Sprache auswählen

Falscher Farbecode Innenausstattung

Mehr
01 Sep. 2012 11:41 #101206 von Nichtschwimmer
Falscher Farbecode Innenausstattung wurde erstellt von Nichtschwimmer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und versuche meinen 560 SL zu restaurieren. Dabei bin ich (neben hundertausend anderen) auf folgendes Problem gestoßen: Die Innenraumfarbe müßte laut Datenkarte 275A sein, also Creme. Das ist sie aber definitiv nicht. Sie sieht aber eher aus wie Dattel. Ein Innenraumteil das ich original bei Mercedes anhand der Fahrzeugidentnummer bestellt habe, ist so auch deutlich heller als der Rest und passt farblich nicht. Die Außenlackierung ist 355 diamantblau. Wie kann dass sein? Ich gehe nicht davon aus, dass ein Vorbesitzer die komplette Innenausstattung ausgetauscht hat. Wie kann ich den richtigen Farbcode meiner Innenausstattung herausfinden? Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Grüße aus Mannheim, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2012 12:02 #101207 von Marcel
Marcel antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung
Hallo Udo,

der SA Kode 275A ist nicht creme sondern champignon.
Creme wäre eigentlich 235A.

Hast Du schon mal nach dem Produktionszettel in der Wagenheberaufnahme gesucht?

Viele Grüße
Marcel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 01-09-2012 12:03 ]

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
01 Sep. 2012 13:18 #101208 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung

On 2012-09-01 12:02, Marcel wrote:
Hallo Udo,

der SA Kode 275A ist nicht creme sondern champignon.
Creme wäre eigentlich 235A.

Hast Du schon mal nach dem Produktionszettel in der Wagenheberaufnahme gesucht?

Viele Grüße
Marcel

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcel am 01-09-2012 12:03 ]

Hallo Marcel,

der Produktionszettel ist nicht mehr vorhanden. In den Fußnoten der Mercedes-Ersatzteil-DVD ist der Farbcode von Creme bezeichnet. Bei Recherieren habe ich auch Cremebeige (Engelen) und Pepple (=Kiesel) gefunden. Champignon kenne ich von Bildern. Das sieht so ähnlich aus und ist deutlich heller als meine Innenausstattung. Jedenfalls passt beides nicht.

Grüße Udo

Mehr
01 Sep. 2012 22:02 #101209 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung
bist du sicher dass der Produktionscode nicht mehr in der Wagenheberkonsole ist, den nimmt doch keiner raus wenn er diese Stelle nicht kennt ?
(Schwarze Gunnikappe an der Wagenheberaufnahme an der Rückwand abnehmen)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
02 Sep. 2012 11:10 #101210 von Nichtschwimmer
Danke, jetzt weiss ich auch wo der Produktionszettel ist. Steht bei Innenraum 275. Mein Problem ist damit leider nicht gelöst.

Grüße Udo

Mehr
02 Sep. 2012 11:39 #101211 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung
Schau mal hier rein:

Seite, auf der die Ausstattungscodes gelistet sind.

Über "Polsterungen" - R/C 107 kommst du zu dem Ergebnis:

275 - Leder cremebeige

Die Farbtöne eines Gebrauchtwagens entsprechen durch die UV-Strahleneinwirkung, mehr oder weniger geeignete Pflege-/Tönungsmaßnahmen mit Sicherheit nicht mehr denen bei Neuauslieferung. Ein Neuteil wird farblich auf gar keinen Fall zu einer Altausstattung passen und sollte - wenn es zu arg stört - angeglichen werden.

Gruß ausm Ländle
Ulrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 02-09-2012 11:44 ]

Mehr
02 Sep. 2012 12:22 #101212 von Nichtschwimmer
Hallo,

noch einmal danke für die Antworten. Die Bilder habe ich mir angesehen. Ich glaube nicht, dass der Unterschied sich durch UV oder Pflege erklärt. Es ist einfach ein anderer Farbton, der ziemlich genau Dattel entspricht. Creme/Champinon/Pergament sind heller, blasser und weniger braun. Es ist auch kein Unterschied zwischen Stellen die der Sonne ausgesetzt sind und solchen die nicht der Sonne ausgesetzt zu erkennen (z.B. dort wo das MB-Tex auf die Rückseite von Verkleidungen umgeschlagen ist). Sichtbar verfärbt sind nur die Oberseiten der Sonneblenden und zwar dort wo man sie anfasst bzw. sie an das Dach anstoßen. Die Stellen sind deutlich dunkler und sehen verdreckt aus. Sie waren bislang auch resistent gegen alle Reinigungsversuche. Wenn da jemand eine Tip hätte, wäre es super.

Die Teppiche im Innenraum sind verfärbt (ausgeblichen mit Grünstich). Im Kofferraum sind die Teppiche passend zur Innenausstattung dattelfarben (hell- bis mittelbraun) und sehen noch ganz gut aus.

Grüße Udo

Mehr
02 Sep. 2012 12:55 #101213 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung

On 2012-09-02 12:22, Nichtschwimmer wrote:
Sichtbar verfärbt sind nur die Oberseiten der Sonneblenden und zwar dort wo man sie anfasst bzw. sie an das Dach anstoßen. Die Stellen sind deutlich dunkler und sehen verdreckt aus. Sie waren bislang auch resistent gegen alle Reinigungsversuche. Wenn da jemand eine Tip hätte, wäre es super.

Hallo Udo,

Die Besten Ergeninsse habe ich hiermit erziehlt: Sonax Schutzradierer

Unglaublich welchen Dreck das Teil entfernt!
Auch Flächen, die sich bisher allen Reingungsversuchen erfolgreich wiedersetzt hatten, sehen hinterher aus wie neu!!!

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
02 Sep. 2012 12:55 #101214 von butch8821
butch8821 antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung
Hallo,

Warum willst du denn die Farbe deiner Ausstattung kennen?
Gibt es etwas nachzuarbeiten?

Bestelle dir im Zweifel bei Volico eine Dose in der Farbe Dattel und lackiere etwas nach dann siehst du ob es passt.

Ob die komplette Innenausstattung umgebaut wurde, sollte man ja erkennen können, auch wenn es gut gemacht ist.
Auch einen getauschten Teppich sollte man erkennen.

Mich uns doch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Sven

Mehr
02 Sep. 2012 15:04 #101215 von Nichtschwimmer
Die Innenausstattung ist teilweise ziemlich fertig, so dass mehr als nur etwas nachzuarbeiten ist (siehe auch Bilder). Der abgebildetet Belag hat die Teilenummer 1076860180, Farbecode 8412 (creme, passend zu 275). Man sieht, dass es überhaupt nicht passt. Die Farbunterschiede zwischen Türpappe und Sitz, die ev. zu sehen sind, sind in natura nicht vorhanden sondern aufgrund der Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe.

Für die Interessierten: SL 560, ca. 118 tmls, mininmaler Rost. Technisch sind die groben Dinge (Motorlager, Fahrwerk einschl. Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Bremsen, Ventildeckeldichtung) schon erneuert und o.k. Ich muss noch die Klimaanlage umrüsten und befüllen und "Kleinigkeiten" wie Scheibenwischer, Tempomat, Uhr reparieren. Und natürlich die Dichtungen an Türen, Heckdeckel, Dach etc. austauschen sowie den Dreck der letzten 25 Jahre aus allen Ritzen holen. Außerdem möchte ich den Wagen auf europäische Optik umrüsten. Frontscheinwerfer waren schon drin, Stoßstangen habe ich. Die klobige dritte Heckleuchte schraube ich nachher ab. Der Lack soll bleiben, ist zwar Ami-mäßig schlecht nachlackiert, aber noch akzeptabel.

Grüße Udo

Mehr
02 Sep. 2012 15:38 #101216 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung
Hallo Udo,

die Bildanhänge lasse sich nicht öffnen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
02 Sep. 2012 16:49 #101217 von Nichtschwimmer
Hallo,

bei mir gehts´s. Hier ein Versuch in einem anderen Format.

Grüße Udo

Mehr
02 Sep. 2012 17:02 #101218 von Nichtschwimmer
Hallo,

noch einmal als pdf, die Bildqualität leidet allerdings mehr und mehr.

Grüße Udo

Mehr
02 Sep. 2012 17:03 #101219 von Nichtschwimmer
pdf die zweite.

Grüße Udo

Mehr
02 Sep. 2012 18:28 #101220 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung
dann gibt es nur eine Möglichkeit , dass dem Kunden die Ausstattung damals nicht gefallen hat und diese wurde dann in der VPC getauscht, kam ab und zu mal vor.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
02 Sep. 2012 18:44 #101221 von Hansjorg
Hansjorg antwortete auf Falscher Farbecode Innenausstattung
Moin,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, wuerde ich sagen, dass diese Sitze "lackiert" wurden, was hier bei uns haeufig bei einer Sitzreparatur gemacht wird.
Vielleicht hatte der "Lackierer" sprich Sattler nicht die richtige Farbe zur Hand oder der Kunde wollte
die Innenfarbe aendern. Die Farbe auf den Bildern ist meiner Meinung nach aber bestimmt keine Serienfarbe.
Ich habe einen 84 500 SL mit brasil Leder in der Garage und das ist VIEL dunkler. Auch steht draussen vor der Tuer ein 90 420 SEL mit dattel und das ist viel intensiver und viel "gelber".
Tabak ist es auch nicht und das gab es beim 560 SL sowieso nicht. Sieht eher aus "lackiertes" Cremebeige bzw. Mushroom.

Auch scheint der Zustand des Leders sehr schlecht zu sein. Da hilft eigentlich nur Totalaustausch.
Es gibt hier preisguenstige Anbieter bei denen man fertig genaehte Bezuege kaufen kann.
www.worlduph.com/
www.gahh.com/

Viele Gruesse aus Riverside, California

Hansjorg

67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL

Viele Gruesse aus Riverside, CA

Hansjorg

67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL

Mehr
02 Sep. 2012 23:42 #101222 von Nichtschwimmer
Es ist richtig, dass Sitze und Kopfstützen von einem "Künstler" nachlackiert wurden einschl. Farbnebel auf dem Gestänge der Kopfstützen. Der Unterschied zum ursprünglichen Farbton des Leders ist allerdings minimal. Der Rest der Innenausstattung (MB-Tex) wurde nicht nachlackiert, die Farbe muss also orignal Mercedes sein. Die Bilder treffen zumindest auf meinem Monitor den Farbton nicht genau (mit iphone aufgenommen und dann von 2MB runterkomprimiert). Der Belag, den ich zum Vergleich über die Innenverkleidung gehängt habe, ist creme 275, eine völlig andere Farbe.

Grüße Udo

Mehr
03 Sep. 2012 21:56 #101223 von wodo

Hallo Udo
meiner hat die Ausstattung 274 Dattel Bj April 85 = Vor Mopf
nach deinen Bildern würde ich sagen das dass auch Dattel ist.
LG Alfred

Mehr
07 Sep. 2012 10:40 #101224 von Nichtschwimmer
Vielen dank für die Antworten. Ich habe ein Innenraumteil bei MB in dattel gekauft, welches 100%-ig passt. Die Farbe ist also Dattel. Der freundliche Herr meinte, dass ein Fehler in der Datenkarte/Produktionszettel durchaus möglich sein könnte. Ist letztlich aber auch egal.
Grüße Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden