Ab 170km h leistungsverlust
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Gerd
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So etwas hatte ich vor Jahren ´mal mit einem Alfa. Da hatte 1 Kolben gefressen
Gruss
Andreas
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- FrankW116
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Zündung stimmt?....arbeitet die Unterdruckdose am Verteiler auch? Mein Verdacht das der Motor bei drehzahl nicht in Fruhzündung geht.....Unterdruck auch prüfen. sonst könnte es noch sein das das Gummi unterm Luftmengenmesser defekt ist.
Gruss Frank
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es muss ein intermittierender Fehler sein, wenn er erst auf 170 beschleunigt und dann auf 120 absackt. Den Auspuff würde ich da eher nicht verdächtigen.
Es kann also gut sein, dass bei Standmessungen alles in Ordnung scheint, dann aber bei bestimmten Drehzahlbereichen oder Lastzuständen nicht mehr. Gut wäre zu wissen, was der Bosch-Dienst genau gemessen hat. Wenn der Bosch-Dienst fit ist, sollte MB da auch nicht schlauer sein.
Vorstellbar wäre:
- Benzinpumpe schafft die Fördermenge nicht. Hast Du die Filter im Tank, unter dem Tank und Eingang Mengenteiler gewechselt / geprüft? Hat Bosch die Fördermenge gemessen?
- Rücklauf verstopft
- Warmlaufregler arbeitet nicht richtig -> Steuerdruck während der Fahrt messen, wenn er abfällt
- Mengenteiler verdreckt: Einspritzmengen bei maximaler Auslenkung der Stauscheibe vergleichen. Dabei siehst Du auch gleich den Zustand der Einspritzdüsen
- Mein Tip: Fliehkraftverstellung und / oder Unterdruckverstellung des Zündverteilers gehen nicht richtig. Das sollte Bosch aber gemessen haben.
- Ein Kurzschluss der Zündspule unter last wäre auch nicht auszuschließen
. Spiel Drosselklappe
- Ventilspiel falsch, der 280 hat keine Hyrostößel
Woran ich nicht glaube:
- Zündschaltgerät, denn dann wären es Komplettaussetzer
- Gaspedal und Reguliergestänge, denn dann wäre kein Abfall, sondern eine Grenzdrehzahl da
- Unterdruckleck, denn das würde sich eher im Leerlauf (höchster Unterdruck) bemerkbar machen
- Auspuff, da der Wagen von 170 auf 120 abfällt
Wie würde ich (nach Abkühlen des Wetters) fortfahren, um den versteckten Fehler zu finden:
- Ventilspiel prüfen
- Fördermenge der Benzinpumpe am Eingang Rücklauf Tank messen
- Steuerdruck während der Fahrt messen
- CO-Gehalt auch während der Fahrt messen
- Sekundärseite der Zündung während Fahrt messen
__________________
Viele Grüße, Volker
Fragen bitte ins Forum, nicht per PN.
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- Ulrich62
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hast Du das Spritzbild der Einspritzdüsen schon geprüft oder sind sie mal gewechselt worden? Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung und alle Teile davon geprüft und in Ordnung sind. Damit meine ich alles vom Verteiler bis zur Zündkerze. Wenn er beim Bosch-Dienst war, dann wird dies alles passen, normalerweise. Der Zündzeitpunkt muss sich bei höherer Drehzahl durch Fliehkraft und Unterdruck in Richtung spät verstellen. Wie ist denn in den kleineren Gängen? Dreht der Motor hier denn komplett aus?
Gruß Ulrich.
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- andreasina
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nein keine Erfolgsmeldung
Mercedes in Gvm W&P schafft es auch nicht ihn richtig zum laufen zu bringen
( hat aber auch nichts gekostet )
nun bring ich ihn am Montag zu
der Fa. www.retroclassic.com
Speziell Mercedes steht auf der Internettseite
schaun wir mal
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
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das hilft Dir nicht weiter, aber zumindestens hatte ich hiermit recht:
Wenn der Bosch-Dienst fit ist, sollte MB da auch nicht schlauer sein.
Frage doch mal nach, ob das Auto denn bei der Überführung aus Frankreich vor dem Verkauf schneller gelaufen ist? Dann wüsstest Du, ob der Fehler später erst kam.
Was genau hat der Bosch-Dienst denn gemessen? Gibt es denn Aussagen zu
- System- und Steuerdruck
- Förderleistung der Benzinpumpe
- Gleichmengen der Einspritzung
- Zündung primär- und sekundärseitig
Ist vielleicht ein Fall für die Autodoktoren.
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- andreasina
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und wie komm ich an die ran ???
Andreas
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der Bosch-Dienst muss Dir doch sagen können, was er gemacht und gemessen hat und was das Ergebnis war. Oder zahlst Du die Rechnung einfach so ohne Lösung? Genauso wie Dir der Verkäufer doch sagen können muss, ob er den Wagen schon mal so schnell bei der Überführung gefahren ist. Wenn ja, weißt Du wenigstens, ob der Fehler bei Deinen Umbauten aufgetreten ist und kannst da gezielt suchen lassen bzw. in der Werkstatt, die das gemacht hat, reklamieren.
Sonst fängst Du doch bei jeder Werkstatt wieder von Null an und zahlst Dich am Ende dumm und dämlich für einen W126 280 SE, der heute zumindestens nicht sehr viel wert ist. Also geh die Kette mal durch und lass Dir die Informationen geben.
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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André
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- andreasina
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So nun geht die unendliche Geschichte
Weiter
Der Meister hat wohl den Mengenteiler?
Runter
Und sagt das alle Daruterliegenden
Schläuche und Kabel stark verschmort
Sind als ob er mal gebrannt hat.
Seine Aussage " der kann nie ordentlich
Gelaufen sein "
Nun macht er die erst mal neu
Und dann sehen wir weiter
Mit meinem Montagsauto
Grüße
Andreas
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mfg
andreas
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Bestimmt nicht
Andreas
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Die unendliche Geschichte geht leider unerfreulich weiter
nachdem nun der Mengenteiler incl.Luftmassenmesser gewechselt wurden
(weil beide nicht so richtig verbunden sprich wackelig )
dachten wir ok alles gut
aber nichts Probefahrt bis max.140 km/h das wars
runter von der Bahn und ein fürchterlicher Qualm hinter uns
Kompression gemessen alles schei...
Zwei Zylinder 0 in Worten NULL Kompression
einer davon stark verölt
Endoskop angesetzt keine losen Teile in den Zylindern
Meister meint eventuell Kolbenring gebrochen ?
Nun hat er erst mal 2 Wochen Urlaub , da geht dann gar nichts
danach will er den Kopf runter nehmen und nachsehen was los ist.
kann das von vornherein so gewesen sein ???
weshalb er keine Leistung hat ?
wie gesagt Sprit bekommt er
Grüße
Andreas
Und bitte keine Sprüche wie entsorg ihn oder so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Andreas
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- FrankW116
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mit einem gebrochen Bein kann man auch nicht laufen....da du den Motor nicht entsorgen möchtest, wird du dich auf eine Überholung einstellen müssen....da es sich um einen 126er handelt und es masig m110er Motoren gibt, sollte man sich gut überlegen wie man investiert.
gruss Frank
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- chund
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leider war meine Vermutung zutreffend.
Ich fürchte, das wird nicht nur ein verbranntes Ventil sein, das würdest Du schon im Leerlauf bzw. beim Gasgeben feststellen, nee die Maschine wird gefressen haben.
Solltest Du eine andere Maschine einbauen wollen, mach´einen Kompressionstest BEVOR Du das Ding einbaust. Eigentlich ist so ein Test das Erste, das man macht, wenn der Hobel nicht richtig läuft, kostet nix und geht fix.
Kopf hoch, das wird schon wieder, besser als ein rostiger Schweller...
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
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Da ich von Motoren leider keine Ahnung habe
könnte das der Grund sein das er keine Volle Leistung brachte ???
Andreas
Grüße
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FACH-Werkstätten.
Welch Segen, daß es nun für jedermann Elektroautos zu kaufen gibt..., falls einem dann aber die Wicklungen um die Ohren fliegen, geht das Dilemma auch wieder weiter.
Gruß Helmut
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On 2013-11-09 17:55, NobelHobel wrote:
Mit 4 Töpfen auf 140 - beachtliche Leistung ! Noch besser die Kompetenz von MB und Bosch
FACH-Werkstätten.
Welch Segen, daß es nun für jedermann Elektroautos zu kaufen gibt..., falls einem dann aber die Wicklungen um die Ohren fliegen, geht das Dilemma auch wieder weiter.
Die Giulia lief damals mit 3Töpfen noch 130
Andreas
Gruss, Andreas
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- Dr-DJet
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Hallo Andreas,On 2013-11-09 14:12, andreasina wrote:
Moin
Da ich von Motoren leider keine Ahnung habe
könnte das der Grund sein das er keine Volle Leistung brachte ???
Andreas
natürlich sind ausgefallene Zylinder ohne Kompression ein Grund, warum ein Motor entsprechend weniger Leistung bringt. Sprich, wenn Du an einer Kutsche statt 6 Pferden nur noch 4 am Laufen hast, kann die auch nicht mehr die gleiche Leistung bringen.
Kompression Null statt z.B. 5 Bar klingen für mich aber eher nach Ventilproblemen. Wie dem auch sei. ich würde jetzt einen Druckverlusttest machen, wo die Kompression denn hin geht, um es genau zu wissen.
Warum gehst Du nicht zum Verkäufer und bittest ihn um Hilfe? Die Jungs bei kultsterne.com sind doch recht fit, was den M110 anbelangt. Selbst wenn der Motor nicht zu retten ist, haben die wahrscheinlich einen anderen M110 auf Lager.
Wenn die Zylinder verschlissen sind, wird sich eine Überholung wahrscheinlich nicht lohnen.
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Gruß Helmut
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On 2013-11-09 18:40, Volker500SL wrote:
Hallo Andreas,On 2013-11-09 14:12, andreasina wrote:
Moin
Da ich von Motoren leider keine Ahnung habe
könnte das der Grund sein das er keine Volle Leistung brachte ???
Andreas
natürlich sind ausgefallene Zylinder ohne Kompression ein Grund, warum ein Motor entsprechend weniger Leistung bringt. Sprich, wenn Du an einer Kutsche statt 6 Pferden nur noch 4 am Laufen hast, kann die auch nicht mehr die gleiche Leistung bringen.
Kompression Null statt z.B. 5 Bar klingen für mich aber eher nach Ventilproblemen. Wie dem auch sei. ich würde jetzt einen Druckverlusttest machen, wo die Kompression denn hin geht, um es genau zu wissen.
Warum gehst Du nicht zum Verkäufer und bittest ihn um Hilfe? Die Jungs bei kultsterne.com sind doch recht fit, was den M110 anbelangt. Selbst wenn der Motor nicht zu retten ist, haben die wahrscheinlich einen anderen M110 auf Lager.
Wenn die Zylinder verschlissen sind, wird sich eine Überholung wahrscheinlich nicht lohnen.
HL AW 33
Ok
Was Für ein Auto hab ich mir da gekauft ?
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 09-11-2013 21:15 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : andreasina am 09-11-2013 21:17 ]
Grüße
Andreas
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bevor das jetzt jemand in den falschen Hals bekommt: Ich habe über Reden und Hilfe gesprochen, nicht über Rückabwicklung. Meist lassen sich Probleme beim vernünftigen Miteinander lösen. Keine Ahnung, warum Du das nicht längst getan hast.
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Öl im Abgas passt wunderbar zum Schadensbild. Vermutlich ist die Dichtung einfach zwischen zwei Zylindern durchgebrannt.
Defekte Ventile hätte man beim Endoskopieren sehen können.
Den ebenfalls genannten Kolbenfresser ebenfalls - der würde auch kein Kompressionsverlust in diesem Außmaß bringen - das würde ich mal außschließen wollen.
Gebrochener Kolbenring kann natürlich sein - vorallem beim Gebrauch von mineralischen Öl - die dinger koken dann irgendwann in den Nuten fest und können sich dann nicht mehr bewegen - dann steigt der ölverbrauch jenseits der 3L/1000km. Das führt aber auch nicht zu Null Kompression - erst recht nicht gleich auf zwei Töpfen...
Der Kopf ist schnell runter und dann sieht man sofort, was Trumpf ist. Die zwei Stunden würde ich mir mal geben. Und runter muß der Kopf sowieso wenn Du irgendeinen der hier beschriebenen Schadensbilder reparieren willst.
Viel Glück,
Sören
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- andreasina
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Kopf ist runter
Erster Zylinder hat ein loch
Letzter Zylinder hatte wohl längere Zeit mit Wassereinbruch
zu kämpfen, weil der Krümmer ziemlich verkalkt ist
Nun bin ich halt etwas ratlos
Was nun
Wieder herrichten ?
Läuft er dann wieder ?
Oder wieder nur 140 km/h
Grüße
Andreas
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Andreas
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So kann man sich dann noch ein paar zusätzliche Verschleißteile weglegen, obwohl die werden meist nie gebraucht .
Wolfgang
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Loch im Zylinder kannte ich auch noch nicht.
Wurde mir auch einen, motorisch intakten, 280 suchen und umbauen. Ich denke, so ist der Schaden am preiswertesten zu beheben.
Gruss
Willy
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Grand Cherokee WJ
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On 2013-11-13 18:31, driver wrote:
Ich würde mir einen vergammelten 280er mit Rost kaufen der noch gut läuft ,die gibt es für kleines Geld, und dann den Motor umbauen.
So kann man sich dann noch ein paar zusätzliche Verschleißteile weglegen, obwohl die werden meist nie gebraucht .
Wolfgang
Sehe ich auch so. Lässt Du Deine Maschine richtig machen, kann das auch mal ein hohes 4-stelliges Sümmchen ausmachen.
Was ich noch immer nicht verstehe, daß Bosch und Mercedes ein Loch im Kolben nicht diagnostizieren können, das hört man doch, wenn der Hobel nur auf 5 Pötten läuft.
Wie auch immer, bevor Du eine Rostmöhre mit intakter Maschine kauftst, machts Du vor Kaufvertrag einen KOMPRESSIONSTEST! Nicht, dass Dir das nochmal passiert.
Gruss
Andreas
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German Spob, ebay, einfach mal suchen
. Hartmut aus Hessen .
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