- Dank erhalten: 1
Winterschlaf
- Reser
- Autor
- Frischling
-
ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 30 Jahren alten 280 SL
meine Frage an euch, soll das Verdeck in den Wintermonaten gespannt bleiben?
das Auto steht in einer Scheune.
Viele Grüsse aus Franken
Reser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 215
Fährst Du wie die meisten hier im Forum mit geöffnetem Verdeck, lass es auch im Winter im Kasten und montier das Hardtop. Dann hast Du auch weniger zu tun mit der Reinigung des Verdecks im Frühjahr.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Super-Otto
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
jeder der sich mit damit auskennt: IMMER das Verdeck auf Spannung lassen. Wichtig; sonst geht es eher kaputt. , carcouver rüber und fertig, evtl. vorher reinigen lassen und frisch imprägnieren.....
gruss
Steffen
- Mr_T
- Senior
-
gespannt sein sollte das Verdeck.
Von Reinigungsaktionen würde ich im Spätherbst wg. potentiellen Schimmelalarms abraten und das ins Frühjahr verlegen, es sei denn man hat eine beheizte Garage & Luftentfeuchter.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 31-10-2011 19:40 ]
- Super-Otto
- Junior
-
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2011-10-31 19:37, Super-Otto wrote:
servus,
jeder der sich mit damit auskennt: IMMER das Verdeck auf Spannung lassen. Wichtig; sonst geht es eher kaputt. , carcouver rüber und fertig, evtl. vorher reinigen lassen und frisch imprägnieren.....
gruss
Steffen
Vom trockenen Liegen in der Kiste geht kein Verdeck kaputt, ein Freund hat von einer älteren Dame einen 300 SL erworben, das Dach hat nie die Sonne gesehen, es war ausschließlich das Hardtop drauf.
Es war einfach mal wie neu und ist es heute immer noch.
Mein Dach ist heute mit 25 Jahren auch noch sehr gut obwohl es eigentlich meist in der Kiste liegt, der Wagen steht fast immer offen in der Garage.
Wolfgang
- Mr_T
- Senior
-
Wobei vermieden werden sollte, das Verdeck bei niederigen Temperaturen zu öffnen, oder zu schliessen, da die PVC Scheibe reissen könnte.
Gruss,
Michael
- Sternzerstoerer
- Junior
-
Ordentlich einlegen und darauf achten dass keine Knicke oder Eselsohren im Verdeck sind.
Vor dem Winterschlaf reinige und imprägniere ich mein Verdeck nochmals. Danach das Verdeck ordentlich durchtrocknen lassen, dann in den Kasten legen und das Hardtop drauf. Fertig.
Mein Verdeck reinige ich folgendermaßen:
- Verdeck gründlich absaugen und mit klarem Wasser ordentlich abspühlen.
- Danach mit einem weichen Pinsel RENOVO SoftTop Canvas Cleaner auf das Verdeck auftragen
und einwirken lassen (da mein Verdeck nie wirklich dreckig ist, reichen bei mir ca. 15 Minuten).
- Dann Verdeck ein wenig mit klarem Wasser einsprühen und mit einer sehr weichen Bürste in Faserrichtung bürsten (dabei ensteht leichter Schaum).
- Jetzt das Dach mit viel Wasser gründlich abspühlen.
- gründlich trocknen lassen.
Jetzt wird impregniert
- nochmals absaugen und alle Fusseln entfernen (klapp prima mit einer Gelfusselbürste, Klebeband geht aber auch)
-nun RENOVO Ultra Proofer mit einem Pinsel gleichmäßig auftragen (das Zeuchs dichtet sogar kleine Undichtigkeiten an den Verdecknähten ab).
- gründlich abtrocknen lassen.
Fertig
Die Scheibe wird dann noch schnell mit RENOVO Window Polish aufpoliert (vorsicht, nicht auf den Verdeckstoff kommen lassen. Besser vorher abkleben). Mit dem Mittel bekommt man so ziemlich alles an Kratzern aus der Scheibe raus. Echt erstaunlich.
Viele Grüße,
Guido
"neue Autos sind alle doof"