- Dank erhalten: 0
A-Säulendichtung: Reparatur statt Austausch
- Wolfram910
- Autor
- Junior
-
Habe hier im Forum den tollen Beitrag von Micha gelesen und wollte meine Dichtungen auch austauschen. Habe mir das dazu notwendige Material sowie die Originaldichtungen von MB geholt (die liegen mittlerweile bei 170€ das Stück - als Nachbau auch billiger erhältlich).
Auf dem Weg nach Hause habe ich mir dann allerdings nochmals überlegt, dass ich die Dichtungen doch lieber als Kapitalanlage in den Safe lege und eigentlich erst dann einbauen möchte, wenn das Fahrzeug im nächsten Winter zu Lackierer geht.
Dann kam mir der Gedanke einer Reparaturlösung, da meine eingebauten Dichtungen eigentlich nur im oberen Bereich diese bekannten keilförmigen Einrisse hat und nur auf der Fahrerseite im Bereich des Spiegeldreieckes etwas an Struktur verloren hat und das Textilband dort auch nicht mehr sehr schön aussah.
Habe mir deshalb beim Autozubehörhändler schwarze Dichtmasse (Terostat VII von Henkel) und Textilklebeband besorgt und mit dieser formbaren Masse und einem Kunstoffkeil die Risse ausgebessert. Selbst im Bereich des Spiegeldreieckes konnte ich die fehlende Struktur mit der Masse nachbilden und anschließend mit Textilklebeband und dem ohnehin notwendigen Kleber für die Dichtung überziehen.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen optisch wie auch funktional. Werde heute mal versuchen Bilder zu machen und diese einzustellen.
Wolfram
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfram910
- Autor
- Junior
-
Gruß
Wolfram
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wichtig ist vorher die Stellen der kleinen Risse perfekt zu reinigen und zu entfetten, bei vernünftiger Verarbeitung ist von dem Riss so gut wie garnix mehr zu erkennen .
Am Spiegel ist das Klebeband nicht sehr haltbar,besser ist ein geeigneter dünner Stoff vom Sattler mit Pattex hochwärmefest verklebt .
Wolfgang
- Para500SLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
welches Sikaflex (Nr. ....) nimmst du?
Grüße
Klaus
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Para500SLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
Danke!
Grüße
Klaus
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Gruss Udo
- 82er
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
Sikaflex 221 schwarz ist aber nicht UV-stabil.
Wäre da nicht Sikaflex 521UV schwarz geeigneter?
Gruß Thomas
- driver
-
- Platin
-
On 2013-03-29 16:31, 82er wrote:
Hallo Wolfgang,
Sikaflex 221 schwarz ist aber nicht UV-stabil.
Wäre da nicht Sikaflex 521UV schwarz geeigneter?
Gruß Thomas
Das kann schon sein, meine Reparatur hält jetzt allerdings schon drei Jahre, ich hatte das 221 gerade rumliegen .
Wolfgang
- michaelo
- Junior
-
Chapeau! an alle, die alte Substanz erhalten, ihr befindet euch ganz auf der Linie der neuen Charta von Turin !
Frohe Ostern wünscht
Michael
- Wuppi
- Gebannt
-
Ich habe auch einige Risse an verschiedenen Stellen entdeckt, z. B. an der Kofferraumdeckeldichtung. Kann ich alle Risse und Beschädigungen an den Dichtungen mit Sika reparieren? Womit entfette ich am besten? Nitroverdünnung, Tri ? Kann mir einer Tipps geben? Vielen Dank vorab und schöne Ostern.
Gruß
Michael