Sprache auswählen

Ende der Tristesse 107> pimp your 107

Mehr
06 Dez. 2012 15:51 #104645 von nitro
Ende der Tristesse 107> pimp your 107 wurde erstellt von nitro
Hallo,
gibt es hier jemanden der in den 107 einen amerikanischen V8( zb. von einer Corvette) installiert hat u. Fahrwerk, Bremsen an die jetzt sportlichen Fahrwerte angepasst hat?
Da die Serienmäßigen 107 mit dem weichen Fahrwerk u. den Motoren nur zum cruisen einladen und alle irgendwie ähnlich, wenn nicht gleich Aussehen (ich weiß Mopf u. Vor Mopf), würde etwas Abwechslung gut tun.
Vielleicht kann man damit Diskussion wie den Ölthreat verhindern ! u. es wird mit einem Lächeln im Gesicht vom Spaß der letzten Ausfahrt berichtet !!

schöne Vorweihnachzeit an alle
Sigi

happy motoring
Sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2012 15:57 #104646 von driver

On 2012-12-06 15:51, nitro wrote:
Hallo,
gibt es hier jemanden der in den 107 einen amerikanischen V8( zb. von einer Corvette) installiert hat u. Fahrwerk, Bremsen an die jetzt sportlichen Fahrwerte angepasst hat?
Da die Serienmäßigen 107 mit dem weichen Fahrwerk u. den Motoren nur zum cruisen einladen und alle irgendwie ähnlich, wenn nicht gleich Aussehen (ich weiß Mopf u. Vor Mopf), würde etwas Abwechslung gut tun.
Vielleicht kann man damit Diskussion wie den Ölthreat verhindern ! u. es wird mit einem Lächeln im Gesicht vom Spaß der letzten Ausfahrt berichtet !!

Sigi

Vielleicht stellst Du ja hier Deinen Wagen erstmal vor, ich bin schon gespannt ?

Wolfgang

Mehr
06 Dez. 2012 16:00 #104647 von beni560
beni560 antwortete auf Ende der Tristesse 107> pimp your 107

On 2012-12-06 15:51, nitro wrote:
Hallo,

Sigi

Die 107er haben nur ein weiches Fahrwerk, wenn die Fahrwerksgummis ausgelatscht sind!! Also zuerst die Dämpfergummis der Vorderachse evtl. noch die Motorlager wechseln, dann fährt sich das ganze schon viel sprotlicher!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
06 Dez. 2012 16:52 #104648 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Ende der Tristesse 107> pimp your 107
Such mal hier nach 6.9. Soweit ich weiß, gibt es jemanden, der einen 6.9 Liter Motor in den 107er verpflanzt hat, Sehr professionell gemacht.

Die Unkenrufe der ewig originalen Niemalsneudenker kannste ignorieren, es gibt hier einige Autofreaks, die selbst den 107er wieder zu dem machen, was er damals war, einem Sportwagen ...

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Dez. 2012 17:14 #104649 von driver

On 2012-12-06 16:52, jhwconsult wrote:
Such mal hier nach 6.9. Soweit ich weiß, gibt es jemanden, der einen 6.9 Liter Motor in den 107er verpflanzt hat, Sehr professionell gemacht.

Die Unkenrufe der ewig originalen Niemalsneudenker kannste ignorieren, es gibt hier einige Autofreaks, die selbst den 107er wieder zu dem machen, was er damals war, einem Sportwagen ...

Der 107er war nie ein richtiger Sportwagen, wer in Deutschland einen Sportwagen wollte kaufte den 911er .

Wolfgang

Mehr
06 Dez. 2012 17:39 #104650 von jhwconsult
Wolfgang - schlapplach. Ende de 1970er hatten die Prosche Carrera grad mal 200 PS, der normalo Porsche eierte mit 165 - 188 PS durch die Gegend. Fahrwerk - Schnell fahren für Lebensmüde. Sportwagen von Porsche gabs erst mit dem G-Modell. Davor fuhren Tussen mit dem Porsche rum. War ja nur ein etwas aufgepoimpter Volkswagen ...

Sorry Porsche-Fahrer. Vielleicht etwas krass, aber wer so über den 107er redet, muss auch die Wahrheit mal direkt gesagt bekommen.

keep cool

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Dez. 2012 17:56 #104651 von driver

On 2012-12-06 17:39, jhwconsult wrote:
Wolfgang - schlapplach. Ende de 1970er hatten die Prosche Carrera grad mal 200 PS, der normalo Porsche eierte mit 165 - 188 PS durch die Gegend. Fahrwerk - Schnell fahren für Lebensmüde. Sportwagen von Porsche gabs erst mit dem G-Modell. Davor fuhren Tussen mit dem Porsche rum. War ja nur ein etwas aufgepoimpter Volkswagen ...

Sorry Porsche-Fahrer. Vielleicht etwas krass, aber wer so über den 107er redet, muss auch die Wahrheit mal direkt gesagt bekommen.

keep cool

So richtig kennst Du Dich allerdings mit Porsche nicht aus, das G Modell gab es ab 74 und wer einmal einen 72er 911S F Modell gefahren hat weis schon genau was ich mit echtem Sportwagen meine, wer den mit einem 450er mit lahmen Dreigangautomatikgetriebe vergleicht hat nun wirklich von Sportwagen absolut Null Ahnung.
Selbst ein Mazda MX5 von Baujahr 90 ist mehr Sportwagen als ein 107er.

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 06-12-2012 17:59 ]

Mehr
06 Dez. 2012 18:01 #104652 von gerd
Der 107 war ein schnelles Auto, allenfalls ein GT, aber kein Sportwagen, rein nach den PS hätte dann ein auch ein Opel Diplomat 5,4 ein Sportwagen sein müssen

Sorry Hartmut, von den frühen Porsche 911 hast Du offensichtlich gar keine Ahnung, die wurden höchst selten von "Tussen" gefahren, da waren mehr die 107er was für gesetzte Damen und Herren ab 50.

Ein damaliger 911 S von 1969-72 mit 190PS und knapp 1000 kg fuhr Kreise um jeden 107er (1500 oder mehr Kg.), auch noch um die ganz 500er aus 1980/81 (die schnellsten 107er) von einem Carrera 2,7 RS mit 210 PS unter 1000kg mal ganz zu schweigen. Ich hatte selbst all die von mir hier genannten Modelle über längere Jahre, weiss also wovon ich spreche.

Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 06-12-2012 18:04 ]

Mehr
06 Dez. 2012 19:09 #104653 von Howie
Ich habe das komplette Fahrwerk von DTL verbaut, einschließlich neuer Motorlagerung.....
Das ganze war nicht gerade ein Schnäppchen!!! Ich kenne somit das Fahrverhalten vorher und nachher. Ich kann nur eines sagen. SUPER SUPER SUPER Das hält garantiert auch mehr PS aus, als der 560 SL hergibt. Wobei mir persönlich die Leistung der 560 SL völlig ausreicht. Die Fahrwerksverbesserung ist in jedem Fall der Knaller.

Gruß Howie

Mehr
06 Dez. 2012 19:13 #104654 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ende der Tristesse 107> pimp your 107
Moin,

einem 1980er Porsche zu folgen, traue ich mir mit dem 107 durchaus zu. Beide natürlich mit Serienfahrwerk und Normalfahrern, so wie ich einer bin.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 Dez. 2012 20:45 #104655 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Ende der Tristesse 107> pimp your 107
Willy wird schon im Ansatz keinerlei Chancen haben. Selbst ein zeitgenössicher Golf GTI oder Kadett GTE (C bzw. D) fährt jedem 107er um die Ohren (außer es geradeaus). Das habe ich damals in meiner Sturm-und-Drang-Zeit alles ausprobiert.

Zur Corvette: Ich war auch in einige Zeit in den USA und konnte dort (allerdings serienmäßige) Corvette und Mustang fahren. Solange man nicht lenken oder bremsen muss, gehts noch, aber dann. Und wenn die Straße nicht topfeben ist - oh Gott!

Der 107er ist vom gesamten Konzept nicht für´s Schnellfahren geeignet. Wenn ich das wollte, würde ich ein anderes Auto nehmen.

Udo

P.S. 30.000 km und 3 Jahre im Porsche turbo 997 verplempert

Mehr
06 Dez. 2012 20:56 #104656 von jhwconsult
Ok, ich hab halt mal eine rausgelassen, vielleicht etwas überzeichnet. Meine Erfahrungen mit Porsches sind Ende der 70er mit Neunelfern! die 150 - 180 Ps hatten. Bei Seitenwind brauchte man die ganze Autobahnbreite um die Kiste bei 200 km/h zu halten. Der 924, mit dem in der Zeit Erfahrungen sammeln konnte, war fahrwerksmäßig sogar besser. Mit einem neuwertigen Fahrwerk ist der 107 er gar nicht sooo schlecht.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Dez. 2012 21:13 #104657 von Nichtraucher

On 2012-12-06 20:45, Nichtschwimmer wrote:
Willy wird schon im Ansatz keinerlei Chancen haben.

Weiß ich,...haben die Kumpel damals, 1975, als ich mit einer Gold-Wing 1000 auflief, auch gesagt. Nachher waren sie furchtbar deprimiert....ist schon ok so.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 Dez. 2012 21:31 #104658 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ende der Tristesse 107> pimp your 107

On 2012-12-06 20:45, Nichtschwimmer wrote:

Udo

P.S. 30.000 km und 3 Jahre im Porsche turbo 997 verplempert

Verplempert?

Ein 997 Turbo ist die Krönung deutscher Automobilkunst, dass Teil schiebt nach vorn wie ein Ochse, einfach brachial.

Ein 107er? Was ist daran toll? Kein richtiger Oldtimer, kein Sportwagen, kein Reisewagen, eng, unbequem, ein Massenauto.

Sicherlich alles eine Geschmackssache aber Zeit im Turbo zu verplempern wäre mir pers. lieber

Martin

Gruß
Martin

Mehr
06 Dez. 2012 21:34 #104659 von driver
Gegen einen von einem guten Fahrer pilotierten 911 Carerra aus den 80ern ( und damit muß man halt den 500SL vergleichen ) hat auch der Willy nicht den Hauch einer Chance , alles andere ist einfach Blödsinn .
Das man sich von einem Porsche nicht abhängen läßt kann schon stimmen, wenn der Fahrer mit dem Teil nicht umgehen kann, setz mal Walter Röhrl in einen 911T mit 110 PS und laß den gegen Willy im kurvigen Sauerland antreten, der würde um Willy noch Kreise fahren.

Wolfgang

Mehr
06 Dez. 2012 21:45 #104660 von megajag
megajag antwortete auf Ende der Tristesse 107> pimp your 107
Willy spul mal vor bis 2.30min, das wird Dir gefallen!
Ford Transit

Und wenn Du dann noch Lust hast, hinterher den Film mit
Hildo

Gruß Frieder

Mehr
06 Dez. 2012 21:52 #104661 von gerd

On 2012-12-06 19:13, Nichtraucher wrote:
Moin,

einem 1980er Porsche zu folgen, traue ich mir mit dem 107 durchaus zu. Beide natürlich mit Serienfahrwerk und Normalfahrern, so wie ich einer bin.

Willy

Von was träumst du nachts Willy???

Na ja gut - Du hast ja so viele Porsches gehabt, da musst Du es ja wissen

On 2012-12-06 20:56, jhwconsult wrote:
Ok, ich hab halt mal eine rausgelassen, vielleicht etwas überzeichnet. Meine Erfahrungen mit Porsches sind Ende der 70er mit Neunelfern! die 150 - 180 Ps hatten. Bei Seitenwind brauchte man die ganze Autobahnbreite um die Kiste bei 200 km/h zu halten. Der 924, mit dem in der Zeit Erfahrungen sammeln konnte, war fahrwerksmäßig sogar besser. Mit einem neuwertigen Fahrwerk ist der 107 er gar nicht sooo schlecht.

na ja, dann hast Du halt die lahmsten und sicher etwas abgerockten G-Modelle gehabt und musst sie mit einem 280SL vergleichen

Mehr
06 Dez. 2012 21:58 #104662 von jhwconsult
Danke, Frieder. Genau so muss das sein. Kein hochglanzpoliertes Alteisen, nee, so ne technisch gute und optisch "gebrauchte" Harley, keine super Lederanzug, kein cooler Helm mit Designgekritzel. Aber Leistung! Thats it. Find ich supergeil!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Dez. 2012 22:02 #104663 von Nichtraucher
Ja, das sind so Sachen, die einfach unglaubhaft sind. Jeder Fachmann sagt dir, voller Überzeugung, "geht nicht".

Im GL Filmchen würden die Schwätzer unter den Sportbikern rettungslos zurückbleiben, was dir natürlich vorher keiner glaubt, weil es halt unmöglich ist.

Gruß
Willy

Gold-Wing mal flott....

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 Dez. 2012 22:04 #104664 von jhwconsult

On 2012-12-06 21:52, gerd wrote:

On 2012-12-06 19:13, Nichtraucher wrote:
Moin,

Willy

Na ja gut - Du hast ja so viele Porsches gehabt, da musst Du es ja wissen

On 2012-12-06 20:56, jhwconsult wrote:

na ja, dann hast Du halt die lahmsten und sicher etwas abgerockten G-Modelle gehabt und musst sie mit einem 280SL vergleichen

Sieht wohl so aus. Der 911 Turbo meines Kumpel war eine andere Klasse. Der drehte sich einmal mit 220 km/h bei Nässe auf der Autobahn. Danach hat er sich einen Lancia delta integrale gekauft. Fahrwerksmäßig auch eine Schippe voll besser als die Porsche, wenn auch auf der Geraden nicht ganz so schnell.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Dez. 2012 22:05 #104665 von Nichtraucher

On 2012-12-06 21:52, gerd wrote:

Ja Gerd, die Einstellung kenne ich, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Was nicht sein darf, geht auch nicht.

Willy,
Träumer

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 Dez. 2012 22:08 #104666 von gerd

On 2012-12-06 22:02, Nichtraucher wrote:
Ja, das sind so Sachen, die einfach unglaubhaft sind. Jeder Fachmann sagt dir, voller Überzeugung, "geht nicht".

Im GL Filmchen würden die Schwätzer unter den Sportbikern rettungslos zurückbleiben, was dir natürlich vorher keiner glaubt, weil es halt unmöglich ist.

Gruß
Willy

Gold-Wing mal flott....

leicht am abdriften was, es geht um Serienautos? Sicher findet jemand noch ein Filmchen bei dem in einen 500er Fiat ein Ferrari V12 eingebaut wurde, Fazit ist dann: Fiat ist schneller als Porsche........
bleibt mal auf dem Teppich

2CV iss voll schnella als Porschä

Mehr
06 Dez. 2012 22:09 #104667 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Ende der Tristesse 107> pimp your 107

On 2012-12-06 21:58, jhwconsult wrote:
Danke, Frieder. Genau so muss das sein. Kein hochglanzpoliertes Alteisen, nee, so ne technisch gute und optisch "gebrauchte" Harley, keine super Lederanzug, kein cooler Helm mit Designgekritzel. Aber Leistung! Thats it. Find ich supergeil!

Warum immer schwarz oder weiß?

Wie wärs mit einer hochglanzpolierten Maschine, einem super Lederanzug, einem coolen Helm UND Leistung?

So braucht man als alter Mann nicht mehr die Revoluzzer Nummer abziehen, und kann dann auch das Che Guevara Shirt zum Speichenputzen verwenden

Martin

Gruß
Martin

Mehr
06 Dez. 2012 22:11 #104668 von Nichtraucher

On 2012-12-06 22:08, gerd wrote:

On 2012-12-06 22:02, Nichtraucher wrote:

Gruß
Willy

Gold-Wing mal flott....

leicht am abdriften was, es geht um Serienautos? Sicher findet jemand noch ein Filmchen bei dem in einen 500er Fiat ein Ferrari V12 eingebaut wurde, Fazit ist dann: Fiat ist schneller als Porsche........
bleibt mal auf dem Teppich

2CV iss voll schnella als Porschä

Was redest du da? Es sind Serienmotorräder, keine 125er mit 1800er Motor. Aber was Gerd sagt, stimmt ja immer, ich ziehe mich also demütig aus dieser Unterhaltung zurück.

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 Dez. 2012 22:23 #104669 von jhwconsult

On 2012-12-06 22:09, Sandokan500 wrote:

On 2012-12-06 21:58, jhwconsult wrote:

Warum immer schwarz oder weiß?

Wie wärs mit einer hochglanzpolierten Maschine, einem super Lederanzug, einem coolen Helm UND Leistung?

So braucht man als alter Mann nicht mehr die Revoluzzer Nummer abziehen, und kann dann auch das Che Guevara Shirt zum Speichenputzen verwenden

Martin

Ok, mit so nem Helm und Bart mag ich auch nicht rumlaufen. Aber geil find ich schon, wie der Underdog den Schnösel verbrät. 3 Mal! Klar, schick, schnell, erfolgreich - geht auch, wers mag. Das erweckt bei mir jedoch öfgters den Eindruck: Der macht das mit Geld, der andere mit Können.
Ich hab jedenfalls beim Filmchen gegrinst.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Dez. 2012 22:44 #104670 von gerd

Ok, mit so nem Helm und Bart mag ich auch nicht rumlaufen. Aber geil find ich schon, wie der Underdog den Schnösel verbrät. 3 Mal! Klar, schick, schnell, erfolgreich - geht auch, wers mag. Das erweckt bei mir jedoch öfgters den Eindruck: Der macht das mit Geld, der andere mit Können.

wer sagt Dir, das der kein Geld hat? etwa weil der aussieht wie ein Penner?

Mehr
06 Dez. 2012 22:46 #104671 von gerd

.............. ich ziehe mich also demütig aus dieser Unterhaltung zurück.

späte Einsichten sind auch Einsichten.............

Mehr
06 Dez. 2012 22:54 #104672 von jhwconsult

On 2012-12-06 22:44, gerd wrote:

wer sagt Dir, das der kein Geld hat? etwa weil der aussieht wie ein Penner?

Das sagte ich nicht, Gerd. Ich sagte, dass der mit viel Pomp aussähe, als würde seine Leistung durch Geld ermöglicht sein.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Dez. 2012 23:27 #104673 von gerd

Das sagte ich nicht, Gerd. Ich sagte, dass der mit viel Pomp aussähe, als würde seine Leistung durch Geld ermöglicht sein.

Der andere sah doch nicht nach Pomp aus, sondern wie ein ganz stinknormaler Hondafahrer.

Ohne Geld geht es nicht wirklich Leistung aus nem Serienteil rauszuholen, ein guter Freund von mir (Profirennfahrer, dreifache Le Mans Gesamtsieger) baut (oder vielmehr lässt aufbauen) sich gerade seinen alten Formel 3 wieder auf mit dem er in den 1992 Sieger in Monaco wurde, ein Opel 4-Zylinder, 1600ccm ca 250PS,, der Motor wird gerade wieder in Unna (ja Willy, wirklich ) für 20.000 Euro (ein echter Freundschaftspreis) von einem Spezialisten neu aufgebaut, es geht nicht ohne Geld. Ich unterstütze ihn gerade bei der ganzen Sache, deshalb bin ich aktuell recht gut in das Thema Tuning involviert (einen Begriff den die echten Spezialisten, gar nicht gebrauchen hier heisst es Aufbau eines Rennmotors)

Aber hier ging es ja nicht um Rennwagen, Geradeaus PS Monstern, Tuning Teile sondern um Seriensportfahrzeuge zu denen der W107 sicher nicht gehört, auch nie gehören wollte.

formel 3 1992 monaco

Mehr
07 Dez. 2012 09:23 #104674 von ASS31
Um mal wieder auf das Thema zu kommen .
Der 107er gehört klar zu den Komfort Roadstern und sollte nie etwas anderes sein .
Sein Ding um schnell zu fahren ist die Autobahn und gut ausgebaute Schnellstrassen .
Vor Mopf waren 200km/h und mehr , verdammt schnell . Mein 2002 damals erreichte ca. 170 km/h .

Ende der 70er bin ich mal einen getunten 911 gefahren . Nach 200 km/h wurde die Vorderachse sehr leicht und der Vorderwagen begann zu schwimmen . Das macht dann keinen Spaß . Die Fahrdynamik war sehr gut und machte echt Laune . Um solch ein Teil auf Landstrassen schnell zu bewegen brauchte der Fahrer viel Porsche Erfahrung . Übermotivierte Anfänger sind gerne mal abgeflogen .

Motortuning im klassischen Sinne ist sehr teuer , 10000€ sind da schnell versenkt . Für meinen 300 SL gab es mal einen AMG Motor 3,6 L - 280PS , das wäre es . Leider nicht aufzutreiben und ein Nachbau ist unbezahlbar . Alternativ wäre ein modernerer Mercedes Motor eine Möglichkeit .
Auch ein Lader von ASA erscheint mir interessant .

Also macht der " vernünftige "R107 Besitzer das Fahrwerk neu und verbessert den Allgemein Zustand seines Schätzchen .

Gruß Gunter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden