- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
SL500 Kat Nachrüstung und Grüne Plakette
- Volker107
- Autor
- Offline
- Frischling
-
ich besitze seit kurzem einen SL500 BJ 11/85. Kurz nach der Auslieferung wurde es nach Japan exportiert und kam später wiede nach D zurück. Im Brief ist leider keine Abgasklasse eingetragen. Vermurlich ist in Japan ein ungeregelter Kat eingebaut worden. Unterlagen dazu habe ich nicht.
Außdem klebt in der Frontscheibe eine Grüne Plakette aus dem Landkreis des Vorbesitzers. Wedr vom Borbesitzer nocht von der entsprechenden Zusassungsstelle habe ich bisher eine Erklärung dafür erhalten.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich günstig an eine Abgaseinstufung Euro2 und damit an die Grüne Plakette komme.
Es würde mich freuen, wenn mit jemand helfen kann.
Hier noch einige Daten:
WBD 107 046
Motor M117 964
Viele Grüße
Volker
107 Grüße
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
habe das gleiche Fahrzeug wie Du, Auslieferung D, dann nach Japan und wieder zurück. Hatte einen ungeregelkten Kat. Habe einen geregelten Kat von G+M (gmkat.de) eingebaut, Codierstecker durch welche für KAT-Fahrzeuge ersetzt, Abnahme und TÜV Eintrag war kein Problem.
Allerdings bekommst du die grüne Plakette auch mit ungeregeltem Kat. Und in 2 Jahren möglicherweise H-Kennzeichen. Dann würde eine KAT-NAchrüstung zu überdenken sein.
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 02-06-2013 17:33 ]
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- butch8821
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 353
- Dank erhalten: 0
Hast du auch den Einleger im Kombiinstrument getauscht damit das Exhaust Temp. weg ist?
Nur die Streuscheiben oder auch die Reflektoren getauscht?
Viele Grüße
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker107
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
die Lampe für Exh. Temp ist noch verbaut. Muß diese entfernt werden?
Hallo Hartmut,
danke für den Tipp. Mein Austo ist zwar BJ 1085, aber im Brief steht 1990. Leidr habe ich bisher keinen Nachweis, dass mein SL vor Japan in D zugelassen war.
Ich werde wohl den Kat nachrüsten müssen.
Gruß Volker
107 Grüße
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
On 2013-06-02 17:40, butch8821 wrote:
Hartmut,
Hast du auch den Einleger im Kombiinstrument getauscht damit das Exhaust Temp. weg ist?
Nur die Streuscheiben oder auch die Reflektoren getauscht?
Viele Grüße
Sven
Ich habe nur die Leuchte für EXH abgeklemmt.
Bei den Scheinwerfern habe ich nur die Streuscheiben ausgetauscht. Es war ein in D ausgeliefertes Fahrzeug, bei dem offensichtlich auch nur die Streuscheiben auf Linksverkehr getauscht wurden
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
On 2013-06-02 19:02, Volker107 wrote:
Hallo Swen,
die Lampe für Exh. Temp ist noch verbaut. Muß diese entfernt werden?
Hallo Hartmut,
danke für den Tipp. Mein Austo ist zwar BJ 1085, aber im Brief steht 1990. Leidr habe ich bisher keinen Nachweis, dass mein SL vor Japan in D zugelassen war.
Ich werde wohl den Kat nachrüsten müssen.
Gruß Volker
Mein Fahrzeug war auch nie in D zugelassen. Das macht nichts. Anhand der Fahrgestellnummer ist erkennbar, um welche Version es sich handelt. Stell doch mal die FIN hier ein.
Für die grüne Plakette brauchst Du keinen KAT.
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 736
On 2013-06-03 08:25, jhwconsult wrote:
On 2013-06-02 19:02, Volker107 wrote:
Hallo Swen,
die Lampe für Exh. Temp ist noch verbaut. Muß diese entfernt werden?
Hallo Hartmut,
danke für den Tipp. Mein Austo ist zwar BJ 1085, aber im Brief steht 1990. Leidr habe ich bisher keinen Nachweis, dass mein SL vor Japan in D zugelassen war.
Ich werde wohl den Kat nachrüsten müssen.
Gruß Volker
Mein Fahrzeug war auch nie in D zugelassen. Das macht nichts. Anhand der Fahrgestellnummer ist erkennbar, um welche Version es sich handelt. Stell doch mal die FIN hier ein.
Für die grüne Plakette brauchst Du keinen KAT.
Soweit mit bekannt benötigt man für die grüne Plakette einen geregelten Kat .
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker107
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Die FIN ist: WDB 107046 1A 040765 2
Gruß
Volker
107 Grüße
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6200
- Dank erhalten: 1095
da kannste auch einen Aufkleber "Der Grünen" in die Scheibenecke kleben, mir ist nicht ein Fall bekannt, wo die Dinger geprüft wurden. Wenn man den Wagen tagsüber in einer Zone abstellt oder dort wohnt, dann greifen sicher irgendwann diese Hilfspolizisten zu aber wenn man nur ab und an mal durch fährt....wen kratzt es?
Die "richtigen" Plaketten gibts auch online zu kaufen....aber das ist ja dann Betrug.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- butch8821
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 353
- Dank erhalten: 0
Hast ja einen waschechten Frankfurter!
Und noch in Blau Blau Blau
Aber warum wurde eine USA Ausführung in Frankfurt ausgeliefert?
Viele Grüße
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker107
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Gruß
Volker
107 Grüße
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- butch8821
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 353
- Dank erhalten: 0
Irgendwas muss doch in deinen Papieren stehen!
Stell doch mal ein Foto deines KFZ Briefes hier ein.
Dein Fahrzeug ist ein MoPf, Modelljahr 1986.
Eine Umrüstung auf Euro 2 ist sicher kein Problem.
Vielleicht hast du aber schon Euro 1 eingetragen.
Das kann den Grund haben, dass ggf. ein TÜV Prüfer einen Temperatursensor nicht von einer Lambdasonde unterscheiden kann.
Ob der SL die AU für G-Kat auch mit einem U-Kat schafft, weiss ich nicht.
Vg
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
On 2013-06-04 07:57, butch8821 wrote:
Hallo Volker,
Irgendwas muss doch in deinen Papieren stehen!
Stell doch mal ein Foto deines KFZ Briefes hier ein.
Dein Fahrzeug ist ein MoPf, Modelljahr 1986.
Eine Umrüstung auf Euro 2 ist sicher kein Problem.
Vielleicht hast du aber schon Euro 1 eingetragen.
Das kann den Grund haben, dass ggf. ein TÜV Prüfer einen Temperatursensor nicht von einer Lambdasonde unterscheiden kann.
Ob der SL die AU für G-Kat auch mit einem U-Kat schafft, weiss ich nicht.
Vg
Sven
Schafft er
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guenni
-
- Offline
- Senior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
Stimmt zwar, aber mit U-Kat schafft er die geforderften Abgaswerte genauso wie mit G-KATOn 2013-06-04 10:04, Guenni wrote:
Mit U-Kat nix grüne Plakette!
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 736
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.