Motorprobleme mit D-Jetronic
- ticktack51
-
- Senior
-
Zündkerzen, die ein paarmal verrußt waren, kannst Du übrigens wegwerfen.
Volker
Auch wenn man die Kerzen wieder peinlichst reinigt. Das heißt mit Messingdrahtbüürste und Kontakt(60) Reiniger?
Grüße!
Ortwin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
On 2012-01-10 13:19, ticktack51 wrote:
Zündkerzen, die ein paarmal verrußt waren, kannst Du übrigens wegwerfen.
Volker
Auch wenn man die Kerzen wieder peinlichst reinigt. Das heißt mit Messingdrahtbüürste und Kontakt(60) Reiniger?
Grüße!
Ortwin
sind nicht immer kaputt, aber schon des öfteren, also einfach mal reinigen und versuchen!
Gerd
Von daher emofiehlt sich ein Tausch bei solch seltsamen Problemen.
Profis reinigen Zündkerzen, indem sie sie freibrennen. Aber wer hat schon so eine Apparatur. Da ist der Tausch billiger.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise, und die Angebote zur praktischen Hilfestellung !
Wobei letzteres glaube ich, schon aus Gründung des Fahraufwandes (wenn er denn fahren würde ...) zu stressig wäre. Bin am südwestlichen Berliner Stadtrand im Land Brandenburg daheim. Und da ist es doch ganz schön weit, um mal eben zu gucken.
Ich versuche mal, in der Reihenfolge der Postings zu antworten:
hallo Claus, Volker, Günter, Bernhard, Gerd und Ortwin,
die Drehzahl nach Kaltstart ist leider nicht höher als nach Warmlaufen des Motors.
Irgendwie immer bei ca. 550-600. Wenn ich es höher stelle, läuft er irgendwie zu "schnell", finde ich ...
das Steuergerät bleibt nun mehr oder weniger noch übrig als Fehlerquelle.
Wir schauen jetzt, ob sich das Problem der vier verrußten Zündkerzen bei Austausch derselben reproduzieren lässt.
d.h., wenn immer dieselben Zylinder die Kerzen verrußen lassen, ist es wohl das Steuergerät.
Ein Bosch-Fachmann sagte mir, dass gern mal eine "Endstufe" (und der 8-Zylinder hat wohl zwei davon im Steuergerät) den Geist aufgibt. Andererseits sagte mir heute Bosch-Automotive in Karlsruhe wiederum, dass die Steuergeräte eigentlich robust und unkaputtbar sind. Wie auch immer, wir werdens sehen.
ach Volker:
die Zündkerzen hat uns eine Werkstatt immer wieder freigebrannt, bevor wir sie wieder eingebaut haben. Gleichzeitig haben wir natürlich auch immer die Position verändert und aufgeschrieben.
Das Kaltstartventil werden wir morgen früh gleich noch mal abklemmen. mal schauen, obs hilft.
Der Kraftstoffdruck wurde in der Werkstatt geprüft und noch einmal auf 2,0 bar einjustiert. Ich vertraue den Kollegen dort. Ein Kollege von mir war im früheren Leben Werkstattmeister bei Opel. Deswegen glaube ich, dass wir doch immer noch recht systematisch vorgehen. Wenn auch bislang ohne Erfolg.
Bosch-Automotive hat mir noch einen anderen Hinweis gegeben, den wir morgen früh prüfen wollen: der Zusatzluftschieber muss nach Warmlaufen richtig schließen, sonst wird der Wert vom SDF verfälscht und das Steuergerät bekommt wiederum falsche Werte. Einfach ins heiße Wasser legen und gucken, ob er zumacht.
hallo GünterW:
die Zündkabel haben wir natürlich geprüft. War auch erst ein Gedanke von uns ...
hallo Ortwin:
ich sehe morgen früh noch mal nach, ob die eingestanzte Motornummer mit den Fahrzeugunterlagen übereinstimmt. So das es kein Austauschmotor ist. Dann prüfe ich auch noch mal das Steuergerät und die draufstehende Bosch-Numme, restauriere alle elektrischen Kontakte am Steuergerät + Stecker und prüfe auf Kabelbruch. Melde mich dann bei Dir.
Also nochmals herzlich Dank an alle freundlichen Hilfestellungen !
Ich halte euch gern auf dem laufenden.
Viele Grüße,
Sven
SLC 350 aus 06/1972[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 10-01-2012 20:07 ]
SLC 350 aus 06/1972
Hallo Sven,On 2012-01-10 20:06, Sierra wrote:
hallo Zusammen,
Ein Bosch-Fachmann sagte mir, dass gern mal eine "Endstufe" (und der 8-Zylinder hat wohl zwei davon im Steuergerät) den Geist aufgibt. Andererseits sagte mir heute Bosch-Automotive in Karlsruhe wiederum, dass die Steuergeräte eigentlich robust und unkaputtbar sind. Wie auch immer, wir werdens sehen.
Bosch-Automotive hat mir noch einen anderen Hinweis gegeben, den wir morgen früh prüfen wollen: der Zusatzluftschieber muss nach Warmlaufen richtig schließen, sonst wird der Wert vom SDF verfälscht und das Steuergerät bekommt wiederum falsche Werte. Einfach ins heiße Wasser legen und gucken, ob er zumacht.
Viele Grüße,
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 10-01-2012 20:07 ]
das Steuergerät hat nicht 2, sondern 4 Endstufen, es müssten also 2 davon hin sein. Der Fehler, dass 2 normal laufen und 2 überfetten ist eher unwahrscheinlich, nein sogar unmöglich. Alle äußeren Sensoren wie Temperatur und Unterdruck beeinflussen alle Endstufen gleichmäßig durch Verlängern des Einspirtzpulses. Ich hatte neulich mal einen Fall, wo 2 Endstufen ausgefallen waren und gar nicht liefen, wenn das Steuergerät kalt war. Sie gehen also schon mal kaputt, aber selten. Ausgefallene Endstufen/Gebissfehler würde man durch Fühlen an den Einspritzdüsen erfühlen können.
Das mit dem Zusatzluftschieber und Überfetten des Motors ist - sorry wenn ich das so sage - Blödsinn. Der ZLS würde nur eine Erhöhung der Drehzahl bewirken, indem er mehr Luft zugibt. Das merkt dann der SDF zwar, aber er passt das Gemisch entsprechend an und der Motor läuft mit hoher Drehzahl, evtl. in Leerlaufstellung bis in die Schubabschaltung. Es führt abe rnicht zum Überfetten uoder unrunden Lauf. Es kann nur zum Sägen oder erhöhter Drehzahl führen. Übrigens sind 550/min zu wenig. 750/min sind richtig. Einen ZLS testet man auch einfacher, indem man den Luftschlauch zukneift.
Kann es eigentlich sein, dass Dein Motor Öl verbrennt? Das wäre ein Grund für erhöhte Abgaswerte und könnte auch nur einzelne Zylinder betreffen.
Volker
- ticktack51
-
- Senior
-
On 2012-01-10 20:06, Sierra wrote:
das Steuergerät bleibt nun mehr oder weniger noch übrig als Fehlerquelle.
Wir schauen jetzt, ob sich das Problem der vier verrußten Zündkerzen bei Austausch derselben reproduzieren lässt.
d.h., wenn immer dieselben Zylinder die Kerzen verrußen lassen, ist es wohl das Steuergerät.
Ich halte euch gern auf dem laufenden.
Viele Grüße,
Sven
SLC 350 aus 06/1972
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 10-01-2012 20:07 ]
Hallo Sven,
ist mittlerweile der Fehler gefunden?
Grüße!
Ortwin
vielen Dank für Deine Nachfrage !
nein, der Motor läuft noch nicht, zumindest nicht so, wie er soll ...
ich glaube, von 100 Prozent der Fehlerquellen für den unruhigen Motorlauf haben wir 20 Prozent gefunden.
Soll heißen, alles was wir bislang an Pflegemaßnahmen dem Motor und der Einspritzanlage haben angedeihen lassen, war sicher nicht verkehrt; jedoch nicht wirklich ursächlich für die beschriebene Problematik.
Ich habe inzwischen mehrfach mit Bosch Automotive in Karlsruhe telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät Deiner D-Jetronic vom W116 350SE sicher nicht richtig mit dem M116 982 in unserem 350 SLC funktioniert! Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot !
Ich möchte diese Aussage auch gar nicht infrage stellen. Unten hänge ich mal den Screenshot aus der Übersicht aller Steuergeräte an, die mir Bosch per mail zugeschickt hat (hoffentlich mit deren freundlicher Genehmigung )
Lieber Ortwin, aufgrund meiner Erkundigungen hat meine Reaktion auf Dein Angebot auch etwas Zeit in Anspruch genommen.
Die Problematik mit meinem Motor ist aber auch wirklich seltsam:
Wenn er kalt ist, springt er oft schlecht an.
Wenn er dann fährt, habe ich nicht das Gefühl, das dort 200PS anliegen.
Dann vergisst er manchmal offenbar, dass 8 Zylinder zur Verfügung stehen, bekommt sich dann aber manchmal nach ein paar Kilometern wieder ein.
Kriegt er sich nicht ein und ich das Fahrzeug nur mit Mühe in die Garage, erwarte ich eigentlich, dass der Motor sich beim folgenden Neustartversuch am nächsten morgen überhaupt nicht mehr starten lässt. Aber auch hier gefehlt: der Motor startet ohne Probleme mit allen 8 Zylindern (glaube ich) und zieht ab, wie Schmidts Katze.
Also ist insgesamt nicht mal im Ansatz eine gewisse Fehlersystematik erkennbar, selbst meine verrußten Kerzen wollen sich nicht festlegen lassen. Mal ist es in der linken Reihe eine Kerze, beim nächsten mal dann wieder zwei Kerzen auf der anderen Reihe. Bin schon dazu übergegangen, immer komplett saubere, resp. neue Kerzen einzubauen; nur um die Fehlerquellen weiter einzuschränken.
Es sind auch nicht immer vier oder nur zwei verrußte Kerzen ...
Beim gestrigen Check war nur eine einzige verrußt und der Motor muckerte. Der Verbrauch liegt immer noch bei ca. 30 Liter.
Volker500SL hat mir telefonische "Fernwartung" zugesagt, Wenn das nichts bringt, geht das Auto doch zur Apotheke nach Nürnberg.
schönen Sonntag noch an alle Leser !
Grüße, Sven
P.S.
Bosch hat mir noch folgendes zur Übersicht der Teilenummern für das Steuergerät geschrieben:
0 280 002 001 bis 01.1971, allgemein
0 280 002 002 bis 01.1971, nur USA
0 280 002 004 ab 02.1971
Das 0 280 002 004 ersetzt in diesem Fall die Steuergeräte 0 280 002 001 und ..002. Umgekehrt dürfen Sie das ..004 aber keinesfalls durch ein ..001 oder ..002 ersetzen.
SLC 350 aus 06/1972
Diese beiden Aussagen widersprechen sich doch mal wieder. Das 0 280 002 001 bzw. 0 280 002 002 Steuergerät für USA waren im W108 und W111 mit dem 3.5 Liter Motor verbaut. Ab 2.1971 als W107 und W116 kamen gab es für alle Modelle nur noch das 0 280 002 004 Steuergerät. Die kann man dann also auch beliebig zwischen W107 und W116 und W108 und W109 tauschen.On 2012-01-15 19:34, Sierra wrote:
hallo Ortwin,
vielen Dank für Deine Nachfrage !
nein, der Motor läuft noch nicht, zumindest nicht so, wie er soll ...
Ich habe inzwischen mehrfach mit Bosch Automotive in Karlsruhe telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät Deiner D-Jetronic vom W116 350SE sicher nicht richtig mit dem M116 982 in unserem 350 SLC funktioniert! Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot !
Grüße, Sven
P.S.
Bosch hat mir noch folgendes zur Übersicht der Teilenummern für das Steuergerät geschrieben:
0 280 002 001 bis 01.1971, allgemein
0 280 002 002 bis 01.1971, nur USA
0 280 002 004 ab 02.1971
Das 0 280 002 004 ersetzt in diesem Fall die Steuergeräte 0 280 002 001 und ..002. Umgekehrt dürfen Sie das ..004 aber keinesfalls durch ein ..001 oder ..002 ersetzen.
Kopfschüttelnd,
Volker
Volker
- ticktack51
-
- Senior
-
ich habe das 0 280 002 004. Könnte passen!?
Ortwin
- ticktack51
-
- Senior
-
hier orientiere ich mich meistens:
D-Jetronikfehler
2 klick
3 .Klick
4. Klick
Ortwin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 16-01-2012 17:54 ]
bei allem was Du schon gemacht hast weißt Du wahrscheinlich, ab und an, nicht mehr wo Dir der Kopf steht. ICH würde mit Volker telefonieren und dann ein anderes ( Ortwins ) Steuergerät probieren. Nach deiner Beschreibung, mal läuft Er mal nicht, lachen Wir uns wahrscheinlich hinterher, wenn der Fehler gefunden ist, schief.
Mach mal und halt uns auf dem Laufenden.
P.S. : Wo wohnst Du genau noch mal ????
Keine Panik meiner hat auch mal gesponnen
schönen Abend und (trotzdem) immer frohes schrauben
günterw
Der Fehler wandert von einem Zylindernr zum nächsten, nie gleiches Muster, aber immer sind nur einige Zündkerzen schwarz. Ein Einspritzproblem würde aber entweder alle Zylinder gleichmäßig oder aber immer bestimmte Einspritzgruppen betreffen.
Außerdem ist sein Drosselklappenschalter falsch eingestellt. Er hat wie in der WIS beschrieben den ersten Saugrohrdruckfühler zerlegt und an den Einstellschrauben gedreht, um so das Leerlauf-CO zu regulieren. Davor kann ich nur warnen!
Erstens darf bei korrekt eingestelltem Drosselklappenschalter der SDF den Leerlauf-CO nicht beeinflussen, zweitens ist so der SDF anschließend undicht und komplett verstellt. Tut es nicht! Sven wird jetzt den DKS neu einstellen.
Volker