- Dank erhalten: 0
Vorstellung und einzwei Fragen
- DerMichel
- Autor
- Frischling
-
mein Name ist Michel, ich bin 46 J jung, Schwabe und habe vor mir nen 560 aus Japan zuzulegen. Ich hatte schon nen 300 aus 86, den ich in nem Anfall von Wahnsinn verkauft habe. Dies ist mittlerweile 8 Jahre her und so lange ohne SL....naja ein Kumpel von mir hat nen 107.048 ersteigert, der in ca. 4-6 Wochen hier ankommen soll...
Nu habe ich natürlich Fragen dazu....und wäre sehr dankbar wenn Ihr mir etwas helfen könntet.
Der Wagen hat das Lenkrad schön links, wos hingehört, die Scheinwerferreflektoren und Streuscheiben muss man wohl wechseln, die sind laut Codekarte für Linksverkehr (Japan eben...)
Wie sieht dass denn mit den Gurten aus? Lt. Code hat der "SICHERHEITSGURTE VORN OHNE GURTSTRAFFER, NUR FUER JAPAN" ist sowas a) eintragungsfähig und b) was koschtst wenn nein ?
M.W.n. hat der 560 ja nen geregelten Kat, welche Schlüsselnummer (Stichwort Steuer) bekommt man damit ? Ich meine man muss nen KLR einbauen um ne bessere Einstufung zu erreichen, liege ich da richtig? Wenn ja, Bezugsquelle wohl Wurm ? Oder gibts da noch andere ?
Die Schwachstellen eines 1987 560 und des 86er 300 werden wohl diesselben sein, korrekt?
Ich hoffe nicht genervt zu haben und bedanke mich schon vorab.
LG
Der Michel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 29-01-2013 23:42 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Artur
- Frischling
-
Meines Wissens werden importrierte Autos beim Steuerschhlüssel immer genullt,
haben damit dann keine Schadstoffeinstufung,bzw. die teuerste!
Gruss Artur
- Frischling
-
Gute Entscheidung!
Mit den Gurten kenne ich mich nicht aus.
Da das System aber mit dem der W126 identisch ist, sollten die Teile für den Umbau leicht zu finden sein.
Zur Umschlüsselung: Mit dem Kat des 560er hat man nur Euro 1 - das wird also teuer.
Einen KLR für das Fahrzeug gibt es nicht, wohl aber für die 560er der S-Klasse, der im 107er aber nicht verwendet werden dürfen und übrigens auch nicht mehr zu bekommen sind.
Mit Tricks kann man mit KLR die D3-Norm bekommen. Aber das war vor ein paar Jahren und ist wohl heute nicht mehr möglich.
Du wirst also den Gang zu Wurm und die entsprechenden Kosten aufnehmen müssen.
Die Probleme beim 560er sind de selben wie beim 300er. Das ist richtig.
Grüße
Matthias
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
gratuliere zum Neuerwerb - viel Spass damit und stell mal Bilder ein.
Einen Gurtstraffer (Fahrerseite) für Mopfmodelle habe ich noch original verpackt liegen, bei Interesse melde dich gern per PN.
Gruss, Peter
....oh, seh grad, haste ja noch gar nich gekauft .....dann drücke ich die Daumen, das es klappt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 29-01-2013 22:40 ]
- DerMichel
- Autor
- Frischling
-
Gang zum Wurm bedeutet ja vermutlich komplett neuer KAT etc. Ich ruf die Jungs mal an, glaub ich....
Ich glaub da zahl ich lieber mehr Steuer, weils ja eh ein Saisaonkennzeichen wird.
@Peter-MS: komm ich bei Bedarf drauf zurück. Braucht man den denn nun um übern Tüv zu kommen, weisst Du das zufällig ?
LG
Der Michel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 29-01-2013 23:47 ]
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Wurm bedeutet nicht neuer Kat. Wenn der noch in Ordnung ist, dann kann er drinnenbleiben, so wie auch die Sonde. Die alte Bosch-Regelung wird nur durch die von Wurm ersetzt. Bei meinem 560er war dies in 4 Stunden erledigt, incl. neuer AU. Normalerweise wird die Sonde auch ersetzt, aber das war nicht notwendig. Seit 2010 fahre ich nun mit EURO 2.
Gruß Ulrich.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Der 560er steht zwar nicht in der Liste, aber vielleicht haben die auch eine Lösung:
g+m
Mit deren Technik habe ich meinen 500er RÜF, der eine Zeit in Japan lief und deren Abgastechnologie hatte, erfolgreich umgerüstet.
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
On 2013-01-30 07:23, jhwconsult wrote:
Die Japaner haben gewöhnlich keinen geregelten sondern einen ungeregelten Kat mit Temperatursonde. Es wird wohl ein neuer KAT mit Lambda-Sonde fällig.
Bist du sicher Hartmut?
Angeblich sind die technischen Spezifikationen bei den Japan- und US-Modellen ja identisch und dann sollte auch der Japaner eine Lambda.Regelung haben.
Grüße
Matthias
- jimbojones
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- fkenr
- Senior
-
- Dank erhalten: 123
die pyrotechnischen Gurtstraffer werden zusammen mit dem Airbag ausgelöst. Es werden also die Kabelsätze, die Gurtstraffer und ein geeignetes Steuergerät benötigt.
Zum Glück sind die Teile aber für den TÜV nicht erforderlich.
Gruss Frank
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2013-01-30 10:17, josh111 wrote:
On 2013-01-30 07:23, jhwconsult wrote:
Die Japaner haben gewöhnlich keinen geregelten sondern einen ungeregelten Kat mit Temperatursonde. Es wird wohl ein neuer KAT mit Lambda-Sonde fällig.
Bist du sicher Hartmut?
Angeblich sind die technischen Spezifikationen bei den Japan- und US-Modellen ja identisch und dann sollte auch der Japaner eine Lambda.Regelung haben.
Grüße
Matthias
Die Japaner, die ich kenne, hatten alle die Exhaust-Temperature-Kontrolleuchte und den dazugehörigen Sensor hinter dem ungeregelten KAT, der die Abgastemperatur misst. Nach meinen Infos hatten die damaligen Fahrzeuge in Japan keine Zulassung mit geregelten KATs.
Aber wie gesagt, drunter sehen und Du weißt mehr. Ist die Sonde hinter dem KAT, ist es kein geregelter.
. Hartmut aus Hessen .
- Ragetti
-
- Moderator
-
ich habe auch einen 560er aus Japan.
Gurte sind kein Problem, brauchst du nix machen
Scheinwerfer müssen umgebaut/getauscht werden
hinten am Hecklicht/Nebellicht muss was umgebaut werden ist aber kein Akt
Katstufe ist EU1 und mit dem Wurm habe ich den auf EU2 umbauen lassen, kostet dann noch ca. 400€ Steuern, dh die Invstition ist nach 1,8 Jahren erledigt.
Der Rest heisst dann fahren,fahren und nochmals fahren
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- DerMichel
- Autor
- Frischling
-
Ich denke mal, ich rechne einfach mit KAT Umrüstung, wenns weniger wird ists schön, wenn nicht pech gehabt...auf der anderen Seite: mit 30 kann Er dochn H bekommen, richtig? 25 isser ja schon.
Also Gurte bleiben wie Sie sind, Scheinwerfer war klar, Rückleuchte....weisst Du noch was das war?
Falls noch jemand Input hat, immer her damit.
LG
Der Michel
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ob ein heute 25-jähriges Auto in 5 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen wird, steht bei jährlich 20% mehr Fahrzeugen mit H-Kennzeichen in den Sternen. Warten wir mal die Bundestagswahl ab, was danach entschieden wird.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2013-01-30 19:44, DerMichel wrote:
Danke auch den weiteren Postern...
Ich denke mal, ich rechne einfach mit KAT Umrüstung, wenns weniger wird ists schön, wenn nicht pech gehabt...auf der anderen Seite: mit 30 kann Er dochn H bekommen, richtig? 25 isser ja schon.
Also Gurte bleiben wie Sie sind, Scheinwerfer war klar, Rückleuchte....weisst Du noch was das war?
Falls noch jemand Input hat, immer her damit.
LG
Der Michel
Die Nebelschlussleuchte muss eingebaut/aktiviert werden.
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
die Grünen könnten uns was husten.......es kommt einfach zuviel in den nächsten Jahren. Wobei irgendwan die Serienkat-Generationen dazu kommen, denen dürfte das H egal sein.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- DerMichel
- Autor
- Frischling
-
Nuja, wir haben hier ja schon die Grünen in Kretschmanncountry und irgendwie ist das alles nicht mehr lustig.
Naja, mer wern sehen.
"Die Nebelschlussleuchte muss eingebaut/aktiviert werden."
Sorry wenn ich nerve, aber was muss man da tun ? Liegen die/das Kabel schon und ist der Lichtschalter weiter benutzbar?
Danke
Der Michel
Edit: Frage präzieser gestellt...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 30-01-2013 20:32 ]
- hans107
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
die Nebelschlußleuchte muß nicht nachgerüstet werden.
Gruß Hans
- Frischling
-
On 2013-01-30 20:55, hans107 wrote:
Hallo,
die Nebelschlußleuchte muß nicht nachgerüstet werden.
Gruß Hans
Das ist richtig. Mancher Tüvprüfer verlangt nur links und rechts jeweils ein "Katzenauge" unter dem Rücklicht, weil die Exportlampen u.U. keine ECE-Zeichen haben.
Grüße
Matthias
- 82er
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
ich kann die Aussage von Hans und Matthias nur bestätigen.
Mein SL ist EZ 3/83 und auch ein Spätheimkehrer.
Bei meiner ersten Zulassung verlangte der gute Mann vom TÜV bei den Exportrückleuchten auch nur das zusätzliche anbbringen zweier Katzenaugen unter der Stoßstange. Nebelschlussleuchte brauchte ich nicht.
Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1. Januar 1991 brauchen laut STVO eine ooder zwei Nebelschlussleuchten.
Also gilt für alle 107er "keine Pflicht"
Grüsse, Thomas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die Japaner sind oftmals eigentlich in Europa ausgeliefert und dann so nach JP verschiftt worden. Ich habe mal einen gekauft, der hatte sogar noch die Scheinwerfer für Rechtsverkehr.
Die Nebelschlussleuchte war entsprechend nur im Rücklicht abgeklemmt und schnell wieder in Betrieb genommen.
Weniger lustig waren ein paar verschwiegene Mängel des Fahrzeugs: Tiefergelegt, Stoßdämpfer durch, Batterie hin, ein auf den Fotos nicht erkennbarer Oberflächenrost an einem Kotflügel und ein defekter Leerlaufsteller. Ich musste viel investieren, um den in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Danach habe ich von Japan Autos Abstand genommen.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
die Gurte haben die Tüv-Leute bislang nicht geprüft, insofern kann man sich die Nachrüstung u.U. sparen. Solltest Du dennoch einen Fahrergurt benötigen, kannst du dich ja melden.
Nebenschlussleuchte hat mein Kanada-Import seinerzeit auch nicht vorweisen müssen/können, hat aber auch kein Tüv-Mann danach gefragt, insofern würde ich das mal zunächst ebenfalls abwarten, nachrüsten ist allerdings nicht so einfach wie oft beschrieben, die Lampenträger der Importwagen sind anders, .....Ersatz ist unverhältnismässig teuer.
...achso, ich rede hier von meinem Mopf, nicht von sog. Vor-Möpfen.
Gruss, Peter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 30-01-2013 23:20 ]
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2013-01-30 20:04, jhwconsult wrote:
Die Nebelschlussleuchte muss eingebaut/aktiviert werden.
Nein, muss sie nicht, es sei denn die Erstzulassung des Japaners war nach dem 1.1.91, dann muss eingebaut sein. Ist ja beim 560SL eher unwahrscheinlich
Ist eine eingebaut, muss sie selbstverständlich auch funktionieren.
Gruss,
Andreas
Edit, sehe gerade die Frage ist bereits geklärt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 31-01-2013 00:01 ]
Gruss, Andreas
- DerMichel
- Autor
- Frischling
-
Hatte heute telefonischen Kontakt mit Herrn Wurm.... der meinte entweder hat der keinen Kat (Nummer 0400 im Datenfeld 14.1) oder aber er hat (0401), dann müsste ich wohl 785 € investieren für Euro 2... (also was Ulrich62 schon schrub...)
Mit der Motornummer/Fahrgestellnummer sollte man das Rausbekommen können. ( www.Tuev-Sued.de/datenblatt )
Komplettnachrüstung geht wohl derzeit nicht, da es keine Teile mehr gibt (Kats) . Selbst wenn ein Kat aufgetrieben wird (zum Beispiel aus ner Schlachtung), müsse man mit 4000+ rechnen...
Ich denke, wenn der ohne Kat kommt lass ichs eher sein.
G
Der Michel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 31-01-2013 17:24 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 31-01-2013 21:33 ]
- hhgregor
- Frischling
-
die Frage wegen der Gurte is ja beantworted.
Ich habe eine 88 560SL (US version), meiner hat eine Lambda Sonde. Von wegen der ueblichen Probleme die der 560SL hat:
1. Gummi Lager fuer den Vorderrahmen
2. Motor und Getriebe Halterungen
3..Gleitschienen fuer die Steuerkette und der Kettenspanner. Das ist am wichtigsten, mache die Ventildeckel ab und wenn die Gleitschienen dunlebraun sind erneuere sie. Der Kettenspanner wird auch schon muede sein.
4. Falls die Japan version eine Luftpumpe hat sind wahrscheinlich die Gummi Luftverteiler verhaetet und auch undicht.
5. Hardyscheiben
Das kann man alles selbermachen, ich habe alles bei meinem selber ersetzt und viel Geld dabei gespart.
1988 560SL
- Frischling
-
On 2013-01-30 22:45, Volker500SL wrote:
Hallo,
die Japaner sind oftmals eigentlich in Europa ausgeliefert und dann so nach JP verschiftt worden. Ich habe mal einen gekauft, der hatte sogar noch die Scheinwerfer für Rechtsverkehr.
Gruß,
Volker
Das gilt aber nicht für die 560er. Die wurden nie in Europa ausgeliefert.
Grüße
Matthias
- DerMichel
- Autor
- Frischling
-
die Frage wegen der Gurte is ja beantworted.
Ich habe eine 88 560SL (US version), meiner hat eine Lambda Sonde. Von wegen der ueblichen Probleme die der 560SL hat:
1. Gummi Lager fuer den Vorderrahmen
2. Motor und Getriebe Halterungen
3..Gleitschienen fuer die Steuerkette und der Kettenspanner. Das ist am wichtigsten, mache die Ventildeckel ab und wenn die Gleitschienen dunlebraun sind erneuere sie. Der Kettenspanner wird auch schon muede sein.
4. Falls die Japan version eine Luftpumpe hat sind wahrscheinlich die Gummi Luftverteiler verhaetet und auch undicht.
5. Hardyscheiben
Das kann man alles selbermachen, ich habe alles bei meinem selber ersetzt und viel Geld dabei gespart."
Danke schön. Bekommt man den noch alle Teile? Wenn ja, weisst Du in etwa die Kosten?
Speziell zur Vorderrahmen/Motor.-und- Getriebelagerung: da wird man doch sicher ne Bühne und/oder Kran benötigen oder kann man die Lager Stück für Stück wechseln? Habe ich noch nie gemacht, bin auch nicht der Superschrauber. Mangels Garage sowieso eher schwierig...
Steuerkette und Spanner habe ich bei diversen Motorrädern schon getauscht, das sollte dann hoffentlich hinhauen.
Hardyscheibe ist wohl auch kein Riesenthema.
Welche Luftpumpe meinst Du?
Grüße
Der Michel
[img]null[/img]
[ Edit wegen Fragen....][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMichel am 04-02-2013 08:33 ]