- Dank erhalten: 0
Leberfarben orginal?
- Simon
- Autor
- Frischling
-
kenn mir jemand sagen ob es bei einem 350 SL aus 1972 die Innenausstattung in rotzm Leder gab?
Ist das orginal?
Danke im vorraus
Simon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2011-12-08 08:07, Simon wrote:
Moin,moin,
kenn mir jemand sagen ob es bei einem 350 SL aus 1972 die Innenausstattung in rotzm Leder gab?
Ist das orginal?
Danke im vorraus
Simon
Ne , ganz sicher nicht, die Farbe "rotzem" war nicht im Programm, rot allerdings schon.
Wolfgang
- wrack
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
Jetzt wieder ernst: Hier auf der Sternzeit gibt es eine Super-Übersicht der Polster für die verschiedenen Baujahre.
[url=null]null[/url] Sternzeit - Polster im 107er
Danach gab es 72 auch rotes Leder.
Viele Grüße
Alex
- weisse8
- Junior
-
Gruß
Jörg
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- weisse8
- Junior
-
Gruß
Jörg
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Viele Grüße
Oliver
"rotzm Leder" statt dem werksmäßigen rotem Leder ist allerdings wirklich sehr selten, vielleicht ein frühes Designo- Versuchsfahrzeug...
- Frischling
-
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2011-12-08 12:16, weisse8 wrote:
100%! Das Auto ist im absoluten Originalzustand, die komplette nachvollziehbare Historie liegt vor. Habe mal ein Bild angehängt...
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
das Leder scheint ja noch in einem sehr guten Zustand zu sein.
Auf jeden Fall würde ich den Fahrersitz aufpolstern und die Pfeifen neu vernähen lassen, bevor da irgendwas einreißt oder aufplatzt.
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- weisse8
- Junior
-
ja, das Leder ist noch sehr gut, wie das ganze Auto (80.000km gelaufen)...
Ich suche noch einen guten Sattler in Rhein/Main oder auch weiter entfernt - Hauptsache, er macht es perfekt...
Gruß
Jörg
- gerd
-
- Platin
-
- driver
-
- Platin
-
On 2011-12-08 14:32, weisse8 wrote:
Hallo Andreas,
ja, das Leder ist noch sehr gut, wie das ganze Auto (80.000km gelaufen)...
Ich suche noch einen guten Sattler in Rhein/Main oder auch weiter entfernt - Hauptsache, er macht es perfekt...
Gruß
Jörg
Beim Anblick des Sitzes tippe ich auf mindesten 180000km.
Wolfgang
- weisse8
- Junior
-
Vielen Dank! Ich werde dort im Frühjahr mal hinfahren. Scheint ein Perfektionist der alten Schule zu sein.
@ Wolfgang
Ja ne is klar! Wie so oft: die übliche destruktive Miesmacherei, ohne das Auto in natura gesehen zu haben...
Gruß
Jörg
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- weisse8
- Junior
-
Ok, dann habe ich das missverstanden! Die Laufleistung beträgt aber nur 80.000 km, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Aber Du weißt sicherlich, was ich meine: In "Spezialisten"-Foren werden zum größten Teil erstmal negative Kommentare abgegeben und Autos oft gnadenlos "runtergeschrieben" ohne wirklich einen aussagekräftigen Eindruck vom Auto zu haben!
Gruß
Jörg
- gerd
-
- Platin
-
On 2011-12-08 16:56, weisse8 wrote:
@ Wolfgang
Ok, dann habe ich das missverstanden! Die Laufleistung beträgt aber nur 80.000 km, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Aber Du weißt sicherlich, was ich meine: In "Spezialisten"-Foren werden zum größten Teil erstmal negative Kommentare abgegeben und Autos oft gnadenlos "runtergeschrieben" ohne wirklich einen aussagekräftigen Eindruck vom Auto zu haben!
Gruß
Jörg
Leider musste ich feststellen, dass das Miesmachen hauptsächlich in den Mercedes Foren vorkommt, weder in den Jaguar, RR/Bentley oder den US Car Foren kann ich das so feststellen
Nochmal zu Spirig, ich lasse schon lange bei ihm arbeiten, der Mann hat die Ruhe weg, kann richtig was, wie gesagt "alte Schule" ein kleiner Einmann Betrieb!
Gerd
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Dann hast du keinen Kat, der ist naemlich die Leber des Autos. Oder die Niere?On 2011-12-08 13:54, Wehweh107 wrote:
in meinem SLC ist gar kein Organ verbaut, auch keine Leber!
Adil
- weisse8
- Junior
-
Super, genau so einen habe ich gesucht! Einmann-Betrieb und alte Schule... Vielleicht bekommt er auch das Leder am Armaturenbrett meines 911er wieder hin, dort sind die äußersten Ecken schon beim Vorbesitzer mal feucht geworden.
In den Porsche-Foren läuft es auch etwas anders. Wäre ja mal spannend zu klären, worin die Überreaktionen der Mercedes-Fahrer begründet liegen...
Ist Neid die Triebfeder bei anderen Autos den Fehler zu suchen und natürlich auch zu finden? Ist es der Guttenberg in den Mercedes-Fahrern: andere kritisieren um sich selbst zu erhöhen?? (Zitat Seehofer)
Gruß
Jörg
- Frischling
-
On 2011-12-08 17:26, Adil wrote:
Dann hast du keinen Kat, der ist naemlich die Leber des Autos. Oder die Niere?On 2011-12-08 13:54, Wehweh107 wrote:
in meinem SLC ist gar kein Organ verbaut, auch keine Leber!
Adil
danke, daß Du Humor verstehst, nein ich habe keinen Kat, aber ein Herz, das schlägt noch gut )
Die Sitze schauen eher nach 50-80.000 aus meiner hat 115.000 und die Sitze sind platt und durchsiebt, ausserdem ist die Sitzhöhe irgendwo bei +/- 0 cm anzusetzen.
Alte Mercedessitze sind für mich immer schon Schrott, das wurde erst beim 124 ab Mopf 88 besser
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Beim Anblick des Sitzes tippe ich auf mindesten 180000km.
Wolfgang
Seh ich auch so. Das ist keine Miesmache sondern eine Feststellung/Annahme. Bei meinem mit 180.000 km ist das Leder weit besser erhalten. Ich habe jedoch die Pfeifen bereits nachnähen lassen müssen.
Es kann aber sein, dass ein Schwergewicht darin gesessen hat, oder als "Steh"-zeug immer als Sitzgelegenheit gebraucht wurde. Dann sind die 80.000 km nachvollziehbar.
Saludos aus Spanien
johannes/españa [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 08-12-2011 19:08 ]
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Frischling
-
Als dann heuer zu guter letzt das Handtuch oberhalb der Spnnenblende seinen Dienst versagte und der Fahrersitz im Falz 5 mm hoch Hydrauliköl stehen hatte (Zitat: Ich weiß nicht, das tropft von der Sonnenblende runter) mußte ich mich des sinkenden Sterns annehmen und hab zumindest ein paar Dinge repariert...
aber das nur nebenbei,
Grüße
Robert
- weisse8
- Junior
-
Gruß
Jörg
- schwobapfeil
- Senior
-
Dass die Pfeifen schon bei geringer Laufleistung aufgehen können stimmt leider. Gerd hat völlig recht, ich habe das auch schon beobachtet: Die Sitze können auch bei niedrigem Kilometerstand schon ganz schön durchgenudelt sein oder auch bei hoher Laufleistung noch recht proper.
Solange jedoch nichts durchgescheuert ist, lässt sich alles wieder ganz gut richten. Und das alte Leder scheint mir doch recht zäh zu sein. Vielleicht etwas steifer, aber wesentlich stabiler als die heute üblichen Softleder für Autositze.
Auf jeden Fall aber sind die Sitze Deines SLC, Jörg, sehr schön erhalten und passen für mich perfekt zur Laufleistung. Und die Farbkombination ist auch wunderbar.
Aufpolstern lassen würde ich sie aber auf jeden Fall. Insbesondere die Pfeifen verformen sich mit der Zeit, wenn sie nicht wieder gefüllt und korrekt vernäht werden. Und ist das Leder erst mal verformt, ist es nur schwer möglich, den korrekten Zustand wiederherzustellen...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- quax1968
- Junior
-
Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich anmassend zu behaupten, dass der sitz mindestens 180.000 km drauf hat. Zumal danach auch nicht gefragt wurde.
Ein schlecht gepflegter Ledersitz kann auch schon nach 30.000 km erbärmlich aussehen.
Genauso wie nicht gepflegte Lederschuhe nach kurzerZeit vernudelt aussehen können.
Mir gefällt der Sitz und ich würde Ihm auch die 80.000 km abnehmen, wenn nicht gerade andere Indizien für eine hohe Laufleistung gegen Ihm sprechen. Mir gefällt das bischen Patina.
Viele Grüße
Claus
- driver
-
- Platin
-
On 2011-12-09 10:01, quax1968 wrote:
Ob ein Sitz 80.000 oder 180.000 km drauf hat, kann man doch gar nicht beurteilen.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich anmassend zu behaupten, dass der sitz mindestens 180.000 km drauf hat. Zumal danach auch nicht gefragt wurde.
Ein schlecht gepflegter Ledersitz kann auch schon nach 30.000 km erbärmlich aussehen.
Genauso wie nicht gepflegte Lederschuhe nach kurzerZeit vernudelt aussehen können.
Mir gefällt der Sitz und ich würde Ihm auch die 80.000 km abnehmen, wenn nicht gerade andere Indizien für eine hohe Laufleistung gegen Ihm sprechen. Mir gefällt das bischen Patina.
Viele Grüße
Claus
"weisse8" hat nach garnix gefragt, dem Threadstarter der nach " Leberfarbe in rotzm" gefragt hat wurde jedenfalls geholfen.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 09-12-2011 11:15 ]
- quax1968
- Junior
-
"weisse8" hat nach garnix gefragt, dem Threadstarter der nach " Leberfarbe in rotzm" gefragt hat wurde jedenfalls geholfen.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 09-12-2011 11:15 ]
Falsch, "weisse8" hat nach einem Sattler gefragt. Ist aber auch egal.
- gerd
-
- Platin
-
On 2011-12-09 08:39, schwobapfeil wrote:
Hast recht, Jörg! Die Sitzwangen sind das kritischste. Reparaturen dort hinterlassen immer sichtbare Spuren,
Greetz, Carlo
Also ich habs mal hinbekommen! Bei einem 500SLC mit grauen Ledersitzen war die Sitzwange durchgescheuert, die Sitze aber ansonsten in Ordnung, die Farbe war etwas abgeschabt, die Pfeiffen auf der Sitzfläche etwas plattgedrückt, sonst nichts.
Ich hab da dann zusammen mit Sattler Spirig gelöst. Ein ausreichendes Stück neues graues Leder war da, die Narbung aber (weil neu) viel zu stark ausgeprägt, die Farbe anders.
Ich habs dann mit der Brutalmethode probiert, das neue Leder einfach mit einem Bügeleisen ohne was dazwischen auf höchster Heizstufe gebügelt - siehe da, das Leder war genauso glatt und glänzend wie der originale Sitz, Spirig hat mir dann die neue Wange eingenäht, ich hab den ganzen Sitz mit der Originalfarbe nachgetönt, das Ergebniss war perfekt, der Sitz sah aus als wäre er noch nie nachgearbeitet worden.
Bie dem Ausbau der alten Wange haben wir übrigens festgestellt, dass das originale Lederstück von relativ schlechter Qualität (Bauchseite) war, also pfuscht auch schon mal Mercedes! Gerade für die stark beanspruchten Sitzteile sollte man nur das Beste aus einer Haut (Rücken) nehmen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Von normal bis Leberzirrhose (dunkelrot bis gelblich orange)
und hier, lecker gebraten (nicht menschlich) in dunkelbraun
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- schwobapfeil
- Senior
-
Jens, wunderbar!
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo