Hardtop innen und außen umfärben
- coolhand
- Autor
- Senior
-
Ich hab mir für kleine Kasse ein halbwegs passables Hardtop zugelegt. Mir graut jetzt allerdings schon vor der Demontage, weil das Ding anthrazit ist und ich aber gerne dunkelblau 904 haben möchte. Wie ich der WIS CD entnommen habe, kommt man zur Demontage der Dach-Zierstäbe nicht drumherum, den Himmel auszubauen und Popnieten auszubohren. Eigentlich wollte ich die Kirche im Dorf lassen, indem ich die Scheiben nicht ausbaue und nur die Zierstäbe um die Scheiben herum demontiere. Gibts irgend ein Patentrezept, die Dach-Zierstäbe auch ohne Himmeldemontage irgendwie zu entfernen ? Hat mal jemand von euch ein umlackiertes Hardtop gesehen, bei denen die Dach-Zierstäbe abgeklebt wurden ? Sieht das einigermaßen aus, oder ist das komplett abscheulich ?
Außerdem sind die Fensterschlüssel ringsrum alle beige. Ich brauche aber hellgrau. Womit färbe ich die Teile um, ohne, dass mir bei der leisesten mechanischen Beanspruchung das Zeug sofort wieder abplatzt und ich dann ein sich ständig veränderndes grau-beiges Muster im Wagen habe ?
Besten Dank für eure Bemühungen
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Meins hatte ich mal restaurieren lassen, wg. Rost vorne rechts an der Kante, kostete Tausende incl. Komplettlackierung, dabei wurden die genieteten Dachleisten natürlich entfernt.
Da der Rost trotzdem wiederkam, habe ich vor, mir einfach ein gebrauchtes zu besorgen, dabei werde ich vermutlich bei meinem Glück ein rotes mit schwarzem Interieur bekommen, und ich hatte schon beschlossen, bei der Lackierung die Dachleisten einfach abkleben zu lassen - da mir das Gejammer der Werkstatt wg. des Aufwands von damals noch in den Ohren klingt. Der Meister hat da den jüngeren Mechanikern anhand des Hardtops gezeigt, wie aufwendig früher die Autos gebaut worden sind ...
Fazit: Ich würds abkleben.
Grüße, Frank
Fast hätt ichs vergessen: Einen neuen Himmel brauchte ich seinzeit auch, angeblich weil man dieses Stoffteil schlecht ab- und wieder anmontieren kann, brandneu war der alte Himmel sowieso nicht mehr, und da wars eh fast egal ...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 11-03-2013 03:07 ]
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Abgeklebte Leisten oben sind und bleiben leider Murks .
Wolfgang
- coolhand
- Autor
- Senior
-
André
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Gruß
Andy
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2013-03-11 15:29, future101 wrote:
Genau, das ist richtig. Wollte gerade schreiben, dass die innen alle beige sind.
Gruß
Andy
Echt? Sieht doch doof aus ... wenn man z.B. schwarze, blaue (etc.) Innenausstattung hat ...
Bei mir fiel das nie auf, da Leder usw. creme.
Grüße, Frank
- Kfo-heli
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Frage von einem Anfänger: was sind "Fensterschlüssel" - Foto ?
Gruß Andreas
MfG Andreas
- inox
- Senior
-
das sind die Verkleidungsteile der Holme.
Walter
- Kfo-heli
- Senior
-
On 2013-03-11 17:50, inox wrote:
Hallo,
das sind die Verkleidungsteile der Holme.
Walter
Danke für die Info.
MfG Andreas
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Ich habe meines in anthrazitmetallic folieren lassen und zwar ohne jede Demontage und das ist wunderbar geworden. hat ca. 300€ gekostet.
Gruß, Heinz
- astral
-
- Premium
-
i1052.photobucket.com/albums/s454/prazzo...0000057DBF096AFA.jpg
Radkappen sind auch foliert.
Gruß, Heinz
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- coolhand
- Autor
- Senior
-
Allerdings dürfte das bei dir deshalb die bevorzugte Lösung gewesen sein, weil du einen Kontrast erzeugen wolltest, der zu einem 70er Jahre Auto bei entsprechender Farbwahl durchaus gut passen kann. Ich möchte aber ein komplett einfarbiges Auto und vermute, dass es Folie in genau dunkelblau 904 nicht gibt. Falls du besser informiert sein solltest, lass es mich bitte wissen.
André
P.S.:
Dein gerader Auspuff sieht übrigens auch gut aus.
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2013-03-12 18:46, Nichtschwimmer wrote:
Folie auf einem 107er - oh Gott!
Udo
Was spricht dagegen?
Bei der heutigen Folienqualität und perfekter Verarbeitung vorausgestzt, ist eine folierte Fläche kaum von einer lackierten zu unterscheiden!
Der Originallack wird geschützt / geschont und bei späterem Nichtgefallen ist der ursprüngliche Zustand schnell wieder hergestellt ...
Grüße,
Dirk
- 81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
- 87er 420 SL, Blauschwarzmetallic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 12-03-2013 19:33 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
P.S. ich hatte mal einen 83er Kadett GTE, der original teilweise foliert war. Das hat gepasst!
- gerd
-
- Platin
-
On 2013-03-12 18:46, Nichtschwimmer wrote:
Folie auf einem 107er - oh Gott!
Udo
ja und? Ist ja nicht wirklich ein Oldtimer, die wurden noch mit Nitro lackiert
Ich find die Idee von Heinz prima.
Gerd
- Nichtschwimmer
- Premium
-
ja und? Ist ja nicht wirklich ein Oldtimer, die wurden noch mit Nitro lackiert
Ich find die Idee von Heinz prima.
Gerd
hast du Folie drauf?
udo
- gerd
-
- Platin
-
- coolhand
- Autor
- Senior
-
Nichtsdestotrotz hat die dunkle Seite der Macht von mir Besitz ergriffen, als ich bei den Camouflage-Folien gelandet bin. So ein geniales Vergnügen für so kleine Kasse .......
André
- Marcus
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Viele Grüße,
Marcus
- gerd
-
- Platin
-
On 2013-03-13 00:02, coolhand wrote:
Nichtsdestotrotz hat die dunkle Seite der Macht von mir Besitz ergriffen, als ich bei den Camouflage-Folien gelandet bin. So ein geniales Vergnügen für so kleine Kasse .......
André
Na, das ist dann eher die doofe Seite der Macht, wenn man sieht, welche Vögel mit camouflierten Autos rumfahren............
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
. Hartmut aus Hessen .
- gerd
-
- Platin
-
- astral
-
- Premium
-
Ich habe doch nicht das ganze Auto foliert. Ich habe lediglich deshalb das Hardtop foliert, weil ich gern den Kontrast wollte aber natürlich der erstklassige Originallack erhalten bleiben soll.
Wenn es allein um die Raddeckel geht, würde ich sie nicht folieren, weil es etwas teurer ist als das lackieren. Mit Folie wird es zwar sauberer und exakter an den Kanten aber mit einer guten Lackierung ist es optisch auch o.k.
Mein Folierer hat eine Riesenauswahl an Farben aber vermutlich alles keine Original Mercedesfarben.
Gruß, Heinz
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
was besseres kann man mit dem Hardtop doch garnicht machen
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Genauso sinnlos erscheint mir die Aufarbeitung des Holzes (es gibt Folien im Baumarkt in jeder Maserung- Ahorn wäre schön freundlich), der neue Teppich von KHM oder gar die neue Belederung des Lenkrades, wo es doch so wunderbaren Smartrepair-Schmalz gibt. Über die Technik möchte ich mich erst gar nicht auslassen.
Zum Glück steht das Hardtop noch unverbastelt im Keller. Wenn es etwas wärmer ist, setze ich mich mit ein paar Flaschen Bier auf die Terasse, kaufe mir Folie beim Folienmax und mache mich an die zeitwertgerechte Restauration.
Udo
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Alles andere was du aufgezählt hast, sieht man sofort wenn man in deinem Wagen schaut.
Für mich hinkt also der vergleich, vergessen wird ja auch, sollte mal einer das Hardtop wieder original haben wollen, wo soll das Problem sein
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- astral
-
- Premium
-
Es geht auch nicht darum, das Hardtop oder gar das ganze Auto statt mit einer Neulackierung mit Folie zu versehen sondern es ging lediglich darum, vorübergehend mal eine Kontrastfarbe spazieren zu fahren (variatio delectat). Wenn mir das irgendwann mal nicht mehr gefällt oder ich das Auto verkaufen möchte, sollte das Hardtop wieder original wie im Neuzustand sein und deswegen eben gerade nicht umlackiert.
Du darfst mir glauben, dass ich hier so ziemlich der Letzte bin, der irgendeinen Pfusch oder eine Billiglösung an seinen Autos dulden würde. Perfekt oder gar nicht lautet die Devise. Aber jeder wie er mag. Ich habe nichts dagegen, wenn andere ihr zum Fahrzeug gehöriges Hardtop umlackieren und damit die Originalität des Autos unwiederbringlich aufgeben.
Gruß, Heinz