- Dank erhalten: 1
Warum wollen Verkäufer die Datenkarte nicht rausrücken?
- benztownjohannes
- Autor
- Junior
-
jetzt stelle ich als Grünschnabel mal meine erste Frage an die Gemeinde.
Ich beginne gerade mit der Sichtung von 500ern und 560ern und dachte, dass die Datenkarte doch ein guter Ausgangspunkt wäre. So kann ich im Vorhinein schon beurteilen, ob mich das Angebot in der Ausstattungsvariante überhaupt interessiert und bei der Besichtigung sehe ich schnell, ob schon sehr viel am Wagen geändert wurde.
Im Inserat noch mit "unverbasteltes, originales Traumfahrzeug mit kompletter Historie, scheckheftgepflegt usw." beworben, bekomme ich bei der Besichtigung bzw. beim ersten Telefonat jedoch immer die gleiche Antwort:
"Nö, Datenkarte ist keine bei den Unterlagen. Habe ich nicht, interessiert mich auch nicht. Ich weiß doch, was mein Fahrzeug hat und kann!"
Kann mir jemand erklären, warum die meisten Händler dieses meiner Meinung nach doch sehr unverfängliche Stückchen Papier nicht rausrücken wollen? Selbst wenn man es nicht hat. Wenn ich ein Fahrzeug verkaufen würde, würde ich doch alles tun, um die Historie so vollständig wie möglich darstellen zu können. Nichts ist leichter zu bekommen als eine Datenkarte zum Fahrzeug. Ein Fax ins Classic Center und nen Tag später hat man sie per Mail.
Der ratlose Benztownjohannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
naja ganz einfach... weil die scheckheftgepflgten traumwägen meist nicht so sind wie sie angeboten werden.
es ist schon schwer ein nachvollziehbares scheckheft zu kriegen da bei den meisten autos die unterlagen nach 2-3. hand (oft schon nach erster) einfach verschlampt werden.
eine datenkarte extra anfordern tut sich von den kompetenten verkäufern keiner an.
in frühen zeiten verblieb die lochkarte oft auch in der werkstattakte und wurde irgendwann mal als das auto nicht mehr jährlich zum service vorbei kam entsorgt (war bei meinem so, ich konnte sie noch retten).
die meisten sonderausstattungen, lack usw. siehst du auch auf dem angenieteten etikett beim motorhaubenschloss. leider nicht alle codes
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Marcel
-
- Platin
-
die Original Datenkarte die bei Auslieferung des Fahrzeuges bei den Papieren war (sollte man nicht im Fahrzeug aufbewahren) enthält auch den Kode für die Schließanlage. Darum gibt auch keiner die Datenkarte weiter.
Lass Dir doch die FIN geben und Du schaust im EPC bei MB nach was für eine Ausstattung der SL hat.
Gruß
aus Leverkusen
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- beni560
-
- Senior
-
Andernfalls, sollte sich der Verkäufer weigern, würde ich hinsichtlich den von ihm gemachten Angaben über das Fahrzeug, schon sekptisch werden!
Uebrigens sollte sich bei jedem Fahrzeug unter dem Plastikdeckel bei der Wagenheberhalterung ein Zettel mit den Daten des Fahrzeuges finden lassen.
Wie schon geschrieben, einfach FIN verlangen und selbst im EPC nachschauen.
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- benztownjohannes
- Autor
- Junior
-
das ist tatsaechlich ein Grund die Datenkarte nicht rauszurücken. Es muss also nicht zwingend ein schlechtes Licht auf den Verkäufer werfen.
Dann will ich mal versuchen, ob meine Frage nach der FIN eher beantwortet wird. Wie kann ich denn dann eine EPC-Abfrage machen? Muss ich dazu in ein Mercedes Autohaus?
Vielen Dank
Johannes
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Bei mir steckte die über 20 Jahre lang unbeachtet im Serviceheft, und als mein Wagen vor ein paar Jahren aufgebrochen wurde und die Diebe frustriert nur ein leeres Brillenetui und die Servicemappe mitgehen ließen, verspürte ich selbst keinen Verlust (Schaden am Wagen war allerdings 6500 Euro). Ach ja, den Entriegelungshebel fürs Verdeck (war auch in der Servicemappe) hab ich doch vermißt, sonst aber nichts.
Ich meine, man findet bei einer Besichtigung doch leicht selbst heraus, wie die Ausstattung eines SL ist. So viele versteckte Extras wie bei aktuellen Autos gibts da nicht. Zumal die Angaben auf der Datenkarte oft gar nicht der tatsächlichen Ausstattung entsprachen bzw. die Daimler-Datenbank falsche Ausstattungen enthält. War bei mir z.B. der Fall. Und hier haben das auch schon andere berichtet.
Grüße, Frank
- butch8821
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Viele Grüße
Sven
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
Nun weiß ich, warum ich meinen Schlitten nicht los bekam!
Keine Datenkarte dabei! Logisch....die Frage kam am Telefon ja immer ganz vorn....
"Tach, ich tu wegen den ES El anrufen.....hatta ne Datenkatte bei und issa erste Hand und is der Löscha mit das Hallon bei?"
Ich hab dann immer gleich aufgelegt....das war wohl falsch?
Grad habe ich die Papiere durch gesehen und die Pappe gefunden!! Juhuuuu!!! Ich werde reich!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
On 2011-11-28 15:57, Nichtraucher wrote:
Aha!
Nun weiß ich, warum ich meinen Schlitten nicht los bekam!
Keine Datenkarte dabei! Logisch....die Frage kam am Telefon ja immer ganz vorn....
"Tach, ich tu wegen den ES El anrufen.....hatta ne Datenkatte bei und issa erste Hand und is der Löscha mit das Hallon bei?"
Ich hab dann immer gleich aufgelegt....das war wohl falsch?
Grad habe ich die Papiere durch gesehen und die Pappe gefunden!! Juhuuuu!!! Ich werde reich!
Willy
Häufig haben auch die Verkäufer wie Du einfach nur ne gute Menschenkenntnis.
Wolfgang
- benztownjohannes
- Autor
- Junior
-
Ein 560er in impala hat die Nummer WDBBA48D2JA078410. Der Wagen sollte tatsächlich noch in wirklich gutem originalen Zustand sein, aber überprüfen würde ich das trotzdem gerne selbst.
Kann den Wagen jemand für mich EPCen. Wie kann ich ihn denn selbst abfragen? Geht das nur in einem Autohaus?
Vielen Dank
Johannes
- driver
-
- Platin
-
On 2011-11-28 16:17, benztownjohannes wrote:
Na, dann will ich mal einen ersten Versuch machen:
Ein 560er in impala hat die Nummer WDBBA48D2JA078410. Der Wagen sollte tatsächlich noch in wirklich gutem originalen Zustand sein, aber überprüfen würde ich das trotzdem gerne selbst.
Kann den Wagen jemand für mich EPCen. Wie kann ich ihn denn selbst abfragen? Geht das nur in einem Autohaus?
Vielen Dank
Johannes
Den Zustand des Wagens willst Du doch bestimmt nicht mit der Datenkarte überprüfen.
Wolfgang
- benztownjohannes
- Autor
- Junior
-
Den Zustand des Wagens willst Du doch bestimmt nicht mit der Datenkarte überprüfen.
Wolfgang
Die Datenkarte selbst sagt überhaupt nix aus. Bitte versteht mich nicht falsch. Es ist mir vollkommen egal, wenn die original Datenkarte nicht mehr da ist. Nur weil irgendjemand mal diese Pappe an den Fahrzeugbrief getackert hat, würde ich keinen müden Euro Aufpreis zahlen. Es geht mir einzig und allein darum, dass viele Verkäufer ihren Wagen mit "völlig unverbastelt, original, volle Historie, alles belegbar" usw. anpreisen und sich dann weigern eine Datenkarte anzufordern und ein Scheckheft auch nicht existiert. Das hat mich eben bei meinen bisherigen Besichtigungen bzw. Telefonaten immer gewundert.
Wenn ich die Codes aus der Datenkarte mit den Bildern im Inserat in Einklang bringen kann, ist das lediglich ein gutes Zeichen und wenn ein Scheckheft existiert und das auch noch regelmäßige Einträge hat, ist das ein weiteres gutes Zeichen. Über den Zustand sagt beides natürlich wenig aus. Dazu bedarf es einer Besichtigung und der Hilfe aus der werten Gemeinde (auf die ich sehr hoffe, wenn es mal konkreter wird).
Viele Grüße
Johannes
- Ragetti
-
- Moderator
-
So wie einige schon geschrieben hatten , gibt es die Codeinfos auf dem Schild im Motorraum bzw. dem Faltblatt das bei den neueren Fzgen unter der Wagenheberaufnahme liegt. Mehr steht auf der Codekarte oder im EPC auch nicht.
Diese Codeliste stimmt mit der Bestellung des Kunden überein, ansonsten hätte das Fahrzeug nie das Werk verlassen. Was aber möglich sein kann (und auch nicht selten vorkommt) ist, daß einem Kunden etwas nicht mehr gefällt bzw. ein Lagerbestandsfahrzeug gekauft wurde das nicht so gefallen hat und dann der jeweilige Händler einen Umbau oder gar Austausch vorgenommen hat. In den Fällen stimmen die Datenkarten nicht mehr, weil es ja auf Wunsch des Kunden nachträglich geschehen ist.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Martin
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
das ist nicht wurscht! Die Leute schauen sich lieber Müll aus Erstbesitz an, als ein gutes Auto aus 3. 4. oder gar 5. Hand. Weil,...da kann ja was nicht mit stimmen oder viele Leute haben den herunter geritten.
Leute wollen Historie kaufen, am Stammtisch, unter ahnungslosen Knalltüten, macht sich der Satz: "Aus 1.Hand" mehr aus, als der tatsächliche Zustand. Auch ein hoher Kaufpreis oder die Aura eines Hochpreisautos ist nicht zu unterschätzen.
Nehmen wir an, ich bin der 10. Besitzer eines KFZ, eines Liebhaber-Kfz, versteht sich. Dann kann man davon ausgehen, das dieses KFZ dadurch eher gewonnen, als verloren hat. Bis auf den Originalzustand, denn darauf lege ich keinen Wert, wenn er mir nicht zusagt.
So ist es bei vielen Liebhaber Fahrzeugen. Oft sehen langjährige Besitzer den Verfall gar nicht, er kommt schleichend.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 28-11-2011 17:57 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Fehlende Unterlagen oder Ungereimtheiten lassen -gerade bei recht teuren Modellen wie dem 107er- fast immer den Rückschluss zu, dass manipuliert wurde.
Solange der Eigner mit seinem Fahrzeug glücklich ist, ists natürlich egal, ob da ein glaubwürdiges Scheckheft oder eine Datenkarte dabei sind. Nur wenn dieses Fahrzeug dann doch irgendwann verkauft werden soll oder muss, holt einen die -ggf. nicht vorhandene- Vergangenheit des Oldies wieder ein. Da mag die niedrige Laufleistung überzeugend begründet werden können, der weißmetallice Lack noch so glänzen und die Velourssitze im SL absolut authentisch erscheinen. Ohne Belege und Datenkarte kauft so was kein Mensch. Zu Recht.
Viele Grüße
Oliver
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Dank erhalten: 39
hier das Ergebnis aus EPC. Schau es dir selber mal an, es steht teilweise nur "Schrott drin"
z. B.
LED-Tagfahrlicht
Lenksäule elektrisch verstellbar
..
teilweise aber auch stimmige Angaben.
Gruss
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : breuni58 am 28-11-2011 18:33 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2011-11-28 16:17, benztownjohannes wrote:
Na, dann will ich mal einen ersten Versuch machen:
Vielen Dank
Johannes
Wir haben da einen Spezi in der SL-Garage.
Hier:
fin WDBBA48D2JA078410
vin WDB1070481A078410
whc WDB
chassbm 107048
chass_ident 1A078410
type 107
subbm1 048
subbm2
auxiliary_drive
body 12000
body_code
delivery_date
engine 117967 12 029869
front_axle1
front_axle2
heater
interior 275
lights BOSCH
model_idx 0
odometer
order_num1 0770416314
paint1 441
paint2 441
paint3
paint4
paint5 75
platform
production_num1
production_order_ref
rear_axle1
rear_axle2
release_date
retarder
rims
service_num
steering
trailer
transfer_case
transmission 722313 03 015594
vin_dc BA48D2JA078410
Code
240 OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR
262 PARKTRONIC SYSTEM - ELIMINATION (USA)
442 Unknown
461 INSTRUMENT WITH MILES IND. AND ENGLISH LEGEND
491 Unknown
506 Unknown
519 REAR AUDIO SYSTEM
524 PAINTWORK - PRESERVATION
531 AUTOMATIC ANTENNA
543 SUN VISOR WITH MAKE-UP MIRROR L. AND R., BE-
551 ANTI-THEFT/ANTI-BREAK-IN WARNING SYSTEM
570 FOLDING ARMREST, FRONT
581 AUTOMATIC AIR CONDITIONER
592 ALL-ROUND WD-GREEN GLASS,HEATED REAR WINDOW-VSG
639 Unknown
746 INVALID/SOFT TOP FABRIC 8023 DARK BROWN
441 ADJUSTABLE STEERING COLUMN
441 ADJUSTABLE STEERING COLUMN
75 Unknown
275 MEMORY PACKAGE (DRIVER SEAT, STRG. COL., MIRROR)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 28-11-2011 19:45 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Ragetti
-
- Moderator
-
240 OUTSIDE TEMPERATURE INDICATOR
262 Spoiler Heck
442 Fahrerairbag
461 INSTRUMENT WITH MILES IND. AND ENGLISH LEGEND
491 USA-Vertriebscode
50/6 aussenspiegel beheizt und el. einstellb.
519 US-Radio ??
524 PAINTWORK - PRESERVATION =Lackschutzfolie für Export
531 AUTOMATIC ANTENNA
543 SUN VISOR WITH MAKE-UP MIRROR L. AND R., BE-
551 ANTI-THEFT/ANTI-BREAK-IN WARNING SYSTEM
570 FOLDING ARMREST, FRONT
581 AUTOMATIC AIR CONDITIONER
592 ALL-ROUND WD-GREEN GLASS,HEATED REAR WINDOW-VSG
639 könnte eine besondere Felge für USA sein
746 INVALID/SOFT TOP FABRIC 8023 DARK BROWN
441 Lackcode Impala vom 124er (keine Ahnung ob es das offiziell gab)
75 da fehlt eine Ziffer !! soll vermutlich 275 sein
275 Ausstattunscode Leder cremebeige
der EPC-Ausdruck ist wohl ein Opfer von Übertragungsfehlern, liegt wohl daran, dass dies im Nachhinein geschehen ist, da zu der Zeit nur auf Kontrollkarten dokumentiert wurde, die anschliessend microverfilmt wurden, Es gab zwar die Datensätze im Grossrechner, aber wenn da einer die Produktionscode ( die mit / ) mit den Bestellcode vermischt hat dann gibt es so seltsame Doppelungen. Deshalb hat die Datenkarte schon einen Sinn, aber wie schon oft gesagt wenn es die nicht gibt, weil im Ausland verschlampt (so bei mir auch geschehen) dann steht auf dem Auszug der hinter der Wagenheberaufnahme steht alles genauso drin.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- beni560
-
- Senior
-
Die einzige Option, die zusätzlich bestellt werden konnte war die Sitzheizung und orthopädische Sitze. Kindersitze wurden zur Info oringal ab Werk nie angeboten!
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
On 2011-11-28 18:25, Oliver107 wrote:
Also, zu einem einwandfreien Fahrzeug (aus wievielter Hand auch immer) gehören eine belegbare Historie und sämtliche Papiere, einschließlich der Datenkarte.
Fehlende Unterlagen oder Ungereimtheiten lassen -gerade bei recht teuren Modellen wie dem 107er- fast immer den Rückschluss zu, dass manipuliert wurde.
Solange der Eigner mit seinem Fahrzeug glücklich ist, ists natürlich egal, ob da ein glaubwürdiges Scheckheft oder eine Datenkarte dabei sind. Nur wenn dieses Fahrzeug dann doch irgendwann verkauft werden soll oder muss, holt einen die -ggf. nicht vorhandene- Vergangenheit des Oldies wieder ein. Da mag die niedrige Laufleistung überzeugend begründet werden können, der weißmetallice Lack noch so glänzen und die Velourssitze im SL absolut authentisch erscheinen. Ohne Belege und Datenkarte kauft so was kein Mensch. Zu Recht.
Viele Grüße
Oliver
Oliver,
freunde dich mal mit dem Gedanken an, dass nur ein sehr kleiner Teil der 107er Käufer in Foren oder Clubs unterwegs sind. Die kaufen ein Auto so wie einen x beliebigen anderen Gebrauchtwagen.
Sie gucken nach techn. Mängeln, Beulen und Kratzern aber nicht ob nun die Notsitze orginal sind oder das Becker Radio zu dieser Baureihe passt.
Zustand und Farbe o.k, dann wird gekauft.
Martin
Gruß
Martin
- benztownjohannes
- Autor
- Junior
-
Ihr meint, dass 441 (desert taupe impala) eventuell gar keine 107er-Farbe war?!
Ich bin noch so neu auf dem Gebiet, dass ich einfach extrem unsicher bin, wie ich zu einer guten Kaufentscheidung kommen kann. Bisher versuche ich einfach, soviele 107er wie möglich anzuschauen, um nach und nach ein Gefühl zu bekommen. Was ich dadurch bisher gelernt habe, ist, dass eigentlich alle Verkäufer Schlitzohren sind, die einem alles Mögliche erzählen. Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungen hinzu, aber bisher war es immer so.
Da war z.B. ein 560er in wirklich ordentlichem Zustand ohne jegliche Papiere. Die sind alle bei einem Hausbrand zerstört worden, das einzige, was der Hausbesitzer retten konnte, war sein 560er SL! Leider wurde bei dem Hausbrand jedoch ein Teil der Motorhaube beschädigt, sodass diese neu lackiert werden musste. Aber der Wagen ist 100%ig sicher unfallfrei, scheckheftgepflegt und hat erst 35 kmiles.
Ist diese Geschichte wertsteigernd, weil der Wagen ja sozusagen eine richtige Abenteuer-Historie (eine lückenlose natürlich!) hinter sich hat?
Da war z.B. ein weiterer 560er (angeblich ein US-Modell, welches jedoch schon 1992 nach Japan ausgewandert ist), an dem man kein einziges FIN-Label finden kann, weder an Motorhaube, noch an Kotflügeln oder Kofferraumdeckel. Stoßstangen, Scheinwerfer in Europa-Ausführung, Tacho und Kofferraumdeckel in US-Ausführung. Ist das nicht auch ein bisschen merkwürdig?
Und die von euch geEPCte Impala-Kiste hat, wenn man dem Verkäufer glaubt, schon bei Erstzulassung bereits die Kindersitze dringehabt. Beni schrieb, die gab es nie ab Werk. Wisst ihr, wie die dann reinkamen?
Vielen Dank für all eure Beiträge!
Johannes
- driver
-
- Platin
-
On 2011-11-29 10:18, benztownjohannes wrote:
Hey, vielen Dank für die EPC-Abfrage und vor allem vielen Dank für das Entschlüsseln der vielen fragwürdigen Ergebnisse!
Ihr meint, dass 441 (desert taupe impala) eventuell gar keine 107er-Farbe war?!
Ich bin noch so neu auf dem Gebiet, dass ich einfach extrem unsicher bin, wie ich zu einer guten Kaufentscheidung kommen kann. Bisher versuche ich einfach, soviele 107er wie möglich anzuschauen, um nach und nach ein Gefühl zu bekommen. Was ich dadurch bisher gelernt habe, ist, dass eigentlich alle Verkäufer Schlitzohren sind, die einem alles Mögliche erzählen. Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungen hinzu, aber bisher war es immer so.
Da war z.B. ein 560er in wirklich ordentlichem Zustand ohne jegliche Papiere. Die sind alle bei einem Hausbrand zerstört worden, das einzige, was der Hausbesitzer retten konnte, war sein 560er SL! Leider wurde bei dem Hausbrand jedoch ein Teil der Motorhaube beschädigt, sodass diese neu lackiert werden musste. Aber der Wagen ist 100%ig sicher unfallfrei, scheckheftgepflegt und hat erst 35 kmiles.
Ist diese Geschichte wertsteigernd, weil der Wagen ja sozusagen eine richtige Abenteuer-Historie (eine lückenlose natürlich!) hinter sich hat?
Da war z.B. ein weiterer 560er (angeblich ein US-Modell, welches jedoch schon 1992 nach Japan ausgewandert ist), an dem man kein einziges FIN-Label finden kann, weder an Motorhaube, noch an Kotflügeln oder Kofferraumdeckel. Stoßstangen, Scheinwerfer in Europa-Ausführung, Tacho und Kofferraumdeckel in US-Ausführung. Ist das nicht auch ein bisschen merkwürdig?
Und die von euch geEPCte Impala-Kiste hat, wenn man dem Verkäufer glaubt, schon bei Erstzulassung bereits die Kindersitze dringehabt. Beni schrieb, die gab es nie ab Werk. Wisst ihr, wie die dann reinkamen?
Vielen Dank für all eure Beiträge!
Johannes
Die Kennzeichnung der Blechteile mit der FIN haben die 86er und 87er überhaupt nicht gehabt.
Geschichten die man nicht wirklich belegen kann wären für mich nett allerdings niemals entscheidend für den Kauf oder gar wertsteigernd.
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Du gehst die Sache ziemlich seriös an, und das finde ich prima. Versuch mal irgendwo das Buch von Günter Engelen über den 107er aufzutreiben. Beim Verlag ist es vergriffen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der Dir eines zu einem fairen (!) Preis verkauft.
Dort findest Du recht zuverlässige Angaben über die zahlreichen technischen Veränderungen, die über die Jahre hinweg in die Serie eingeflossen sind. Ausserdem sind Preis- und Ausstattungslisten verschiedener Baujahre enthalten (z.B. war Impala ab MOPF 85/86 im Angebot).
Zum Thema Datenkarte: Natürlich zählt in erster Linie der Zustand. Aber in der Szene wird das Thema Originalität immer wichtiger, z.B. gepflegte Patina vs. Rundumerneuerung. Es gibt Leute, für die muss sogar das Warndreieck originalverpackt sein
Speziell wenn das angebotene Fahrzeug auch noch relativ teuer ist, habe ich alles Verständnis, wenn man die versprochene Originalität anhand der Datenkarte überprüfen will.
Und für ein "individualisiertes" bzw. verbasteltes Auto würde ich persönlich keinen Spitzenpreis zahlen.
Wenn ein Verkäufer von mir 20 TE oder mehr für einen 107er im angeblichen Originalzustand wollte, würde ich sehr wohl erwarten, dass er bereit ist, die fehlende Datenkarte beim Daimler zu besorgen, um seine Behauptung zu belegen. Der nächste seriöse Interessent wird ohnehin ebenfalls danach fragen.
Bei einem Gebrauchsfahrzeug im 3er-Zustand siehts natürlich anders aus...
My 2c, Carlo
Greetz
Carlo
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Spätestens aber wenn 20.000 Euro aufgerufen sind, müssen die Kilometer und Zustand nachgewiesen und nicht lediglich vom Verkäufer "glaubwürdig" erläutert werden.
Zu einem echten 2er, der zwischenzeitlich nochmal mindestens 10.000 Euro mehr kostet, gehören alle Unterlagen und Belege dazu, sonst geht einfach nichts. Selbst die Europhobiker, die momentan ihr Geld in alles stecken, wo nicht Papandreou oder Berlusconi draufsteht, wollen Gutachten und Nachweise (dann allerdings zahlen sie so ziemlich jeden Preis, -kaum zu glauben, aber auf der diesjährigen Retro Classics hatte ich es direkt so miterlebt).
Natürlich habt Ihr Recht, wenn Ihr sagt, dass der Fahrzeugzustand nicht zwangsläufig mit der Historie zusammenhängt und dass man auch ohne Datenkarte oder Kilometernachweis einen schönen 107er sein Eigen nennen kann. Allerdings müsst Ihr halt damit rechnen, dass solltet Ihr eines Tages ein solches Fahrzeug verkaufen wollen, es meistens nicht das Geld dafür gibt, was vergleichbare Fahrzeuge erzielen, de mit diesen Unterlagen angeboten werden.
Viele Grüße
Oliver
- driver
-
- Platin
-
Man kann es auch übertreiben, ich kaufe doch keine Datenkarte oder ein Warndreieck.
Wer nach der Datenkarte fragt ist ein seriöser Interessent, wer nicht nachfragt ist unseriös.
Wolfgang
- benztownjohannes
- Autor
- Junior
-
Oliver trifft ziemlich genau das, was mich zu diesem Thread getrieben hat. Ich habe jetzt bereits 8-10 Fahrzeuge (ueber 25 kEuro) besichtigt oder mit den Besitzern telefoniert. Und ich hatte erst einen einzigen Verkäufer, der ohne abenteuerliche Geschichten ausgekommen ist Er hat einfach die Datenkarte im Classic Center angefordert und mir einen Carfax-Bericht rausgelassen. Nicht, dass ich das Fahrzeug jetzt aufgrund der darin enthaltenen Informationen kaufen würde. Das war aber auch nicht die Frage in meinem Thread. Ich frage mich nämlich anders herum, warum sich alle anderen Verkäufer geweigert haben, mir irgendwelche Unterlagen zukommen zu lassen.
Die frecheste Antwort kam von einem Händler, der einen 500 SL für 30 kEuro anbietet: "Was soll ich mit so einer blöden Datenkarte? Schauen Sie sich das Auto an oder lassen Sie es bleiben!"
Aber sollte man als Verkäufer bei so einem Preis nicht versuchen, mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln die genaue Historie und die Originalität zu belegen?
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2011-11-29 11:55, driver wrote:
Wer nach der Datenkarte fragt ist ein seriöser Interessent, wer nicht nachfragt ist unseriös.
Wolfgang
Dein ernst?
Willy,
demnach absolut unseriös.
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mr_T
- Senior
-
für den versierten Sammler und Spekulaten ist sicherlich nur die orig. Datenkarte von Wert, die ins Scheckheft eingetackert ist. Den Grund die Kopie nachzubestellen erschliesst sich mir nicht wirklich, es sei denn man hat einfach Spass dran.
Bei mir war beim R107 und auch beim C107 leider jeweils die orig. Datenkarte bei, weswegen ich hier leider nicht mitreden kann.
Ein Kaufkriterium war das aber nicht, da es mir ehrlichgesagt ziemlich Schnuppe ist, da ich beide 107er behalten werde.
Gruss,
Michael