- Dank erhalten: 2
Vorderachse überholen!!
- Bobby
- Autor
- Senior
-
nachdem ich vor kurzem einen 107er mit generalüberholter Vorderachse gefahren bin, habe ich doch einen gewissen schwammigen Unterschied zu meinem feststellen können. Der Entschluss steht: Vorderachse überholen. Auto 300SL Bj. 04/86 mit 85000 km.
Fragen: was muss/sollte bei dieser Reparatur alles erneuert werden? Lenkungsdämpfer ist neu. Nehme ich ausschliesslich Originalteile? Wie viele Euronen werden dafür den Besitzer wechseln? Über die ein oder andere Teilenr. wäre ich auch dankbar.
gruss der Bobby
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
wenn Du die Suchfunktion zu diesem Thema benutzt, wirst Du den Rest des Tages am PC verbringen.
Die Revision der Vorderachse ist zwar aufwändig, dauert aber vermutlich nicht ganz so lange, wie Du dafür brauchen wirst, alle Meinungen zu lesen, die zu dem Thema hier im Forum schon geäußert wurden.
Soll heißen: Schau erst mal. Wenn Du dann noch konkrete Detailfragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.
Viele Grüße
Oliver
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
mach die 4 dicken Gummilager neu und probiere dann, ob es dir reicht. Alles sonst ist eher Kosmetik, es sei denn, irgendwo ist etwas ausgeschlagen.
Auf den Bildern die Nr. 2
Vorderachse
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 16-04-2012 17:03 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Bobby
- Autor
- Senior
-
danke für die prompte, kurze und mir weiterhelfende Antwort. Damit wird der Bobby mal anfangen.
gruss der Bobby
- Blaumann
- Senior
-
genau, fang doch mal damit an.
Es wird aber bestimmt nicht bei den vier Hauptlagern bleiben ...
Hier mal ein Bild meiner Motorlager (420 SL, Bj. 87) nach "nur" 88.000 Km.
Grüße,
Dirk
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 16-04-2012 18:38 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Niederbrecher
- Senior
-
da hast du dir gut was vorgenommen! Ist um einiges mehr Arbeit als man erwartet! Hab ich auch vor 2 Jahren gemacht, wenn du magst ruf mich mal an 0177 6326323
Gruß Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2012-04-16 17:40, Bobby wrote:
Hallo Willy,
danke für die prompte, kurze und mir weiterhelfende Antwort. Damit wird der Bobby mal anfangen.
gruss der Bobby
Man könnte den Dirk auch mal befragen. (DTL) Seine Verstärkungen, die sind bei mir nun schon lange eingebaut, (noch ehe sie käuflich erwerbbar waren) und immer noch in Ordnung. Er sagt dir auch, kompetent und mit Erfahrung, was neu muss.
Bis Dortmund ist ja nicht so weit von dir aus...
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Niederbrecher
- Senior
-
Gruß Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
dann wird das Auto auch nicht niederbrechen, so wie unsere C-Klasse, die ich grad, auf dem Schandhänger, in die Werkstatt trailerte.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Bobby
- Autor
- Senior
-
über Lange/Brock habe ich mal einen Bericht in der 107 KLassik gelesen, werd ich dann mal nachschlagen. Hab den SL gerade zum Sattler gebracht, neues Verdeck nach 26 Jahren. D.h. Vorderachse in 2013 machen. Die Tipps behalte ich auf dem Schirm und einen schönen Gruss nach Unna aus Lippstadt. Vieleicht trifft man sich je mal.
gruss der Bobby
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Niederbrecher
- Senior
-
man merkt nur wie schlecht die Hinterachse ist, wenn man mit der Vorderachse fertig ist!
Nettes Wortspiel Willy
Hast du´s noch nicht schweißen lassen? Ist doch auch schon wieder en paar Wochen her
Gruß Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
hatte den Termin erst für heute. Bei Mercedes ist es bald doppelt so teuer, das muss nicht sein.
@ Bobby
drüben in der Garage kündige ich an, wenn wir mal wieder an einen Stausee, Sorpe, Möhne oder anderswo hin wollen, ein Eis zu essen oder eine Cola zu trinken. Onkel Andi, auch aus Unna, wird sicher auch mal wieder mit fahren....manchmal kommt auch noch jemand dazu.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Markus02
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Danke!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Markus02 am 17-04-2012 23:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Markus02 am 17-04-2012 23:10 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
die Feder ist mit 400kg vorbelastet (4 Federn an jeder Ecke eine, das Fzggewicht beträgt 1.600kg)
Wenn Du meinst 400kg halten zu können (im Baumarkt gibt es sicher Mustergewichte) kannst Du die Federn drin lassen.
Spaß beiseite: Die Federn haben eine Vorspannung von 400kg und sind immer mittels eines hochwertigen Innenfederspanners vorher auszubauen, bevor die Schrauben vom Querträger und/oder Achsschenkel gelöst werden. Das steht so in der WIS und auch hier im Forum. (Suchfunktion auf der Hauptseite, einfach mal auf das Logo klicken..)
Grüßle
Thomas
- Markus02
- Frischling
-
Und wenn die Vorderachse raus muss, müssen doch im ersten Schritt die Stossdämpfer oben oder unten gelöst werden?
Vielen Dank nochmals! Gruss Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Markus02 am 18-04-2012 06:55 ]
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
ja, deine Annahmen sind alle richtig. Zum Lösen der Stoßdämpfer müssen unten 2 Schrauben gelöst werden. Dazu ist es sinnvoll, den unteren Dreiecklenker zu unterstützen, bzw. leicht anzuheben, damit die Schrauben entlastet sind. Nach dem Lösen der Schrauben und dem Absenken des Dreiecklenkers legt sich der obere Dreieckslenker auf den Grundträger und die Stoßdämpfer können demontiert werden. Die Federn bleiben unter Vorspannung und die Achse kann so ausgebaut werden.
Grüsse
Johannes
- thom500slc
-
- Senior
-
habe die Aktion im Herbst letzten Jahres gemacht, nachdem auch bei mir die Achse bei den Aufnahmen der Querlenker einen Riss hatte.
Wenn ich jetzt einen g´scheiten Link hinbekommen würde ...
Post 9843
Hier ist der Thread meiner damaligen Aktion.
Meld dich einfach evtl. per PN bei weiteren Fragen (gern dann auch per Tel)
Gruß Thom, der sich diesen Herbst an die Gummiteile macht
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
- Markus02
- Frischling
-
Hier mein geplantes Vorgehen bei EINGERISSENER QUERLENKERAUFNAHME - IST KOMPLETT ABGERISSEN NICHT NUR EINGERISSEN:
1) SL auf die Hebebühne (Räder und Bremssättel abmontieren)
2) Motor von oben mittels Quertraverse abstützen
3) Eingerissenen unteren Querlenker mittels Wagenheber von unten abstützen
4) Stoßdämpfer Stabi lösen
Jetzt kommt die entscheidene Frage: WIE REAGIERT DIE VORDERACHSFEDER, WENN DER WAGENHEBER NUN LANGSAM ABGELASSEN WIRD??? Hält die intakte Querlenkeraufnahme und das Kugelgelenk die Voderachsfeder oder biegt sich die Vorderachsfeder ggf. in Richtung gebrochener Querlenkeraufnahme bzw. springt im schlechtesten Fall ganz heraus oder verdreht sich, nachdem diese nun nicht mehr von Stabi und Stoßdämpfer unterstützt wird?
Die nächsten Schritte sind nunmehr wieder einfach:
6) Lösen der 6 Schrauben des Vorderachsträges bzw Motorlagers
7) Ablassen des Vorderachsträgers
Zerlegen des Vorderachsträgers mittels Federspanner von oben
9) Zusammenbau
Danke!!![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Markus02 am 18-04-2012 10:06 ]
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
die Differenz zwischen der Endstellung des unteren Querlenkers am Stoßdämpfer und der Blockierung am oberen Querlenker ist gering. Die Feder ist ausreichend fixiert. Den Querlenker durch Absenken des Wagenhebers langsam und vorsichtig ablassen. Wenn dir das zu risikoreich ist, dann fixiere die Feder mit Gurtbändern oder bring das Auto in die Werkstatt.
Denke daran, das bei der Reparatur des Vorderachsträgers die Verstärkungen mit der ET-Nummer A107 330 00 68 eingeschweißt werden, dann reißt es hier nie wieder.
Siehe auch: hier.
Und hier: DTL
Grüsse
Johannes[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 18-04-2012 13:37 ]
- Markus02
- Frischling
-
danke für Deine durchdachte Antwort.
Die Bänder bzw. Zurrgurte zur Sicherung habe ich schon besorgt. Die halten 2000kg aus. Ansonsten werde ich das wohl so machen wie Du es beschrieben hast. Eine zweite Idee zur Sicherung wäre ggf. noch eine starke Gewindestange z.B. M22 (Federspanner von unten Marke Eigenbau).
Vorderachsträger mit Verstärkung habe ich mir schon gebraucht besorgt.
Danke und Gruss Markus
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Zurrgurte sind klasse, die rutschen auch nicht die Windungen runter, so das die Feder wie eine krumme Skulptur zwischen den Achsteilen klemmt.
Auch von windigen Eigenkostruktionen mit Gewindestangen, möchte ich abraten. Die Sache habe ich hinter mir. Motorradfedern gewohnt, dachte ich, "kein Problem, da basteln wir mal was". Ok, hat geklappt und ich habe es überlebt....nochmal würde ich es aber nicht machen.
Die Version mit dem Wagenheber ist eindeutig besser.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-04-2012 16:29 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Bobby
- Autor
- Senior
-
Möhnesee ist mein Revier. Loagshof in Niederbergheim ist mein Freund und sehr zu empfehlen. Ebenso El camino am Südufer. Frage mich aber was mir Garage sagen soll??
gruss Bobby
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219