- Dank erhalten: 0
Wer war heute in Augsburg?
- monaco
-
Autor
- Senior
-
ich war heute zum ersten mal auf der Oldtimer-Messe in Augsburg.
Auf drei Hallen verteilt konnte man Autos, Krafträder und vor allem Ersatzteile bestaunen und auch erwerben.
Eigentlich war man da relativ schnell durch, aber die Messe hatte eine Besonderheit:
Im Innenhof durften bei kostenfreiem Eintritt die Oldtimer bis max. Bj. 82 parken und das war das eigentliche
highlight für mich. Vor allem deshalb, weil es so krasse Gegensätze zu sehen gab. (schade, ich hatte keinen Foto dabei)
Da kam der Student mit Mutti`s Kadett, der etwas genervte Mittdreißiger in der biederen Oldie-Limo, vollgestopft mit Kindersitzen, die 68er mit R4, die alternden Cowboys mit Cadillac und Camaro. Und nicht zu vergessen, aber eigentlich nicht nennenswert, ein paar Typen mit ihren sogenannten "Ratten", was ich eher als fahrenden Schrott ohne dran geschweißen Henkel zum Entsorgen betrachten würde. (und sowas hat H-Kennzeichen)
Schade nur, daß unsere Zunft nicht vertreten war, lediglich ein SL und ich mit dem SLC waren dabei.
Und das bei geschätzten 300 Fahrzeugen.
Fazit: Alles in allem war es ein unterhaltsamer Vormittag bei schönstem Winterwetter und vor allem in der etwas ruhigeren Oldie-Zeit eine gelungene Abwechslung.
Schönen Sonntag noch/Hermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guellichs-erbe
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
ich war auch da. Allerdings am Nachmittag und mit meiner besseren Hälfte.
Bodenständiger Messebetrieb, super Wetter und zwei überteuerte 107er
Ein schöner E9 3.0 CSI für 24900€ in baikalblau war auch da .... aber das sollen ja unrestaurierbare Zeitbomben sein ...
Viele Grüße,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- JPH
- Junior
-
On 2012-01-15 19:53, guellichs-erbe wrote:
Ein schöner E9 3.0 CSI für 24900€ in baikalblau war auch da .... aber das sollen ja unrestaurierbare Zeitbomben sein ...
Da pflegst Du wohl die gleich heimliche Leidenschaft wie ich
Ich finde die E9er sind mit die schönsten Coupés der 70er, aber wie Du richtig sagst aufgrund der komplizierten, teils überlappenden Blechstruktur speziell im Vorderbau recht anfällig für Rost...
Grüße,
Florian
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2012-01-15 23:06, JPH wrote:
On 2012-01-15 19:53, guellichs-erbe wrote:
Da pflegst Du wohl die gleich heimliche Leidenschaft wie ich
Ich finde die E9er sind mit die schönsten Coupés der 70er, aber wie Du richtig sagst aufgrund der komplizierten, teils überlappenden Blechstruktur speziell im Vorderbau recht anfällig für Rost...
Grüße,
Florian
Hi,
habe mich mit dem Thema E 9 lange befasst, viele Gurken angeschaut und dann für mich beschlossen, dass das typische Karmann sind. Restaurierbar sind die auf jeden Fall, fragt sich nur zu welchem Preis
Für den Unwissenden können das durchaus Zeitbomben sein, in der Regel genügt aber eine gute Nase, die den Muff bedingt durch Feuchtigkeit im Auto erriecht bzw. eine starke Taschenlampe, die in den Sicherungskasten und in die Ablage auf der Beifahrerseite leuchtet und den Gilb im Vorderwagen einzukreisen. Dazu noch einen kleinen Magnet, der die Spachtelkunst der "Restaurierer" entlarvt, dann bleiben dann einige "Superautos" doch beim Verkäufer stehen. Von den möglichen -auch extrem teuren- möglichen Rostlöchern im Heckbereich/Stoßdämpferaufnahme möchte ich nicht reden.
Aber schön ist so ein E9, keine Frage!
Gruss
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 15-01-2012 23:48 ]
Gruss, Andreas
- Helmut107
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
offensichtlich teile ich meine Sympathie für den BMW E9 noch mit einigen anderen 107er Eignern.
Nach meinem Einstieg in das Thema Oldtimer 2008 mit einem 280SL / 1977 habe ich nach einem
Coupe Ausschau gehalten. Da ich keinen SLC wollte, nicht weil er mir nicht gefällt, aber doch zuviel
mit dem Cabrio gemeinsam hat, bin ich am E9 hängen geblieben. All die von euch aufgezählten
Argumente habe ich mir lange durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem hat meine Begierde bzw.
Neugierde gesiegt und ich habe mir vor einigen Monaten einen E9 gekauft. Keine Grotte aber auch kein
Topwagen, so ein knapper 3er eben. Nun habe ich innen so ziemlich alles raus und kann die Karosserie,
die bei dem Auto der Knackpunkt ist, schon gut beurteilen. Es wird nicht so schlimm und es macht richtig Spass, daran zu arbeiten. Natürlich ist einiges zu investieren, aber ich finde es lohnt sich bei einem Auto, von dem schätzungsweise weniger als 4000 (von gut 30000 gebauten) weltweit überlebt
haben.
Das Interessante für mich sind auch die völlig konträren Fahreigenschaften der beiden Autos, der
Mercedes zum gleiten, der BMW zu sprizigen Kurvenfahren. ( Ich hoffe ich werde für diese Aussage
nicht gekreuzigt ) Jeder hat seinen eigenen Reiz.
beste Grüsse
Helmut
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Greetz, Carlo
@Hartmut: Wer den 107er als spritzig bezeichnet, hat noch nie einen BMW oder Porsche gefahren [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 16-01-2012 09:03 ]
Greetz
Carlo
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
ich wünsche Dir viel Spass mit dem e 9! Welche Maschine hat der ?
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
- Helmut107
- Frischling
-
Andreas, ich habe den 3,0 CS, also mit den komplexen INAT Registervergasern (waren meines Wissens auch im 108er 280 S eingebaut).
Ich bin in Linz in Österreich zu Hause und habe da schon einen echten Werkstattprofi, der mit einem
CSL Batmobile Rennen fährt. Viele gibt es heute nicht mehr, die mit solchen Vergasern wirklich
umgehen können.
Gruss Helmut
- JPH
- Junior
-
- claus1
- Junior
-
Das Restaurierungsproblem hat mich bisher aber auch vom Kauf abgehalten
Grüße, CLaus
grüße, CLaus
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Grüße, Frank