Sprache auswählen

Was Tank Ihr ? bzw. Bleizusatz ja oder nein

Mehr
07 Okt. 2011 10:51 #90233 von gerd
Dein Auto stellt sich ja sofort auf niederoktanigeres Benzin ein Thomas, die paar verlorenen PS sind bei dem E63 nicht spürbar.
Die alten ohne Klopfsensoren und automatischer Verstellung können aber schon bei Vollast klingeln und langfristig Schaden nehmen.

Zum Thema langer Standzeit ist es -wie gesagt- unbestritten, dass ethanolhaltige Benzine eine schlechte Lagerstabilität aufweisen.

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2011 12:11 #90234 von Brause
Tach Jürg,
Benzin und Wasser (Kondendswasser Im Tank) mischen sich nicht. Das Wasser sezt sich, weil schwerer, unten im Tank ab.
Ethanol/Spiritus mischt sich mit Wasser und mit Benzin.
Ethanol "macht Wasser mit Benzin mischbar".
Da unser Benzin bereits 5% Ethanol enthält, braucht man diesen extra Schluck nicht mehr.
Früher hat man sich mit einem Liter Ethanol im vollen Tank "E 1,25" hergestellt.
Gruß Martin

Ahoj, Brause[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Brause am 07-10-2011 12:22 ]

Ahoj, Brause

Mehr
07 Okt. 2011 15:15 #90235 von JE
Das ist so nicht ganz richtig:

Prinzipiell ist Ehtanol hygroskopisch und bindet sich an das Kondenswasser im Tank, das Wasser-Ethanol-Gemisch hat einehöhere Dichte zund sammelt sich am Tankboden. Durch das enthaltene Wasser kommt es zur Korrosion am Tankboden. Dieser Effekt tritt mit steigendem Alkoholgehalt vermehrt auf. Deshalb haben die Amerikaner auch festgestellt, daß es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man E5 oder E10 im Tank hat.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
07 Okt. 2011 15:50 #90236 von poldi
Na, wenn es die Amerikaner festgestellt haben, ist es ja gut.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
07 Okt. 2011 18:16 #90237 von Brause
Sorry, habe mich vertan,
Isopropanol hat die von mir beschriebenen Eigenschaften, Etanol nicht, da hat Jens ganz recht.
Nix für ungut.
Gruß Martin

Ahoj, Brause

Mehr
07 Okt. 2011 18:18 #90238 von jhwconsult
Und was macht ihr nun über den Winter in den Tank, Jens und Martin?

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
07 Okt. 2011 18:29 #90239 von poldi
ungefragt:

mit SUPER + volltanken und gut is...l

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 07-10-2011 18:30 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
07 Okt. 2011 18:30 #90240 von T-Modell

On 2011-10-07 10:51, gerd wrote:
Dein Auto stellt sich ja sofort auf niederoktanigeres Benzin ein Thomas, die paar verlorenen PS sind bei dem E63 nicht spürbar.
Die alten ohne Klopfsensoren und automatischer Verstellung können aber schon bei Vollast klingeln und langfristig Schaden nehmen.

Zum Thema langer Standzeit ist es -wie gesagt- unbestritten, dass ethanolhaltige Benzine eine schlechte Lagerstabilität aufweisen.

Gerd

Gerd,

das sollte eigentlich schon eine Auswirkung haben ... wenn Du schon 200km am Limit hinter dir hast und dann statt Super Plus das ohne + tankst und absolut keinerlei Unterschied feststellbar ist ... mir hat ja ein Tankwart mal gesagt, da sei eh kein Unterschied zu messen ...

whatever ... jeder wie er mag!

Thomas

P. S.: Sorry, letzter Satz war aber total inkorrekt ... Korrektur: jeder wie es die Ökotatoren mögen ...

Mehr
07 Okt. 2011 18:33 #90241 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Was Tank Ihr ? bzw. Bleizusatz ja oder nein
Spiritus/Ethanol nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung, dadurch wird es mit dem Benzin homogen, kann sich also somit mischen.

Folgendermaßen kann man es in jedem Haushalt sichtbar machen:
Lege einen Wassertopfen auf eine Glasplatte, fahre mit einem Zahnstocher in Spiritus, mit diesem Zahnstocher berühre den Wassertropfen, er zerfließt sofort.

Eine Beimischung in der heutigen Zeit von Alkohol dem Benzin ist nicht mehr von Nöten, da der 107er eine Einspritzanlage hat.

Früher, bei Motoren mit Vergasern, legte sich gerne ein Kondensatwassertropfen vor den Düsen, auch vereisten die Vergaser gerne und verhinderte somit den Spritdurchsatz, da war Spiritus angesagt.

Unterm Strich, Spiritus zusätzlich dem Benzin zugeben ist unnütz, einen Stabilisator zusetzen oder Öl mit FF dagegen sehr wichtig, da es auch eine reinigende Wirkung hat.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-10-2011 18:37 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
08 Okt. 2011 10:46 #90242 von jag_ev12
Hallo,

vielleicht habe ich irgendwas bis oder seit 1993 verpasst, also mal an die Experten hier,
so wie ich weiss kam Super Plus 98 Oktan in Deutschland erst 1993 auf den Markt.

Was haben denn bis zu dem Zeitpunkt z.B. alle 500SL vorMopf oder Mopf oder auch andere getankt.....wenn es bist dahin u.a. nur Super Bleifrei 95 Oktan gab ????

Das würde mich mal interessieren.

Gruss
Ulli

Mehr
08 Okt. 2011 11:02 #90243 von gerd
Das alte verbleite Super hatte ursprünglich 96 Oktan, diese 96 Oktan waren auch für die betreffenden Autos vorgeschrieben. Durch das Blei war es auch klopffester als unverbleites, deshalb Super + bleifrei 98 Oktan.

Gerd

Mehr
08 Okt. 2011 15:48 #90244 von Ragetti
Die Company schreibt dazu:

Super Plus oder Super bleifrei (Zündeinstellung)

Alle Mercedes-Benz Typen der Baureihe 107 können mit unverbleitem Superkraftstoff gemäß DIN 51 607 mit 95 Oktan (ROZ) gefahren werden.

Alle Mercedes-Benz Typen der Baureihe 107 können mit unverbleitem Superkraftstoff gemäß DIN 51 607 mit 95 Oktan (ROZ) gefahren werden. Da dieser unverbleite Superkraftstoff eine geringere Klopffestigkeit aufweist, ist bei diesen Fahrzeugen eine andere Zündeinstellung erforderlich. Über die speziellen Einstelldaten sind alle Werkstätten unserer Außenorganisation unterrichtet. Die Korrektur des Zündzeitpunktes sollte zweckmäßigerweise durchgeführt werden, bevor der unverbleite Superkraftstoff verwendet wird.

Außerdem kann der Kraftstoff "Super-Plus bleifrei" mit 98 Oktan (ROZ) bei allen unseren Fahrzeugen mit Ottomotor getankt werden. Bei Verwendung dieses Kraftstoffes ist die Zündeinstellung nicht zu verändern (Einstellung wie für verbleiten Superkraftstoff).

Bei Fahrzeugen, deren Motoren noch nicht mit speziell gehärteten Ventilsitzringen ausgestattet sind, muss beachtet werden, dass anlässlich jeder fünften Tankfüllung mit verbleitem Superkraftstoff gefahren werden muss, damit sich auf den Ventilsitzen wieder eine verschleißmindernde Beschichtung bilden kann.

Soll jedoch ausschließlich unverbleiter Kraftstoff verwendet werden, ist das Ventilspiel in kürzeren Abständen (Hälfte der bisher vorgeschriebenen Intervalle) zu prüfen bzw. zu korrigieren.

Bei den Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich ist anlässlich der "Wartungsdienste mit Zusatzarbeiten" die Grundstellung der Ausgleichselemente zu kontrollieren bzw. zu korrigieren

Eine konkrete Aussage über die serienmäßige Ausrüstung der Fahrzeuge (z. B. gehärtete Ventilsitzringe, hydraulisches Ventilspielausgleich) ist nur anhand der Motornummer bzw. Fahrzeug-Ident-Nummer möglich. Diese Informationen erhalten Sie in jeder Mercedes-Benz-Werkstätte.

Gegen eine Veröffentlichung dieses Schreibens haben wir nichts einzuwenden -

Mercedes-Benz AG i. V. Breitberth, i. V. Braun

Zusätze sind keine notwendig.
Zumindest mein SL ist ein Viertakter, daher kommt da kein Zweitaktöl rein

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
08 Okt. 2011 16:18 #90245 von jag_ev12
Und genauso ist es bei meinem 500SL 06/1985,
ich fahre seit fertiger Restauration, letztes Jahr März, Super Bleifrei ROZ 95,
meine Boschwerkstatt hat damals vor der TÜV-Abnahme die Zündeinstellung dementsprechend geändert.

Und das bleibt auch so

Gruss
Ulli

Mehr
10 Okt. 2011 14:43 #90246 von ticktack51

On 2011-10-04 22:30, Johann-D wrote:

“gehärtete Ventilsitze wurden bei Mercedes schon seit Mitte der 30er Jahre verbaut.
Alle diese Motoren benötigen keine Zusätze”."

Grüße,

Johann

das stimmt so nicht Johann,

denn ich hatte vor 20 Jahren einen 450 SLC mit K-Jet Bauj. 76. Der Meister hat mir bei diesem gehärtete Ventilsitzringe einsetzen lassen, weil er behauptete, dass die erst später von Mercedes in den Motoren verwendet wurden.

Entweder hat mich der Meister belogen, oder Du verwechselst da was.

Grüße!
Ortwin

Mehr
11 Okt. 2011 09:57 #90247 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Was Tank Ihr ? bzw. Bleizusatz ja oder nein

On 2011-10-10 14:43, ticktack51 wrote:

On 2011-10-04 22:30, Johann-D wrote:

“gehärtete Ventilsitze wurden bei Mercedes schon seit Mitte der 30er Jahre verbaut...”

Grüße,

Johann

Entweder hat mich der Meister belogen, oder Du verwechselst da was.

Grüße!
Ortwin

Mitte der 80er Jahre, nicht 30er. Irgendwo auf der WIS-DVD gibt es eine Auflistung der Seriennummern, ab wann welcher Motor auf bleifreitaugliche Ventilsitze umgestellt wurde.
Der erste war, meine ich, der 380er so um 1983.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
18 Okt. 2011 08:54 #90248 von SvenSLC
Hallo zusammen,

ich tanke was verfügbar ist. Mal mit 95 oder mal mit 98 Oktan. Keine Veränderung jeweils festgestellt. Allerdings immer mit einem Schuss 2-Taktöl dazu. Wird eben von vielen Motorenprofis empfohlen.

Darüber hinaus habe ich mal kürzlich den Injektionreiniger von LQ ausprobiert. In der Tat ist der Motor nach einigen Km wesentlich laufruhiger, hängt spürbar besser am Gas. Auch das Kalt- und Warmstartverhalten ist spürbar besser als es bei mir ohnhin schon war. Ich werde es beibehalten, so alle 2000 km, dem 110er diesen Schnaps zu gönnen.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
18 Okt. 2011 09:36 #90249 von Max-Werner
Hallo zusammen,

wenn die neuesten Pesseberichte zutreffen, wird sich das " Problem" in naher Zukunft so eh nicht mehr stellen. Nach Meldungen von heute, will zumindest SHELL Super Plus zugunsten von E 10 vom Markt nehmen und nur noch das ( teurere ) SHELL 100 (oder so ähnlich ) anbieten. ARAL hat es ja mit seinem 102 - er bereits vorgemacht. Bei einem Mehrpreis bis zur 18 / 19 Cent pro Liter, läßt es sich dann vielleicht leichter über Super 95 nachdenken.....

Gruß Werner,
derzeit im 107-er und 111-er mit SuperPlus und 2 - Takt - Öl unterwegs

Mehr
18 Okt. 2011 21:55 #90250 von Brause
In der Bedienungsanleitung meines 82er 380SEC steht, dass Super mit 98 Oktan zu tanken ist.
Das mache ich auch meißt.
Vor über 50 Jahren hatte der 190SL schon einen Oktan Kompensator.
Damit konnte man die Zündung "zurück nehmen", wenn nur schlechtes Benzin verfügbar war.
Dazu kurz ins 126er Forum geblickt:

126er Forum

Die erste Antwort von Willy trifft es schon genau.

Gruß Martin

Ahoj, Brause

Mehr
18 Okt. 2011 22:44 #90251 von Boulpy
Ihr habt es ja gut, in Frankreich ist 95 Oktan Super ohne E10 nicht mehr zu finden; mehr und mehr Tankstellen (z.B. in Paris) verkaufen kein 98er Obtan Super (also SuperPlus) mehr. Das heisst um meinen 300 SL zu betanken muss ich jetzt in bisschen planen !

Peter

Mehr
20 Okt. 2011 14:50 #90252 von Sigmar
Hatte bisher auch immer Super im Tank. Habe aber dann mit E10 sofort auf Super+ umgestellt. Ich habe mich um meinen Guten wohl eher schlecht gekümmert dank Unwissenheit.

Mehr
08 Jan. 2012 22:48 #90253 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Was Tank Ihr ? bzw. Bleizusatz ja oder nein
Habe einen 280 SL, Bauj. 80.

Meine Frage: - wie unterscheidet sich die Zündeinstellung bei 95 oder bei 98 Oktan?
- kann man das Zweitaktgemisch bei beiden Benzinsorten beimischen?

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Mehr
09 Jan. 2012 07:07 #90254 von Oliver107
Hallo Thommy,

der Zündzeitpunkt ist bei Verwendung von 95 Oktan um 2-3 Grad vom in der Bedienungsanleitung genannten Einstellwert zurückzunehmen.

Das Zweitaktöl kannst Du überall reinkippen. Sobald Dein SL jedoch blau raucht und wie ein Trabbant klingt und fährt, solltest Du die Dosierung reduzieren...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
09 Jan. 2012 23:00 #90255 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Was Tank Ihr ? bzw. Bleizusatz ja oder nein
Vielen Dank, Oliver!

Ich werde glaube ich dann einfach auf Super Plus umstellen - von heute 95 Okt. - und ein paar Tropfen Zweitaktöl.

Thomas

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden