Sprache auswählen

Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück

Mehr
06 März 2012 12:02 #94266 von Peter-MS
Also, das hier hat mich ja jezz schon bissel zum nachdenken angeregt.......war grad eben mim SL inner City zum PF und anschliessend tanken = € 37,04 bei 22,60 L. - nach Payback-Punkten zu fragen habe ich mich allerdings noch nicht getraut, ist halt noch alles etwas ungewohnt...
Bei unserem Bäcker hier lasse ich mir jedenfalls heute nachmittag ein Stempelheftchen geben, wenn das voll ist bekomme ich 2 Brötchen gratis.

Thomas, nen bissken mehr Humor bitte.....

Gruss, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 März 2012 12:24 #94267 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück
Macht doch mal eine Vergleichrechnung mit einem R231 von heute auf. Da kostet eine Bremsscheibe so viel wie alle viere beim 107er, Bremsbeläge wechseln geht nicht mehr, da der Wagen dann in den Werkstattmodus geht (Vmax 80km/h)und die Werkstatt den Unsinn erst einmal entsperren darf )kost natürlich). Soll ich weitermachen? Ach ja ein R231 ist genauso ein Spaßmobil wie einen 107er einen Nutzwert kann ich in dem Wagen nicht erkenne.
Steuergeräte hat der R231 so viele und Dank ODBII wird viel öfter das Steuergerät getauscht statt über den Fehler nachzudenken und evtl.. einen Stecker oder einen Unterdruckschlauch zu ersetzen. Kost dan auch so ca 1.800,-€.

So gesehen ist ein 107er ein preiswertes Hobby das Spaß macht und bei dem ich die Technik verstehe.

Grüßle

Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 März 2012 12:34 #94268 von

On 2012-03-06 12:24, Turbothomas wrote:
Macht doch mal eine Vergleichrechnung mit einem R231 von heute auf. Da kostet eine Bremsscheibe so viel wie alle viere beim 107er, Bremsbeläge wechseln geht nicht mehr, da der Wagen dann in den Werkstattmodus geht (Vmax 80km/h)und die Werkstatt den Unsinn erst einmal entsperren darf )kost natürlich). Soll ich weitermachen? Ach ja ein R231 ist genauso ein Spaßmobil wie einen 107er einen Nutzwert kann ich in dem Wagen nicht erkenne.
Steuergeräte hat der R231 so viele und Dank ODBII wird viel öfter das Steuergerät getauscht statt über den Fehler nachzudenken und evtl.. einen Stecker oder einen Unterdruckschlauch zu ersetzen. Kost dan auch so ca 1.800,-€.

So gesehen ist ein 107er ein preiswertes Hobby das Spaß macht und bei dem ich die Technik verstehe.

Grüßle

Thomas

Mit dem Unterschied, dass ein R231 zu 80% als Leasingfahrzeug läuft und dann auch in der Regel von Leuten gefahren wird, die in der Position sind, sich das locker leisten zu können.
Wenn man betrachtet, wie hoch die prozentualen Ausgaben für das Autofahren am Gesamteinkommen bei einem R231-Fahrer sind und wie das ganze bei uns aussieht, machen wir - glaube ich- eine ganz schlechte Bilanz...
Grüße
Matthias

Mehr
06 März 2012 12:59 #94269 von Peter-MS

On 2012-03-06 12:34, josh111 wrote:

Mit dem Unterschied, dass ein R231 zu 80% als Leasingfahrzeug läuft und dann auch in der Regel von Leuten gefahren wird, die in der Position sind, sich das locker leisten zu können.
Wenn man betrachtet, wie hoch die prozentualen Ausgaben für das Autofahren am Gesamteinkommen bei einem R231-Fahrer sind und wie das ganze bei uns aussieht, machen wir - glaube ich- eine ganz schlechte Bilanz...
Grüße
Matthias

Das mag sein das du das so siehst bzw. empfindest - das wahre Leben sieht jedenfalls oft ganz anders aus.

Viele dieser Edelwagen-Leaser haben den Schweiss auf der Stirn, wenn die Nebenkosteabrechnung/Nachzahlung für ihre Wohnung im Briekasten liegt oder sonstige ausserplanmässige Rechnungen eintrudeln .....es gibt viele, die sich die Leasingrate nur mit achundkrach leisten können.

Peter

Mehr
06 März 2012 13:12 #94270 von T-Modell

On 2012-03-06 12:02, Peter-MS wrote:
...

Thomas, nen bissken mehr Humor bitte.....

Gruss, Peter

Peter,

wieviel denn noch? schon komisch, in welche Ecke man gleich gestellt wird ... Rabattkarten hab ich z. B. keine

Aber Du wolltest Humor, also bitte:

Last month a world-wide survey was conducted by the UN. The only question asked was:- "Would you please give your honest opinion about solutions to the food shortage in the rest of the world?"

The survey was a huge failure because of the following:

1. In Eastern Europe they didnt know what "honest" meant.
2. In Western Europe they didnt know what "shortage" meant.
3. In Africa they didnt know what "food" meant.
4. In China they didnt know what "opinion" meant.
5. In the Middle East they didnt know what "solution" meant.
6. In South Africa they didnt know what "please" meant.
7. In the USA they didnt know what "the rest of the world" meant.
8.And in Australia they hung up as soon as they heard the Indian accent...

Beste Grüße
Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 März 2012 13:13 #94271 von

On 2012-03-06 12:59, Peter-MS wrote:

On 2012-03-06 12:34, josh111 wrote:

Grüße
Matthias

Das mag sein das du das so siehst bzw. empfindest - das wahre Leben sieht jedenfalls oft ganz anders aus.

Viele dieser Edelwagen-Leaser haben den Schweiss auf der Stirn, wenn die Nebenkosteabrechnung/Nachzahlung für ihre Wohnung im Briekasten liegt oder sonstige ausserplanmässige Rechnungen eintrudeln .....es gibt viele, die sich die Leasingrate nur mit achundkrach leisten können.

Peter

Natürlich, Peter... wie mit allem im Leben.
Ich spreche jetzt nicht von den Leuten, die im Ghetto wohnen, ihre Frau schlagen und biersaufend RTLII schauen, aber vor der Tür einen Cayman stehen haben.
Ich meinte die mindestens 80% der Klientel, die Inhaber eines Unternehmens sind oder GF/Vorstand (und/oder schön halbseiden ) und das Autp preislich einfach in den Rahmen passt - sind ja leicht über 2.000 Euro im Monat nur für die Rate. Nur wenige werden sich dieses Auto kaufen... 15 bis 20%?
140.000 bis 180.000 Euro für ein Auto hinlegen, dass innerhalb von 4 Jahren locker die Hälfte verliert und 2 Euro pro km gekostet hat, ist ja schonmal ein Wort.

Mehr
06 März 2012 13:21 #94272 von Oliver107
Die ursprüngliche Frage war, ob der 107er eine Wertssteigerung hat.

Das ist zweifellos der Fall, unter bestimmten Voraussetzungen eine höhere unter anderen eine eher niedrigere. Michael hat das schön ausgearbeitet und der Vergleich mit 2006 ist durchaus aufschlussreich.

Eine ganz andere Frage ist, ob es als reine Geldanlage sinnvoll ist, einen 107er (oder auch einen anderen Oldie) zu fahren.

Hier hat Thomas (leider) den Beleg erbracht, dass es sich nicht wirklich rechnet, bzw. fast immer schön gerechnet wird. Wer zu sich selbst ehrlich ist, wird feststellen, dass die eigene Aufstellung ganz nah an dem dran ist, was Thomas (danke, dass Du Deine Zahlen hier veröffentlich hast!) notiert hat.

Es ist aber kein Widerspruch, mit einem 107er Spaß zu haben und sich über die steigenden Marktpreise zu freuen. Jeder Neuwagen kostet allein schon aufgrund des Wertverlusts unterm Strich deutlich mehr.

Ich bin deshalb sicher, dass der Wertzuwachs beim 107er auch in den nächsten Jahren anhalten wird, selbst wenn das jetzt nicht wirrklich ein Anlagetipp sein kann.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
06 März 2012 14:01 #94273 von Boulpy
Ich denke dass solange man(n) klar ist, dass die Wertsteigerung am Besten einen Teil der Kosten zur Zustanderhaltung sowie zum Fahren bezahlt, aber dass womöglich kein wahrer Gewinn gemacht wird, ist doch alles richtig. Sicherlich werden die 107er nie soviel Wert wie manche Ferrari oder Porsche gewinnen, solche Autos sind wahre Geldanlagen.

