Sprache auswählen

Winterschlaf

Mehr
30 Okt. 2011 09:55 #90718 von Reser
Winterschlaf wurde erstellt von Reser
Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 30 Jahren alten 280 SL
meine Frage an euch, soll das Verdeck in den Wintermonaten gespannt bleiben?
das Auto steht in einer Scheune.

Viele Grüsse aus Franken
Reser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2011 11:45 #90719 von driver
driver antwortete auf Winterschlaf
Ist völlig wurscht, Du kannst es gespannt drauf lassen oder das Hardtop drauf, ist dem Verdeck eigentlich egal.

Wolfgang

Mehr
30 Okt. 2011 14:22 #90720 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Winterschlaf
Das Verdeck hat häufig Knickkanten in den Scheiben, die zu Rissen oder Löchern führen können. Gerade bei niedrigen Temperaturen, wenn das Material eher steif ist und man das Verdeck öffnet oder schließt, kann es Schäden geben.

Fährst Du wie die meisten hier im Forum mit geöffnetem Verdeck, lass es auch im Winter im Kasten und montier das Hardtop. Dann hast Du auch weniger zu tun mit der Reinigung des Verdecks im Frühjahr.

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
31 Okt. 2011 19:37 #90721 von Super-Otto
Super-Otto antwortete auf Winterschlaf
servus,
jeder der sich mit damit auskennt: IMMER das Verdeck auf Spannung lassen. Wichtig; sonst geht es eher kaputt. , carcouver rüber und fertig, evtl. vorher reinigen lassen und frisch imprägnieren.....

gruss
Steffen

Mehr
31 Okt. 2011 19:39 #90722 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Winterschlaf
Hallo,

gespannt sein sollte das Verdeck.

Von Reinigungsaktionen würde ich im Spätherbst wg. potentiellen Schimmelalarms abraten und das ins Frühjahr verlegen, es sei denn man hat eine beheizte Garage & Luftentfeuchter.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 31-10-2011 19:40 ]

Mehr
31 Okt. 2011 19:41 #90723 von Super-Otto
Super-Otto antwortete auf Winterschlaf
oder so...

Mehr
31 Okt. 2011 19:59 #90724 von driver
driver antwortete auf Winterschlaf

On 2011-10-31 19:37, Super-Otto wrote:
servus,
jeder der sich mit damit auskennt: IMMER das Verdeck auf Spannung lassen. Wichtig; sonst geht es eher kaputt. , carcouver rüber und fertig, evtl. vorher reinigen lassen und frisch imprägnieren.....

gruss
Steffen

Vom trockenen Liegen in der Kiste geht kein Verdeck kaputt, ein Freund hat von einer älteren Dame einen 300 SL erworben, das Dach hat nie die Sonne gesehen, es war ausschließlich das Hardtop drauf.
Es war einfach mal wie neu und ist es heute immer noch.
Mein Dach ist heute mit 25 Jahren auch noch sehr gut obwohl es eigentlich meist in der Kiste liegt, der Wagen steht fast immer offen in der Garage.

Wolfgang

Mehr
31 Okt. 2011 20:11 #90725 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Winterschlaf
sehe ich auch so.

Wobei vermieden werden sollte, das Verdeck bei niederigen Temperaturen zu öffnen, oder zu schliessen, da die PVC Scheibe reissen könnte.

Gruss,

Michael

Mehr
31 Okt. 2011 20:47 #90726 von Sternzerstoerer
Sternzerstoerer antwortete auf Winterschlaf
Ich würde es auch im Kasten lassen.
Ordentlich einlegen und darauf achten dass keine Knicke oder Eselsohren im Verdeck sind.

Vor dem Winterschlaf reinige und imprägniere ich mein Verdeck nochmals. Danach das Verdeck ordentlich durchtrocknen lassen, dann in den Kasten legen und das Hardtop drauf. Fertig.

Mein Verdeck reinige ich folgendermaßen:

- Verdeck gründlich absaugen und mit klarem Wasser ordentlich abspühlen.

- Danach mit einem weichen Pinsel RENOVO SoftTop Canvas Cleaner auf das Verdeck auftragen
und einwirken lassen (da mein Verdeck nie wirklich dreckig ist, reichen bei mir ca. 15 Minuten).

- Dann Verdeck ein wenig mit klarem Wasser einsprühen und mit einer sehr weichen Bürste in Faserrichtung bürsten (dabei ensteht leichter Schaum).

- Jetzt das Dach mit viel Wasser gründlich abspühlen.

- gründlich trocknen lassen.

Jetzt wird impregniert

- nochmals absaugen und alle Fusseln entfernen (klapp prima mit einer Gelfusselbürste, Klebeband geht aber auch)

-nun RENOVO Ultra Proofer mit einem Pinsel gleichmäßig auftragen (das Zeuchs dichtet sogar kleine Undichtigkeiten an den Verdecknähten ab).

- gründlich abtrocknen lassen.

Fertig

Die Scheibe wird dann noch schnell mit RENOVO Window Polish aufpoliert (vorsicht, nicht auf den Verdeckstoff kommen lassen. Besser vorher abkleben). Mit dem Mittel bekommt man so ziemlich alles an Kratzern aus der Scheibe raus. Echt erstaunlich.

Viele Grüße,
Guido

"neue Autos sind alle doof"

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden