- Dank erhalten: 0
Zierleisten am Armaturenbrett wechseln
- r107
- Autor
- Junior
-
ich möchte die schwarzen Zierleisten im Armaturenbrett gegen Zebrano - Leisten austauschen.
Hab mir sehr schöne Zebrano Leisten erstanden und frage mich, ob ich diese ohne Ausbau des kompletten Armaturenbrettes wechseln kann.
Hat das schon mal jemand ohne Demontage des AB gemacht und kann mir hier Tipps geben?
Besten Dank im Voraus
Grüße
Jörg
Gruß
Jörg
Mercedes R107/350SL Bj.: 10.71, schwarz, Leder beige.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Du original die schwarzen Kunststoffleisten drin hast, würde ich die drin lassen. Das habe ich auch getan, obwohl ich am Anfang auf Wurzelholz stand.
Viele der frühen 107er wurden so umgebaut (ich habe jetzt bewusst nicht verschandelt geschrieben) und irgendwann wird man das vermissen. Genauso wollten früher alle die Barockfelgen haben und heute sind die Chromkappen in Wagenfarbe beliebter.
Wenn Du es dennoch tun willst: Der Kunststoff ist auf die verchromten Leisten aufgeklebt. Nimm eine dünne Aluleiste und klebe die unter das Zebranoholz und dann klebe das in die Chromleiste ein.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Andi_Fritz
-
- Junior
-
Mit was klebt ihr sie Leisten fest?
Meine gehen immer wieder ab.
Gruß und Danke
Andi
- butch8821
- Senior
-
Ich gehe davon aus dass du das Zebranoholz mit den Trägern erstanden hast.
War da nicht was in eBay?
Auf keinen Fall würde ich die alten schwarzen Zierleisten zerstören, um die Träger zu verwenden...
Dann lieber nochmal extra Träger gebraucht kaufen, wo das Holz eh nicht mehr schön ist.
Viele Grüße
Sven
- jimbojones
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Pattex = 1-2 min drücken, hält für immer.
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- coolhand
- Senior
-
Nachdem zunächst einmal ausnahmslos jede Leiste auf meinem Bandschleifer nachgearbeitet werden musste, stellte sich auch bei mir die Frage nach einer kosmetisch sauberen aber gleichwohl entgültigen Klebelösung. Letztlich habe ich dann die Leisten mittels Unmengen von Wäscheklammern auf dem Chromprofil fixiert und dünnflüssigen Sekundenkleber mittels Kapillareffekt reinlaufen lassen. Das war in 2008 und hat jetzt immer noch Bestand.
André
- r107
- Autor
- Junior
-
ich habe die Zierleisten,original, kompl. mit Trägern erstanden.
Nicht bei Ebay sondern in Ludwigshafen, Veterama.
Also möchte ich die Träger mit den Zebrano Inlays montieren.
Wer hat damit Erfahrung bzw. diese schon einmal ohne Ausbau des AB getauscht?
Grüße
Jörg
Gruß
Jörg
- Turbothomas
- Frischling
-
die Teile sind am Armanturenbrett von hitne verschraubt. Auf der Beifahrerseite muß dazu das Handschuhfach raus, auf der Fahrersite das Lenkrad ab und der Instrumententeträger raus, sonst kommst Du an die Muttern nicht ran. Und vorsichtig zu Werke gehen, wie Schrauben sind dünn und brechen gerne ab.
Grüßle
Thomas
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
Zur mittleren Leiste: Erstmal das Radio raus, ggf. das Handschuhfach. Dann wirds auch schon knifflig: Bei mir war diese Leiste nicht angeschraubt (Mopf, ich denke mal das ist aber immer so!) sondern über die beiden Stifte der Leiste ist jeweils ein kleiner Blechclip geschoben. Sollten diese Clipse im Schaumstoff des Armaturenbrettmaterials regelrecht versunken sein bekommt man die kaum ab. Mir ist ein Stift dabei abgebrochen (siehe Bild). Ein Spiegel zur Begutachtung der Leiste von hinten ist ganz nützlich.
Auf die Blechclipse habe ich bei der neuen Leiste verzichtet - eine Beilage an den Stiften klemmt die Leiste ausreichend. Die Aktion zum Ausbau möchte ich mir keinesfalls noch einmal antun....eine echte Syphilis- ääh Sisyphusarbeit
Die beiden äußeren Leisten sind aber tatsächlich mit 6kantschrauben befestigt (jeweils 2). Beide Lautsprecher und den Lichtschalter raus und dann mit einer kleine Ratsche o.ä. und etwas Gefühl...
Claus, dessen Ersatzleisten leider wie erwartet nicht zum übrigen Holz passen *schnief* [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 02-05-2012 18:29 ]
- r107
- Autor
- Junior
-
On 2012-05-02 18:28, springter wrote:
Zunächst: Armaturenbrett kann drinbleiben
Zur mittleren Leiste: Erstmal das Radio raus, ggf. das Handschuhfach. Dann wirds auch schon knifflig: Bei mir war diese Leiste nicht angeschraubt (Mopf, ich denke mal das ist aber immer so!) sondern über die beiden Stifte der Leiste ist jeweils ein kleiner Blechclip geschoben. Sollten diese Clipse im Schaumstoff des Armaturenbrettmaterials regelrecht versunken sein bekommt man die kaum ab. Mir ist ein Stift dabei abgebrochen (siehe Bild). Ein Spiegel zur Begutachtung der Leiste von hinten ist ganz nützlich.
Auf die Blechclipse habe ich bei der neuen Leiste verzichtet - eine Beilage an den Stiften klemmt die Leiste ausreichend. Die Aktion zum Ausbau möchte ich mir keinesfalls noch einmal antun....eine echte Syphilis- ääh Sisyphusarbeit
Die beiden äußeren Leisten sind aber tatsächlich mit 6kantschrauben befestigt (jeweils 2). Beide Lautsprecher und den Lichtschalter raus und dann mit einer kleine Ratsche o.ä. und etwas Gefühl...
Claus, dessen Ersatzleisten leider wie erwartet nicht zum übrigen Holz passen *schnief*
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 02-05-2012 18:29 ]
Bin schon mal beruhigt, dass das Armaturenbrett nicht ausgebaut sondern nur teilweise demontiert werden muss.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde berichten, ob die Umrüstung Erfolg hatte.
Wenn ich dann noch mit den geschundenen Fingerchen auf meiner Tastatur rumhauen kann.
Beste Grüße
Jörg
Gruß
Jörg
- Turbothomas
- Frischling
-
die Klemmen beim Mitelstück war nur auf der rechten Seite. Ich habe dann ein Gewinde aufgeschnitten und schon klappt das prima.
Grüßle
Thomas
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 414
On 2012-05-02 18:28, springter wrote:
Zunächst: Armaturenbrett kann drinbleiben
Claus, dessen Ersatzleisten leider wie erwartet nicht zum übrigen Holz passen *schnief*
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 02-05-2012 18:29 ]
Diese Leiste möchte ich auch gerne demontieren und das Wuzelhozl zu restaurieren lassen,
aber ich bekomme diese Leiste leider nicht weg....???
Wer kann mir bitte helfen..??
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
Claus