Selbst bei einem 300 SL (der 50er Jahre) frage ich mich ob man wirklich viel Geld verdient, wenn man so ein Auto völlig restauriert und dann versteigert. Muss wohl der Fall sein, wenn man sieht wieviele restauriert und verkauft werden !

Peter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 06-03-2012 14:02 ]

Mehr
06 März 2012 14:04 #94274 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück

On 2012-03-06 13:21, Oliver107 wrote:

..... Jeder Neuwagen kostet allein schon aufgrund des Wertverlusts unterm Strich deutlich mehr......

Viele Grüße

Oliver

Fährt aber auch deutlich besser und sicherer

Martin

Gruß
Martin

Mehr
06 März 2012 14:06 #94275 von MichaelC

On 2012-03-06 13:21, Oliver107 wrote:
Eine ganz andere Frage ist, ob es als reine Geldanlage sinnvoll ist, einen 107er (oder auch einen anderen Oldie) zu fahren.

Ich glaube, in dieser Formulierung steckt der entscheidende Punkt.

Ein Oldtimer als Geldanlage kann funktionieren. Aber nicht, wenn man das Auto auch fahren will. Steuern, Versicherung, Verschleiß usw. sorgen dafür, dass eine normale Wertsteigerung nicht ausreicht, um Rendite zu erwirtschaften.

Als Wertanlage ist das Stehzeug in der klimatisierten Halle (am besten gleich ein Dutzend Autos oder mehr, dann verteilen sich die Fixkosten besser) vorzuziehen.

Im Vergleich zum Neuwagen (oder jungen Gebrauchtwagen) schneidet der 107er in den laufenden Kosten allerdings besser ab, weil der Wertverlust geringer ist.

In denke aber schon, dass die mögliche Wertentwicklung beim Kauf auch ein Argument sein darf. Denn wer sein Auto nicht "lebenslänglich" behalten will und nach ein paar Jahren vielleicht etwas Neues sucht, für den wird das ein Thema sein. Wenn ich erwarte, dass der Preis sinkt, dann werde ich versuchen, heute schon weniger zu bezahlen. Umgekehrt bin ich ggf. bereits, etwas draufzulegen.

Mehr
06 März 2012 14:36 #94276 von Oliver107
@ Martin

1. "Neuwagen fahren sich besser"
Hast Du schon mal versucht, ein aktuelles Fahrzeug einzuparken? Da blinkts und piepts und am Ende muss der (durchlackierte) Stoßfänger trotzdem dran glauben. In der Hinsicht war bereits schon der CLK (W208 ) ein gewaltiger Rückschritt zum W124.

2. "Neuwagen sind sicherer"
Jein! Das Herausfiltern aller Fahreinflüsse führt dazu, dass die Grenzen der Fahrphysik nicht mehr erkannt werden. Diejenigen, die mit weit überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve fliegen, erzählen (so sie dazu noch in der Lage sind) stets, dass sie gar nicht gemerkt hätten, wie schnell sie unterwegs waren und die Situation auch nicht als gefährlich eingestuft hätten. Fährt sich das G-Modell noch wie ein LKW, so glaubt man im ML in einem agilen Kleinwagen zu sitzen. Tut man aber nicht. Damit sind die 101 heute serienmäßigen und unbestreitbar auch sinnvollen Airbags bereits wieder relativiert.

Wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Neuwagen sind in jedem Fall Geldvernichtungsmaschinen und -zumindest für mich- in den meisten Fällen in etwa so reizvoll wie eine Fahrt mit der S-Bahn...

Viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 06-03-2012 14:38 ]

Mehr
06 März 2012 14:59 #94277 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück
Die wichtigen Punkte wurden alle schon erwähnt ... nehmt mal Euren Kaufpreis für den jeweiligen 107er und versucht, dafür einen Neuwagen (oder Neuwertigen) zu kaufen .... das wird ein Golf oder Astra. Der braucht auch Kundendienste, Versicherung, Garage und Sprit. Der SL kostet da mehr, klar, aber wer das Fahrgefühl im 107er als minderwertig empfindet, ist hier sowieso falsch Die modernen Rumpelkisten fahren sich alle irgendwie ähnlich, das kann man mögen, muß aber nicht ...

Nach 5 Jahren liegt der SL wertmäßig wieder vorn, nach 10 auch, eigentlich jederzeit.

Kürzlich sah ich einen Werbespot für so einen neuen Toyota, da gings nur um drei Dinge, die alle mit dem Display zu tun hatten: Toyota Touch & Go, Google-Irgendwas und Rückfahrkamera. Drei Dinge, die ich noch nie beim Autofahren vermißt hatte ...

Ich hab mir vor 15 Jahren einen neuen Kombi gekauft, als Alltagsauto, der Wagen hat nun 100 km drauf und einen Zeitwert von Null. Reparaturen und Wartung sind auch angefallen, ich hätte mir besser einen SL oder SLC zu meinem 280 SL dazugekauft oder meinen alten 123er Turbodiesel behalten ... denn man braucht mindestens zwei Autos, wenn man einen 107er hat.

Und ja, auch richtig ist, daß jeder, der seine Ausgaben nicht im Griff oder zumindest im Blick hat, in finanzielle Schwierigkeiten gerät, egal, wie hoch sein Einkommen ist. Kein Grund für Lästereien, wenn jemand Buch darüber führt. Ich tus zwar nicht, aber ich hab die großen Posten eigentlich immer irgendwie im Kopf

Ich finde das Schielen auf Wertsteigerung beim 107er etwas riskant, denn angesichts des absoluten Werts eines SL oder SLC und der Höhe möglicher Reparaturen (wenn mal was Großes kaputtgeht) ist das ein Roulettespiel. Ein Defekt an der Einspritzung (welcher Neuteile von Bosch verlangt) oder unerwarteter Rostbefall - und schon wird man um Jahre zurückgeworfen ...

Grüße, Frank

Mehr
06 März 2012 15:03 #94278 von gerd
Martin mag halt Neuwagen, ich und andere nicht! Punkt.

Als Wertanlage taugen eigentlich nur Autos deren Grundwert beim Einkauf schon mal sehr hoch ist, also von ganz unten gerechnet Kauf bei Wert mindestens 50.000 eher 100.000. Der 107 deckt da -wie Thomas zeigte -vielleicht die Kosten über die Jahre.

Das Restaurieren lohnt hier sehr oft, bei über 100.000 fast immer, Bespiel:

Ein Freund aus dem Nachbarort kaufte vor 6 Jahren einen BMW 507 als völlige Grotte im Zustand 5, für deutlich über 100 T€, er liess das Teil für über 200 T€ in Zustand 1 restaurieren. Bei diversen Concour Veranstaltungen wurden ihm zwischen 600 und 700 T€ geboten, auch von Händlern. Welches Geschäft das wäre, kann man selbst ausrechnen. Er will aber nicht verkaufen, er besitzt seit fast 20 Jahren einen W198 Roadster und Flügeltürer, einen (echten) 356 Speedster usw. In dieser Zeit ist da ein echtes Vermögen entstanden. Teilweise hat er die Wagen neu gekauft, so z.B. einen BMW Z8, 500SL W107, W129, R231 Audi R8. Die bleiben halt stehen weil er Spaß daran hat.

Hier ein Bild der restaurierten 507 Karosse bei Autofridolin

Gerd (der sich das leider nicht leisten kann )

Mehr
06 März 2012 15:22 #94279 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück
Warum werden hier immer moderne Autos verteufelt?

Piepsen hier und da, stimmt aber ein Knopfdruck und es piepst nix mehr, wo ist das Problem?

Ist das rumhampeln um das Verdeck beim 107er zu schliessen etwa ein Genuss?
Sind die Sitze eine wahre Freude?
Hört noch jemand Cassetten in seinem tollen Becker Radio?
Die Funzelbeleuchtung ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei

Ein 107er als Hobbyauto ist ja o.k aber jeden Tag mit solch ner Schüssel fahren würde mich ganz kirre machen, da brauch mir auch keiner erzählen ein 107er würde schön fahren, tut er nämlich im ggs zu einem modernen Auto nicht....aber überhaupt gar nicht!

Martin

Gruß
Martin

Mehr
06 März 2012 15:26 #94280 von gerd

On 2012-03-06 15:22, Sandokan500 wrote:

Piepsen hier und da, stimmt aber ein Knopfdruck und es piepst nix mehr, wo ist das Problem?

--- es nervt

---- ja

--- ja,

--- nee, nur Radio

---- die ist doch prima!

Ein 107er als Hobbyauto ist ja o.k aber jeden Tag mit solch ner Schüssel fahren würde mich ganz kirre machen, da brauch mir auch keiner erzählen ein 107er würde schön fahren, tut er nämlich im ggs zu einem modernen Auto nicht....aber überhaupt gar nicht!

--- sind ja Hobbyautos

Martin

Mehr
06 März 2012 15:34 #94281 von T-Modell

On 2012-03-06 15:22, Sandokan500 wrote:

Martin

Stimmt alles Martin,

ich möchts auch nicht missen. Man gewöhnt sich daran und wenn man - mit eingeschalteter Vernunft - fährt, dann kann die Elektronik im Ernstfall auch helfen.

Gerade Dein erwähntes Beispiel der Beleuchtung: man gewöhnt sich so schnell an Xenon-Licht; selbst der SLK von 2007 hat dagegen Funzeln und wenn ich mit dem R107 nachts unterwegs bin, dann denkt man schon, ob man die Taschenlampe aus dem Handschuhfach holen soll.

Thomas

Mehr
06 März 2012 15:52 #94282 von driver
Ich habe letztes Jahr die Scheinwerfer überholt, Reflektoren mit Alkohol gereinigt, neue Streuscheiben und neue Phillips plus 90 Birnen verbaut, das Licht ist wirklich erstklassig , kein Vergleich zu vorher .

Wolfgang

Mehr
06 März 2012 16:12 #94283 von Uwe560
Hallo,

ich sehe das Thema Wertsteigerung aus anderer Sicht. Vor ca. 4 Jahren war für meine bessere Hälfte ein "neuer" Wagen fällig. Da die Kinder mittlerweile jenseits der 20 sind, kam ich auf die Idee, daß - anstatt eines Kombis - ein Cabrio eine Alternative wäre. Ein Kombi in der Familie reichte jetzt. Ich habe dann bei den üblichen Verdächtigen - Audi A4, BMW Z?, etc., nach ca. 3 Jahre alten Fahrzeugen mit akzeptablen km-Stand gesucht.
Fazit: Vom Preis lag ich immer zwischen 25k und 30k - Tendenz nach oben. Neuere Cabrios sind zur Zeit der Renner und letztlich überteuert. Meine Lösung: Für fast das gleiche Geld, habe ich einen 3 Jahre alten A4 Avant (45 tkm) und meinen 107er gekauft. So habe ich mir a) einen Traum erfüllt, b) ich habe ein Auto, das nicht an Wert verliert, c) ich habe ein Auto, das unendlich Spass macht. Nach ca. 15 Jahren geht der Wert eines aktuellen Cabrios gegen "sehr wenig". Beim 107er kann ich mit Sicherheit sagen, daß der Wert nicht nach unten geht - das ist doch schon was.
Grundvoraussetzung bei dieser Rechnung ...... man muß selber Schrauben. Müßte ich für alles in die Werkstatt, würde ich es in der Kategorie "sehr teures Hobby" verbuchen.
Einige Bekannte fahren neue Cabrios, bei denen man allerdings das richtige Feeling vermißt. Viele könnte man als Limos mit breitem Schiebedach bezeichnen.
Allein das Starten des V8 läßt einen schon einen wohligen Schauer über den Rücken rieseln . Unbezahlbar !
Einzige Unbekannte: Die Liebe .
Je perfekter der 107er wird, desto mehr Zeit verbringt man in der Garage und man muß sich überwinden, das Gefährt nicht zuviel zu schonen.
Ab und zu wäre mir da ein 3er Zustand lieber - man fährt unbeschwerter.

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 06-03-2012 16:15 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
06 März 2012 16:19 #94284 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück

Jetzt wirds wirklich kleinlich, Licht *pfffttt*
Für die kurzsichtigen Nachtblinden gäbs dann ja die Willy-Lösung, ein, zwei Paar Cibies vorne dran, und auch der SL ist nachttauglich. Die kann man auch immer angeschaltet lassen, die Blendwirkung für den Gegenverkehr entspricht ungefähr der von Xenon-Abblendlicht

Grüße, Frank

Mehr
06 März 2012 16:28 #94285 von Oliver107
"Warum werden hier immer moderne Autos verteufelt?"

Hmm, vielleicht weil das hier ein Oldtimer-Forum ist?

Und gaaaaaanz ehrlich: Ich liebe es auch nach mehr als zwei Jahrzehnten Oldtimerei immer noch mit dem 107er zu fahren. Und den 115er jeden Tag benutzen zu dürfen, für mich ists ein Genuss.

Okay, ich muss nicht jeden Tag hunderte Kilometer schrubben und von Kunden zu Kunden eilen. Vielleicht sähe ichs dann anders.

Obwohl: Als das noch so war, hatte ich nen 126er, der war damals auch schon nicht mehr neu. Während die Kollegen im nagelneuen Polo oder Golf ihren Neid geschoben haben, habe ich die S-Klasse auf ihre Langstreckentauglichkeut getestet. Ergebnis: Positiv!

Also: Fahrt mit was Ihr wollt, das nehme ich ja auch für mich so in Anspruch. Aktuelle Plastikcomputer, mit denen man nebenbei auch Fahren kann, sind halt nicht mein Fall.

Und zu guter Letzt: Hab grad eben einen Mietwagen gebucht. Irgend einen aktuellen Ford (Fokus?). Ich werde sicher wieder staunen, was der alles so an Gimmicks hat -und hinterm Lenkrad dann doch von meinem /8 träumen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
06 März 2012 16:43 #94286 von bstaiger
>>Warum werden hier immer moderne Autos verteufelt?

>>Piepsen hier und da, stimmt aber ein Knopfdruck und es piepst nix mehr, wo ist das Problem?

Im Prinzip kann man moderne Autos mit einer Saeco oder Jura-Espressomaschine vergleichen:

- aus Vollplastik
- die Technik ist kaum durchschaubar, dafür aufgrund der Überladung mit allerlei "Features" störanfällig
- die meisten findens hipp, daher muss es toll sein, ist ja auch teuer
- und jetzt auch mit "one touch cappuccino Funktion"

Bloß: Die Brühe, die rauskommt schmeckt wie Pferdepisse und verdirbt mir die Laune. Aus Höflichkeit trink ich sowas manchmal bei meinen "modernen Freunden" mit (man muss den Leute ja ihre Freude nicht nehmen), aber dann bin ich froh, wenn ich aus meiner restaurierten, aus Kupfer und Edelstahl bestehenden LaCimbali einen herrlich duftenden Espresso mit nussbrauner Crema und vollem Aroma trinke.

Und genau so gehts mir auch mit den fiependen Plasteautos. Sie schmecken einfach nach nix!

Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 06-03-2012 16:45 ]

Mehr
06 März 2012 17:08 #94287 von ErnieBertram
ErnieBertram antwortete auf Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück
Björn, Applaus! Zusätzlich sei gesagt, dass es mir oftmals erst beim zweiten oder gar dritten Blick gelingt, das eine Auto von dem anderen zu unterscheiden, manchmal ähneln sich die Karren wie Zwillinge...

Ich habe mir einen 4er SLC mit viel zu viel Aufwand zu einem 2-er gemacht (und machen lassen), vielleicht, oder wahrscheinlich ist er auch eher ein 3+er. Das Geld bekomme ich niemals wieder. Zumal immer wieder neue Investitionen nötig sein werden, die beliebig ins Geld gehen können. Nur: Das Gefühl, diesen einen Wagen zu fahren (und damit meine ich wirklich fahren und nicht "nur" in der Garage stehen zu haben), ist in Geldwert eben nicht zu beziffern... Mit nur wenig anderem lässt sich soviel Geld genüsslich verbrennen...

Ich glaube aber auch, dass zumindest der SLC mittlerweile so selten geworden ist, dass jedes erhaltene Exemplar irgendwann sein Preis haben wird. Aber ich bau nicht drauf.
Ernst

Mehr
06 März 2012 17:08 #94288 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück

On 2012-03-06 16:43, bstaiger wrote:
Und genau so gehts mir auch mit den fiependen Plasteautos. Sie schmecken einfach nach nix!

Du sottsch ja au net drô schlotza!

Aber Spass beiseite: Das ist ja das Tolle an der "alten" Technik, dass sie spürbar anders ist, aber trotzdem perfekt (so die Rechnungen bezahlt sind) funktioniert!
Eben deshalb wird meiner Meinung nach die Diskussion "to mopf or not to mopf" mit der Zeit an Sinn verlieren.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
06 März 2012 17:15 #94289 von driver

On 2012-03-06 17:08, schwobapfeil wrote:

Du sottsch ja au net drô schlotza!

Aber Spass beiseite: Das ist ja das Tolle an der "alten" Technik, dass sie spürbar anders ist, aber trotzdem perfekt (so die Rechnungen bezahlt sind) funktioniert!
Eben deshalb wird meiner Meinung nach die Diskussion "to mopf or not to mopf" mit der Zeit an Sinn verlieren.

Greetz, Carlo

Du scheinst ja echt ein Problem damit zu haben das Dein Vormopf keine echte Wertschätzung findet.

Wolfgang

Mehr
06 März 2012 17:52 #94290 von gerd

Du scheinst ja echt ein Problem damit zu haben das Dein Vormopf keine echte Wertschätzung findet.

Wolfgang

Stimmt nicht - würde ich mir heute einen SL kaufen, dann einen 500SL aus der allerersten Serie mit 240PS, oder einen ganz frühen 350/450 mit D-jetronic. Früher überzeugter MOPF Fan, heute nicht mehr.

Gerd

PS: Für die Verfechter blinkender, piepsender und nach U-Bahnschäger aussehender Neuwagen, das ist nun mal ein 107er Forum! Jeder Friseusen SL mit 6 Zylindern ist einem BMW 507, Mercedes W198 hoffnungslos überlegen, ich glaube aber niemand wird die beiden so vergleichen, wenn ja, ist er halt kein Oldtimerfan und soll seine Neuwagen geniessen.

Mehr
06 März 2012 17:56 #94291 von driver
@Gerd,
dann ruf Willy an .

Wolfgang

Mehr
06 März 2012 18:19 #94292 von T-Modell

....

Im Prinzip kann man moderne Autos mit einer Saeco oder Jura-Espressomaschine vergleichen:

- aus Vollplastik
- die Technik ist kaum durchschaubar, dafür aufgrund der Überladung mit allerlei "Features" störanfällig
- die meisten findens hipp, daher muss es toll sein, ist ja auch teuer
- und jetzt auch mit "one touch cappuccino Funktion"

Bloß: Die Brühe, die rauskommt schmeckt wie Pferdepisse und verdirbt mir die Laune. ...

Gruß Björn

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 06-03-2012 16:45 ]

Sorry, so ein xxxxx (sags mal lieber nicht). Das ist wie beim Kochen oder der Bowle: die schmeckt auch nur so gut wie der Wein, den Du reintust. Was viele machen ist, eine Jura für 2.000 Euro kaufen und dann den Billigkaffee um die Ecke.

Nach einem "normalen" Vollautomat" haben wir hier im Büro seit 3 Jahren eine Jura "Cappuccino-auf-Knopfdruck" hier. Die wird mit Holanka Crema von Hochland (Ihr Stuttgarter müßtet das doch kennen) gefüllt. Kaffeeverbrauch verdreifacht! Da willste nix mehr anderes!

Thomas

Mehr
06 März 2012 18:20 #94293 von gerd
nee - Silber, Leder schwarz geht gar nicht - dunkelgrün, milanbraun, mittelrot, bordeaux, cayennorange, inkagold - so was halt mit Leder braun, beige oder grün (nur zu dunkelgrün)

Gerd

Mehr
06 März 2012 19:10 #94294 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück
Leider stimmt, was Gerd schreibt.

Silber/Schwarz langweilt sehr, auch wenn das Ding technisch schon gediegener läuft, als so eine auf Sparsamkeit übersetzte Kiste.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
06 März 2012 19:35 #94295 von gerd
Bei einem Verkauf ist das aber eher ein Vorteil, viele stehen auf silber und Leder schwarz, aber ich war halt noch nie im Mainstream.

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden