Sprache auswählen

Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!

Mehr
26 März 2013 14:31 #108380 von Burki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2013 14:42 #108381 von driver
Immer wieder schön so ein Fahrzeug zu sehen, wird Zeit das ich das Hardtop runtermache , scheiß Kälte .

Wolfgang

Mehr
26 März 2013 14:44 #108382 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!
Ah ja, Sammlerstück. Schickes Lenkrad!

Grüße, Frank

Mehr
26 März 2013 16:23 #108383 von fkenr
Hallo,

die Werkstatt im Film kann ich nicht empfehlen.

Das gute Stück ist ja völlig falsch aufgebockt.

So ist Rostbefall an den Schwellerfalzen garantiert.

Die Hebebühnenausleger beschädigen die Falzen.

Gruss Frank

Mehr
26 März 2013 17:41 #108384 von bstaiger
Hallo

ein schöner Lehrfilm, wie man den Verdeckkastendeckel nicht schließen sollte - hat mein Vorgänger scheints auch immer so gemacht

Grüße
Björn

• Hartung1979
  • Premium
  • Premium
  • 1986er 560SL
Mehr
26 März 2013 17:57 #108385 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!
Wieso wird hier immer gleich nach Fehlern gesucht???

Ein mehr als bedenklicher Charakterzug....

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
26 März 2013 18:32 #108386 von Kfo-heli

On 2013-03-26 17:41, bstaiger wrote:
Hallo

ein schöner Lehrfilm, wie man den Verdeckkastendeckel nicht schließen sollte - hat mein Vorgänger scheints auch immer so gemacht

Grüße
Björn

wie sollte man es den besser machen ?

Gruß Andreas

MfG Andreas

Mehr
26 März 2013 19:25 #108387 von bstaiger

>>wie sollte man es den besser machen ?

indem man nicht mit dem Handballen auf (bzw. Dellen in) das Blech drückt, sondern auf das gepolsterte Leder nebenan.

Zum Motzen: Grundsätzlich ist der Artikel zu befürworten, da er letztlich zur Preissteigerung beitragen wird

Grüße
Björn

Mehr
26 März 2013 19:44 #108388 von Kfo-heli

On 2013-03-26 19:25, bstaiger wrote:

>>wie sollte man es den besser machen ?

indem man nicht mit dem Handballen auf (bzw. Dellen in) das Blech drückt, sondern auf das gepolsterte Leder nebenan.

Grüße
Björn

Danke für den Hinweis, werde ich in Zukunft auch beachten.

Gruß Andreas

MfG Andreas

Mehr
26 März 2013 19:49 #108389 von uniroyal

On 2013-03-26 17:57, Hartung1979 wrote:
Wieso wird hier immer gleich nach Fehlern gesucht???

Ein mehr als bedenklicher Charakterzug....

@Udo

Das Meckern schult das Auge , und man lernt was dazu! Manchmal

Gruss auch Udo

Mehr
26 März 2013 20:06 #108390 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!
Da bin ich ganz anderer Meinung. Meckern bringt uns nicht weiter - das Gegenteil ist der Fall. Wir würden viel mehr von positiven Beispielen und Beiträgen profitieren.

Aber so hat jeder, der nichts konstruktives beizutragen hat, die Möglichkeit auch was zu sagen. Ich nehme mich dabei nicht aus.

auch Udo

Mehr
26 März 2013 20:18 #108391 von uniroyal
Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen , gerade dieses Forum ist doch
technisch sehr hilfreich und ich habe hier noch kein Rumgefrotzel mitbekommen.
Und wenn dann in netter Form um jemandem vor unüberlegten Schritten zu bewahren.

Wir sind doch alles Erwachsene Menschen , die Nett und Freundlich miteinander umgehen
das kenne ich anderswo auf ganz anderem Niveau , und so etwas würde hier auch direkt
unterbunden , und das ist gut so

Gruss Udo und weiter so!

