- Dank erhalten: 0
(Unterdruck?) Schlauch am Motor M103
- stp
- Autor
- Frischling
-
Mir ist bei der Ölkontrolle letzens ein kleiner Schlauch mit (beschädigtem) Gummianschluss aufgefallen, der neben einem roten Anschluß freilag -> siehe Bild
Das ganze nach einem Service in der Werkstatt bei dem die motorlager gewechselt wurden (!).
nun frage ich mich welche funktion diese schläuche haben - habe den riß jedenfalls mal fürs erste mit tape repariert und das ersatzteil bei der garage reklamiert...
gruß,
stefan
stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
es wäre sehr viel hilfreicher wenn Du bei Deiner Anfrage Modell und Bj. angeben würdest.
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
steht ja groß und breit in der Überschrift!
(wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Blind Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2012-03-26 17:25, stp wrote:
Hallo,
Mir ist bei der Ölkontrolle letzens ein kleiner Schlauch mit (beschädigtem) Gummianschluss aufgefallen, der neben einem roten Anschluß freilag -> siehe Bild
Das ganze nach einem Service in der Werkstatt bei dem die motorlager gewechselt wurden (!).
nun frage ich mich welche funktion diese schläuche haben - habe den riß jedenfalls mal fürs erste mit tape repariert und das ersatzteil bei der garage reklamiert...
gruß,
stefan
Hello !
Das ist der Schalter vom Aktivkohlefilter zum Ansaugtrakt. Allerdings fehlt bei Dir ein Schlauch, siehe Anhang.
Ein Schlauch kommt vom Filter und ein Schlauch geht zum Ansaugtrakt.
Funktionieren tut das folgender weise: Bei co 60° C Wassertemp. und bei ca. 2500 - 3000 RPM öffnet der Tempfühler und somit werden die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter abgesaugt.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- stp
- Autor
- Frischling
-
Danke für die Hilfe, mittlerweile hab ich auch auf der WIS nachgelesen - es handelt sich noch genauer um das Thermoventil der Abgasrückführung.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Belegung der zwei ausgänge dieses roten ventils, es gibt ein schwarz-weisses druckrohr und ein violett-braunes.
Weiss jemand wie die belegung ist??
gruß,
stefan
stefan
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2012-04-01 15:19, stp wrote:
Hallo,
Danke für die Hilfe, mittlerweile hab ich auch auf der WIS nachgelesen - es handelt sich noch genauer um das Thermoventil der Abgasrückführung.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Belegung der zwei ausgänge dieses roten ventils, es gibt ein schwarz-weisses druckrohr und ein violett-braunes.
Weiss jemand wie die belegung ist??
gruß,
stefan
Hello !
Wie auf dem Bild ersichtlich:
Das weiss/schwarze Kabel, am Bild vorne, geht zum Kohlefilter und das violett/braun, geht zum Ansaugtrakt, in der Nähe der Drosselklappe.
Ist ein wenig fummelig.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- stp
- Autor
- Frischling
-
Danke für die rasche Antwort - ich war mich nicht sicher da das Schwarze thermoventil mit weißem Rand (wie auf dem Bild) offenbar W129-typisch ist. Die Belegung ist aber bei mir gleich, scheint zu passen.
Diese ganze benzinverdunstungsabsaugungstechnik scheint ja auch nicht besonders essentiell zu sein, aber zumindest wieder was dazugelernt
Gruß
Stefan
stefan