Sprache auswählen

Vorderachse überholen!!

Mehr
16 Apr. 2012 15:48 #96169 von Bobby
Vorderachse überholen!! wurde erstellt von Bobby
Tach

nachdem ich vor kurzem einen 107er mit generalüberholter Vorderachse gefahren bin, habe ich doch einen gewissen schwammigen Unterschied zu meinem feststellen können. Der Entschluss steht: Vorderachse überholen. Auto 300SL Bj. 04/86 mit 85000 km.
Fragen: was muss/sollte bei dieser Reparatur alles erneuert werden? Lenkungsdämpfer ist neu. Nehme ich ausschliesslich Originalteile? Wie viele Euronen werden dafür den Besitzer wechseln? Über die ein oder andere Teilenr. wäre ich auch dankbar.

gruss der Bobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2012 16:05 #96170 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hallo Bobby,

wenn Du die Suchfunktion zu diesem Thema benutzt, wirst Du den Rest des Tages am PC verbringen.

Die Revision der Vorderachse ist zwar aufwändig, dauert aber vermutlich nicht ganz so lange, wie Du dafür brauchen wirst, alle Meinungen zu lesen, die zu dem Thema hier im Forum schon geäußert wurden.

Soll heißen: Schau erst mal. Wenn Du dann noch konkrete Detailfragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
16 Apr. 2012 17:03 #96171 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hi Bobby

mach die 4 dicken Gummilager neu und probiere dann, ob es dir reicht. Alles sonst ist eher Kosmetik, es sei denn, irgendwo ist etwas ausgeschlagen.

Auf den Bildern die Nr. 2

Vorderachse

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 16-04-2012 17:03 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 Apr. 2012 17:40 #96172 von Bobby
Bobby antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hallo Willy,

danke für die prompte, kurze und mir weiterhelfende Antwort. Damit wird der Bobby mal anfangen.

gruss der Bobby

Mehr
16 Apr. 2012 18:23 #96173 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hallo Bobby,

genau, fang doch mal damit an.
Es wird aber bestimmt nicht bei den vier Hauptlagern bleiben ...
Hier mal ein Bild meiner Motorlager (420 SL, Bj. 87) nach "nur" 88.000 Km.

Grüße,
Dirk

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 16-04-2012 18:38 ]

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
16 Apr. 2012 21:31 #96174 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hi Bobby,

da hast du dir gut was vorgenommen! Ist um einiges mehr Arbeit als man erwartet! Hab ich auch vor 2 Jahren gemacht, wenn du magst ruf mich mal an 0177 6326323

Gruß Martin

Mehr
16 Apr. 2012 22:04 #96175 von Nichtraucher

On 2012-04-16 17:40, Bobby wrote:
Hallo Willy,

danke für die prompte, kurze und mir weiterhelfende Antwort. Damit wird der Bobby mal anfangen.

gruss der Bobby

Man könnte den Dirk auch mal befragen. (DTL) Seine Verstärkungen, die sind bei mir nun schon lange eingebaut, (noch ehe sie käuflich erwerbbar waren) und immer noch in Ordnung. Er sagt dir auch, kompetent und mit Erfahrung, was neu muss.
Bis Dortmund ist ja nicht so weit von dir aus...

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Apr. 2012 09:08 #96176 von Niederbrecher
Ja Dirk Lange oder Dittmar Brock kann ich als Ansprechpartner auch sehr empfehlen haben mir damals gute Tipps gegeben!

Gruß Martin

Mehr
17 Apr. 2012 10:30 #96177 von Nichtraucher
Genau,

dann wird das Auto auch nicht niederbrechen, so wie unsere C-Klasse, die ich grad, auf dem Schandhänger, in die Werkstatt trailerte.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Apr. 2012 16:59 #96178 von Bobby
Hallöchen mit öchen,

über Lange/Brock habe ich mal einen Bericht in der 107 KLassik gelesen, werd ich dann mal nachschlagen. Hab den SL gerade zum Sattler gebracht, neues Verdeck nach 26 Jahren. D.h. Vorderachse in 2013 machen. Die Tipps behalte ich auf dem Schirm und einen schönen Gruss nach Unna aus Lippstadt. Vieleicht trifft man sich je mal.

gruss der Bobby

Mehr
17 Apr. 2012 17:12 #96179 von driver
driver antwortete auf Vorderachse überholen!!
Die Wenigsten investieren in Sachen die keiner sieht, lieber ne neue Chromleiste als neue Stoßdämpfer .

Wolfgang

Mehr
17 Apr. 2012 18:37 #96180 von Niederbrecher
Hallo

man merkt nur wie schlecht die Hinterachse ist, wenn man mit der Vorderachse fertig ist!

Nettes Wortspiel Willy

Hast du´s noch nicht schweißen lassen? Ist doch auch schon wieder en paar Wochen her

Gruß Martin

Mehr
17 Apr. 2012 18:50 #96181 von Nichtraucher
Hi,

hatte den Termin erst für heute. Bei Mercedes ist es bald doppelt so teuer, das muss nicht sein.

@ Bobby

drüben in der Garage kündige ich an, wenn wir mal wieder an einen Stausee, Sorpe, Möhne oder anderswo hin wollen, ein Eis zu essen oder eine Cola zu trinken. Onkel Andi, auch aus Unna, wird sicher auch mal wieder mit fahren....manchmal kommt auch noch jemand dazu.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Apr. 2012 22:20 #96182 von Markus02
Markus02 antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hallo zusammen. Habe Eure Beiträge bzgl. der Vorderachse bzw. Vorderachsträger ausgiebig (auch in der WIS gelesen). Nun folgendes Problem: Habe bei meinem 280 SL (BJ.83) beim Ölwechsel einen Riss beim Vorderachsträger (eine Aufnahme des unteren Querlenkers ist komplett abgerissen; wie hier ja schon oft beschrieben) bemerkt. Es stellt sich nun folgende Frage hinsichtlich des Ausbaus bzw. des Tausches des Vorderachsträgers: Besteht dann die Gefahr, dass die Vorderachsfeder ggf. herausspringt oder sich verdreht wenn der untere Querlenker nicht mehr zusätzlich durch Stoßdämpfer und Stabi gehalten wird (Schrauben vom Stossdämpfer und Stabi werden vor dem hochheben gelöst), wenn das Fahrzeug dann auf der Hebebühne hochgehoben wird???

Danke!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Markus02 am 17-04-2012 23:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Markus02 am 17-04-2012 23:10 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Apr. 2012 06:17 #96183 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hallo Markus02,

die Feder ist mit 400kg vorbelastet (4 Federn an jeder Ecke eine, das Fzggewicht beträgt 1.600kg)

Wenn Du meinst 400kg halten zu können (im Baumarkt gibt es sicher Mustergewichte) kannst Du die Federn drin lassen.

Spaß beiseite: Die Federn haben eine Vorspannung von 400kg und sind immer mittels eines hochwertigen Innenfederspanners vorher auszubauen, bevor die Schrauben vom Querträger und/oder Achsschenkel gelöst werden. Das steht so in der WIS und auch hier im Forum. (Suchfunktion auf der Hauptseite, einfach mal auf das Logo klicken..)

Grüßle

Thomas

Mehr
18 Apr. 2012 06:48 #96184 von Markus02
Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe muss doch zuerst der Vorderachsträger bzw. die ganze Vorderachse raus und dann muss die Feder von oben mittels Federspanner gespannt werden; da es doch anscheinend keinen Federspanner von unten gibt oder???

Und wenn die Vorderachse raus muss, müssen doch im ersten Schritt die Stossdämpfer oben oder unten gelöst werden?

Vielen Dank nochmals! Gruss Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Markus02 am 18-04-2012 06:55 ]

Mehr
18 Apr. 2012 09:07 #96185 von melmax
melmax antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hallo Markus,

ja, deine Annahmen sind alle richtig. Zum Lösen der Stoßdämpfer müssen unten 2 Schrauben gelöst werden. Dazu ist es sinnvoll, den unteren Dreiecklenker zu unterstützen, bzw. leicht anzuheben, damit die Schrauben entlastet sind. Nach dem Lösen der Schrauben und dem Absenken des Dreiecklenkers legt sich der obere Dreieckslenker auf den Grundträger und die Stoßdämpfer können demontiert werden. Die Federn bleiben unter Vorspannung und die Achse kann so ausgebaut werden.

Grüsse
Johannes

Mehr
18 Apr. 2012 09:26 #96186 von thom500slc
thom500slc antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hey Bobby,
habe die Aktion im Herbst letzten Jahres gemacht, nachdem auch bei mir die Achse bei den Aufnahmen der Querlenker einen Riss hatte.

Wenn ich jetzt einen g´scheiten Link hinbekommen würde ...
Post 9843
Hier ist der Thread meiner damaligen Aktion.
Meld dich einfach evtl. per PN bei weiteren Fragen (gern dann auch per Tel)
Gruß Thom, der sich diesen Herbst an die Gummiteile macht

Mehr
18 Apr. 2012 09:44 #96187 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorderachse überholen!!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
18 Apr. 2012 10:05 #96188 von Markus02
Danke für Euer Engagement!

Hier mein geplantes Vorgehen bei EINGERISSENER QUERLENKERAUFNAHME - IST KOMPLETT ABGERISSEN NICHT NUR EINGERISSEN:
1) SL auf die Hebebühne (Räder und Bremssättel abmontieren)
2) Motor von oben mittels Quertraverse abstützen
3) Eingerissenen unteren Querlenker mittels Wagenheber von unten abstützen
4) Stoßdämpfer Stabi lösen

Jetzt kommt die entscheidene Frage: WIE REAGIERT DIE VORDERACHSFEDER, WENN DER WAGENHEBER NUN LANGSAM ABGELASSEN WIRD??? Hält die intakte Querlenkeraufnahme und das Kugelgelenk die Voderachsfeder oder biegt sich die Vorderachsfeder ggf. in Richtung gebrochener Querlenkeraufnahme bzw. springt im schlechtesten Fall ganz heraus oder verdreht sich, nachdem diese nun nicht mehr von Stabi und Stoßdämpfer unterstützt wird?

Die nächsten Schritte sind nunmehr wieder einfach:
6) Lösen der 6 Schrauben des Vorderachsträges bzw Motorlagers
7) Ablassen des Vorderachsträgers
Zerlegen des Vorderachsträgers mittels Federspanner von oben
9) Zusammenbau

Danke!!![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Markus02 am 18-04-2012 10:06 ]

Mehr
18 Apr. 2012 13:36 #96189 von melmax
melmax antwortete auf Vorderachse überholen!!
Hallo Markus,

die Differenz zwischen der Endstellung des unteren Querlenkers am Stoßdämpfer und der Blockierung am oberen Querlenker ist gering. Die Feder ist ausreichend fixiert. Den Querlenker durch Absenken des Wagenhebers langsam und vorsichtig ablassen. Wenn dir das zu risikoreich ist, dann fixiere die Feder mit Gurtbändern oder bring das Auto in die Werkstatt.

Denke daran, das bei der Reparatur des Vorderachsträgers die Verstärkungen mit der ET-Nummer A107 330 00 68 eingeschweißt werden, dann reißt es hier nie wieder.

Siehe auch: hier.

Und hier: DTL

Grüsse
Johannes[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 18-04-2012 13:37 ]

Mehr
18 Apr. 2012 14:05 #96190 von Markus02
Hallo Johannes,

danke für Deine durchdachte Antwort.

Die Bänder bzw. Zurrgurte zur Sicherung habe ich schon besorgt. Die halten 2000kg aus. Ansonsten werde ich das wohl so machen wie Du es beschrieben hast. Eine zweite Idee zur Sicherung wäre ggf. noch eine starke Gewindestange z.B. M22 (Federspanner von unten Marke Eigenbau).

Vorderachsträger mit Verstärkung habe ich mir schon gebraucht besorgt.

Danke und Gruss Markus

Mehr
18 Apr. 2012 16:28 #96191 von Nichtraucher
Hi

Zurrgurte sind klasse, die rutschen auch nicht die Windungen runter, so das die Feder wie eine krumme Skulptur zwischen den Achsteilen klemmt.

Auch von windigen Eigenkostruktionen mit Gewindestangen, möchte ich abraten. Die Sache habe ich hinter mir. Motorradfedern gewohnt, dachte ich, "kein Problem, da basteln wir mal was". Ok, hat geklappt und ich habe es überlebt....nochmal würde ich es aber nicht machen.

Die Version mit dem Wagenheber ist eindeutig besser.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-04-2012 16:29 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Apr. 2012 17:33 #96192 von Bobby
Hi Willy,

Möhnesee ist mein Revier. Loagshof in Niederbergheim ist mein Freund und sehr zu empfehlen. Ebenso El camino am Südufer. Frage mich aber was mir Garage sagen soll??

gruss Bobby

Mehr
18 Apr. 2012 17:39 #96193 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorderachse überholen!!
Willys Forum: SL-Garage

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden