- Dank erhalten: 0
Ikonengold
- lookingforgold
- Autor
- Frischling
-
da ich mich gerade erst im Forum angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich bin 49 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck in Oberbayern.
Ohne dass mich diese Autos damals besonders vereinnahmt hätten, begleiteten mich ab der frühen Jugend erst ein W115, dann ein W123 und später der W124, mit denen sich meine Eltern fortzubewegen pflegten. Mein Einstieg zu den Sternen kam aber erst vor etwa 3 Jahren. Da fiel mit ein /8 auf, der hin und wieder vor meiner Stammkneipe parkte.
Dieser Wagen faszinierte mich von mal zu mal mehr. Schnell war aber klar, dass so einer kein Alltagsauto sein sollte. Er hatte es mehr als verdient, in einer trockenen Garage auf schönes Wetter zu warten und ansonsten gehegt und gepflegt zu werden. Und so kam es, dass ich plötzlich unbedingt einen immer noch alltags tauglichen 124er haben musste.
Den fahre ich nun seit zwei Jahren und das mit wachsender Begeisterung. Das ist bei diesem Typ nicht immer leicht! Ich bewege ihn mit Stolz geschwellter Brust und keiner guckt! Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin der einzige auf der Welt, dem auffällt, was das für ein tolles Auto ist. Die Umwelt reagiert meist abfällig: Er wird als Opafahrzeug bezeichnet, da fehle ja nur noch die Klopapierrolle mit Häkelmütze auf der Hutablage. Die Farbe sei häßlich (ein wunderschönes perlblau!), und das Karomuster der beigen Innenausstattung (die immer noch aussieht wie neu) ginge ja gar nicht ... Na ja, über Geschmack sollte man nicht streiten.
Aber ich muss zugeben, dass ich auch nicht gerade kompromissbereit bin: Wenn es um alte Autos geht, interessieren mich nur die mit Stern! Mittlerweile bin ich so beim 107er angelangt und jetzt komme ich auf mein eigentliches Anliegen:
Es war einmal in Amerika ... und zwar 1978. Da begann das Dasein eines R107, der seither in Idaho seinen 450er V8 über die Straßen schnurren ließ. Jetzt steht er zum Verkauf an und ich bin hin und her gerissen, was ich machen soll. Hier mal die Fakten:
- 450 SL
- Baujahr 1978
- 85.000 Meilen
- 1 Vorbesitzer
- Stoffdach wurde vor zwei Jahren erneuert
- nur im Staat Idaho bewegt ("NICE - DRY - SOLID - IDAHO HIGH MOUNTAIN DESERT - WESTERN CAR")
- der Wagen sieht auf den Fotos innen und außen aus wie geleckt
- Farbe Lack: Ikonengold metallic (419)
- Farbe Innen: Tabacco Tex (103)
- Kaufpreis $9500
Für den Transport incl. Mehrwertsteuer bei Einfuhr über Rotterdam fallen Kosten in Höhe von € 3200 an (Angebot einer Auto-Importfirma). Beim derzeitigen Dollarkurs von etwa 1,3 bedeutet das, dass der 107er für etwa € 10500 bei mir vor der Haustür steht. Dann kommen natürlich noch Kosten für eine europataugliche Umrüstung sowie für die TÜV-Prüfung dazu. Also wären wir bei mindestens € 11000. Und wenn man sich nicht mit Unterbiss auf die Straße traut, sind nochmal 2500 für neue Stoßstangen fällig.
Insgesamt empfinde ich den angebotenen 107er als günstig. Bestätigt wird dieses Gefühl durch den von Classic-Data ermittelten Marktwert. Der liegt dort für den 450 SL mit Note 2 bei 19700 und mit Note 3 bei 13800. Den zu Verkauf stehenden 107er würde ich allemal in der Mitte ansiedeln.
Preise für Autos, die hier angeboten werden, zu vergleichen, ist nicht gerade hilfreich. Das geht bei 5000 los und wenn man gar nicht weiß, wohin mit dem Geld, kann man auch gern mehr als 30000 bezahlen. Gleich oder ähnlich konditionierte Fahrzeuge haben dabei oft sehr unterschiedliche Preise.
Was meint Ihr zum Preisgefüge?
Und mal unabhängig vom Preis, was haltet ihr von ikonengold?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße, Thomas.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Rechne einfach nochmal für Fahrwerk, Gummis, Bremsensanierung, Zündgeraffel und anderweitige Kleinteile wie Lenkgetriebe bummelige 4. - 5.000 dazu. Dann hast Du Sicherheitsreserven. Die haben wir meistens gebraucht. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 29-12-2012 15:52 ]
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- gerd
-
- Platin
-
Ikonengold ist ein tolle Farbe, bedenke aber zweierlei bei dem angebotenen Wagen:
die US 450 sind arg "zugeschnürt" in der Leistung, 180 anstelle 217/225 PS. GGf haben sie auch eine kürzere Übersetzung.
Bilder sagen recht wenig, ich würde niemals in den USA ein Auto kaufen das man nicht selbst bzw. ein unabhängiger Fachmann besichtigt hat. Die Beschreibungen sind sehr "blumig" in den USA, da kannst Du nichts, aber auch gar nichts darauf geben. TÜV/H Abnahme, zwingend neue Reifen, Grundinspektion sind schon mal 2000 Euro, drunter wird nichts gehen auch wenn er noch so gut ist.
Gerd
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- poldi
-
- Elite
-
>>> UNTERBISS !!!
selten soo gelacht!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
genau auf diese Worte eines Astralsilber-Rentners habe ich gewartet. um ihm entgegenschmettern zu können:
Verkaufen wollen ist astralsilber, Fahren ist ikonengold
Warum nimmt Dir denn seit Jahren keiner Deinen tollen silbernen 500SL ab, wenn das so eine tolle Farbe ist ?
Gruß aus meinem ikonengoldenen 450SL ohne Weißwandreifen und BBS aber mit ikonengoldenen Chromradkappen !
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2012-12-29 23:54, Volker500SL wrote:
Warum nimmt Dir denn seit Jahren keiner Deinen tollen silbernen 500SL ab, wenn das so eine tolle Farbe ist ?
Volker
Weiß ich nicht, keiner will ihn!
Aber sag, warum sind die Mercedes-Renner denn Silberpfeile und keine Goldpfeile?
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn ich mich richtig erinnere sind die Silberpfeile eher chromfarben. Astralsiber waren die jedenfalls nicht.
Ich fahre das auf meinem W126, es ist für mich aber eine langweilige Farbe. Lieber hätte ich den in petrol.
Ein W111 Cp/Cab in astralsilber finde ich total unpassend, einen R/C107 langweilig. Es passt halt eher zum heutigen Leasing-Einheitsbrei.
Hättest Du kein astralsilber, würdest Du Dich auch für Chromradkappen begeistern können. Die haben bei astralsilber aber keinen Kontrast und das sieht bescheuert aus.
Ansonsten mein lieber Willy würde ich Dich ja kommentarlos astralsilber fahren lassen, aber wie es in den Wald hineinschallt...
Gruß,
Volker
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich gestehe, habe ich ja schon öfter bekundet, "meine" SL-Farbe ist Silbersistel/Oliv. Die Kombi würde ich genommen haben, hätte ich sie mir aussuchen können.
Silber/Schwarz, so meine Meinung, steht dem Auto, ist aber, wie du richtig erwähnst, furchtbar langweilig, weil inziwschen wirklich jeder noch so billige Handwerkerkombi damit herumfährt. Heutige Parkplätze kann man bedenkenlos, ohne irgendwelche Einbußen, mit einem schwarzweiß Film ablichten. Ganz selten verirrt sich mal ein rotes, grünes oder gar leuchtend orangenes Auto zwischen den Einheitsbrei.
Ich war, vor 7 oder 8 Jahren, mal versucht, meinen umlackieren zu lassen aber wenn man das richtig machen will, muss halt wirklich alles auseinander und die Zeit habe ich nicht mehr. da fahre ich lieber mit dem Vertretersilber weiter.
Die Blechdeckel, ich habe ja schon Bilder von meinem mit ihnen, hier eingestellt, wirken auf dem Auto überhaupt nicht, da is Rentnergold viel dankbarer. Die Krönung aber sind sie auf einem schwarzen Auto. Allerdings würde ich auch da die BBS fahren wollen, schlicht, ohne poliertes Bett und Überbreite, so mag ich es halt leiden.
Was man Silber nicht absprechen kann ist die absolute Unempfindlichkeit gegen Verschmutzung, das Gerät wirkt immer sauber, ist doch auch ein Vorteil.
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 30-12-2012 09:57 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
On 2012-12-30 09:55, Nichtraucher wrote:
... Heutige Parkplätze kann man bedenkenlos, ohne irgendwelche Einbußen, mit einem schwarzweiß Film ablichten. Ganz selten verirrt sich mal ein rotes, grünes oder gar leuchtend orangenes Auto zwischen den Einheitsbrei....
Wenn ich morgens auf dem Weg ins Büro durch Stuttgart fahre, könnte fast der Eindruck entstehen, dass es eine Großbeerdigung gibt. Manchmal sind fast nur schwarze Autos um mich herum. Silber wird bei den Neuwagen seltener.
Als ich mir im Mai 2011 die Lackierung für den neuen Passat ausgesucht hatte, musste ich feststellen, dass es gar keine richtige Farbe mehr gab (knallrot mal ausgenommen) - alles schwarz, grau, dunkel ... es wurde dann kaschmirbraun-met. - ein beigemet. - also Rentnerbeige. Meine Frau hat die Farbe ausgesucht und der damals schwarze Passat war mal wieder mit Blütenstaub unansehnlich. Es ist eine Mischung aus hellgoldmet. und graumet. mit je nach Lichteinfall wechselnder Farbwirkung.
Um aus der automobilen Masse hervorzustechen ist der Wagen meiner Frau Gelb. Unsere Kinder meinen zwar, dass ich die Farbe wegen der Warnwirkung gewählt hatte - was sich möglicherweise auf die Unfallfreiheit bis heute ausgewirkt hat - doch mir ging es ausschließlich um die Farbe. Nur so hatte mir der Audi A2 gefallen und das hat sich bis heute nicht geändert.
Meine Frau wollte erst kein gelbes Auto haben - jetzt will sie kein anderes mehr. Auf dem Supermarktparkplatz fällt der A2 sofort durch die gelben Dachbogen auf - langes Suchen ist nicht erforderlich.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- poldi
-
- Elite
-
On 2012-12-30 08:47, Nichtraucher wrote:
On 2012-12-29 23:54, Volker500SL wrote:
Volker
Weiß ich nicht, keiner will ihn!
Aber sag, warum sind die Mercedes-Renner denn Silberpfeile und keine Goldpfeile?
Gruß
Willy
He he he! und warum hast Du ihn mir dann nicht verkauft??
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2012-12-30 10:40, poldi wrote:
He he he! und warum hast Du ihn mir dann nicht verkauft??
Ich glaube, mein ehrlicher Hinweis auf das komische, mahlende Motorgeräusch hat den Kauf/Verkauf, gestört. Die Lima hatte ich nie in Verdacht....für mich war es halt das Kettengedöns und die Spanner.
Nun habe ich, Schande über mich und mein Auto, eine Lima vom 560er unter der Haube und das Geräusch ist weg.....irgendwo hat so ein US-Bolzen doch auch gute Seiten.
Gruß
Willy
PS. ein bisschen hänge ich halt doch an dem Wagen, was immer erst an die Oberfläche kommt, wenns ernst wird
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 160
. Hartmut aus Hessen .
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
dann mach mal Deinen Rentner-SL zum Silberpfeil und schmirgele den Lack überall gründlich ab, eine Alu-Motorhaube hat er ja. Das macht ihn auch leichter.
Gruß,
Volker
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 30-12-2012 12:41 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nachdem wir jetzt festgestellt haben, was für eine tolle Farbe ikonengold ist, hier noch ein paar Daten vom 450SL Europa D-Jet im Vergleich zum 450SL USA K-Jet:
Leistung: 224 PS bei 5000/min - 180 PS bei 4750/min (ab Sep 79 USA nur noch 160PS)
Drehmoment: 378 Nm bei 3000/min - 298 NM bei 3000/min
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h - 198 km/h
Beschleunigung auf 100km/h: 8,8s - 10,5s
Hinterachsübersetzung: beide 3,07 (ab Sep 79 USA: 2,65)
Entscheidend ist also das um 20% geringere Drehmoment, was ihn so lahm macht. Ob er denn nun 215 oder 198km/h rennt, ist sekundär. Deshalb sind europäische 450er so viel agiler aber auch rarer und viel teurer. Schon die europäische K-Jet Veriante konnte der ersten Version mit D-Jet das Wasser nicht mehr reichen. Die meisten 450SL sind Amis, auch die heute hier fahrenden.
Ich kann mich aber nur der Meinung anschließen, dass Du das Fahrzeug besichtigen solltest, bevor Du es kaufst.
Gruß,
Volker
- lookingforgold
- Autor
- Frischling
-
vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Hier kurz zusammengefasst:
Pro:
- es ist ein SL
- Ikonengold ist eine Kultfarbe
Contra:
- Die Exportmodelle des SL sind in der Leistung gedrosselt/evtl. kürzere Übersetzung
- Bis das Auto in einem vernünftigen Zustand ist, sind bis zu 5000 Euro zusätzlich fällig
- Amerikanischen Zustandsbeschreibungen haben nichts mit der Realität zu tun
- Die Farbe heißt eigentlich Rentnergelbmetallic
Da die Wiederverkaufbarkeit ja auch eine Rolle bei solchen Anschaffungen spielt, bin ich mittlerweile eher skeptisch, ob der Wagen der richtige ist. Wer sich hier einen 450SL kaufen will, der möchte ja eher die volle Leistung aus den 4500 ccm Hubraum. Und auch wenn ikonengold Kult ist, sehen die meisten diese Farbe vielleicht lieber an fremden Fahrzeugen als an dem eigenen.
Mit Spaß habe ich die Diskussion zwischen Volker und Willy gelesen. So viel zum Thema "Geschmackssache".
Vielen Dank auch an Ulrich für das erfrischende A2-Foto. Auch wenn aus heutiger Sicht die Farbgebungen der siebziger und achtziger Jahre teilweise Kopfschütteln verursachen können; was heute farblich auf unseren Straßen zu sehen ist, ist tatsächlich ein Trauerspiel!
Grüße an alle
Thomas
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 160
Das sind mit mindestens einem Grinsen im Gesicht geäußerte Frotzeleien.
Wenn Du hier Informationen gewinnst, ist das toll. Nimm aber bitte nicht alles bierernst!
Ich würde Deine Entscheidung übrigens ebenso fällen und unterstreichen. Wenn Du US-Look und Rostarmut magst, frag einen der US-Fahrzeug-Kenner. Die haben Kontakt nach Drüben oder sind oft selbst dort und können ein Fahrzeug vor ORt für Dich besichtigen sowie Dir bei der Abwicklung des Transports behilflich sien.
. Hartmut aus Hessen .
- strambacher
- Junior
-
Bei einem Ami darfst du davon ausgehen, dass all das, was nicht erwahnt wurde entweder nicht mehr funktionstüchtig ist oder aber zumindest überholt werden muss. Das was man erwarten kann, dass es funktionieren soll, wird über den grünen Klee gelobt.
Solltest du ungesehen in den Staaten kaufen wollen, lass dir noch ganz viele Fotos zukommen, hoch auflösend natürlich und suche diese Fotos nach Schwachstellen am Wagen ab. Dies ersetzt keine persönliche Besichtigung, ist aber besser als nichts.
Ich habe selbst meinen ungesehen und nur nach zig Fotos gekauft und bin trotz alledem mit dem Softtop auf die Nase gefallen, denn das zerbröselte beim ersten Aufmachen und riss an vielen Stellen ein. Mit 500 Eur war ich dabei, dn Einbau konnte ich glücklicherweise selbst erledigen.
Ansonsten kommen wie bereits schon geschrieben, Zoll / EUSt sowie Abfertigungsgebühren auf dich zu. Reifen kannst du gut erhalten und gebraucht für ganz kleines Geld in der Bucht schiesen. Habe meine dort für 70 Eur 1 Jahr alt und fast neuwertigen Profil erstanden. Du solltest zumindest alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Rechne damit, dass du auch die ein oder andere Kerze samt Kabel etc. austauschen musst. TÜV war ich bei meinem vor gut einem halben Jahr mit ca. 150 Eur bei.
Schau dir den CarFax Report genau an, was alles gemacht worden ist, das kann dir ebenfalls einen Blick auf den Wagen geben.
Bei mir stand sogar die Werkstatt drin, die die Inspektionen durchgefuhrt hat. Diese habe ich kontaktiert.
Alles in allem schliesse ich mich meinen Vorschreibern an, dass der 450SL US lieber angeschoben wird, als selbst in die Hufe zu kommen.
Dies war für mich der Grund, einen 560er zu nehmen.
Viele Grüsse
Frank
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Thomas,On 2012-12-30 13:16, lookingforgold wrote:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Hier kurz zusammengefasst:
Pro:
- es ist ein SL
- Ikonengold ist eine Kultfarbe
Contra:
- Die Exportmodelle des SL sind in der Leistung gedrosselt/evtl. kürzere Übersetzung
- Bis das Auto in einem vernünftigen Zustand ist, sind bis zu 5000 Euro zusätzlich fällig
- Amerikanischen Zustandsbeschreibungen haben nichts mit der Realität zu tun
- Die Farbe heißt eigentlich Rentnergelbmetallic
Da die Wiederverkaufbarkeit ja auch eine Rolle bei solchen Anschaffungen spielt, bin ich mittlerweile eher skeptisch, ob der Wagen der richtige ist. Wer sich hier einen 450SL kaufen will, der möchte ja eher die volle Leistung aus den 4500 ccm Hubraum. Und auch wenn ikonengold Kult ist, sehen die meisten diese Farbe vielleicht lieber an fremden Fahrzeugen als an dem eigenen.
Mit Spaß habe ich die Diskussion zwischen Volker und Willy gelesen. So viel zum Thema "Geschmackssache".
Vielen Dank auch an Ulrich für das erfrischende A2-Foto. Auch wenn aus heutiger Sicht die Farbgebungen der siebziger und achtziger Jahre teilweise Kopfschütteln verursachen können; was heute farblich auf unseren Straßen zu sehen ist, ist tatsächlich ein Trauerspiel!
Grüße an alle
Thomas
die Hinterachse ist bis auf die ganz späten 450er in den USA ab Sep 1979 immer gleich übersetzt. Der von Dir ins Auge genommene also auch.
Einen wirklich europäischen 450SL zu finden ist extrem schwer. 80-90% der im Internet angebotenen sind US Fahrzeuge, die reimportiert wurden. Oft sieht man das nicht, weil die auf Euro Stoßstangen umgerüstet haben und weil die Papiere die falsche Leistung ausweisen, nämlich 225 PS statt der wirklichen 190, 180 oder 160 PS. Der arme TÜV kennt den Unterschied nämlich auch nicht.
Alternativen wären der 350SL oder der 500SL. Der 350SL dreht hoch und ist kein Cruiser mit bäriger Kraft wie der 450. Der 500SL ist leichter (Alugussmotor), hat ein 4-Ganggetriebe und auch etwas agiler. Dafür klingt der 450er am besten wie ein V8 und ein EU D-Jet kommt ist dem 500SL in Agilität am nähesten. Im Odenwald kommt mir jedenfalls nur ein 500SL hinterher, der von Thomas aus Weinheim.
Aber nimm bloß keinen in astralsilber , ikonengold ist doch viel schöner...
Gruß,
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 30-12-2012 14:44 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
500SL
Grand Cherokee WJ
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die 15 Zoll Felgen vom W126 mit den Chromradkappen könntest Du eigentlich mal in Deinen guten alten Artikel über Räder und Reifen aufnehmen. Mach doch mal eine Revision und schicke sie Thomas.
Ich stelle auch gerne Bilder zur Verfügung.
Gruß,
Volker
- poldi
-
- Elite
-
mir hat Willy gesagt, er mag die Blechdeckel nicht. Hier ein Vergleich:
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 30-12-2012 19:56 ]
- Hansjorg
- Junior
-
lasse Dich nicht irre machen von den ganzen Leuten die Dir erzaehlen, dass es hier fast nur ueberbewertete Schrottautos gibt. In einem Wort, QUATSCH.
Der von Dir beschriebene 450 SL ist aus erster Hand aus Idaho. Diese Autos war hier mal sehr teuer und wurden hauptsaechlich von wohlhabenenden Leuten gekauft, die auch das noetige Geld hatten ihn perfekt zu warten und zu erhalten.
Ikonengold mit tobacco ist eine tolle Farbkombo die sich aus diesem fuerchterlichen Leasingsilber etc. Einheitsbrei wohltuend heraushebt. Einer der Hauptgruende warum ich unseren 84 500 SL gekauft habe, er ist champagner mit brasil Leder. Ich kann diese Einheitsfarben, weiss/palmino, blauschwarz/palomino, schwarz/palomino die man hier auf den 560SLs fast nur sieht, absolut nicht mehr sehen.
Wenn Dir dieser 450SL in Idaho gefaellt, bitte den Besitzer ihn zu einer Mercedes Vertretung zu bringen um dort eine Durchsicht machen zu lassen. Denke aber bitte dran, dass es kein Neufahrzeug ist.
Wenn Du den Preis auf ca. 7.500 druecken kannst, hast Du ein Superauto.
Letztendlich, macht es denn wirklich ein Unterschied ob er 160, 180 oder ueber 200 PS hat??????
Zum "heizen" gibt es bei Euch bestimmt andere Autos.
P.S. @strambacher
Bei Deinen Kenntnissen ueber US-Fahrzeuge haette ich eigentlich erwartet, dass Du weisst dass es KEIN carfax vor 1981 gibt.
Gruss aus Riverside, California
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hansjorg am 30-12-2012 20:16 ]
Viele Gruesse aus Riverside, CA
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2012-12-30 20:11, Hansjorg wrote:
Letztendlich, macht es denn wirklich ein Unterschied ob er 160, 180 oder ueber 200 PS hat??????
Natürlich macht es einen Unterschied und um den zu genießen, muss man nicht heizen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- strambacher
- Junior
-
Meiner ist ein 86er, von daher kein problem.... Mit dem carfax....
Zudem hat man die Möglichkeit der Werkstätten, wenn etwas im Serviceheft vermerkt ist. Mangels Serviceheft hatte, wie geschrieben, bei mir carfax weitergeholfen, da dort die gesamte Anschrift vermerkt war. Den Rest erledigte das Internet und ein Anruf bei dem Händler vor Ort.
Und ja, es macht einiges aus, ob da Leistung respektive Drehmoment fehlt.... Habe die erFAHRung selbst gemacht.
Ob eine seltene Farbe fehlende Leistung wett macht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Zudem muss m.E. auch die Farbe zur Zeit passen. Ikonengold passt zu einem Endsiebziger perfekt.
Auch wenn ich selbst gern cruise, wenn man es mal jucken lassen möchte, ist es schön zu wissen, dass da auch etwas kommt, so wie man es von einem SL auch erwarten würde.
Aber da scheiden sich die Geister. Es gibt auch die Leute, die sich einen PS-schwachen BMW ein dickes M-Paket oder an ihren Mercedes ein AMG-Package dranbaumeln. Sieht beides furchtbar schnell aus, bringt aber nunmal für die Leistung nichts.
So sehe ich das bei den US 380ern und 450ern, die sich nach meinem Empfinden einfach zugeschnürt fahren und mehr her machen als tatsächlich da ist.
Gruss
Frank
- Hansjorg
- Junior
-
On 2012-12-30 20:31, Nichtraucher wrote:
On 2012-12-30 20:11, Hansjorg wrote:
Natürlich macht es einen Unterschied und um den zu genießen, muss man nicht heizen.
Gruß
Willy
Hi,
komisch, dass mir mein totaluntermotorisierter 1960 VW Kaefer mit 34 PS und mein 1980 Audi 5000 mit 100 PS trotzdem viel Spass machen und ich sie beide geniesse.
Um mit hoellischem Laerm von Ampel zu Ampel "heizen" habe ich einen 1972 Chevy C20 pick-up mit
big block und ca. 400 PS.
Gruss aus Riverside, California
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
Viele Gruesse aus Riverside, CA
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
- strambacher
- Junior
-
Da muss ich Willy vollkommen recht geben.
Gruss
Frank
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
ein Fahrzeug nur nach Bildern zu kaufen, geht mit großer Wahrscheinlichkeit schief. Fast alle machen die Erfahrung, dass zwischen Inserat und Wirklichkeit mindestens eine oft sogar zwei Zustandsnoten liegen.
Erst dieser Tage hatte hier jemand berichtet, dass der Weg von Frankfurt nach München absolut verlorene Zeit war, weil das in den schillernsten Farben beschriebene Topfahrzeug eine einzige Enttäuschung war.
Insofern kann man Dir ruhigen Gewissens NICHT empfehlen, Dich auf so etwas einzulassen. Jemandem, der bislang keine Erfahrung mit 107ern hat, von denen mittlerweile zwei Drittel als Blender anzusehen sind, muss man das gleich doppelt abraten.
Ich bin sicher, dass Du auch in Deinem näheren Umfeld mit etwas Geduld einen ordentlichen SL zum fairen Preis finden wirst. Wenn es Dir gefällt, auch ein US-Modell. Es gibt jede Menge, die sich hier die Reifen bei den Händlern (Profis und Amateure) die Räder platt stehen. Darunter auffallend viele schlechte, von denen so mancher der schönen Bilder unter kalifornischer Sonne wegen blind gekauft wurden und zum finanziellen Fiasko wurden. Ob sich der Kauf einer solchen Grotte lohnt, kannst Du dann selbst entscheiden, aber Du siehst wenigstens, wo Du dran bist.
In jedem Fall würde ich Dir dringend raten, ein US-Modell mal selbst zu fahren.
Ich hatte zunächst ähnlich argumentiert, dass PS keine Rolle spielen. Dann bin ich mal mit einem US-380er gefahren und konnte kaum glauben, dass sich so etwas jemals hat verkaufen lassen. Für mich käme das jedenfalls nicht in Frage.
Ikonengold hingegen ist -wie alle Farben- reine Geschmackssache. Ich finds klasse!
Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traum-SL wünscht Dir
Oliver