Sprache auswählen

Warum wollen Verkäufer die Datenkarte nicht rausrücken?

Mehr
29 Nov. 2011 16:26 #91435 von Dr-DJet
Also,

es gibt 2 Datenkarten, eine mit und eine ohne Schlüsselnummer. Eine davon ist bei meinem 73er 450SL rot, eine hellgelb. Insofern kann der Verkäufer also gefahrlos die Datenkarte ohne Schlüsselnummer kopieren. Desweiteren waren nochmals alle Ausstattungsdetails im Sitzpolster des Fahrersitzes vermerkt.

Wenn ich einen Wagen kaufe, will ich die Datenkarte auch in irgendeiner Form sehen, sei es EPC oder Kopie oder ...

Bei meinem ersten SL (den ich später wegen eines verschwiegenen Unfalls gewandelt habe), habe ich so festgestellt, dass er original eine AHK hatte, rot statt silber war ...

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2011 16:44 #91436 von driver

On 2011-11-29 14:20, Nichtraucher wrote:

On 2011-11-29 11:55, driver wrote:
Wer nach der Datenkarte fragt ist ein seriöser Interessent, wer nicht nachfragt ist unseriös.

Wolfgang

Dein ernst?

Willy,
demnach absolut unseriös.

Mein Ernst sicher nicht, allerdings Carlos.
Ob ein Auto umlackiert ist sehe ich auch ohne Datenkarte.

Wolfgang

Mehr
29 Nov. 2011 17:20 #91437 von Sandokan500

On 2011-11-29 10:18, benztownjohannes wrote:

Bisher versuche ich einfach, soviele 107er wie möglich anzuschauen, um nach und nach ein Gefühl zu bekommen.

Johannes

Genau dies ist der Grund, warum viele Verkäufer irgendwann genervt sind und keinen Bock haben jedem Anrufer oder Besichtiger umfassend Details zu schildern.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
29 Nov. 2011 17:33 #91438 von driver
Und häufig suchen die Jahre später noch das perfekte Auto mit Datenkarte.

Wolfgang

Mehr
29 Nov. 2011 17:35 #91439 von schwobapfeil

On 2011-11-29 16:44, driver wrote:

On 2011-11-29 14:20, Nichtraucher wrote:

On 2011-11-29 11:55, driver wrote:
Wer nach der Datenkarte fragt ist ein seriöser Interessent, wer nicht nachfragt ist unseriös.

Wolfgang

Dein ernst?

Willy,
demnach absolut unseriös.

Mein Ernst sicher nicht, allerdings Carlos.

Wolfgang

Nee, sorry, das hab ich weder gesagt noch gemeint. Ich meinte, dass der Verkäufer damit rechnen muss, dass ein ernsthafter Interessent, der sich vorher in das Thema eingearbeitet hat, nach der Datenkarte fragen wird. Ich würde das bei einem Preis ab 20TE tun, und wie es scheint Oliver, Volker und natürlich Johannes auch.
Selbst Michael, dem die Datenkarten wurscht sind, freut sich, dass er sie hat

Das heisst aber nicht, dass wer nicht nach der Datenkarte fragt, kein seriöser Käufer ist.

Cheers, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
01 Dez. 2011 06:51 #91440 von DerMeerdorfer
Hallo Wolfgang:

Zitat: Die Kennzeichnung der Blechteile mit der FIN haben die 86er und 87er überhaupt nicht gehabt.

Woher hast du diese Weisheit? Mein 87er (laut Datenkarte Ende 86 gebaut) hat die Kennzeichnung an allen Bechteilen.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
01 Dez. 2011 08:54 #91441 von driver
Mein 86er hat die Kennzeichnung nicht, vielleicht liege ich auch falsch und alle ab Modelljahr 87 haben die in den Staaten gehabt, hier gab es die ja niemals.

Wolfgang

Mehr
01 Dez. 2011 09:49 #91442 von chund
Hi,

mein 86er hat sie auch nicht und ich dachte schon, der wäre mal runderneuert worden.

Hat mir aber keine schlaflosen Nächte bereitet, Hauptsache, das Auto ist gut.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
01 Dez. 2011 10:38 #91443 von bstaiger
Hallo Johannes,

>>>jetzt stelle ich als Grünschnabel mal meine erste Frage an die Gemeinde.

Du gehst die Sache falsch an: Du nennst dich "benztownjohannes" und gibst Stuttgart als Heimatort an.

Abgesehen davon, dass Anglizismen nicht so recht zu der Seriosität klassischer Mercedes-Benz Automobile passen wollen, kann Stuttgart niemals Benztown sein. Das liegt an der Firmenhistorie. Herr Daimler gründete seine Fabrik in Stuttgart, besser gesagt in Bad Canstatt, Herr Benz hatte seine Fabrik dagegen in Mannheim. Drum fährt man hier im Schwäbischen einen "Mercedes" oder einen "Daimler" und man "schafft beim Daimler". Im Badischen schafft man beim Benz. Benztown wäre also Mannheim.

Merkst du was? Wenn einer aus Stuttgart anruft, der sich Benztownjohannes nennt...; also dem würde ich niemals eine Datenkarte von meinem Auto schicken.

Im Ernst: Heutzutage weiß man ja nie, wer mit "persönlichen" Daten was anfängt und welchen Mißbrauch er betreibt. Das geht ja soweit, dass manche ihre Fahrgestellnummer nicht in die Russenseite eingeben, weil sie Angst davor haben, dass das Fahrzeug alsbald in Polen ist. Auch wenn ich letzteres für übertrieben halte, wäre ich mit der Weitergabe von Daten vorab an Leute, die ich nicht kenne, vorsichtig. Vielleicht liegts ja daran.

Gruß Björn [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 01-12-2011 10:40 ]

Mehr
01 Dez. 2011 18:50 #91444 von benztownjohannes
Daimlertown klingt aber irgendwie komisch.

Wenn man ganz neu auf dem Gebiet ist, aber einen guten und nicht völlig überteuerten 107er kaufen will, kommt man glaube ich nicht drum herum den einen oder anderen Verkäufer zu nerven.
Und es ist ja auch nicht so, dass ich mir jede 350er-Vormopf-Mühle für unter 5 TEuro anschaue und dann auch noch den Verkäufer mit allerlei Kleinkram nerve! Ich weiß ja schon relativ genau, was ich will und "nerve" also nur die, die wirklich in Frage kommen.

Bin aber froh, dass mich nicht alle hier rundmachen. Ich werde also weiterhin bei Autos über 20 TEuro nach Unterlagen fragen und misstrauisch werden, wenn die Verkäufer genervt sind und nichts rausrücken.

Habe übrigens vorgestern einen 560er für unter 15 TEuro angeschaut, den ich ausgesprochen interessant fand. Habe leider viel zu wenig Ahnung, um den Zustand richtig beurteilen zu können. VIN-Labels sind alle vorhanden und bis auf den Kofferraumdeckel auch "matching".

Könnte den jemand für mich EPCen?
WDBBA48D2HA055963

Hätte jemand aus dem Raum Daimlertown Lust und Zeit, den Wagen mit mir unter die Lupe zu nehmen? Ich wäre euch ausgesprochen dankbar für jegliche Hilfe.

Grüße Johannes

Mehr
02 Dez. 2011 08:09 #91445 von jhwconsult
Hier die Datenkarte

Gruß

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Dez. 2011 09:59 #91446 von benztownjohannes
Vielen Dank, Hartmut. Also rein aus den Unterlagen (Carfax und Datenkarte) heraus erscheint der Wagen in Ordnung.
Sowohl Carfax als auch der Fahrersitz bestätigen meiner Meinung nach die 92 kmiles. Leichte Blasenbildung über den Scheinwerfern (ich dachte, bei den späteren Modellen wäre das kein Thema mehr gewesen?), der nicht originale Heckdeckel und die auflackierten Zierstreifen (ich dachte, das waren immer Klebestreifen?) haben mich leicht irritiert. Für den gesamten Rest bräuchte ich einen Spezialisten.

Mehr
03 Dez. 2011 10:28 #91447 von jhwconsult
Hallo Johannes,

stell doch einfach die Anzeige bzw. die Bilder zum Fahrzeug hier mit der VIN ein. Dann bekommst Du auch eine Meinung von der Community. Hilft zwar nicht immer aber immer öfter

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Dez. 2011 10:38 #91448 von schwobapfeil

On 2011-12-02 09:59, benztownjohannes wrote:
Leichte Blasenbildung über den Scheinwerfern (ich dachte, bei den späteren Modellen wäre das kein Thema mehr gewesen?)

Was den Rost angeht sind inzwischen alle 107er alt genug, um Probleme zu machen. Da kommt es letztendlich mehr auf die Einsatzbedingungen und die Pflege an, als auf das Baujahr.
Am meisten Hohlraumkonservierung wurde ab Werk übrigens beim Halbmopf zwischen 80 und 85 aufgebracht. Auf 30+ Jahre war die allerdings nicht angelegt. Der Mopf hat dafür die Innenkotflügel, hinter denen es aber auch ganz gern mal rostet. Also, Augen auf!

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
03 Dez. 2011 10:39 #91449 von driver

On 2011-12-02 09:59, benztownjohannes wrote:
Vielen Dank, Hartmut. Also rein aus den Unterlagen (Carfax und Datenkarte) heraus erscheint der Wagen in Ordnung.
Sowohl Carfax als auch der Fahrersitz bestätigen meiner Meinung nach die 92 kmiles. Leichte Blasenbildung über den Scheinwerfern (ich dachte, bei den späteren Modellen wäre das kein Thema mehr gewesen?), der nicht originale Heckdeckel und die auflackierten Zierstreifen (ich dachte, das waren immer Klebestreifen?) haben mich leicht irritiert. Für den gesamten Rest bräuchte ich einen Spezialisten.

Blasen über den Scheinwerfern sind ein denkbar schlechtes Zeichen, dann sitzt da Rost, und zu 99% sitzt der auch woanders.
Anhand der Sitze läßt sich die Laufleistung nicht bestimmen, ich habe schon welche mit 250000km gesehen die waren erstklassig und andere mit 100000km die Schrott waren, hängt gerade in den Staaten sehr stark von der Sonneneinstrahlung und der Pflege ab.
Zierstreifen waren populär und auflackiert.

Wolfgang

Mehr
28 Aug. 2013 21:06 #91450 von -R107-
Hallo Leute,

ich hätte da auch eine FIN, zu der ich gerne Informationen hätte: WDB1070461A010532

Interessiere mich für einen R107 500 mit dieser Fin. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch eine Datenkarte, oder sonstige Infos dazu besorgen. Das wäre spitze!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Daniel

Mehr
28 Aug. 2013 21:23 #91451 von blackjames

Hi,Daniel

Ich habe mir letztes Jahr ein neues Datenblatt von DB ausdrücken lassen,in Augsburg,es ist zwar nicht die alte Lochkarte aber ein Din A4 Blatt mit allen Codes vom kompletten Fahrzeug,Ausstattung ,Farbe usw.Brauchst nur die VIN Nr angeben.

Gruß
Thomas

Mehr
29 Aug. 2013 08:07 #91452 von jhwconsult

On 2013-08-28 21:06, -R107- wrote:
Hallo Leute,

ich hätte da auch eine FIN, zu der ich gerne Informationen hätte: WDB1070461A010532

Interessiere mich für einen R107 500 mit dieser Fin. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch eine Datenkarte, oder sonstige Infos dazu besorgen. Das wäre spitze!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Daniel

Geh mal auf die verlinkte Seite, gib Deine FIN ein und Du bekommst die Daten.

VIN

Ein 500er ohne Klima mit Notausstattung? mmh ..

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: UZ107

Mehr
29 Aug. 2013 08:15 #91453 von Nichtraucher
Moin,

die Ausstattung steckt beim 500er unter der Haube. Klima,...tz,tz,tz. Ist was für Porsche fahrende Zahnärzte und Manager.

Klima hatte ich bisher nur in meinen Dienstwagen und bei jeder Wartung einen Rüffel bekommen, weil ich die Dinger nie benutzt habe. Ich kann, wenn es draußen halbwegs erträglich ist, keine geschlossenen Autofenster leiden und beim Cabrio Kaltluft aus den Mitteldüsen? Irgendwie sinnfrei....macht nur Erkältungen und kann kaputt gehen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Aug. 2013 08:36 #91454 von jhwconsult
Männer wie Du aus gutem alten echten Schrot und Korn sind halt anders als die heutzutage üblichen weichgespülten ......

Ich genieße Klimaanlagen in Fahrzeugen und möchte sie nicht missen. Selbst im Cabrio bin ich froh darum, insbesondere wenn es sehr warm ist und man durch Städt oder Ortschaften fährt tut eine kühle Briese gut.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
29 Aug. 2013 09:12 #91455 von wesoj55
Na,
ich kann da Willy nur Recht geben.

Habe im Cabrio keine,
auch noch nie vermisst.

Im Alltagsfahrzeug hingegen möchte nicht darauf verzichten.

Gruß
Jürgen

Mehr
29 Aug. 2013 09:24 #91456 von Nichtraucher

On 2013-08-29 08:36, jhwconsult wrote:
Männer wie Du aus gutem alten echten Schrot und Korn sind halt anders als die heutzutage üblichen weichgespülten ......

Besser kann man es nicht ausdrücken! Mein 500er und ich halten es wohl darum so lange miteinander aus!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Aug. 2013 12:33 #91457 von wodo
Hallo Daniel R107
schicke mir diene E-Mailadresse per PN,
ich habe eine Datenkarte für deine Fahrgestellnummer
lg alfred

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden