Sprache auswählen

Radlaufchrom

Mehr
28 Nov. 2012 07:49 #104438 von mb350se
Radlaufchrom wurde erstellt von mb350se

hallo,

ein Bekannter will einen 420er kaufen, 1.hand, 80tkm, aber leider Chromsicheln dran.

wie hoch ist das Risiko, darunter Rost zu finden? Wenn masn die Chromschalen rückbauen will, was muss man machen, um das ordentlich zu realisieren?

was passiert mit den Bohrlöchern? ggf. Beilackieren?

bitte um Info, wer hat sowas schon mal gemacht

gruss volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2012 08:26 #104439 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Radlaufchrom
Hi,

öfter als Rost finden sich Farbunterschiede oder Druckstellen.
Löcher entrosten, obwohl ein Mopf ja nicht rostet, dann Rostschutz, Grundierung, Farbe, wie üblich also.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Nov. 2012 08:43 #104440 von driver
driver antwortete auf Radlaufchrom
Die Befestigungsöcher sind ja meist sehr klein, Lackbeschädigungen vernünftig entfernen, dann würde ich die kleinen Löcher mit Karosseriedichtmasse verschließen, nachdem das ausgehärtet ist punktuell nur dort etwas Lack drauf, das geht auch gut mit dem Pinsel .

Wolfgang

Mehr
28 Nov. 2012 14:50 #104441 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Radlaufchrom
Also mit nem Pinsel...
Willy hat es doch schon gesagt "Farbunterschiede"

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Nov. 2012 21:15 #104442 von Glatthaar
Glatthaar antwortete auf Radlaufchrom
Hallo Volker,

an meinem Fahrzeug 300 SL EZ 03/1987 wurde 1990 von einer Mercedes-Benz Autohaus der Radlaufchrom fachgerecht moniert. Diie Bohrlöcher am inneren Radhausfalz waren sauber abgedichet. Nun hatte mein Auto insofern gute Voraussetzungen, da es bei der Demontage des Radlaufchroms im Jahr 2003 insgesamt nur knapp über 30.000km gelaufen hatte.

Trotzdem habe ich mit einem flauen Gefühl die Chromleisten abgenommen. Ich mache es kurz - außer etwas Staub war da gar nichts. Nach einer Politur sieht heute kein Mensch, dass da mal der Radlaufchrom montiert war. Und die Schraubenlöcher? Ja, die sind heute noch da. Die werden mit meinem persönlichen Wartungsplan - Siehe 107 Klassik Heft 4/2012 Seite 62 ff - einmal pro Jahr genau unter die Lupe genommen. Bisher ohne Befund.

Wenn der Radlaufchrom am Objekt der Bergierde deines Freundes auch fachgerecht montiert wurde und dem Fahrzeug der Winterbetrieb bei Streusalz erspart geblieben ist halte ich die Chancen für groß, dass es dort ähnlich gut aussieht.

Btw. die Dinger sind schnell demontiert - das könnte ja noch eine Option / Bedingung VOR der Unterschrift unter dem Kaufvertrag sein.

Viele Grüsse

Peter [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Glatthaar am 28-11-2012 21:58 ]

Mehr
29 Nov. 2012 07:06 #104443 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Radlaufchrom
ja wenn, wenn...

leider sind die sicheln meist irgendwie raufgekloppt worden

dass sie unsichtbar entfernt werden können ist meiner erfahrung nach die absolute ausnahme

(gott sei dank meistens bei autos die auch sonst 1A sind)

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
29 Nov. 2012 09:44 #104444 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Radlaufchrom
Wenn Chrom schon dran und Löcher drin, würde ich die Dinger eben dranlassen und die Löcher nochmal gut konservieren. Ist ja zeitgemäßes Zubehör.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
29 Nov. 2012 11:15 #104445 von thom500slc
thom500slc antwortete auf Radlaufchrom
Ich hatte ja mal einen 123er coupe auch mit radlaufchrom. Den hatte ich zur begutachtung mal abgeschraubt und siehe da - kein rost, eher schön konserviert. Allerdings wurde da irgendein Mittel zwischen den Chrom und der Karosse beim erstanbau geschmiert, so dass sich der Lack gelblich verfärbt hatte - nein es war nichts auf dem Lack sondern die Farbe hatte sich verändert (eigentlich war der Wagen silber), nur unter dem Chrom gelblich.
Thom

Mehr
29 Nov. 2012 12:09 #104446 von driver

On 2012-11-29 09:44, Mad_Eye_Moody wrote:
Wenn Chrom schon dran und Löcher drin, würde ich die Dinger eben dranlassen und die Löcher nochmal gut konservieren. Ist ja zeitgemäßes Zubehör.

Grüße
Michael

Was leider nicht schön ist und häufig einfach nur aus billigstem Material gefertigt ist , abmachen .

Wolfgang

Mehr
29 Nov. 2012 12:27 #104447 von Mad_Eye_Moody
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
29 Nov. 2012 12:35 #104448 von driver
Glücklicherweise wird weit häufiger dieser Plunder runtergemacht als dran .

Wolfgang

Mehr
29 Nov. 2012 13:37 #104449 von moonrush
moonrush antwortete auf Radlaufchrom

Es gibt Schlimmeres als Chromsicheln: Schwellerchrom!

Ganz schlimm: Bleche mit Durchbrüchen für die Wagenheberaufnahme, die unter die Zierleiste geschoben und an der Schwellernut angeschraubt sind.

Schon das Bohren der Löcher hätte unter Strafe stehen sollen.

Gruß
Mirko

Mehr
29 Nov. 2012 14:38 #104450 von frenek
frenek antwortete auf Radlaufchrom
Vielleicht hat man auch Glueck und die Chromleisten sind am besagten Fz nicht geschraubt sondern geklemmt. Dann sind sie relativ einfacht und auch tatsächlich spurlos zu entfernen.

Uebrigens gabs frueher so einige Fz von MB die diese Dinger serienmaessig hatten.

Gruss

Frenek

Mehr
29 Nov. 2012 14:41 #104451 von Mad_Eye_Moody
Habe zur Verbrauchtwagenzeit des R/C 107 oft gesehen, dass die Schwellerzierleiste mit Blechschrauchen angeschraubt wurde. Einfach durch die Chromleiste durchgeschraubt.

Wir sollten uns heute klarmachen, dass unsere Schätzchen vor mehr als 20 Jahren nicht mehr Wertschätzung fanden als heute ein alter BMW E34 oder Mercedes W210. Da wurde halt mit einfachsten Mitteln geflickt und mit zweifelhaften Methoden verschönert. Wer diese Zeit nicht miterlebt hat, kann das heute nicht mehr nachvollziehen.

Michael

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Nov. 2012 15:16 #104452 von
antwortete auf Radlaufchrom

On 2012-11-29 14:38, frenek wrote:

Uebrigens gabs frueher so einige Fz von MB die diese Dinger serienmaessig hatten.

Gruss

Frenek

Nein, es gab lediglich dünne Chromläufe z.B. beim 300 SE (Limousine und auch Coupé/Cabrio). Seitdem gab es allerdings auch nie wieder.
Diese dicken Ummantelungen, wie sie am 107er zu sehen sind, gabs es bei Mercedes nur am 600er, sonst nie.
Grüße
Matthias

Mehr
29 Nov. 2012 15:33 #104453 von frenek
Mit diese Dinger meinte ich Radlaufchrom im allgemeinen und nicht nur auf den 107er bezogen. Und da gab sie schon ab Werk.

Gruss

Frenek

Mehr
29 Nov. 2012 15:34 #104454 von Nichtraucher
Also am absoluten Spizenmodell, Chromklasse.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Nov. 2012 15:37 #104455 von frenek
Wiily, das war doch immer so, dass die Spitzenmodelle teils mit Chrom ueberladen waren. Stand ihnen ja auch gut. Schau doch mal den hier an oder den hier an.

Gruss

Frenek

Mehr
29 Nov. 2012 15:41 #104456 von Nichtraucher
Hätte es nicht das Werk gemacht, sondern ein Privatmann nachgerüstet, würde man die beiden Autos als verunstaltete Prollkarren bezeichnen.

Dieses Gerede gegen manche Dinge, ist oft sehr lächerlich und engstirnig.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Nov. 2012 16:25 #104457 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Radlaufchrom
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:11 ]

Mehr
29 Nov. 2012 16:32 #104458 von Mad_Eye_Moody
Das stimmt schon, je mehr Chrom umso schöner lautete halt damals das Motto.

Und das hebt unsere Chromkisten heute schließlich so schön wohltuend von den ersten Plastikautos der Neuzeit ab.

Also Chromsicheln dranlassen und sich drüber freuen, statt krampfhaft die 70er/80er Jahre "demontieren".

Und selbst die Chrom-Schwellerverkleidungen werden irgendwann Höchstpreise erzielen, wartet mal ab

Michael

Michael

Mehr
29 Nov. 2012 20:10 #104459 von driver
Die Chromleisten am Ponton Cabrio, Coupe oder 111er waren allerdings massiv aus Messing und immer schön schmal, den billigen, breiten, dünnen Edelstahlradlaufschmuck hat Benz nie verbaut , dafür aber um so mehr die Rosttäuscher um die verfaulten Radläufe zu kaschieren.
Damit wurden die schlimmsten Roster, 116er und SLC , halt gerne verziert .

Wolfgang

Mehr
29 Nov. 2012 22:10 #104460 von FrankEinsNullSieben
[[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:12 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Nov. 2012 23:35 #104461 von

On 2012-11-29 15:41, Nichtraucher wrote:
Hätte es nicht das Werk gemacht, sondern ein Privatmann nachgerüstet, würde man die beiden Autos als verunstaltete Prollkarren bezeichnen.

Willy

Hahaha ;-D und dann dein Gerede über "Mursis", die auf Europa zurück gerüstet wurden.
Passt alles nicht zusammen.
Warum bist du mir zwar sympathisch, finde dich aber fast immer unglaubwürdig?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Nov. 2012 23:59 #104462 von
Eigentlich sind 107er sehr schlichte Autos. Als sie auf den Markt kamen, waren sie den meisten Mercedes-Fans zu schlicht. Man musste erst lernen, dass es die Eleganz ausmacht, dass dieses Auto nicht auf Effekte baut.
In den ersten Tests las man noch von der Kritik an den Waschbrettern an der Seite - und auch zu Recht. Aber das gab es vorher und nachher nie wieder. Ein Merkmal, dass diese Autos unverwechselbar macht.
Wir sind ja alle hier, weil wir den 107er lieben.
Mercedes hat sehr schöne Autos gebaut - 108/109, 111, 113 usw. usw..
Aber der 107 ist der Kracher (wie auch das 126er Coupé wie ich finde). Ein Auto, dass aus allen Perspektiven gut aussieht und etwas völlig Neues war und das Markenbild für fast drei Jahrzehnte geprägt hat. Und heute noch wirkt der 107 zwar wie kein modernes, aber wie ein zeitloses Auto, besonders wenn man es unterlässt, es besser machen zu wollen als Geiger und Sacco. Das waren die deutschen Bertones und Pininfarinas. Also Finger weg von der Karre. Es kann nur schlechter werden.
Dieses Auto hat weltweit eine Fangemeinde, die ihresgleichen sucht. Es gehört zu den begehrenswertesten Klassikern, die es gibt und das, obwohl es 237.000 mal gebaut wurde.
Es gibt keinen einzigen "schnellen Roadster", der so zuverlässig und leicht zu reparieren ist, für den es eine so gute Ersatzteilversorgung gibt. Das ist einzigartig. Es gibt keine Alternative. Exoten machen dich arm und unglücklich und bieten weniger, wenn man viel mit ihnen unterwegs ist.
Als 1980 der 500 SL auf den Markt kam, wusste ich, dass ist die Krone der Automobilwelt. Dagegen wirkten Maseratis, Ferraris und Jaguars wie zickige Diven und sie waren es auch - und sie waren teurer und nicht einmal schneller und wesentlich unpraktischer.
In den 80ern waren nicht die Italiener Statussymbole und auch nicht Engländer, es waren die Mercedes mit einem S auf dem Deckel und die 911er Porsche vielleicht noch.
Mercedes rules!
Grüße
Matthias

Mehr
30 Nov. 2012 12:36 #104463 von Nichtraucher

On 2012-11-29 23:35, josh111 wrote:

On 2012-11-29 15:41, Nichtraucher wrote:

Willy

Hahaha ;-D und dann dein Gerede über "Mursis", die auf Europa zurück gerüstet wurden.
Passt alles nicht zusammen.
Warum bist du mir zwar sympathisch, finde dich aber fast immer unglaubwürdig?

Diesen Ausdruck gebrauche ich selten für die US-SL. Bei denen sieht die Sache anders aus, meist werden sie auf Europa umgerüstet und sogar in den Papieren stehen die Europa-Daten.
Für mich ist ein 450er mit 160 PS, der nicht als 450er mit 160 PS erkennbar ist, eine Fälschung. Wird er mit den Europa-Daten verkauft, sogar Betrug.

Die dicken Stoßstangen würde ich lassen, weil man auf ihnen gut sitzen kann, wenn man irgendwo ein Päuschen macht.

So würde ich sie, sollte ich jemals einen US-107 erwerben, diesen lassen, wie er ist. Bis auf die Räder, hier mag ich halt die BBS (einfach, weder poliert, noch breiter, noch mit 128 Schrauben) lieber. Und die Sonnenblenden, die würde ich da auch abnehmen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
30 Nov. 2012 13:09 #104464 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:14 ]

Mehr
30 Nov. 2012 13:34 #104465 von Nichtraucher
Sag ich doch, wenn der Handel dann noch passende Kissen anböte, wär die Sache rund.
Mal Ahornandy fragen....der macht doch sowas aus Kuhfellen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Nov. 2012 14:25 #104466 von
Die US-Stoßstangen sind für eine Druckbelastung von oben ungeeignet. Wenn man es mal versucht, darauf zu sitzen, stellt man schnell fest, dass es leicht knackt und die Stange sich nach unten biegt und die Sitzfläche für die meisten "Ärsche" einfach nicht tief genug ist... ich denke, diese Stoßstangen waren nur für Kinder bis 6 Jahre zugelassen und nur für Erinnerungsfotos z.B. Mursi mit Janet vor Grand Canyon oder so. Da hat Daimler nicht mitgedacht. Es hätte wenigstens gegen Aufpreis eine ausziehbare Variante mit Verstärkung geben sollen, beim 126er dann selbstverständlich elektrisch angetrieben.

Mehr
30 Nov. 2012 14:48 #104467 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 02:13 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden