Sprache auswählen

Vorstellung :-)

Mehr
07 Aug. 2012 16:16 #100180 von HeikoK
Vorstellung :-) wurde erstellt von HeikoK

Einen wunderschönen guten Abend.
Guten Tag.
Guten Morgen.
Oder wann auch immer ihr diesen Beitrag lest.

Ich möchte nur mal kurz "Hallo" in die Runde werfen und mich kurz vorstellen. Ich mach es kurz und schmerzlos und trage gleich alle Klischees zusammen:

Der Heiko
- ist Baujahr 70
- ist gerade aus und oder in der Midlife Crisis
- verdingt sich als Projektleiter für IT Projekte (eCommerce, Communities, Infrastrukturportale uvm)
- hat keine Ahnung vom Schrauben (ist aber lernwillig)
- ist in Spanien an der Costa del Sol sesshaft und vorübergehend für ein Projekt in Deutschland
- hatte eine schreckliche Kindheit (nun ja, vor Jahren ganz blöd an einem 190 SL vorbeigeschrammt, Schiss vor dem Kauf gehabt, und hab das Trauma noch nicht verarbeitet)
- hat sich ausgerechnet den 280 SL (Baujahr 1979 mit 615.000 KM auf der Uhr) gekauft vor dem ihr Eure ärgsten Feinde warnen würdet
- steht nun vor einem Haufen Fragen und wurschtelt sich so durch

Ich gebe zu, ein wenig Sarkasmus war schon dabei, aber im Grunde trifft es das schon ganz genau.

@Admins: wenn es das falsche Board war, bitte verschieben. Ich habe einfach nach "Vorstellung" gesucht und dann das nächstbeste Board genommen wo andere Vorstellung zu finden waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2012 17:43 #100181 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Vorstellung :-)
Hallo Heiko,

herzliche willkommen hier in der Sternezeit. Ist das der rote 280 SL, welcher schon ein Weilchen online angeboten wurde. Ist doch klasse, wenn er über 600 TKM gehalten hat, spricht das doch für den Wagen.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
07 Aug. 2012 18:00 #100182 von sepp450
sepp450 antwortete auf Vorstellung :-)
Wir können ja Wetten abschließen, welche Karre fertiger war, deine oder meine Ich seh es so - der Einstiegspreis war gering, ich habe etwas Abwechslung zum Büroalltag und bekomme den Kopf frei beim Schrauben Und wenn er fertig ist, ist es mein Auto, nicht irgend ein gekaufter SL, sondern meiner. Auch wenn man manchmal weinen möchte...

Aber die Ersatzteilversorgung ist gut und das Forum bietet enorme Unterstützung. Leg dir unbedingt die WIS CD zu, auf der sämtliche Wartungs und Reparaturarbeiten aufgeführt sind, gibt es regelmäßig für nen schmalen Taler in der Bucht - spart immens Zeit und graue Haare.

Viel Spaß!

Mehr
08 Aug. 2012 10:48 #100183 von HeikoK
HeikoK antwortete auf Vorstellung :-)
@Sven: Richtig, der SL ist es. Der ist immer wieder bei mir auf der Liste aufgetaucht, und da er so ziemlich in der Nähe war, bin ich einfach mal hingefahren. Der Preis war aber dann am Ende so attraktiv, das ich es gewagt habe. So ist in meinem Budget noch Luft.

Sepp450 Genau so sehe ich das auch. Der Wagen ist fahrbereit und macht keine Zicken, es ist noch gut Arbeit drin. Arbeit die ich zum Teil jetzt schon leisten und vielleicht später noch lernen werde.

Ich gehe mal davon aus, das ihr alle Euer Lehrgeld bezahlt habt und nicht gleich von Anfang die perfekten Autos hattet.

Die WIS-CD werde ich mir auf jeden Fall bestellen, auch wenn ich dazu meinen Mac mit Windows etwas verbiegen muss

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Aug. 2012 11:07 #100184 von
antwortete auf Vorstellung :-)

Ich gehe mal davon aus, das ihr alle Euer Lehrgeld bezahlt habt und nicht gleich von Anfang die perfekten Autos hattet.

Hallo Heiko!
Das ist absolut richtig - und es geht ja nicht um Gebrauchsautos, die einem abgesehen von der Funktion ja relativ egal sind.
Hier geht es viel um Emotionen und jede Verbesserung des Autos bedeutet dann schon eine Riesenfreude.
Das Niveau ist eben nur sehr unterschiedlich. Der eine freut sich, dass die neuen Schweller eingeschweisst sind und das Auto damit gleich von einer Note 5 auf eine 4 gehievt wurde, der andere freut sich, was das teure Swizzöl aus der fast makellosen Erstlackierung noch herausholen kann.
Was ich damit sagen will: Es ist eigentlich egal, was am Auto zu tun ist, Hauptsache wir sind damit beschäftigt.
Das Einzige, was ich mir nicht antun würde ist ein Auto, das nicht fährt. So Fan bin ich dann auch nicht, dass ich jahrelang darauf warten könnte, mit der Karre auch mal zu fahren.
Und "Rolling Restorations" haben wir fast alle, egal wie gut das Auto ist.
Grüße
Matthias

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Aug. 2012 11:30 #100185 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Vorstellung :-)
Jo, nach 6 Jahren waren neue Reifen fällig. Die Bremse überlebt die nächsten 50.000km noch mal ohne besondere Pflege. Der 107er ist halt doch ein genügsames Sparmobil

Grüßle

Thomas

Mehr
08 Aug. 2012 13:14 #100186 von sepp450
Das mit der Fahrbarkeit hatt ich mir auch etwas anders vorgestellt - schließlich hatte der Wagen vor erst 1,5 Jahren TÜV bekommen - so dass ich meinte, der Sommer würde mir gehören. Nachdem sich das Ausmaß der Rostschäden zeigte wollte ich aber keinesfalls mit diesem Wagen unterwegs sein. Eine Aussfahrt mit der OHL um die Freigabe für zukünftige Investitionen zu erhalten und das war es. Ich mag nicht mit einem Auto fahren, dessen (wenn auch z.T. verborgenen) durchaus auch sicherheitsrelevanten Schäden ich kenne, da macht es keinen Spaß - und darum geht es ja. Als Alltagsauto taugt mein Phaeton besser und sparsamer ist er obendrein. Der SL ist fürs Gefühl. Er soll halt ein Begleiter werden, ein Freund. Und in eine Freundschaft muss man eben auch etwas investieren. So ein SL ist halt kein Mensch, so ein SL braucht Liebe

Mehr
08 Aug. 2012 17:29 #100187 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Vorstellung :-)
Eine mutige Entscheidung , die ich mich nicht trauen würde
Aber es gibt ja noch richtige Kerle , die sich was zutrauen
Viel Erfolg udo

Mehr
08 Aug. 2012 17:39 #100188 von sepp450
@Udo:

das ist alles kein Problem, nur eines ist wichtig: Rechnungen nach Zahlung sofort beiseite legen und die in dem sich häufenden Stapel enthaltenen einzelnen Rechnungsbeträge unter keinen Umständen addieren...dies könnte langfristig die Laune verderben und die Frage nach dem Sinngehalt des Unterfangens aufwerfen...und dann wirds richtig dünn

Mehr
08 Aug. 2012 20:12 #100189 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Vorstellung :-)
Ein guter Ratschlag

Mehr
09 Aug. 2012 08:27 #100190 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Vorstellung :-)
Hallo Heiko,

genau genommen könnte Dein Auto in der Sternzeit mal wieder eines der interessanteren sein. Denn egal wie perfekt, schlecht oder mittel der Zustand ist, es gibt hier 20 Andere die das Gleiche haben. Nur einen mit 600Tkm hat sonst niemand. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass Du damit den Schlechtesten hast.

Es wäre interessant mal ein paar Fotos von Deinem Auto zu sehen, gern auch vom Motor- und Innenraum. Bei der Laufleistung hast Du auf jeden Fall gute Chancen auf Anerkennung, auch dann wenn nicht mehr alles perfekt ist.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
09 Aug. 2012 10:08 #100191 von HeikoK
[_] Guten Morgen
[_] Guten Tag
[_] Guten Abend
(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Ich bin mir durchaus bewusst das ich mit dem Wagen ein Risiko eingegangen bin, vor allem als Novize in dem Thema. Aber wie soll ich das erklären... Wir sind da hin, da stand er. Da war schon das "Der gehört zu uns"-Gefühl. Die Probefahrt verlief absolut Problemlos, der Wagen fährt sich, für mich, wie eine eins (Okay, das riesige Lenkrad, die 4 Gang-Automatik, die Sofaathmospähre der Sitze, das ist schon was anderes als bei meinen Zuffenhausenern, aber darum geht es ja)

Kurz: er hat sich nicht schlecht gefühlt, ich hatte keine Sorgen wie "Ui, das ist im Argen, und das klappert, und hier ruckelts, und dort...". Der Verkäufer hat den Wagen wirklich gemocht, man konnte es an seinen Schilderungen erkennen, an der Geschichte dahinter. Zwei vollständig von Mercedes durchgestempelte Servicehefte (bis 320.000 KM) und ein kompletter Ordner mit Quittungen, Zetteln, Rechnungsbelegen etc. zeigten auch von durchaus praktikabler Pflege. Der Kühler ist revidiert, die Schweller schon gemacht, Bremsen und Reifen sind neu, Dämpfer sind vor vier Jahren gewechselt worden, Krafstoffilter und Endtopf sind nagelneu, sehr viele Klein- und Verschleissteile wurden getauscht. Das Kofferraumblech muss noch mal geklebt werden, das Zeug hab ich da, trau mich aber noch nicht ran.

Der TÜV bemängelte im Juni Ölverlust und Rost vorne links an tragenden Teilen, hat aber die Plakette erteilt. Das wussten wir schon vor dem Kauf. Rost auch vorne links über dem Scheinwerfer, die vordere Stoßstange ist fällig (Chrom blättert ab) und die Inneneinrichtung (Kunststoff wie Amaturenbrett, Mittelkonsole und Sonnenblenden) und Teppiche kennen bessere Tage. Der Wagen hatte definitiv einen Unfall vorne links, welcher nicht sonderlich gut repariert wurde: das Spaltmaß der Motorhaube spricht Bände. Der rechte Spiegel ist beschädigt (die Halterung für den Verstellmechanismus, mit Klebeband fixiert). Neu beledert wurde der Wagen vor gut 6 Jahren, allerdings lasse ich die Türen jetzt noch mal neu aufbauen, da wurde gepfuscht. Das Verdeck ist auch vor ein paar Jahren neu gemacht worden, ein Messer hat damals für eine zusätzliche Lüftung gesorgt.

Im Moment steht der Wagen bei Mercedes und einer der älteren Semester schaut sich die Lady an. Der erste Besuch auf der Bühne wurde vom jungen Servicetechniker wohlwollend honoriert, aber das endgültige Urteil wird mich heute ereilen. Primär mach ich mir Sorgen um den Ölverlust und um das Klappern der Ventile. Ventilspiel einstellen wäre schön, eingelaufene Nockenwellen eher unschön. Das Gemisch ist auch verstellt, aber das sollte keine Herausforderung darstellen. Alle Flüssigkeiten würde ich dann auch mal wechseln lassen. Sicher ist sicher.

Das Auto soll gefahren werden. Wenn es das Wetter zulässt, täglich. Der SL wird nicht geschont. Wenn ich von Karlsruhe nach Hamburg will, dann wird gefahren. Wenn ich nach Spanien will, dann wird mit dem Wagen gefahren. Er soll nicht auf Hochglanz poliert und restauriert in der Garage stehen. Er gehört dahin, wofür er gebaut wurde: auf die Straße. Mit seiner Patina, mit all seinen kleinen Macken, die alle einen kleinen Teil zu der Geschichte des Wagens beigetragen haben.

Bilder kann ich gerne einstellen, sofern da der Wunsch besteht.

Liebe Grüße,
Heiko

(Keine Sorge, meine Beiträge sind nicht immer so lang )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HeikoK am 09-08-2012 10:12 ]

Mehr
09 Aug. 2012 10:38 #100192 von topi
topi antwortete auf Vorstellung :-)
Hallo Heiko,

Deine Philosophie bzw. Einstellung finde ich gut.
Obwohl ich schon versuche, meine Fahrzeuge in einem 2-3-Zustand zu halten, teile ich Deine Meinung, sie zu nutzen, wofür sie gebaut sind: zum Fahren. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn man "weniger" auf die Optik Wert legt, hat das den Vorteil, weniger Schrauben und Polieren zu müssen und die gesparte Zeit mit Fahren verbringen zu können.

Deine Beschreibung hat mich schon neugierig gemacht, wie ein 600-Tausender so optisch dasteht. Daher würde ich mich über ein paar aussagekräftige Bilder freuen.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
09 Aug. 2012 15:07 #100193 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Vorstellung :-)
Erfrischend, diese Einstellung
Ist hier zwar eine Minderheitsmeinung ... aber mein knapp 500-Tausender wird auch täglich gefahren (deswegen ja auch diese Laufleistung). Nur nicht auf Schnee und Eis ...

Es war tatsächlich so, daß bei den 107er Neuwagen nur die Einfahrvorschriften an der Frontscheibe klebten, aber kein Hinweis "Nur in geschlossenen Garagen zu halten"

Ich geb allerdings zu, daß ich den Wagen in den ersten Jahren mehr geschont hätte, wenn ich gewußt hätte, daß ich ihn nach 30 Jahren immer noch an der Backe habe ...

Grüße, Frank

Mehr
12 Aug. 2012 22:20 #100194 von HeikoK
Ahoi in die Runde.

Nach ziemlich genau 2 Wochen im Hause Kanzler und gut 1800 Kilometer auf der Uhr steht die Lady zufrieden auf dem Parkplatz. Dienstag ist Termin bei DC, leider ist der von dieser Woche wg. Krankheit des Mechanikers ins Wasser gefallen.

Das Klappern der Ventile muss gemacht werden und im warmen Zustand geht die alte Dame doch schon mal im Leerlauf aus, dann sackt er locker unter 500 Touren und nach dem Wechsel der Fahrstufe ist Schicht im Schacht. Ich habe den Leerlauf schon mal eingestellt (dank des Forums auch alles gut gefunden), aber ich denke mal das der Motor in Summe eingestellt werden muss, da auch das Gemisch mir viel zu fett zu sein scheint.

PS: Nach dem Besuch des 40. Oldtimer Grand Prix am Nürnburgring bin fasziniert wie weit doch die Meinungen zur Pflege und Haltung eines Oldtimer gehen. Wenn ich mir so anschaue was allein für Werte da bei den Rennen bewegt werden...

Mehr
13 Aug. 2012 14:12 #100195 von HeikoK
Hallo in die Runde. Da ich das mit dem Hochladen von Bildern noch nicht so ganz im Griff habe, hier schon mal ein paar Bilder die ich bereits auf der Platte habe als Album auf meiner Webseite.

Motorraum-Fotos kommen noch.

Bilder 280SL "Lady M" [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HeikoK am 13-08-2012 14:13 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden