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Was Tank Ihr ? bzw. Bleizusatz ja oder nein
- bleak
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so da die Pläne mit dem SLC immer kongretter werden will ich euch mal fragen was ihr Tankt.
Also tankt ihr normales Super oder Super Plus und nehmt ihr Bleiersatz zum tanken ?
Und wenn wie oft, bei jedem tanken, bei jeder dritten Tankfüllung, bei jeder fünften oder vielleicht bei jeder zehnten.
Lasst mal hören
bleak
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- Nichtraucher
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Super Plus Pur und fertig.
Gruß
Willy
500SL
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- Johnny-1951
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das bei jedem Motor?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Ragetti
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das kommt erstmal auf das Baujahr und den Motor an.
Ich tanke bei meinem 89er Super, E10 wäre sogar auch möglich, mach ich aber nicht
Gruss
Rolf
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Gerd
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habe seit 1 jahr einen 83 er 280Sl und tanke "nur" super.. mach ich da was falsch
mfg
wolfgang
mit den freundlichsten Grüßen
vom Niederrhein
Wolfgang
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- gerd
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On 2011-10-04 22:11, Wolle107 wrote:
ups...
habe seit 1 jahr einen 83 er 280Sl und tanke "nur" super.. mach ich da was falsch
mfg
wolfgang
nein - nicht wirklich wenn Du ihn nicht trittst! Super + braucht er wegen der Klopffestigkeit bei hohen Drehzahlen, wenn Du ihn nicht ausfährst, sollte Super genügen, zur Sicherheit ist Super + besser, reduziert auch eventuell den Verbrauch, das muss man dann mal messen.
Gerd
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Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- gerd
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Ich fand schon lange her diese Nachricht irgenwo im Forum:
"Dazu nochmal Originalton MB:
Kein Mercedes-Benz Personenwagen ist auf verbleiten Kraftstoff angewiesen. Wenn bestimmte - seit 10 Jahren bewährte - Randbedingungen beachtet werden, können wir die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden durch bleifreien Kraftstoff ausschliessen.
Da alle Mercedes-Benz-Motoren mit bleifreien Kraftstoffen betrieben werden können (zwingend erforderlich bei KAT-Nachrüstung), sind auch keine besonderen Bleiersatz-Additive erforderlich.
Wir empfehlen ausschliesslich die Verwendung von primäradditivierten Kraftstoffen nach DIN/EN.
Negative Auswirkungen von Sekundäradditiven können nicht ausgeschlossen werden."
“gehärtete Ventilsitze wurden bei Mercedes schon seit Mitte der 30er Jahre verbaut.
Alle diese Motoren benötigen keine Zusätze”."
Grüße,
Johann
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Wodka vertrage ich auch am besten pur...
Bis MOPF Super+, ab Mopf Super E5. So stehts auch in der Bedienungsanleitung.
VG Günter
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ich war mit meinem 72er 350SLC (im Juli gekauft) bis jetzt ca. 1000km unterwegs und habe nur Super getankt. Ist das ok so? Habe ihn (natürlich in warmen Zustand) auch mal fliegen lassen
Muss nicht der Motor erst auf Super + eingestellt werden?
Viele Grüße,
Michael
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Ab und zu gibt es mal ein "Schuss" 2 taktöl in den Tank
MfG
Sven Olav
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- gerd
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On 2011-10-04 22:48, Challenger wrote:
Hallo,
ich war mit meinem 72er 350SLC (im Juli gekauft) bis jetzt ca. 1000km unterwegs und habe nur Super getankt. Ist das ok so? Habe ihn (natürlich in warmen Zustand) auch mal fliegen lassen
Muss nicht der Motor erst auf Super + eingestellt werden?
Viele Grüße,
Michael
Ist nicht ok, aber so schnell gibts da keine Schäden, tank halt ab jetzt Super +
Umgestellt muss da nichts werden, die sind auf Super + bzw. 96 Oktan eingestellt, es sei denn, jemand hat für minderoktaniges Benzin den Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt, das kannst Du mal prüfen oder prüfen lassen. Ist aber unwahrscheinlich
Gerd
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Hallo Michael,On 2011-10-04 22:48, Challenger wrote:
Hallo,
ich war mit meinem 72er 350SLC (im Juli gekauft) bis jetzt ca. 1000km unterwegs und habe nur Super getankt. Ist das ok so? Habe ihn (natürlich in warmen Zustand) auch mal fliegen lassen
Muss nicht der Motor erst auf Super + eingestellt werden?
Viele Grüße,
Michael
der 350 D-Jet verdichtet 1:9,5 und braucht Super Plus. Ein 450 Ami verdichtet nur 1:8 und ist auf niederoktaniges Benzin ausgelegt. Um Super (E5, nicht E10) fahren zu dürfen, muss die Zündung zurückgenommen werden.
Volker
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- Dr-DJet
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jetzt warst Du aber um Sekunden schneller....
Volker
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- Oliver107
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Nach dem Theater mit dem E10, als es kein Super95 mehr gab, hatte ich vorrübergehend auf SuperPlus umgestellt, dabei aber keinerlei Spareffekt oder Leistungssteigerung feststellen können und bin deshalb gerade wieder dabei die Zündungen auf den bisherigen Wert zur Betankung mit 95 Oktan zurückzustellen.
Das mit der Beimischung von 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:150 habe ich nun ebenfalls bei verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert, aber bislang keine Veränderung feststellen können, fand aber die Argumente dafür überzeugend.
Andere Zusätze habe ich noch nie verwendet. Diese sind offenbar ebenso "sinnvoll" wie die Spritsparmagnete oder anderer Unsinn der leichtgläubigen Leuten verkauft wird. Wie Günter schon sagte: "Im besten Fall schadet es nicht..."
Viele Grüße
Oliver
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was ist denn vom Aral Super 102 Oktan zu halten ?
Thomas
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Das brauchen nicht mal die ganz hoch getunten neuesten AMG-Aggregate.
Grüße
Rolf
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- Oliver107
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Jedenfalls, wenn man ein Mineralölkonzern ist und die deutschen (und österreichischen) Verbraucher für die mit Abstand Dümmsten in Europa hält, die trotz der bereits extrem hohen Benzinpreise freiwillig noch was oben drauf legen ohne auch nur den geringsten Vorteil davon zu haben.
Soll heißen: Alles was mehr als 95 bzw. 98 Oktan hat, ist bei den Mercedesmodellen der 70er und 80er Jahre (sowie 99 % aller übriger Fahrzeuge) gänzlich sinnlos.
Viele Grüße
Oliver
Kannst in Deinen Kühler auch Apollinaris oder Teinacher Heilwasser füllen. In schlimmen Fällen empfiehlt sich allerdings die Quelle von Lourdes.
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- jhwconsult
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Bei meinem Motorrad (BJ 2003 mit Einspritzanlage und geregeltem KAT) ist 95 Oktan vorgeschrieben, mit Super plus habe ich ca. 10% Verbrauchsvorteil je nach Fahrweise.
Deshalb nehme ich im 107er (500er MOPF) auch Super plus.
Zur Innenschmierung füge ich beim 107er pro Tankfüllung 1/4 Liter Zweitaktöl mit Stabilisator (FF, Fluid fresh, gegen Absetzen des Öls während längerer Standzeit) dazu:
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Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 05-10-2011 22:59 ]
. Hartmut aus Hessen .
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- sl50086
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tanke auch Super+. Obwohl Super eigentlich ausreichen sollte. Und ein Schuß 2-Takt-Öl über den Winterschlaf...
Gruß, Thomas
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wollte wissen ob es sinn macht deswegen aral 102 oktan zu
tanken weil dort KEIN ethanol enthalten ist....angeblich... .
Gruß
Schleswig-Holsteiner
Thomas
P.S. der selbst am liebsten Leitungswasser trinkt
weil´s einfach besser schmeckt...zumindest hier..
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Claus
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- gerd
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On 2011-10-06 21:45, Schleswig-Holsteiner wrote:
habe meine Frage ein wenig dämlich gestellt....
wollte wissen ob es sinn macht deswegen aral 102 oktan zu
tanken weil dort KEIN ethanol enthalten ist....angeblich... .
Gruß
Schleswig-Holsteiner
Thomas
P.S. der selbst am liebsten Leitungswasser trinkt
weil´s einfach besser schmeckt...zumindest hier..
102 Oktan (ethanolfrei) ist empfehlenswert für die Überwinterung mit vollem Tank, da ethanolhaltige (auch Super + ) keine lange Lagerstbilität (über 2-3 Monate) aufweisen. Benzinzusätze wie Bactofin von oldtimer-schmierstoffe.de haben hier den gleichenEffekt.
Gerd
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Thomas
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Hm.
und ich habe, als ich noch jung war (so in den Siebzigern), mal gelernt, immer einen guten Schuß Spiritus zum Überwintern in den Tank zu schütten.
War das falsch?
Ratlose Grüße aus dem Ölsumpf Ulli null
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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1 Liter Brensprit auf einen vollen Tank werfe ich rein im Hrbst, soll nach FZ-Ing das Wasser binden (hygroskopisch oder so)
Südliche Grüsse
Jürg
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Und welchen Sinn hat es "ethanolfrei", wie der Gerd sagt, zu tanken?
Immer noch nicht klüger - Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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On 2011-10-05 22:13, Schleswig-Holsteiner wrote:
Hallo, nur mal Randfrage...
was ist denn vom Aral Super 102 Oktan zu halten ?
Thomas
Schleswig-Holsteiner
Hallo Namensvetter,
ich tanke beim AMG - nach Vorschrift - Super Plus ... bin aber jetzt schon 2-3 mal mit leerem Tank in eine Shell gerollt. Da ich mich weigere, das "Ferrari-Benzin" zu bezahlen, habe ich gut 75 Liter einfaches Super (wohlgemerkt, der Tank war so gut wie leer) reingefüllt. Da ich das Auto entsprechend seiner Bestimmung fahre konnte ich trotzdem keinen, aber auch gar keinen Unterschied zu Super 98 feststellen ... weder Beschleunigung, noch Vmax noch Verbrauch.
Wahrscheinlich würde man sich wundern, wenn man die Oktanzahl von Super und Super + tatsächlich mal messen würde. Kommt wohl bei beiden 98 Oktan raus.
Beste Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 07-10-2011 10:19 ]
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