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Softtop aus-/einbauen
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Vermutlich ist es so einfach, dass deshalb die Suche nichts hergegeben hat.
Ich möchte das Verdeck komplett mit Gestänge aus meinen SL ausbauen und anschliessend wieder einbauen.
Gibt es da etwas zu beachten? Wie macht man das am schlauesten?
Grüße
Matthias
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- Uwe560
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einfach links und rechts die Schrauben von oben lösen und zu zweit rausheben.
Einen wichtigen Tipp gibt es allerdings. Markiere vor dem Lösen der Schrauben die Position der Befestigungsschiene zur Karosserie hin.
Durch die Längslöcher in der Schiene kann das Verdeck justiert werden.
Ich hatte bei meiner ersten Demontage nichts markiert und mußte das Verdeck x-mal Öffnen und Schließen bis es wieder perfekt justiert war.
Im geschlossenen Zustand kommt man nämlich an die Schrauben mit Standard-Werkzeug nicht richtig ran.
Den Tipp hatte ich auch aus dem Forum erhalten, aber leider erst als das Verdeck schon draussen war.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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Es kommt nämlich ein neues Verdeck drauf.
Grüße
Matthias
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On 2012-08-02 16:21, josh111 wrote:
Dann werde ich es wohl auch x-mal öffnen und schliessen müssen...
Es kommt nämlich ein neues Verdeck drauf.
Grüße
Matthias
Beim Verdecktausch muß doch nicht das Gestänge raus, oder soll der Verdeckkasten renoviert werden ?
Wolfgang
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On 2012-08-02 17:33, driver wrote:
On 2012-08-02 16:21, josh111 wrote:
Dann werde ich es wohl auch x-mal öffnen und schliessen müssen...
Es kommt nämlich ein neues Verdeck drauf.
Grüße
Matthias
Beim Verdecktausch muß doch nicht das Gestänge raus, oder soll der Verdeckkasten renoviert werden ?
Wolfgang
Ich habe ein fast neues Verdeck inkl. fast neuem Gestänge per Zufall gefunden. Und da das günstiger war als meines neu beziehen zu lassen....
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Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 02-08-2012 19:05 ]
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Ich habe auch vor das Verdeck neu aufzuziehen und nach den mir vorliegenden unterschiedlichen Einbauanleitungen erscheint mir das Aufziehen auf das eingebaute Gestänge wesentlich einfacher...
Viele Grüße
Frank
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die Laschen an den Querspriegeln erst im justierten, eingebauten Zustand verkleben.
Ich hatte mein Verdeck an ein paar Stellen neu nähen lassen und der Sattler hat es
im ausgebauten Zustand montiert.
Nach der Endmontage hatte ich im vorderen Bereich eine leichte Delle und mußte sämliche Querspriegelverklebungen mit gefühlten 10l Verdünnung wieder ablösen.
Mein Vertrauen gegenüber "Spezialisten" hat sich dadurch nicht vergrößert .
Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 03-08-2012 10:03 ]
Gruß Uwe
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Ich tausche ja das gesamte Verdeck, nicht nur den Stoff.
In der Regel wird das Dach im eingebauten Zustand neu bezogen.
Grüße
Matthias
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Gerade an dem Bogen im Bereich des Verdeckkastens, vorne am ersten Spriegel als auch an der B-Säule wird es im ausgebauten Zustand wohl haarig, wenn das Gestänge nicht drin ist, da man mit ziemlichen Zug arbeiten muss.
Matthias, wo hast du das Verdeck gekauft ?
Viele Grüße
Frank
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On 2012-08-03 13:44, strambacher wrote:
Genau das meine ich auch. Erst das Gestänge wieder einbauen und dann den Stoff auf das eingebaute Gestänge beziehen.
Gerade an dem Bogen im Bereich des Verdeckkastens, vorne am ersten Spriegel als auch an der B-Säule wird es im ausgebauten Zustand wohl haarig, wenn das Gestänge nicht drin ist, da man mit ziemlichen Zug arbeiten muss.
Matthias, wo hast du das Verdeck gekauft ?
Viele Grüße
Frank
Ein Bekannter schlachtet einen verunfallten 500 SL (Totalschaden)
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On 2012-08-03 10:01, Uwe560 wrote:
Hallo Frank,
die Laschen an den Querspriegeln erst im justierten, eingebauten Zustand verkleben.
Ich hatte mein Verdeck an ein paar Stellen neu nähen lassen und der Sattler hat es
im ausgebauten Zustand montiert.
Nach der Endmontage hatte ich im vorderen Bereich eine leichte Delle und mußte sämliche Querspriegelverklebungen mit gefühlten 10l Verdünnung wieder ablösen.
Mein Vertrauen gegenüber "Spezialisten" hat sich dadurch nicht vergrößert .
Gruß Uwe
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 03-08-2012 10:03 ]
Moin
Dann war es wohl der falsche Sattler
Versuch mal den
Exelenski in der Angerburger Str in HH
Der ist sehr gut
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
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- Uwe560
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mein Sattler wurde mir auch als "Spezial-Tipp" besonders empfohlen.
Die Näharbeiten am Verdeck hat er auch perfekt durchgeführt.
Ein neues Softtop würde ich mir sowieso selber aufziehen - das kann kein Hexenwerk sein und selber hat man immer mehr Zeit als ein Sattler und arbeitet somit in der Regel auch genauer.
Beim Nachnähen des Tops fehlt es einfach am Equipment.
Ich habe das Top zumindest wieder perfekt nachjustieren können ...... damit es dann den ganzen Sommer im Verdeckkasten verschwindet .
Gruß Uwe
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Genau aus dem bereits erwähnten Grund, dass man gern perfekte Arbeit will, wird man besonders sorgsam arbeiten.
Der Kleber soll wohl auch das A und O sein sowie die Verarbeitungstemperaturen. Aber leider bietet sich in HH bislang noch nicht DAS Wochenende dazu Abwarten....
Viele Grüße
Frank
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Wolfgang
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somit müsste die Arbeit dann doch perfekt werden, wobei die Zeit nicht unbedingt etwas über die Perfekte Arbeit aussagt. Ein Laie kann eine ganze Woche brauchen und dennoch murksen.
Mit dem anlesen holt man sich nur ein paar Tipps damit das Pferd nicht von hinten aufgezäumt wird. Handwerkliches Verständnis und Können setze ich bei Frank der sich das erneuern eines Verdecks zutraut voraus, also wo soll das Problem sein.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- strambacher
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Da ich keine zwei linken Hände habe und im Zweifel ein gutzer Bekannter zur Verfügung steht, der Sattler ist, wird dies mich nicht vor unüberwindbare Aufgaben stellen.
Dazu kommt, dass ich bei einer Barchetta ebenfalls schon ein Verdeck aufgezogen habe und bei meinem Opel GT, aufgrund von Konstruktionsmäöngeln seitens GM das Verdeck zur Hälfte bereits runter hatte, um etwas abzuändern und zu reparieren.
Ich denke, ich weiß, was ich tue Die 7-8 h zu zweit halte ich daher nicht für vermessen an, wenn ich mir anschaue, was beim 107er zu machen ist. Denn, wie bereits erwähnt, ist dieses Verdeck kein Hexenwerk. Bei einem R129 würde ich mich auch nicht rantrauen wollen, da ich mir da nicht zu 100% sicher bin... beim 107er passt das
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