Mehr
26 März 2013 22:38 #108392 von perlhuhn

On 2013-03-26 20:18, uniroyal wrote:
Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen , gerade dieses Forum ist doch
technisch sehr hilfreich und ich habe hier noch kein Rumgefrotzel mitbekommen.

doch, ich frotzel gelegentlich

Aber nochmal zur These: Wo soll denn die Wertsteigerung herkommen bei einem Auto das 1/4 mio. mal verkauft wurde und das zum grossen Teil noch Youngtimer und nicht mal Oldtimer ist? Bei ein paar seltenen Exoten kann ich mir das vorstellen, da gibt es immer ein paar Liebhaber die sich haben-will mäßig um wenige Exemplare streiten und dann wird es teuer. Aber um so einen Brot und Butter Sechszylinder werden sie sich nicht so schnell reissen. Im Gegenteil, wir sind gerade in der Phase in der noch Baumarktteppiche eingebaut werden.

Entgegen meiner Rede bin ich zwar fest überzeugt, dass der 107er das Zeug zum grossen Klassiker hat, glaube aber nicht dass hier noch viele davon profitieren werden. Ausser vielleicht Yannick.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
26 März 2013 23:04 #108393 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!
Jetzt stellt sich die Frage, was ist ein "großer Klassiker"?
Aus dem Straßenbild ist der 107er SL verschwunden, kaum einer fährt (wie ich) seinen SL im Alltag. Obschon der 107er der erste quasi-klassische SL ist, der heute noch als alltagstauglich angesehen werden kann - die Pagode und andere Vorgänger taugen dazu nicht unbedingt.
Wer natürlich Regensensoren, Infrarot-/Radarsensoren, Spurhalteassistenten und die ganzen Piepser zum Autofahren braucht und auch sein Licht nicht selbst einschalten kann, der sollte am besten gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen

Gegen den Begriff "Klassiker" spricht die Schwemme der billigen 560er-Reimporte aus Übersee, wie überhaupt das Leasing-Unwesen bei dem Mopfzeugs den zweiten Frühling der 107er Baureihe ab 85 eingeläutet hat. Eigentlich hätte so um 1980 bis spätestens 84 Schluß sein müssen, der Wagen war stilistisch und auch technisch überholt (da halfen keine Frontspoiler oder Plastiktürgriffe). Aber da war kein Nachfolger fertig ...

Wir waren doch beim Frotzeln, oder?

Grüße, Frank

Mehr
27 März 2013 07:50 #108394 von Howie
Genau das ist es doch beim R 107!!! Er ist alltagstauglich! Dennoch taucht er im normalem Straßenbild kaum auf. Bei meiner Kaufentscheidung waren das z.b. gute Gründe. Natürlich auch sein Aussehen. Er hat einen ganz passablen Reisekomfort, Klimaanlage, Tempomat,
Airbag einen guten V8 Motor (billiger 560 SL) Meinen habe ich gekauft um damit zu fahren. Eine Wertsteigerung interessiert mich nicht.

Gruß Howie

Mehr
27 März 2013 08:47 #108395 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!
Naja, das mit der Alltagstauglichkeit ist so eine Sache. Wenn man nur Einkaufstüten und die Ehefrau spazieren fährt, dann ja. Und wenn man nicht selber schraubt und trotzdem will, dass alles funktioniert, wie vorgesehen, dann ist das auch kein billiges Vergnügen.
Wir kommen demnächst in die Phase, wo auch bei einem durchschnittlich gepflegten Mopf mit einem gewissen Restaurierungsbedarf zu rechnen ist. Spätestens wenn der Moment erreicht ist, wird sich die Spreu vom Weizen trennnen, sprich die immer weniger werdenden gut erhaltenen bzw. (teil-)restaurierten Exemplare werden teurer, die anderen bleiben günstig in der Anschaffung, weisen aber einen zunehmenden Investitionsbedarf auf.

My 2c, Carlo [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 27-03-2013 08:48 ]

Greetz
Carlo

Mehr
27 März 2013 08:54 #108396 von driver
Eine echte Wertsteigerung wird es höchstens bei 5% der 107er geben, bei perfekten Originalfahrzeugen, die werden nämlich selbst jetzt immer seltener, in eine paar Jahren wird die Suche nach einem Erstlackfahrzeug genauso schwierig wie heute bei einer Pagode .
Schon heute werden solche Fahrzeuge weit über dem Durchschnitt gehandelt, zu Recht , der makellose Originalzustand ist mit einer Nachlackierung, neuen Teppichen und Leder einfach unwiderbringbar verloren.

Wolfgang

Mehr
27 März 2013 09:14 #108397 von schwobapfeil
Das meine ich ja. Perfekt durchrestaurierte Fahrzeuge wirds daneben aber auch geben, und die sind ebenfalls heute schon nicht billig. Wer einen perfekten Erstserien-107er will, muss jetzt schon eine Restaurierung bzw. ein restauriertes Fahrzeug in Betracht ziehen.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
27 März 2013 10:11 #108398 von driver

On 2013-03-27 09:14, schwobapfeil wrote:
Das meine ich ja. Perfekt durchrestaurierte Fahrzeuge wirds daneben aber auch geben, und die sind ebenfalls heute schon nicht billig. Wer einen perfekten Erstserien-107er will, muss jetzt schon eine Restaurierung bzw. ein restauriertes Fahrzeug in Betracht ziehen.

Greetz, Carlo

Eine wirklich !!! perfekte Restaurierung ist beim 107er völlig unwirtschaftlich, bei den Teilepreisen, allein alle Chromteile, Zierleisten, Gummis kosten ein Vermögen , daher besser jetzt noch einen der guten Originalfahrzeuge sichern und den durch gute Pflege in dem Zustand lassen.
Wesentlich entspannter fährt man allerdings mit einem normalen Durchschnittsfahrzeug, man macht sich keinen Kopp und genießt .

Wolfgang

Mehr
27 März 2013 12:03 #108399 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!
Wertsteigerungpotential: Zumindest kann man mit einer Werterhaltung rechnen, wenn die Kiste nicht runterreitet. Wenn man den Wertverlust eies Neuwagens oder jungen Gebrauchten vergleicht, ist der R107 sogar wirtschaftlich sinnvoll.

Spaßfaktor und Wirtschaftlichkeit: Mir machen auch die Beschäftigung mit der Technik und das Schrauben Freude. Eine aufwändige Restauration rechnet sich zwar (noch) nicht, aber andere verplempern ihr Geld für andere Dinge (Boote, Pferde, Shoppen). Hobbies kosten Geld und erwirtschaften keins.

Udo

Mehr
28 März 2013 00:48 #108400 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!

On 2013-03-27 12:03, Nichtschwimmer wrote:
Wertsteigerungpotential: Zumindest kann man mit einer Werterhaltung rechnen, wenn die Kiste nicht runterreitet. Wenn man den Wertverlust eies Neuwagens oder jungen Gebrauchten vergleicht, ist der R107 sogar wirtschaftlich sinnvoll.

Spaßfaktor und Wirtschaftlichkeit: Mir machen auch die Beschäftigung mit der Technik und das Schrauben Freude. Eine aufwändige Restauration rechnet sich zwar (noch) nicht, aber andere verplempern ihr Geld für andere Dinge (Boote, Pferde, Shoppen). Hobbies kosten Geld und erwirtschaften keins.

Udo

Wenn ich denke wie viel Geld ich in 37 Jahren für Zigaretten ausgegeben habe (2007 damit aufgehört), glaube da haben sich einige ganz gute 107er in Qualm aufgelöst

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 März 2013 05:32 #108401 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!
Ein Haus, welches unter Denkmalschutz steht sind auch nicht mehr die Tapeten oder der Erstanstrich vorhanden. Das Bad, die Elektrik sowie Wasserleitungen und Fenster sind zwischenzeitlich ebenso erneuert worden. Warum dann beim Auto solch ein Gedöne?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
28 März 2013 08:47 #108402 von driver

On 2013-03-28 05:32, Sandokan500 wrote:
Ein Haus, welches unter Denkmalschutz steht sind auch nicht mehr die Tapeten oder der Erstanstrich vorhanden. Das Bad, die Elektrik sowie Wasserleitungen und Fenster sind zwischenzeitlich ebenso erneuert worden. Warum dann beim Auto solch ein Gedöne?

Martin

Du must das ja auch nicht mitmachen, hast ja sowieso für echte Klassiker und Liebhaberfahrzeuge nix über .

Wolfgang

Mehr
28 März 2013 08:55 #108403 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Manager Magazin setzt 300 SL auf KAUFEN!

Martin

Wenn Du das historische Haus als ständigen Wohn- oder Arbeitsort nutzen möchtest, stimme ich Dir zu. Als Ausstellungsstück wird man ein altes Haus in einem Museumsdorf sicher nicht technisch erneuern. Ebenso werden die Stehzeuge einiger SL-Sammler hier hauptsächlich wegen emotionaler oder ästhetischer Gründe gepflegt und erhalten. Echte Rendite wird, wie gesagt, nur in den allerwenigsten Fällen zu erzielen sein.

Darüber hinaus glaube ich, dass die meisten, die hier Originalität und Erhaltung propagiern, eher Sparbrötchen sind, die nicht in eine technisch optimierte Sanierung investieren wollen oder gar können.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 März 2013 09:05 #108404 von driver

On 2013-03-28 08:55, jhwconsult wrote:

Martin

Wenn Du das historische Haus als ständigen Wohn- oder Arbeitsort nutzen möchtest, stimme ich Dir zu. Als Ausstellungsstück wird man ein altes Haus in einem Museumsdorf sicher nicht technisch erneuern. Ebenso werden die Stehzeuge einiger SL-Sammler hier hauptsächlich wegen emotionaler oder ästhetischer Gründe gepflegt und erhalten. Echte Rendite wird, wie gesagt, nur in den allerwenigsten Fällen zu erzielen sein.

Darüber hinaus glaube ich, dass die meisten, die hier Originalität und Erhaltung propagiern, eher Sparbrötchen sind, die nicht in eine technisch optimierte Sanierung investieren wollen oder gar können.

Das bei einem erstklassigen Originalfahrzeug die Technik , Fahrwerk, Lenkung und Bremsen perfekt gewartet werden versteht sich doch wohl von selbst .
Ich kenne es eher so, das bei einem optisch angeranzten SL auch kein Geld in die Technik gesteckt wurde, erlebe ich gerade bei meinem US 560er .

Wolfgang

Mehr
28 März 2013 09:15 #108405 von jhwconsult
Wolfgang, sagte ich doch, die meisten tun so als ob. Ein erstklassiges Erstlackfahrzeug haben hier die allerwenigsten. Mich eingeschllossen haben die meisten ein güsntiges Gebrauchtfahrzeug, das einen gewissen Hauch von der alten Zeit mit rüber bringt.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 März 2013 09:28 #108406 von schwobapfeil

Genau die Einstellung ists, die einer Anerkennung als Baudenkmal und einer Zuteilung öffentlicher Mittel schnell mal im Wege steht

Darüber hinaus glaube ich, dass die meisten, die hier Originalität und Erhaltung propagiern, eher Sparbrötchen sind...

Das glaub ich nicht. Es ist doch eher so, dass gerade der konsequente Erhalt unter Verwendung neuer Originalteile mittlerweile kräftig ins Geld geht.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
28 März 2013 09:31 #108407 von Howie
Da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen dazu. Ich habe im letzen Jahr mehr als 3.500,-- EURO in meinen 560 SL investiert. Komplette Fahrwerk Überholung einschließlich Motorlagerung, Bremsleitungen, Stoßdämpfer u.s.w. u.s.w. Das Ergebnis war einfach unglaublich. Den R 107 möchte ich Fahren.
Das macht mir nur Spaß, wenn er zuverlässig und Sicher fährt.
Ich liebäugel mit einer 280 SL Pagode..... Ein wirklich gutes Teil liegt ab 70.000,-- EURO aufwärts. Da kann ich mir schon eher vorstellen, das man schon mal darauf achtet nicht unbedingt viele km abzuspulen. Das man wirklich nur bei allerbestem Wetter damit unterwegs ist. Ansonsten in der Garage damit bleibt. Vielleicht ein Fläschchen öffnet und mit einem guten Freund ein Gläschen trinkt und das schöne Auto mit den Augen streichelt.
O Gott... was schreibe ich da nur..... )

Gruß Howie

Mehr
28 März 2013 09:31 #108408 von jhwconsult

On 2013-03-28 09:28, schwobapfeil wrote:

Darüber hinaus glaube ich, dass die meisten, die hier Originalität und Erhaltung propagiern, eher Sparbrötchen sind...

Das glaub ich nicht. Es ist doch eher so, dass gerade der konsequente Erhalt unter Verwendung neuer Originalteile mittlerweile kräftig ins Geld geht.

Greetz, Carlo

Da widersprichst Du Dir doch gerade selbst und bestätigst meine Aussage. Wenn es ins Geld geht und das die Rolle für eine Entscheidung bezüglich der Erhaltung spielt, ist das das Wesen eines Sparbrötchens: nur nicht zu viel ausgeben.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden