Sprache auswählen

Streuscheiben Scheinwerfer, bekomme keinen TÜV!!!

Mehr
16 Jan. 2013 17:44 #105848 von mawe107
Hallo SL Freunde,
meine Name ist Markus und ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und mir einen SL380 Bj. 85 (Ami Ausführung) zugelegt. Wagen war bereits mehrere Jahre in D zugelassen.

Den Wagen habe ich bei einem Porsche Händler entdeckt, und einen Vorvertrag gemacht.
Bei den Preisverhandlungen habe ich erreicht das der TÜV (der noch bis April läuft) vor der Abholung neu gemacht wird.

Soweit so gut, heute ruft mich der Verkäufer an und sagt mir das der TÜV da war und die Streuscheiben sowie die gelben Nebelscheinwerfer bemängelt hat, und das Auto so keinen TÜV bekommt!!

Nun meine Frage, das Auto hatte ja schon TÜV, gab es in den letzten 2 Jahren irgendwelche änderungen???
Ist das ganze behoben wenn ich auf Euro scheinwerfer/Nebelscheinwerfer umbaue?
Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2013 17:59 #105849 von Tattahoppi
Hallo Markus,

also wenn der Wagen schon mal TÜV hatte, verstehe ich das nicht ganz.
Normalerweise wird er nach Re-Import gar nicht erst abgenommen wenn er nicht nach STVO umgerüstet ist. Natürlich kannst Du auf EU-Scheinwerfer umrüsten aber nimm schon mal prophylaktisch Beruhigungspillen ein, der Preis treibt Tränen in die Augen!

Gruß
Stefan

Mehr
16 Jan. 2013 18:02 #105850 von mawe107
Hallo Stefan, genauso gehts mir auch.
Er hatte schon 2 Jahre TÜV fuhr hier schon auf deutschen Straßen und dann das, bin etwas verzweifelt im Moment.
Euro Scheinwerfer sind sauteuer ich weiß.
Gruß Markus

Mehr
16 Jan. 2013 18:05 #105851 von driver
Da mochte ihn halt jemand gut leiden bei der letzten Tüvabnahme, geändert wurde ich den letzten Jahren an der Gesetzeslage nix .

Wolfgang

Mehr
16 Jan. 2013 18:09 #105852 von mawe107

On 2013-01-16 18:05, driver wrote:
Da mochte ihn halt jemand gut leiden bei der letzten Tüvabnahme, geändert wurde ich den letzten Jahren an der Gesetzeslage nix .

Wolfgang

Du gehst also davon aus das die Scheiben Falsch sind und der bisherige Besitzer einfach immer Glück hatte bei der TÜV abnahme???

Mehr
16 Jan. 2013 18:10 #105853 von Dr-DJet
Oder jemand hat ihn vor 2 Jahren mit anderen Leuchten dem TÜV vorgeführt...

Das ist aber doch jetzt das Problem des Händlers. Er hat Dir ein Auto mit TÜV verkauft und das muss er Dir jetzt auch so hinstellen. Wie er das macht, ist seine Sache.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jan. 2013 18:17 #105854 von Nichtraucher
Sehe ich so wie Volker.

Die Nebellampen kann man aber auch vorher abschrauben. Was nicht da ist, kann nicht falsch sein und Vorschrift sind die nicht. In Gelb eh hässlich wie die Nacht....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Jan. 2013 18:21 #105855 von driver
Der wird doch garantiert nur im Kundenauftrag verkauft und dann wird der Händler garnix machen.

Wolfgang

Mehr
16 Jan. 2013 18:22 #105856 von mawe107
Das Problem ist das es mehr oder weniger nur eine mündliche Absprache war mit dem neuen TÜV, da beide Parteien davon ausgingen das dies nur ein Formalie werden würde!!!

werde mir wohl das ganze nochmal überlegen!

Mehr
16 Jan. 2013 18:25 #105857 von mawe107

On 2013-01-16 18:17, Nichtraucher wrote:
Sehe ich so wie Volker.

Die Nebellampen kann man aber auch vorher abschrauben. Was nicht da ist, kann nicht falsch sein und Vorschrift sind die nicht. In Gelb eh hässlich wie die Nacht....

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mawe107 am 16-01-2013 18:26 ]

Mehr
16 Jan. 2013 18:27 #105858 von mawe107

On 2013-01-16 18:21, driver wrote:
Der wird doch garantiert nur im Kundenauftrag verkauft und dann wird der Händler garnix machen.

Wolfgang

Nein, den Wagen hatte er in zahlung genommen!

Mehr
16 Jan. 2013 18:27 #105859 von butch8821
Geht es um die Scheinwerfer oder um die Streuscheiben?

Streutschriften sind nicht teuer...

VG

Sven

Mehr
16 Jan. 2013 18:27 #105860 von mawe107

On 2013-01-16 18:27, butch8821 wrote:

VG

Sven

Laut Verkäufer um die Streuscheiben

Mehr
16 Jan. 2013 18:40 #105861 von Peter-MS
Also, ich habe nicht alles gelesen, nur soviel, als dass es Probleme beim Tüv wegen mangelhafter Beleuchtung gibt.
Meines Wissens wird seit dem 01.07.2012 sehr pingelig auf mangelfreie Beleuchtungseinrichtungen geachtet. Scheinwerfer falsch eingestellt ist angeblich jetzt bereits ein erheblicher Mangel.
Von einem Bekannten weiss ich, dass er keinen Tüv mehr (bei einem Jaguar) bekam, weil seine Leuchtweitenrgulierung nicht o.k. war.

Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 16-01-2013 18:45 ]

Mehr
16 Jan. 2013 18:43 #105862 von Tattahoppi

On 2013-01-16 18:27, mawe107 wrote:

On 2013-01-16 18:27, butch8821 wrote:

VG

Sven

Laut Verkäufer um die Streuscheiben

Jo, kosten bei MB "bloß" 120 Euronen das Stück!

Mehr
16 Jan. 2013 18:46 #105863 von Tattahoppi
Sehe das auch so wie Volker und Willy. Und der Porsche Dealer soll bloß nicht so unschuldig tun. Der wird ja wohl auch öfters mit reimportierten Porsche zu tun haben und daher wissen was Sache ist.

Gruß Stefan

Mehr
16 Jan. 2013 18:47 #105864 von poldi

On 2013-01-16 18:17, Nichtraucher wrote:
Sehe ich so wie Volker.

Willy

Schnullibulli! Gelb ist schön!
Ich habe alle (*F), den SL, den SEL und den SLC mit gelben Lampen erfolgreich über die HU gebracht.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
16 Jan. 2013 18:50 #105865 von Peter-MS
Wenn die gelben Scheiben ein E-Zeichen tragen gibts keinerlei Probleme beim TÜV - habe ich schon lange an beiden Autos.

Peter

Mehr
16 Jan. 2013 18:52 #105866 von mawe107
Vielen Dank für Eure Antworten, werde Euch Berichten wie es ausgegangen ist!

Mehr
16 Jan. 2013 19:24 #105867 von chund
Gemach, gemach,

welche Scheinwerfer hat der 380er? Ich vermute, die US Version mit den 2 Doppelscheinwerfern, richtig.

Wenn das so ist, dann ist der Wagen vorher mit den originalen sealed beam US-Einsätzen durch den TÜV gebracht worden und die werden jetzt -zu Recht- beanstandet.

Das ist doch kein Beinbruch, da muß der Verkäufer lediglich die Einsätze umrüsten und gut ist.

Berichte mal, ob das so ist, dann suche ich Dir die Teile Nr. für die entsprechenden Bosch/Hella Einsätze raus.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
16 Jan. 2013 19:41 #105868 von Uwe560
Hallo Markus,
also ich bin schon auch der Meinung, daß dein Händler für die Umrüstung zuständig, bzw. verpflichtet ist. Wenn im Kaufvertrag der neue TÜV mit aufgeführt ist, sollte das eine klare Sache sein. Außerdem kann er dir kein Fahrzeug verkaufen, bei dem auf Grund der Scheinwerfer die ABE erloschen ist.

Unabhängig von der rechtlichen Seite, ist die Umrüstung kein Hexenwerk und der Preis bleibt im Rahmen. 4 Hella - Komplettreflektoren kosten dich, je nach deinen Bezugsmöglichkeiten, zwischen 180 und 250 €. Also kein Desaster. Wenn du die Suchfunktion benützt findest du alles für den Umbau - einschließlich Teilenummern.
Die Nebelscheinwerfer sind eher unverhältnismäßig teuer. Aber wie die anderen schon bemerkten - für den TÜV abschrauben oder E-Nummer suchen. Irgendwann laufen dir dann schon mal günstige Nebler über den Weg (oder das Glas bricht ).

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
16 Jan. 2013 19:46 #105869 von althase
Gemach Gemach,

der Händler verkauft Dir ein Auto ,mit mündlichem Vertrag, dann ist die TÜV-Abnahme sein Problem. Verkauft er im Kundenauftrag dann darf der Händler sich mit dem Kunden rumschlagen wegen den Kosten. Fakt ist daß der Händler Dir MIT TÜV zugesagt hat. Wie Er dieses jetzt bewerkstelligt ist einzig Sein Problem.

Ein mündlicher Vertrag ist auch ein Vertrag. Es werden nicht noch ein paar Interessenten dem Händler die Tür einlaufen sonst hätte Er das Fahrzeug längst anderweitig verscherbelt.
schön locker bleiben und wenn so weit ist
frohes schrauben und viel Spass

günterw

Mehr
16 Jan. 2013 19:52 #105870 von uniroyal
Was ist das für ein "seriöser" Händler , den würde ich quer durchs Internet ziehen
durch alle Foren , mal schauen was der davon hält
Der würde mir dankend auf allen vieren den TüV fertig machen
bzw , jetzt rückwirkend Vertrag retour , bei so einem würde ich nix mehr kaufen wollen
Du wolltest ein Fahrzeug mit neu Tüv - er kann nicht liefern - vertrag nicht erfüllt

Gruss Udo

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 16-01-2013 19:54 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 16-01-2013 19:58 ]

Mehr
16 Jan. 2013 20:04 #105871 von DER450SL
Hallo alle mal zusammen
Wenn der Händler inzahlungenomen hat ist es doch sein Auto
das ist immer ein trick mit dem kunden auftrag um ein garantie herum zu kommen (beim alter vom Auto wird er keine geben )
eine mündliche absprache ist wie ein vertrag und als kaufmann ehrensache
ich würde vom kauf zurücktreten
wie schon der volker sagte
mach dem ein bisschen druck
MFG Klaus
oder soll dir 250 € nach lassen

Hallo bin der Klaus aus Wehretal
Ich liebe meinen 450 SL

Mehr
16 Jan. 2013 21:04 #105872 von Nichtraucher

On 2013-01-16 18:40, Peter-MS wrote:
Also, ich habe nicht alles gelesen, nur soviel, als dass es Probleme beim Tüv wegen mangelhafter Beleuchtung gibt.
Meines Wissens wird seit dem 01.07.2012 sehr pingelig auf mangelfreie Beleuchtungseinrichtungen geachtet. Scheinwerfer falsch eingestellt ist angeblich jetzt bereits ein erheblicher Mangel.
Von einem Bekannten weiss ich, dass er keinen Tüv mehr (bei einem Jaguar) bekam, weil seine Leuchtweitenrgulierung nicht o.k. war.

Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 16-01-2013 18:45 ]

War bei meinem Kombi auch, ohne Leuchtweitenregulierung keine Plakette! Habe aber vor Ort den Fehler gefunden und den Unterdruckschlauch aufgesteckt....

Selbst Kleinigkeiten sind eine Hürde für den begehrten Stempel, also vorher gut durchsehen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Jan. 2013 21:54 #105873 von Ragetti
war bei mir auch so, das Fahrzeug war ein Reimport aus J und hatte schon 1Jahr TÜV
als ich dann das Vergnügen hatte hat der der TÜV eine klare Absage erteilt. Was wars: Pfusch
Der eine Reflektor erleuchtete den Himmel (bemerkt man tagsüber nicht) beim anderen war mit silberfarbe der Reflektor lackiert. Und das wurde als Vollabnahme abgenommen. Prost Mahlzeit. Ich habe dann den Reflektor und einen ganzen Scheinwerfer erneuert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
16 Jan. 2013 22:08 #105874 von Peter-MS
....weicht etwas vom Thema ab, aber: wer beabsichtigt, einen Youngtimer aus dem Ausland (ab Bj. 89) ohne Leuchtweitenregulierung anzuschaffen, kann bei der Vollabnahme nach § 21 u.U. noch eine Ausnahmagenehmigung erhalten. Es ist aber möglich, dass die Zulassungsbehörde den Wagen trotzdem nicht zum Strassenverkehr zulässt. Einzige Ausnahme: der Wagen ist ein "echter" Ami, also kein europäisches Auto als Re-import.

Peter

Mehr
17 Jan. 2013 03:20 #105875 von mawe107

On 2013-01-16 19:24, chund wrote:
Gemach, gemach,

welche Scheinwerfer hat der 380er? Ich vermute, die US Version mit den 2 Doppelscheinwerfern, richtig.

Wenn das so ist, dann ist der Wagen vorher mit den originalen sealed beam US-Einsätzen durch den TÜV gebracht worden und die werden jetzt -zu Recht- beanstandet.

Das ist doch kein Beinbruch, da muß der Verkäufer lediglich die Einsätze umrüsten und gut ist.

Berichte mal, ob das so ist, dann suche ich Dir die Teile Nr. für die entsprechenden Bosch/Hella Einsätze raus.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas, Danke für Dein Hilfsangebot. Ja es sind 2 doppelscheinwerfer!
Wenn Du mir Deine email scheibst schick ich dir ein Bild.
Wäre super wenn Du mir die Nummern und Bezugsquellen durchgeben könntest.
Viele grüße Markus

Mehr
17 Jan. 2013 08:51 #105876 von jhwconsult
Hallo Markus,

stell doch mal ein paar Bilder von dem 380er ein. Wenn Du noch den PReis angibst, wirst Du hier viele Antwoerten bekommen auf die Frage, ob e sich lohnt, mit dem Händler weiter zu diskutieren oder doch lieber vom Kauf zurücktreten solltest.

Ist es ein gutes Fahrzeug zu einem fairen Preis, sollte es doch nciht schwer sein, mit dem Händler einen Preisnachlass zu vereinbaren, in dem die Tüv-Abnahme sowie die Umrüstung der Scheinwerfer enthalten sind (500 €)

Hat das Fahrzeug weitere Macken oder passt der PResi nicht (die US-380er sind nciht sonderlich beliebt), kann man über den Rücktritt vom Kauf wg. Nichterfüllung von Vertragsbestandteilen sprechen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Jan. 2013 08:53 #105877 von beni560
Guten Morgen Markus

Ich hatte kürzlich ebenfalls das Problem, dass mir ein Prüfer hier in der Schweiz bei der MFK die Einsätze bemängelte. Bei mir wars so, dass der Prüfer ein kleines "e" auf dem Glas, was Standlicht im Einsatz bedeutete übersah, und deshalb den Einsatz nach 21 Jahren bemängelte.

Uebrigens habe ich Einsätze von Cibie Valeo aussen mit Standlicht eingebaut, Teile Nr. 082372 Stückpreis umd die Sfrl. 75.--.

Hier die technischen Vorschriften gem. Strassenverkehrsam zu den Einsätzen, vielleicht hilft das weiter:

> An Motorwagen sind vorne zwei typengeprüfte Standlichter vorgeschrieben,
> Art 109 VTS.
>
> Scheinwerfer mit integriertem Standlicht weisen zusätzlich das Kennzeichen
> "A" auf.
>
> Das heisst: Scheinwerfer mit Halogen Abblendlicht, Fernlicht
> und Standlicht "E2 HCR A".
>
> Fehlen diese Kennzeichen sind die Scheinwerfer, durch solche mit den
> entsprechenden Kennzeichen, zu ersetzen.
> Alternativ können typengeprüfte Standlichter unterhalb des Scheinwerfer
> angebracht werden. Die entsprechenden Montagemasse sind einzuhalten.

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden