- Dank erhalten: 1
Industrieboden
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
ich überlege gerade daran meinen Garagenboden zu restaurieren ,
Fliesen wäre die letzte Alternative , da ich eher eine glänzende Kunststoffhaut von hoher Qualität bevorzuge ,die letztendlich auch über Jahre halten soll , deshalb spielt der Preis nur eine Nebenrolle.
Ich habe schon gehört das es Farben gibt die unheimlich stark ausdünsten ,welches ich vermeiden möchte, weil die Dreifachgarage ca. 5x9 m sich unterm Haus befindet.
Der Boden ist Estrichbeton und hat schon mal einen Versuch von Anstrich erfahren , der aber nicht gewünschten Erfolg hatte , sonder eher ein dünner kläglicher Versuch, der abblätterte.
Wer hier , hat eine gute Lösung für mich , die ich dann im Frühjahr umsetzen kann .
Gruss Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 346
die hochglänzenden Böden haben den Nachteil, dass sie glatt sind und die Reifen bei Lenkbewegungen fürchterlich quietschen. Wie bei allen Kunststoffen, spielen die Weichmacher noch ein Rolle. Schwarze Flecken auf dem Boden werden unvermeidbar bleiben. Anderseits können auch Weichmacher dem Gummi der Reifen entzogen werden. Ich habe keine "wissenschaftliche Nachweise", inwieweit das den Reifen beeinflusst, spreche lediglich aus Erfahrung. Hatte mal einen Satz Winterreifen auf einem neuen Kunststoffboden liegen. Nach einigen Wochen hatte der Boden einen schwarzen Kreis und die Flanke des Winterreifns hat sich gräulich verfärbt.
Ich habe in einer Garage PVC-Fliesen verlegt (auch dort gibt es Verfärbungen an den Standflächen der Reifen). Der Boden lässt sich aber leicht selbst verlegen, riecht nicht und ist einfach zu reinigen. Vielleicht eine Alternative für Dich?
PVC-Fliesen
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
ich bin auch dabei meine Garage zu renovieren. Eine Option wäre ein Kautschukboden von nora. Die gibt es für unterschiedliche industrielle Anwendungen und sind sehr hochwertig. Die Böden sind allerdings sehr teuer um müssen von einer Fachfirma verlegt werden. nora
Ich werde wahrscheinlich aber eine Estrichfarbe aufbringen und das Eingesparte lieber ins Auto investieren. Ich habe das schon einmal bei einem anderen Objekt gemacht. Da gab es nach dem Trocknen keine Ausdünstungen.
Fliesen, Steinzeug o.ä. würde ich nicht verlegen. Wenn dir da ein größtere Schraubenschlüssen drauffällt gehen sie kaputt. Haltbarere Beläge für den Außenbereich bauen zu hoch auf und sind auch zu rauh, so dass man das ganze nicht gut sauber halten kann. PVC hält nicht lange.
Grüße Udo
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
also meine Garage ist nicht Wasserwaagen geeignet hat leichtes Gefälle zu einem
(pssssssst: Wasserablauf ) hat der Vorbesitzer so gemacht . Ich muss noch kleine Risse im Boden vorab restaurieren oder mit Harz oder ähnlichem versiegeln , aber ich denke die o.g.Fliesen sind bei mir ungeeignet , wobei auch der Randabschluss m.E. nicht so ideal ist .
Ich denke es soll schon eine Farbe sein - aber auch keine Farbe die von Amerikanern im Fernsehen zwischen Po-betonenden Miederhöschen und Staubsauger ähnlichen Langhaarschneidern angebotenen TOP Artikeln hochgelobt werden , sondern eher ein eher Deutsches Industrieprodukt welches
Gabelstapler befahrbar ist - JA , ich besitze KEINEN Gabelstapler und in meiner Garage wird auch keiner fahren - mir geht es um die Standfestigkeit des Bodens und die lange Freude daran.
Gruss Udo
Ich denke dies ist ein schönes Thema , wo massenhaft Erfahrungen eingebracht werden
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 27-10-2012 10:52 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 27-10-2012 10:54 ]
- eh500c
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Hallo,
ich empfehle eine Kunstharzbeschichtung des Estrichs, da sollte normalerweise nichts schiefgehen, z.B.: www.hofmann-spezialboden.de
Gruß Erich
- inox
- Senior
-
ALU-Riffelbleche verlegen ist auch eine Möglichkeit.
Die Bleche gibt es versch. Formate.
Ich habe vor 4 Jahren den Doppelgaragenboden mit einer hochwertigen, teuren 2K
Kunststoff-Verlaufmasse saniert.
Schön wie alles neu war, aber dann kam leider aufsteigende Feuchtigkeit und jetzt
hat der Boden an einigen Stellen Pestbeulen
Werden demnächst die AL-Platten verlegen. kostenmäßig kommt das hin.
Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 27-10-2012 17:13 ]
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- inox
- Senior
-
nein....sondern z.B. aus meiner Blechverarbeitung Groß-Klein-oder Mitteformate
Kleinformat zB. 1000x2000 usw. und dann auf Stoß verschraubt, gut für 50 Jahre
Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 27-10-2012 17:12 ]
- sepp450
-
- Senior
-
Würde ich immer wieder machen. Gerade in der nassen Jahreszeit hat sich das Pflaster bewährt, da ein glatter Untergrund dann besonders schmutzig aussieht und viel Pflege nötig hat. Die Reingung erfolgt mittels eines Industriesaugers. Sieht immer ordentlich und sauber aus, ist pflegeleicht und unkaputtbar.
Grüße, Sepp
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
In Internet habe ich nach diesem Boden gesucht, leider keinen Erfolg, na ja, wurde damals auch ohne Murren vom Vater Staat bezahlt…
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Gerd hatte hier schon mal was zu Garagenboden gepostet. Seine Empfehlung war dieser Boden von Nora:
Nora 926
. Hartmut aus Hessen .
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
also das mit den Nippeln gefällt mir persönlich nicht und fängt den Schmutz ,
also ich denke ich muss was fliessendes glattes haben , in einem rot-ton
der darf auch Quietschen , aber zum reinigen muss das mit ner Flitsche - zackzack gehen
Gruss Udo
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
wie wäre es dann hiermit? Norament 926-grano
Habe ich letzten Sommer in meiner Garage und der meiner Eltern verlegt und sieht bis heute neuwertig aus!
(Gibts auch aus B-Ware mit kleinen optischen Fehlern direkt beim Hersteller für einen Bruchteil des offizellen Preises!)
Grüße,
Dirk
- 81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
- 87er 420 SL, Blauschwarzmetallic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 28-10-2012 16:58 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- inox
- Senior
-
egal welchen Belag mal wählt, Grundvoraussetzung ist die Bodenbeschaffenheit
auf die das Zeugs verlegt, gegossen oder geklebt wird.
Walter
- klausrinner
- Senior
-
Um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich meiner neuen Garage eine 25 -30cm dicke Platte gegönnt, die Oberfläche in ein leichtes Gefälle gelegt und das ganze einfach abgezogen. Ich habe also einen stabilen, harten, homogenen Untergrund, der nicht empfindlich ist und keine Übergangsschwachstellen hat.
So etwas kann einem allerdings nur gefallen, wenn man Betonoptik mag, bzw. wenn man keine weiteren Voraussetzungen an die Optik hat.
Gruß
Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : klausrinner am 28-10-2012 17:57 ]
Gruß
Klaus
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
so Beton mit Gefälle habe ich ja , und das gefällt halt optisch nicht - und wenn ich den Streiche , will ich was gutes.
gruss Udo
- Kfo-heli
- Senior
-
On 2012-10-27 12:49, eh500c wrote:
Hallo,
ich empfehle eine Kunstharzbeschichtung des Estrichs, da sollte normalerweise nichts schiefgehen, z.B.: www.hofmann-spezialboden.de
Gruß Erich
Ich habe meinen Garagenboden hier von: www.bk-bachmann.de/
Gruß Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kfo-heli am 28-10-2012 21:02 ]
MfG Andreas
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
welchen Boden von Bachmann hast du denn , das schein eine gute Lösung für mich
gruss udo
- Kfo-heli
- Senior
-
On 2012-10-29 11:00, uniroyal wrote:
Hallo Andreas ,
welchen Boden von Bachmann hast du denn , das schein eine gute Lösung für mich
gruss udo
PMMA mit geringer Einstreuung und Versiegelung
MfG Andreas
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
ein foto waere mal interessant , wenn es geht .
Ich habe schon infomappe und probestein bestellt , und die versiegelung wuerde ich auch in betracht ziehen
erst mal vielen Dank für den Tipp
gruss udo
- Kfo-heli
- Senior
-
On 2012-10-30 08:36, uniroyal wrote:
ein foto waere mal interessant , wenn es geht .
geht:[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kfo-heli am 30-10-2012 10:53 ]
MfG Andreas
- uniroyal
- Autor
- Senior
-
somit scheint die lösung meines Problems gefunden , ich warte noch die Prospekte ab ,
vielleicht kommt dann ja ein Aussendienstler der Fa. vorbei und schaut sich das an
und macht einen guten Preis . Ne ungefähre Hausnummer hab ich schon per Tel.
Darüber lasse ich aber erst die Temperaturen steigen , also April wirds werden und dann herjemine
muss ich alles auräumen (mir is jetz schon schlecht) aber ausmisten muss auch mal sein.
Danke auch an den Rest des Forums , aber dafür sind wir ja hier
Gruss Udo
- markus
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
habe zwei Garagen (früheres Domizil) mit Betonfarbe gestrichen (hellblau-grau). Wurde mit dazugehörigem Spezialverdünner auf die richtige Konsistenz eingestellt.
Die Farbei wurde eigentlich zur Beschichtung von gemauerten Ölauffangwannen genutzt, wenn darin anschließend ein Heizöltank aufgestellt wurde.
Bei Bedarf kann ich im Keller nachschauen, die Dose steht noch im Schrank.
Grüße,
markus