

On 2013-07-25 09:57, Hartung1979 wrote:
Ja genau! Ab in den Export, runterdrehen und wieder importieren!

Nene, ich bin kein Betrüger! Hätt ich auch viel zu viel Schiss vor...

Zumal meiner ja durch die Vollabnahme letztes Jahr bei der Dekra in Dresden eh bekannt ist.

Das war ein Scherz und keine Aufforderung für illegale Handlungen, ich denke der Karren bleibt bei Dir, so oder so .

Wolfgang

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113536 von Hartung1979
Ja logo hab ich den Scherz verstanden...

Tja bin mir noch nicht sicher!

Gestern abend nach dem dritten Glas Chardonnay reifte in mir der Gedanke, den Wagen vielleicht doch
Stück für Stück aufzubauen und aus ihm den 1.000.000 KM SL zu machen...

Ick weeß es doch ooch nich.... :-/

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113537 von thoelz

On 2013-07-25 09:02, astral wrote:

Klar, lieber einen sehr guten 300.000er als einen miesen 98.000er, wer würde das anders sehen wollen? Leider stellt sich aber genau diese Alternative in der Regel nicht. Es ist so eine Argumentation wie „lieber arm und Gesund als reich und krank“.
In der Praxis ist der durchschnittliche 300tausender aber sicherlich in schlechterem Zustand als der durchschnittliche 98tausender. Eine hohe Laufleistung ist also niemals eine Empfehlung für einen Kauf sondern kann allenfalls im Einzelfall mal nicht ganz so negativ zu bewerten sein, nämlich wenn der Langläufer in außergewöhnlich gutem Zustand ist.
Bei Amiimporten sieht das noch etwas anders aus. Dort werden ja in der Regel aufgrund der größeren Entfernungen deutlich längere Strecken gefahren und die Abnutzung zumindest der Technik hält sich in Grenzen, wenn man gemächlich über endlose Highways rollt - wenn.

Gruß, Heinz

Keine Frage: Für den durchschnittlichen Wagen hast Du sicher Recht.

Mir ging es allerdings darum, mein Unverständnis für den (unsinnig) hohen Stellenwert, den ein niedriger km-Stand für etliche Personen hat, auszudrücken.

Beispiel: Der Vater eines Freundes fuhr von 1986 bis 1989 einen neugekauften 420 SE als Firmenwagen.
Beim Verkauf hatte er (in 3 Jahren!) über 400tkm runter. Langstrecke, volles Serviceheft, top in Schuß. Gesamteindruck besser als die meisten Jahreswagen.

Der Wagen war nur zu einem lächerlich niedrigen Preis veräußerbar.

In der heutigen Zeit würde dieses Sahnestück bei den meisten Interessenten wahrscheinlich komplett durchs Raster fallen.

Die kaufen lieber einen Runtergedrehten mit vom Kumpel selbstgestempelten Serviceheft.

----
Gruß, Thomas

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113538 von driver
Gerade bei Liebhaberwagen wirkt sich der Kilometerstand massiv auf den Preis aus, nehmen wir mal die typischen Angebote bei 107er SL oder auch beim 80er Jahre Porsche Carrera, mit 250000km ca. 15 bis 18, bei unter 100000km verdoppelt sich der Preis und bei unter 50000 verdreifacht er sich .
Die Porsches liegen insgesamt etwas höher , die Relation bleibt allerdings die gleiche .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 25-07-2013 10:26 ]

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113539 von controller88
Hallo

Es ist doch eh Schwachsinn sich bei 25 bis über 40 Jahre alten Autos über den km Stand zu unterhalten. Die Dinger waren damals schon teuer und wurden zu 95% auch benutzt und waren keine Standzeuge. km Stände zwischen 200.000 und 500.000 km wären doch normal bei ruhiger Betrachtung und Beherrschung einfacher Mathematik. Die wirklichen Standzeuge mit 50.000 km sind doch eh alle bereits in guten Händen und lassen sich an 10 Fingern abzählen.

Gruß Bernd

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113540 von chund

On 2013-07-25 09:52, driver wrote:

On 2013-07-25 09:19, Hartung1979 wrote:

Denke ich zumindest.

Das sich der Kilometerstand mit einer einfachen Anfrage ermitteln läßt halte ich für ein Gerücht, für Dich gilt allerdings, Du kommst von der Kilometerleistung nicht so schnell runter , der muß in den Export, da wird er dann wieder runtergedreht .

Wolfgang

Hi Udo,

Wolfgang hatte Dir doch bereits angeboten, Deinen 380er mittels VIN mal bei carfax abzufragen. Ich würde sein Angebot annehmen, so hättest Du schon mal eine Info, ob die Meilen die das Auto in den Staaten gelaufen ist (sein soll ) halbwegs schlüssig sind.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113541 von driver
Da haben es die Besitzer von echten Oldies doch besser, da ist der Tacho nur fünfstellig , ich habe noch nie ein Angebot von einem 190SL oder einer Pagode gesehen mit mehr als 200000km .

Wolfgang

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113542 von uniroyal
Bei Ulli H. ist die Steuergeschichte auch von 3.000.000 auf 900.000 gesunken

So geht das auch beim 107er , während der 15 Jahre nicht nachvollziehbar in der Scheune verweilt
und nennt sich dann Sammlerfahrzeug aus Oldiesammlung mit wenig Kilometern
ob das dann auch Straffrei ist

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113543 von Nichtraucher
Hab ihr bei Uli was anderes erwartet? Einen Normalsterblichen hätten sie, um ihn auch sicher einbuchten zu können, so lange durchleuchtet, bis sie über den "Wir gehen in den Knast" - Beitrag gekommen wären.

Aber so funktioniert halt unser Rechtsystem, ist ja nicht der Erste, bei dem schön gerechnet wird.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113544 von Nichtschwimmer
Hallo Udo Hartung, hat schon jemand angerufen oder ist die Kiste gar weg?

Udo

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113545 von uniroyal
Wieso willste Deinen auch loswerden , oder Udo`s haben?
Udo`s halten zusammen

Udo

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113546 von Schubi
Hallo zusammen,

alle wollen niedrige KM-Stände.
alle wollen aber keine "Standkisten" mit Standplatten und Lagerschäden
alle wollen stets warmgefahrene Motoren
alle wollen das Fahrzeug vorzeigen

Die Wünsche sind alle nachvollziehbar!

Die Rückfrage ist doch die:

Wenn ich mir einen beispielsweise SL als Neuwagen kaufe, so kaufe ich den Wagen
vorwiegend zum fahren (gerade weil ein SL nun mal nicht das suuuuper exklusive,
nur wenige Male gebaute Fahrzeug ist) Dann kommt man doch zum logischen Schluß,
daß niedrige KM-Laufleistungen häufig nicht sein können.

Da lob ich mir meinen 237.000 Meilen SL aus erster Hand.
Das Fahrzeug wurde als Alltagsauto in der Nähe von L.A. bewegt.
Da weiß ich, daß der KM-Stand richtig ist.
Das beruhigt, und als Alltagsauto gab es auch keinen Reparaturstau.
Alles wurde gemacht, da man das Auto benötigte.
und mein SL ist wirklich exklusiv: wer hat schon einen englisch-roten (504) 450 SL?

Wer jetzt ganz heiß auf den Wagen geworden ist:
Er kann gekauft werden, da ich leider kaum zum cruisen komme:
Hab noch ein Cabrio und bin beruflich genug unterwegs, so daß gerne mal nicht fahre.

Markus

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #113547 von Nichtraucher
Hi,

das Inserat hat schon dazu gewonnen! Nimm den Satz mit dem lack raus, das Bild Nr. 7 auch und geh mit Never-Dull oder besser mit Autosol Chromputz einmal über das Luftfiltergehäuse, dann ein neues Bild von vorn gemacht.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden