Sprache auswählen

Kotflügel

Mehr
29 Mai 2013 21:46 #110892 von stoney70
Kotflügel wurde erstellt von stoney70
Liebe SL-Freunde!

Bei meinem 280SL, Bj. 1980 ist der linke vordere Kotflügel im Bereich des Lampentopfes durchgerostet. Auch der Schwelleranschlussbereich ist schon rostig.
Also muß ich einen neuen Kotflügel verbauen lassen. (TÜV)
Habt Ihr diebezüglich Empfehlungen für mich?
Das MB-Originalteil kostet ca. 600,-
Soll ich ein Nachbauteil oder ein Gebrauchtteil nehmen?
Vielen Dank im Voraus!

L.G. Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2013 01:55 #110893 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Kotflügel
Dazu gabs hier schon Diskussionen ... mal kurz meine Erfahrungen zusammengefaßt:
Mein SL hat in den letzten 30 Jahren 2 x 2 Sätze Neukotflügel bekommen, nach den schlechten Erfahrungen mit Nachbauteilen (Paßform) beim ersten Mal hätte ich danach schlauer sein müssen ... aber die Teilebestellung bei Daimler beim zweiten Mal ging gründlich schief, so daß ich wider besseres Wissen entnervt wieder Nachbaukotflügel orderte.

Meine Werkstatt verfluchte mich, der Aufwand zur Anpassung war sehr hoch, entsprechend die Kosten, so daß man unterm Strich auch (ca.) die Originale hätte nehmen können. Das wäre meine Empfehlung an Dich. Es sei denn, Du baust die Repros selbst an und klopfst, hämmerst und ggf. spachtelst. Dann lohnen sie sich. Lackierung kostet ja dasselbe

Oder aber auch: Gebrauchte Originale, wenn sie rostfrei sind. Vorausgesetzt, sie kosten nicht mehr als Repros wären die optimal.

Grüße, Frank

Mehr
30 Mai 2013 10:37 #110894 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kotflügel
Mit nicht brauchbaren Originalteilen habe ich bei DB auch meine Erfahrungen gemacht (Heckdeckel). Wurde aber anstandslos umgetauscht. Je nachdem wie fertig das Teil ist, kann man es auch reparieren / schweissen. Ich würde das Teil ausbauen, den Rost freilegen und damit zum Spengler / Lacker gehen. Neue Teile kann man immer noch kaufen. Schau dir auch den anderen Kotflügel von innen an, der hat bestimmt auch schon Rost. Wenn alles gemacht ist, kannst du vielleicht Innenkotflügel nachrüsten.

Udo

P.S. An alle Mursi-Fahrer. Zum Glück rosten unserer Autos nicht. Und wenn doch, Loch mit einem Schwamm zustopfen, spachteln und mit Klickerdose lackieren - fertig.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Mai 2013 11:11 #110895 von
antwortete auf Kotflügel

P.S. An alle Mursi-Fahrer. Zum Glück rosten unserer Autos nicht. Und wenn doch, Loch mit einem Schwamm zustopfen, spachteln und mit Klickerdose lackieren - fertig.

Doch, kaum in Deutschland angekommen, lecken sie Blut und wollen auch rosten.
Am besten gleich auf dem Schiff hohlraumversiegeln lassen. Seeleute haben das Zeug immer dabei.

Mehr
30 Mai 2013 12:14 #110896 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kotflügel
und gleich noch Antifouling drauf. Gerade bei dem Wetter.

Udo

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Mai 2013 14:10 #110897 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kotflügel

On 2013-05-30 11:11, josh111 wrote:

Doch, kaum in Deutschland angekommen, lecken sie Blut und wollen auch rosten.
Am besten gleich auf dem Schiff hohlraumversiegeln lassen. Seeleute haben das Zeug immer dabei.

Hallo Josh,

bitte mit dem Vornamen unterschreiben, Danke.

Grüßle

Thomas

Mehr
31 Mai 2013 18:01 #110898 von future101
future101 antwortete auf Kotflügel
Beim VdH waren die günstiger zu bekommen, meine ich. Frag dort mal nach.

Gruß
Andy

Mehr
31 Mai 2013 18:12 #110899 von JE
JE antwortete auf Kotflügel
Gebrauchte nicht mehr, weil der Ausbau ne Sauarbeit ist. Ich glaube aber, daß es da ne Neuteileaktion gab, die den vdhlern Preisvorteile verschafft.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden