Sprache auswählen

Vorstellung und einzwei Fragen

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106169 von Dr-DJet
Hallo,

die Japaner sind oftmals eigentlich in Europa ausgeliefert und dann so nach JP verschiftt worden. Ich habe mal einen gekauft, der hatte sogar noch die Scheinwerfer für Rechtsverkehr.

Die Nebelschlussleuchte war entsprechend nur im Rücklicht abgeklemmt und schnell wieder in Betrieb genommen.

Weniger lustig waren ein paar verschwiegene Mängel des Fahrzeugs: Tiefergelegt, Stoßdämpfer durch, Batterie hin, ein auf den Fotos nicht erkennbarer Oberflächenrost an einem Kotflügel und ein defekter Leerlaufsteller. Ich musste viel investieren, um den in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Danach habe ich von Japan Autos Abstand genommen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106170 von Peter-MS
Hallo Michel,

die Gurte haben die Tüv-Leute bislang nicht geprüft, insofern kann man sich die Nachrüstung u.U. sparen. Solltest Du dennoch einen Fahrergurt benötigen, kannst du dich ja melden.

Nebenschlussleuchte hat mein Kanada-Import seinerzeit auch nicht vorweisen müssen/können, hat aber auch kein Tüv-Mann danach gefragt, insofern würde ich das mal zunächst ebenfalls abwarten, nachrüsten ist allerdings nicht so einfach wie oft beschrieben, die Lampenträger der Importwagen sind anders, .....Ersatz ist unverhältnismässig teuer.

...achso, ich rede hier von meinem Mopf, nicht von sog. Vor-Möpfen.

Gruss, Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 30-01-2013 23:20 ]

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106171 von chund

On 2013-01-30 20:04, jhwconsult wrote:

Die Nebelschlussleuchte muss eingebaut/aktiviert werden.

Nein, muss sie nicht, es sei denn die Erstzulassung des Japaners war nach dem 1.1.91, dann muss eingebaut sein. Ist ja beim 560SL eher unwahrscheinlich

Ist eine eingebaut, muss sie selbstverständlich auch funktionieren.

Gruss,
Andreas

Edit, sehe gerade die Frage ist bereits geklärt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 31-01-2013 00:01 ]

Gruss, Andreas

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106172 von DerMichel
Super, dankeschön.

Hatte heute telefonischen Kontakt mit Herrn Wurm.... der meinte entweder hat der keinen Kat (Nummer 0400 im Datenfeld 14.1) oder aber er hat (0401), dann müsste ich wohl 785 € investieren für Euro 2... (also was Ulrich62 schon schrub...)
Mit der Motornummer/Fahrgestellnummer sollte man das Rausbekommen können. ( www.Tuev-Sued.de/datenblatt )
Komplettnachrüstung geht wohl derzeit nicht, da es keine Teile mehr gibt (Kats) . Selbst wenn ein Kat aufgetrieben wird (zum Beispiel aus ner Schlachtung), müsse man mit 4000+ rechnen...

Ich denke, wenn der ohne Kat kommt lass ichs eher sein.

G
Der Michel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 31-01-2013 17:24 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 31-01-2013 21:33 ]

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106173 von hhgregor
Hi,

die Frage wegen der Gurte is ja beantworted.

Ich habe eine 88 560SL (US version), meiner hat eine Lambda Sonde. Von wegen der ueblichen Probleme die der 560SL hat:

1. Gummi Lager fuer den Vorderrahmen

2. Motor und Getriebe Halterungen

3..Gleitschienen fuer die Steuerkette und der Kettenspanner. Das ist am wichtigsten, mache die Ventildeckel ab und wenn die Gleitschienen dunlebraun sind erneuere sie. Der Kettenspanner wird auch schon muede sein.

4. Falls die Japan version eine Luftpumpe hat sind wahrscheinlich die Gummi Luftverteiler verhaetet und auch undicht.

5. Hardyscheiben

Das kann man alles selbermachen, ich habe alles bei meinem selber ersetzt und viel Geld dabei gespart.

1988 560SL

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106174 von

On 2013-01-30 22:45, Volker500SL wrote:
Hallo,

die Japaner sind oftmals eigentlich in Europa ausgeliefert und dann so nach JP verschiftt worden. Ich habe mal einen gekauft, der hatte sogar noch die Scheinwerfer für Rechtsverkehr.

Gruß,
Volker

Das gilt aber nicht für die 560er. Die wurden nie in Europa ausgeliefert.

Grüße

Matthias

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106175 von DerMichel
"Hi,

die Frage wegen der Gurte is ja beantworted.
Ich habe eine 88 560SL (US version), meiner hat eine Lambda Sonde. Von wegen der ueblichen Probleme die der 560SL hat:
1. Gummi Lager fuer den Vorderrahmen
2. Motor und Getriebe Halterungen
3..Gleitschienen fuer die Steuerkette und der Kettenspanner. Das ist am wichtigsten, mache die Ventildeckel ab und wenn die Gleitschienen dunlebraun sind erneuere sie. Der Kettenspanner wird auch schon muede sein.
4. Falls die Japan version eine Luftpumpe hat sind wahrscheinlich die Gummi Luftverteiler verhaetet und auch undicht.
5. Hardyscheiben

Das kann man alles selbermachen, ich habe alles bei meinem selber ersetzt und viel Geld dabei gespart."

Danke schön. Bekommt man den noch alle Teile? Wenn ja, weisst Du in etwa die Kosten?

Speziell zur Vorderrahmen/Motor.-und- Getriebelagerung: da wird man doch sicher ne Bühne und/oder Kran benötigen oder kann man die Lager Stück für Stück wechseln? Habe ich noch nie gemacht, bin auch nicht der Superschrauber. Mangels Garage sowieso eher schwierig...
Steuerkette und Spanner habe ich bei diversen Motorrädern schon getauscht, das sollte dann hoffentlich hinhauen.
Hardyscheibe ist wohl auch kein Riesenthema.
Welche Luftpumpe meinst Du?

Grüße

Der Michel

[img]null[/img]

[ Edit wegen Fragen....][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 04-02-2013 08:33 ]

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden