- Dank erhalten: 0
Kurzer Zwischenbericht und Frage zu Reparaturblech
- sepp450
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Juni 2012 13:21 #98509
von sepp450
Kurzer Zwischenbericht und Frage zu Reparaturblech wurde erstellt von sepp450
Am Wochenende ging es meinem Spontankauf an den Kragen. Nun habe ich erst einmal Blech bestellt. Viel Blech. 2 große Tafeln und 2 Radläufe hinten, vorerst. Bodenbleche muss ich dann noch ordern.
Es verlangt schon einiger Leidensfähigkeit, sich dem Wagen dauerhaft anzunehmen. Derweil der Frontbereich in durchaus gutem Zustand aufwartet, wird es gen Achtern recht finster. Bodenblech hinten fahrerseitig wohl rettbar (obwohl ich es sicher komplett tausche), beifahrerseitig katastrophal - aber die Teile gibt es ja wenigstens. Viel Freude werde ich mit dem Kofferraum (Reserveradmulde, Batteriekasten...) sowie dem Heck insgesamt haben. Da ist kaum etwas heile und Ersatzteile gibt es da wohl nicht. Also wird am nächsten Wochenende gedängelt was das Zeug hält und die Reparaturbleche werden selbst gefertigt. So mancher Perfektionist wird sich bei dem Gedanken die Haare raufen, die meisten hätten meinen Wagen jedoch schon aufgegeben und eine Komplettrevision mit wo auch immer aufgetriebenen/angefertigten Teilen wäre finanziell absurd - sinnvoll wird es so schon kaum, doch will ich den Wagen jetzt auch fertig bekommen. Und ich versichere, dass die Arbeit durchaus Hand und Fuß haben wird, kein wildes Rumgebruzzle auf altem Rost, das wird schon sauber. Mir ist natürlich klar, dass er damit den "Einser" Zustand kaum wird erreichen können, doch ist auf diese Weise ein weiterer Wagen gerettet, der in absehbarer Zeit wohl keine Chance mehr gehabt hätte.
Wenn es soweit ist, werde ich einige vorher/nachher Bilder einstellen.
Nun noch kurz meine Frage:
Bei SLS habe ich keine Teile für das Heck finden können, speziell geht es mir um die Reserveradmulde. Hier ist die Nachfertigung natürlich schwierig, da sich die Durchrostung genau im Biegungsbereich (Richtung Tank, tiefste Stelle) befindet. Da wäre ein vorgefertigtes Teil schon sinnvoll. Habe schon überlegt das Reparaturblech aus der Reserveradmulde eines x-beliebigen Fahrzeuges anzufertigen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Beste Grüße,
Sebastian
Es verlangt schon einiger Leidensfähigkeit, sich dem Wagen dauerhaft anzunehmen. Derweil der Frontbereich in durchaus gutem Zustand aufwartet, wird es gen Achtern recht finster. Bodenblech hinten fahrerseitig wohl rettbar (obwohl ich es sicher komplett tausche), beifahrerseitig katastrophal - aber die Teile gibt es ja wenigstens. Viel Freude werde ich mit dem Kofferraum (Reserveradmulde, Batteriekasten...) sowie dem Heck insgesamt haben. Da ist kaum etwas heile und Ersatzteile gibt es da wohl nicht. Also wird am nächsten Wochenende gedängelt was das Zeug hält und die Reparaturbleche werden selbst gefertigt. So mancher Perfektionist wird sich bei dem Gedanken die Haare raufen, die meisten hätten meinen Wagen jedoch schon aufgegeben und eine Komplettrevision mit wo auch immer aufgetriebenen/angefertigten Teilen wäre finanziell absurd - sinnvoll wird es so schon kaum, doch will ich den Wagen jetzt auch fertig bekommen. Und ich versichere, dass die Arbeit durchaus Hand und Fuß haben wird, kein wildes Rumgebruzzle auf altem Rost, das wird schon sauber. Mir ist natürlich klar, dass er damit den "Einser" Zustand kaum wird erreichen können, doch ist auf diese Weise ein weiterer Wagen gerettet, der in absehbarer Zeit wohl keine Chance mehr gehabt hätte.
Wenn es soweit ist, werde ich einige vorher/nachher Bilder einstellen.
Nun noch kurz meine Frage:
Bei SLS habe ich keine Teile für das Heck finden können, speziell geht es mir um die Reserveradmulde. Hier ist die Nachfertigung natürlich schwierig, da sich die Durchrostung genau im Biegungsbereich (Richtung Tank, tiefste Stelle) befindet. Da wäre ein vorgefertigtes Teil schon sinnvoll. Habe schon überlegt das Reparaturblech aus der Reserveradmulde eines x-beliebigen Fahrzeuges anzufertigen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Beste Grüße,
Sebastian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
18 Juni 2012 13:30 #98510
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kurzer Zwischenbericht und Frage zu Reparaturblech
Hallo Sebastian,
hut ab vor der Dengelei.
Die Ersatzradmulde hat die Teilenummer:
A107 610 01 75
Wegen der Form könnte das teuer werden. Frag doch mla Deinen Teilehändler.
Grüßle
Thomas
hut ab vor der Dengelei.
Die Ersatzradmulde hat die Teilenummer:
A107 610 01 75
Wegen der Form könnte das teuer werden. Frag doch mla Deinen Teilehändler.
Grüßle
Thomas
- perlhuhn
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
18 Juni 2012 13:55 #98511
von perlhuhn
Hallo Sebastian,
tolles Projekt. Auch wenn er keine 1 wird, ein TÜV-fähiger fahrbarer R107 ist auch was schönes und da muss man auch nicht bei jedem Regenschauer Krisenzustände bekommen. Diesen Sommer finde ich sowieso ziemlich mau, was das trockene Wetter angeht.
Zu den Teilen: Probiers mal beim
www.niemoeller.de
Der hat einige Karosserieteile sogar auf Lager oder auf Anfrage. Bevor ich zur freundlichen Teiletheke gehe schaue ich mittlerweile gern mal beim Niemöller vorbei.
Viele Grüße,
Thomas
perlhuhn antwortete auf Kurzer Zwischenbericht und Frage zu Reparaturblech
Hallo Sebastian,
tolles Projekt. Auch wenn er keine 1 wird, ein TÜV-fähiger fahrbarer R107 ist auch was schönes und da muss man auch nicht bei jedem Regenschauer Krisenzustände bekommen. Diesen Sommer finde ich sowieso ziemlich mau, was das trockene Wetter angeht.
Zu den Teilen: Probiers mal beim
www.niemoeller.de
Der hat einige Karosserieteile sogar auf Lager oder auf Anfrage. Bevor ich zur freundlichen Teiletheke gehe schaue ich mittlerweile gern mal beim Niemöller vorbei.
Viele Grüße,
Thomas
- sepp450
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Juni 2012 13:58 #98512
von sepp450
sepp450 antwortete auf Kurzer Zwischenbericht und Frage zu Reparaturblech
Naja...einen Teilhändler hab ich halt nicht...wer sollte das sein? Und da nach meinem Wissen SLS die selben Artikel vertreibt wie auch Mercedes sieht es da halt dünn aus, wenn schon SLS die nicht hat. Außerdem mag ich die hiesige Mercedes Niederlassung nicht. War dort einmal, als ich reinkam hatte ich das Gefühl, die Herren würden sich hinter ihren Rechnern verstecken und hätten Angst vor Fremden und nachdem sich doch einer gemüßigt fühlte mich anzusprechen war ich offenbar eher Bitsteller als Kunde. Ich fuhr damals ein 3jährigen vollen 320er CDI, hätte also durchaus in deren Kundenprofil passen können...
- Guenni
-
- Senior
-
18 Juni 2012 14:06 #98513
von Guenni
Guenni antwortete auf Kurzer Zwischenbericht und Frage zu Reparaturblech
Hallo Sebastian,
wenn Dir die MB Niederlassung nicht passt kann Dir vielleicht beim einen oder anderen Punkt Immo Warnecke weiterhelfen: IW Classic .
Ich war erst vor ein paar Wochen da, eine beeindruckende Firma.
VG Günter
wenn Dir die MB Niederlassung nicht passt kann Dir vielleicht beim einen oder anderen Punkt Immo Warnecke weiterhelfen: IW Classic .
Ich war erst vor ein paar Wochen da, eine beeindruckende Firma.
VG Günter
- sepp450
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Juni 2012 14:15 #98514
von sepp450
sepp450 antwortete auf Kurzer Zwischenbericht und Frage zu Reparaturblech
Besten Dank!
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden