Sprache auswählen

Welches Motoröl für 1981er 500 SL

Mehr
14 März 2012 20:58 #94703 von gerd
Ich nehm immer Persil.......................................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 21:03 #94704 von

On 2012-03-14 20:52, Nichtraucher wrote:

On 2012-03-14 16:27, josh111 wrote:

Das wird schwierig Willy.

Nö,...ich stehe ja auf Originalität.

best-oil-store.tradoria.de/p/562400660/m...roel-5w-30-mb-229-51

Gruß
Willy

Wenn du mal weg möchtest von dem Rasenmäheröl...
Moebius 9000
Kostet zwar über 12.000 Euro pro Liter, aber da lohnt es sich, mal stolz auf dem RT-Treff den Peilstab aus dem Köcher zu ziehen

Mehr
14 März 2012 21:09 #94705 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Beim RT,

da war ich gestern, mache ich die Haube nie auf.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 März 2012 23:13 #94706 von frenek
frenek antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Ich wuerde bei einer alten Karre nach langen Jahren mit Mineraloel nicht mit synth. Oel anfangen, es sei denn der Motor wurde frisch ueberholt.

Bei meinem 190 SL mit ueberholten Motor (-->neuzeitliches Dichtungsmaterial) fuelle ich ein teilsynthetisches Oel ein, welches eigentlich aufgrund des hohen ZDDP-Gehaltes nur fuer katlose Racingmotoren abseits der Strasse gemacht ist. In den alten kam rein was am Wegesrand stand.

Galileo Galilei hat doch kürzlich vorgeschlagen, ....... aber heute finden es alle gut.

Och.... das koennte man diskutieren....

Gruss

Frenek

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 14-03-2012 23:15 ]

Mehr
15 März 2012 14:09 #94707 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Kalli der Quotenfehlermacher - habs berichtigt! Gerd

sorry - was hab ich denn falsch gemacht ?

gruss

kalli ( heute schon mit dem sl unterwegs )

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
15 März 2012 14:10 #94708 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Du hattest wohl ein "Quote" nicht korrekt gesetzt oder vergessen oder gelöscht. Dann sind die Beiträge verschoben. Ged hats wohl gerichtet

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 März 2012 14:54 #94709 von gerd
So isses, am Anfang und am Ende eine zitierten Texts muss dieser sog. Quotenbefehl stehen:

Text

fällt einer weg, sind die nachfolgenden Beiträge völlig verschoben.

Hättest Du allerdings das richtige Öl benutzt, mindesten 0W60 Superdooperpowerracing Ultraynthetik GTX, wär das nicht passiert........

Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 15-03-2012 15:05 ]

Mehr
15 März 2012 16:20 #94710 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
aaah !

jetzt habe ich es verstanden ! werde mir beim nächsten mal mühe geben.
meiner kommt morgen mal auf die bühne - lenkspiel nachstellen bei www.ai-motors.de/
- der sl ist fast zu neu für die, aber ich bin gerne dort, was die für schätzchen restaurieren - und was für geld da investiert wird ! und ist gerade um die ecke bei mir.

gruss und danke

kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
15 März 2012 17:19 #94711 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
..............by the way, "synth. Öl" ist gar kein Öl, sondern eine synth. Flüssigkeit. Mineralöl ist eben Öl. Und ich fahr nicht irgendwelche Flüssigkeiten in meinen Oldies. man trinkt ja auch keine synth. Flüssigkeiten, sondern reine Naturprodukte

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
15 März 2012 22:11 #94712 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Hallo zusammen,

seit 1986 Castrol GTX3 15W40 immer mit Ölfilterwechsel, mittlerweile knapp 300.000 km mit M102.980. Mit dem M117 habe ich erst 10.000 mls Erfahrung, aber auch mit 15W40.

Gruß Ulrich.

Mehr
15 März 2012 22:37 #94713 von jhwconsult
Ulrich,
wenn Du uns verrätst, ab welche Außentemperatur Du den SL bewegst, bis zu welcher Außentemperatur, wie lange Du ihn warm fährst und bis zu welcher Drehzahl, wie oft und wie lange Du die Höchstdrehzahl und Höchstleistung abverlangst, wie lange die längste Standzeit sowie die längste Verweildauer des Öls im Motor, unterlegt mit der Wintertemperatur und Feuchtigkeit in der Garage, dann kann man Deine Erfahrungen in diesem thread optimal nutzen.
Bitte nicht vergessen, die Temperatur des Öls und die Dauer für das Ölauslaufen beim Ölwechsel anzugeben

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 15-03-2012 22:38 ]

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
15 März 2012 23:04 #94714 von
Ich fahre auch 15W40...
in meinem 1980er Motorrad, weil die Kupplung auch in dem Öl schwimmt. Das ist der einzige Grund.
Jeder Mercedes-Motor hält locker 300 bis 500.000 km
Wenn man den Motor immer warm fährt und die Bedingungen optimal hält, ist das auch mit dem billigsten Öl überhaupt kein Problem.
Ich bin aber auch mit dem BMW 6-Zylinder ohne irgendwelche Verschleisserscheinungen 250.000 km gefahren. Das wird man mit dem 15W40 eher nicht schaffen.
Macht doch mal einen Motor Clean von Wynns und seht euch die Brühe mal an. Dann wisst ihr, was für ein Dreck im Motor sitzt.
Aber egal, jeder wie er mag
Grüße
Matthias

Mehr
16 März 2012 00:53 #94715 von frenek
frenek antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL

On 2012-03-15 22:11, Ulrich62 wrote:
Hallo zusammen,

seit 1986 Castrol GTX3 15W40 immer mit Ölfilterwechsel, mittlerweile knapp 300.000 km mit M102.980.

Gruß Ulrich.

Da hamwas doch wieder. Haettste ein ordentliches von einem leidenden Ingenieur abgesegnetes Oel bzw. geweihte Fluessigkeit gefahren haettste vermutlich schon 400.000km runter.

Von den gesparten Abgasemissionen ganz zu schweigen. Prima hingekriegt, das...

Gruss

Frenek [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 16-03-2012 00:55 ]

Mehr
16 März 2012 10:06 #94716 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Ein wesentlicher Gesichtspunkt ist bei der Öldiskussion leider nach wie vor nicht berücksichtigt worden:

Teures und damit immer auch hochwertiges Motoröl wirkt sich auch auf die übrigen Fahrzeugkomponenten positiv aus. Seit ich Optimurx 08 W15 verwende, habe ich deutlich weniger Rostprobleme, die Lenkung ist spürbar direkter und das Reifenabrollgeräusch nahezu verschwunden.

Dass mein Becker Mexico nun mehr Sender empfängt, kann ich mir zwar selbst nicht so ganz erklären, aber mit was sonst soll es zusammen hängen?

Also: Nehmt Optimurks 08 W15, wenn Euch Euer Schätzchen was wert ist!

Viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 16-03-2012 10:06 ]

Mehr
16 März 2012 10:19 #94717 von gerd
Und ausserdem ist es enorm schick und trendy - der urbane young professional hat dann einen dezenten gold und platingwirkten Aufnäher an seinen Socken, der an zwischen seinen handgefertigten Budapestern und dem edlen massgeschneiderten Hosenzwirn von Gieves & Hawkes hervorblitzt und die Damen auf die Knie senken lässt. Catastrol -10W70 Platin Edition, das ist schon eine Aussage die jeden subalternen Bankfuzzi vor Neid erblassen lässt und seine Motivation Goldraff-Protz Derivate an ahnungslose Muppets zu verscheuern nochmal deutlich steigen lässt.

Catastrol -10W70 Platin Edition - handgerüttelt und mindestens 10 Jahre im Mooreichenfass gelagert - man gönnt sich ja sonst nix! Hol es jetzt!

Gerd

Mehr
16 März 2012 10:27 #94718 von Mr_T
Ich benutze mineralisches 20W 50, und bin derzeit am überlegen ob ich den Schritt zum 15W 40 wagen soll.

Wohne allerdings auch auf dem Land und trage dazu stilgerecht Sandalen und weisse Socken.

Gruss,

Michael

Mehr
16 März 2012 10:49 #94719 von gerd

On 2012-03-16 10:27, Mr_T wrote:
Ich benutze mineralisches 20W 50, und bin derzeit am überlegen ob ich den Schritt zum 15W 40 wagen soll.

Wohne allerdings auch auf dem Land und trage dazu stilgerecht Sandalen und weisse Socken.

Gruss,

Michael

Noch ein Opfer der Finanzkrise, jetzt auch in der Schweiz - der zweite Schritt zum sozialen Abstieg (der erste weisse Socken und Sandalen) .........................

Mehr
16 März 2012 11:27 #94720 von Theuni1966
Theuni1966 antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Hallo,
wo bekomme ich denn jetzt die weissen Socken her ????
Ganz wichtig das die aber noch rote und blaue Ringel haben....
Gruss
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Mehr
16 März 2012 11:30 #94721 von gerd
Frag mal Willy.............

Mehr
16 März 2012 11:45 #94722 von Mr_T

On 2012-03-16 10:49, gerd wrote:

On 2012-03-16 10:27, Mr_T wrote:

Gruss,

Michael

Noch ein Opfer der Finanzkrise, jetzt auch in der Schweiz - der zweite Schritt zum sozialen Abstieg (der erste weisse Socken und Sandalen) .........................

Wieso Opfer der Finanzkrise?

Guten Stil kann man sich sowieso nicht erkaufen.

Daher sind meine weissen Socken sind Paul Smith (limited edition No. 6 / 10) und die Sandalen aus handgegerbten mongolischen Steppenrind welches bei Vollmond erlegt wurde.

Vielleicht sollte ich doch den Schritt zum 15W 40 wagen...

Gruss,

Michael

Mehr
16 März 2012 14:04 #94723 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL

On 2012-03-16 11:30, gerd wrote:

Nix da! Meine brauche ich noch.....ich liebe Socken in Sandalen und dazu stehe ich.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
16 März 2012 15:08 #94724 von gerd

................ und die Sandalen aus handgegerbten mongolischen Steppenrind welches bei Vollmond erlegt wurde.

Gruss,

Michael

aber die trägst Du hoffentlich nur in der Mongolei!

Geheimtip für die SL Fahrer mit den Mörderhochleistungsmotoren: Dort gibts dann auch kaltgepresstes und handgefördertes Jahrgangsöl Premier Grand Cru "Dschingis Khan" (das beste ist das 2004er) für den betuchten Ökofreund in 0W80.......

Gerd

(so kommt der Ölthread wenigstens in vernünftige Bahnen)

Mehr
16 März 2012 15:16 #94725 von gerd

On 2012-03-16 14:04, Nichtraucher wrote:

On 2012-03-16 11:30, gerd wrote:

Nix da! Meine brauche ich noch.....ich liebe Socken in Sandalen und dazu stehe ich.

Willy

Hier Willys Webseite

Gerd

Mehr
16 März 2012 16:26 #94726 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL

On 2012-03-14 15:10, driver wrote:
Kalli ,
ein 60er Öl braucht kein 107er, selbst AMG Versionen oder Porsche Turbos fahren mit 40er Öl und die werden sicher ganz anders rangenommen.

Wolfgang

Ich hab von Motoröl keine Ahnung, verlasse mich auf die Empfehlungen meines Meisters, aber der AMG-Sauger (und der wird rangenommen) hat nur Mobil 1 0W-40 als zugelassene Ölsorte (s. Wolfgangs Statement).

Die Empfehlung meines Meisters hier für den SL ist das klassische Aral 10W40.

Thomas

Mehr
16 März 2012 18:36 #94727 von jhwconsult
So wie der eine Aldi-Olivenöl für einsfufzig an den Salat kippt und der andere toskanisches handgeerntet und mit den nackten Füßen der ortlichen Lolitas zertretenes durch Stofftücher einheimischer Leinenanbaukulturen abfiltriertes als Minimalforderung für ein Salatöl ansieht, wird es auch mit den Motorölsorten sein.
Am Ende ist wa auch da, wie bei der Entscheidung für einen Young-/Oldtimer, eine emotionale.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
16 März 2012 18:55 #94728 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Hallo,

es ist m. E. schon ein Unterschied, was für ein Motor und welche Nutzung vorliegt. So ein 5-Liter Motor mit 50PS/liter, der zum Spaß gefahren wird ist doch was anderes als ein 80-100 PS/Liter Motor, der gedreht und auf der Autobahn Leistung zeigen muß.

Gruß
Thomas

Mehr
16 März 2012 18:55 #94729 von Mr_T

On 2012-03-16 18:36, jhwconsult wrote:
So wie der eine Aldi-Olivenöl für einsfufzig an den Salat kippt und der andere toskanisches handgeerntet und mit den nackten Füßen der ortlichen Lolitas zertretenes durch Stofftücher einheimischer Leinenanbaukulturen abfiltriertes als Minimalforderung für ein Salatöl ansieht, wird es auch mit den Motorölsorten sein.
Am Ende ist wa auch da, wie bei der Entscheidung für einen Young-/Oldtimer, eine emotionale.

gut auf den Punkt gebracht, Hartmut.

Hab da auch noch einen Vergleich:

Der Eine bezieht eine schöne alte englische Ledercouch mit neuem High-tech "easy-to-clean" Leder.

Der Andere erhält das originale Leder mit Patina oder verwendet zum "Neubezug" ein altes Leder der Zeit.

Ich erkenne mich eher in der zweiten Kategorie, ergo nehme mineralisches Öl beim VorMOPF 107er.

Alles andere ist m.E. 08 W15.

Gruss,

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 16-03-2012 19:02 ]

Mehr
16 März 2012 19:07 #94730 von jhwconsult

On 2012-03-16 18:55, T-Modell wrote:
Hallo,

es ist m. E. schon ein Unterschied, was für ein Motor und welche Nutzung vorliegt. So ein 5-Liter Motor mit 50PS/liter, der zum Spaß gefahren wird ist doch was anderes als ein 80-100 PS/Liter Motor, der gedreht und auf der Autobahn Leistung zeigen muß.

Gruß
Thomas

Sicher, Thomas,

wenn man das Öl einfüllt, das die Herstellerspezifikationen erfüllt, sollte alles in Ordnung sein. Der Rest ist Emotion.

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 März 2012 23:20 #94731 von
Hmm, um auch mal einen Vergleich anzuführen.
Ich habe einen alten Thorens-Plattenspieler. Das Gerät ist von 1963 und ist sehr begehrt, weil es immer noch als einer der besten Plattenspieler der Welt gilt.
Ich habe auch alte Schallplatten in einwandfreiem Zustand. Und das klingt in Verbindung mit der richtigen Verstärkung und den richtigen Lautsprechern absolut fantastisch, deutlich dynamischer als von der CD - und selbstverständlich deutlich besser als die kastrierten AAC, MP3-Dateien usw...
Es gibt aber auch neue Schallplatten und die sind einfach deutlich besser als das, was bis in die 80er machbar war. Erst neue Schallplatten holen das Potential aus dem alten Plattenspieler, weil die Aufnahmetechnik heute Welten besser ist als das, was wir in den 80ern als High Tech empfunden haben...
Zurück zum Thema.
Wenn mir jemand der Öle entwickelt, nachvollziehbar erklärt, dass die Motoren natürlich mit dem Öl alter Spezifikation lang und gut laufen - das haben sie ja früher auch getan -, dass aber moderne Rezepturen deutlich besser sind und das Material einfach mehr schonen und optimierend auf die alte Mechanik wirken, besser für thermische Stabilität sorgen, beim Kaltstart verschleissmindernd wirken etc. - dann hat das nichts mit Emotion zu tun.
Das ist Chemie und Physik und nichts Mystisches.
Warum wechseln wir denn überhaupt Öl? Weil es verschleisst, sich mit Schwebeteilen anreichert, die von mechanischem Abrieb stammen und von Kohleablagerungen und weil sich die Molekülketten zersetzen.
Da sind sich ja offenbar alle einig.
Wenn ich ein Öl zur Verfügung habe, dass die Kohlebildung um mehr als 90% verringert und durch seine Viskosität, schon beim Kaltstart dünn ist (nicht erst bei Betriebstemperatur) und dadurch mechanischen Abrieb deutlich verringert, habe ich vor jedem Ölwechsel immer noch sauberes Öl aus einem sauberen Motor.
Was soll daran emotional sein?
Emotional ist, dem Öl dabei zusehen zu wollen, wie es zunehmend seine Aufgaben nicht mehr bewältigt und dann endlich schön schwarz und schmierig gegen neues ausgetauscht wird.
Ein sachliches Argument gegen synthetische Öle existiert nicht. Das sind alles Mythen, die einfach sehr emotional akzeptiert werden... "Mein Meister sagt...", "dem alten Motor tue ich das neumodische Zeugs nicht an...", "meine armen Dichtungen", "das ist zu dünn für die Fertigungstoleranzen..." etc. etc..
Ich fahre 0W40 und das Öl ist vor dem Wechsel immer noch sauber, das Auto fährt sauber und sifft nicht.
Wer das alte 15W40 fahren möchte, soll es einfach machen. Der Motor wird dadurch nicht abrauchen.
Wenn der Preisunterschied 10 oder mehr Euro pro Liter ausmachen würde, könnte ich es aus wirtschaftlichen Gründen evtl. noch nachvollziehen. Aber bei 1,50 Euro Unterschied gibt es wirklich kein Argument mehr.
Grüße
Matthias

Mehr
17 März 2012 07:41 #94732 von jhwconsult
Matthias,
Mit emotional meine ich nicht, dass die Wirkung nur emotional vorhanden sei. Sicher arbeiten verschiedene Öle unterschiedlich.
Deinen Vergleich aufgreifend mögen manche Menschen keine neu gefertigten Vinylscheiben, egal ob die vielleicht sogar besser sind. Ebenso mögen manche keine modernen Öle. Dass ein vom Hersteller angegebenes Öl dem Motor schaden würde, kann man glaube ich allerdings nicht sagen.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden