- Dank erhalten: 0
89er 560 SL / Becker Mexico Cassette Radio -> Batterie ausbauen
- Mene
- Autor
- Junior
-
ich habe eine Frage.
Ich möchte gerne meinen 1989er MB 560 SL für den Winter in der Garage im Permabag abstellen (ja, ich weiß, mache hassen das Ding).
Leider habe ich aber keinen Stromanschluß in der Garage, so das ein Erhaltungslader für die Batterie nicht einsetzbar ist. Ich möchte daher die Batterie ausbauen und im Keller dann am CTEK MXS 5.0 überwintern lassen.
Jetzt habe verschiedenlich gelesen, das es möglicherweise dann ein Problem mit dem Radio und der Sperre geben könnte. Es ist das serienmäßige Becker Mexico Cassette des Modelljahres USA 1989 verbaut.
Soweit mir bekannt haben die eine Scrambler-Sperre, die man nicht per Code sondern nur per Hardware entsperren kann. Entsprechend große Angst habe ich, das beim Batterie abklemmen dann mein Radio sich aus der hiesigen Welt verabschiedet.
Meine Frage an die Experten: Ist die Angst begründet oder nicht? Falls sie begründet ist, wie kann ich trotzdem sicher die Batterie ausbauen?
Danke und beste Grüße,
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- beni560
-
- Senior
-
beim 89er 560 SL sollte zum Originalen Becker Grand Prix eine "Code-Karte" vorhanden sein, auf welcher der vierstellige Radio-Code zu finden ist.
Beim Abklemmen der Batterie passiert also nichts. An meinem 560er habe ich einen Batterie-Trennschalter verbaut. Nach dem Anhängen der Batterie oder einem Wechsel derselben muss also eigentlich nur wieder der vierstellige Radio-Code eingegeben werden und alles funkioniert wieder.
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Benötigt das etwa keinen Strom?
Gruss Udo
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
wenn du ein "Mexico" verbaut hast, dann ist das nicht mehr das Orginal-Radio. In USA Modellen wurde das fast baugleiche "Grand Prix" installiert.
Die "Hardware"-Diebstahlsicherung wird über den Massekontakt am Orginal-Radio ausgelöst. Eine Codekarte gibt es nicht - das hast du wahrscheinlich schon in anderen Threads gelesen.
Theorethisch macht dem Radio eine Spannungsunterbrechung nichts aus, da die Scharfschaltung über die Alarmanlage erfolgt.
Allerdings können sich über die vielen Jahre div. parasitäre Übergangswiderstände gebildet haben und wenn die Pech hast, wird bei Wiederbestromung irgendwas "geschossen".
Allerdings wird dir das irgendwann aufgrund alternder Komponenten sowieso passieren, also würde ich es einfach probieren.
Eine entladene Batterie kann immer mal vorkommen, da ist es sicher nicht schlecht, wenn du das Szenario vorher schon mal probiert hast.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Mene
- Autor
- Junior
-
@Permabag: nein, der Permabag braucht keinen Strom, denn sonst könnte ich Ihn in einer Garage ohne Stromanschluss ja nicht betreiben Es ist vielmehr ein Kunstoff-Sack mit luftdichtem Verschluss, in den das Fahrzeug hineingestellt und der Sack verschlossen wird. Hierzu kommen Trockenzylinder, die der Luft die Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Grad entziehen. Thats it... für mehr Info: www.permabag.com
@Radio: leider habe ich keine Codekarte für das Becker Mexico Cassette Radio, angeblich ist auch keine dafür verfügbar (laut Aussage des kanadischen Mercedes Händlers). Das habe ich erstmal damals bei Kauf nicht weiter hinterfragt.
Daher nochmals meine Frage: kann ich bei dem Fahrzueug die Batterie gefahrlos abklemmen? Ist irgendetwas zu beachten?
Danke und beste Grüße,
Ralf
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Ohne den Alarm scharf geschaltet zu haben dürfte damit der Ausbau der Batterie kein Problem sein , so habe ich es im übrigen auch in US Foren gelesen.
Eine Codekarte gibt es nicht, letztlich mußt Du das schon selbst entscheiden, ich würde die Batterie ausbauen.
Wolfgang
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
die Batterie abklemmen, wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.
Dann passiert nix mit dem Radio. Einen Code gibt es beim GrandPrix nicht.
Habe ich schon oft gemacht.
Viele Grüße
Stefan
- Mene
- Autor
- Junior
-
danke für eure Kommentare und Tips!
Eine Korrektur habe ich zu machen: es ist ein **Grand Prix** kein Mexico (soweit ich weiß war das damals eine Umbenennung, weil die Amerikaner den Namen "Mexico" nicht mit High-End Technik in Verbindung bringen).
Es ist definitiv das serienmäßig im Fahrzeug verbaute Radio und kein nachträglich nachgerüstetes Becker Radio.
Soweit mir bekannt gab es abweichend zu Deutschland für die US / Kanada Versionen nur ein Radio im Angebot was vergebaut wurde.
Mein Fehler, sorry!
Danke und beste Grüße,
Ralf
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
NIEMALS das Radio bei angeklemmter Batterie aus dem Schacht ziehen!
Denn beim Herausziehen wird die Diebstahlsicherung aktiviert.
Frag bitte nicht, woher ich das weiß.
Viele Grüße
Stefan
- Mene
- Autor
- Junior
-
danke für die Info.
Grüßle,
Ralf
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Ich habe einen 560 SL Bj. 1986 Bei mir ist schon diverse male die Batterie abgeklemmt worden. Nach dem jeweiligem wieder anklemmen war das Radio sofort wieder in Funktion ohne eine Code eingabe. Das heißt ich hätte leider auch keinen Code. Es ist das Serienmäßig eingebaute Radio.
Gruß Howie