- Dank erhalten: 1
Tachoabweichng bis zu 50%
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
Wenn in der Vergangenheit hier im Forum schon mal gemessen wurde, war das meist erst ab 100km/h und alle freuten sich immer über die Genauigkeit.
Hat jemand mit der Ungenauigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten Erfahrung, insbesondere mit Abhilfe?
Danke und viele Grüße,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Mach ein paar Kratzer in dich Scheibe, dann fährst du immer regelgerecht
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
ich vermute dein Tacho ist falsch eingestellt. Die Nadel wird im Ruhezustand mit einer Feder gegen den Nullpunktanschlag gedrückt. Vermutlich ist bei deinem Tacho die Feder verstellt und drückt zu stark gegen den Anschlag, so dass sich die Nadel zu spät, bzw. erst bei zu hoher Realgeschwindigkeit vom Anschlag abhebt. Versuche mal die Feder vorsichtig neu zu justieren. Die Nadel darf sich im Ruhezustand nur ganz leicht an den Anschlag anlehnen.
Grüsse
Johannes
- Johnny-1951
-
- Premium
-
--- Gruß Werner ---
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
da Du eine andere Steigung in der Kurve gegenüber dem Soll hast, hast Dir jemand einen Tacho mit falscher W- oder K-Zahl eingebaut. Der Tacho muss an das Hinterachsdifferential angepasst sein.
Typischerweise passiert das bei USA Umbauten des Tachos oder bei Ausfall des alten Tachos. Der Vorbesitzer hat sich dann einfach einen Punkt (bei Dir 100 km/h) gesucht, bei dem er den Tacho auf die tatsächliche Geschwindigkeit angepasst hat. Ein Abziehen der Tachonadel und Aufsetzen in der richtigen Ruhelage bringt nichts, weil der Tacho dann überall außer in Ruhelage falsch anzeigt.
Wenn es ein elektronischer Tacho ist, kann ein VDO Dienst Dir das anpassen. Bei einem mechanischen muss Dir jemand die Übersetzung umbauen. Tachos werden übrigens bei 60km/h angepasst.
Unntöig zu sagen, dass Du der Kilometerleistung des Fahrzeugs laut Tacho nicht glauben solltest.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- DrRalph
-
- Senior
-
es ist mit Sicherheit der falsche Tacho eingebaut. Die 20% kommen mir sehr bekannt vor. Am einfachsten machst Du ein Bild von Deinem Tacho und schreibst dazu, welches Fahrzeug Du hast. Dann werden Dir die Kenner im Forum sagen, dass Du den falschen Tacho mit den falschen Schaltstrichen hast.
Dann musst Du nur noch den Richtigen suchen, einbauen und alles ist gut.
Gruß Ralph
PS: habe noch einen nagelneu überholten 280er-Tacho hier liegen. Falls das also passt, melde Dich. Bild liegt bei.
Gruß Ralph
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Volker und Ralph haben sicher recht. Die Steigungen der Kurven in deinem Diagramm stimmen nicht überein -> falscher Tacho.
Ich vermute weiterhin, dass der Vorbesitzer versucht hat eine Justierung an Zeiger/Feder vorzunehmen. Deshalb passt auch die Anzeige bei 100 km/h, aber bei kleiner Geschwindigkeiten treten dann hohe Abweichungen auf.
Grüsse
Johannes
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
Nun würde mich noch interessieren, was diese K- und W-Zahl ist? Und selbst wenn ich mir einen überholten Tacho kaufen würde, dann müsste ich ja noch die gefahrenen km anpassen (grusel).
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
die W-Zahl sind die Anzahl Umdrehungen der Tachowelle pro 1 Meter. Sprich einen W-Zahl von 0,941 heißt 941 Umdrehungen der Tachowelle pro 1 km. Die K-Zahl ist für elekrische Tachos und gibt die Anzahl Impulse an. Diese kann im Tacho relativ einfach geändert werden. Die W-Zahl des Tachos kann nur durch Austausch von Zahnrädern erfolgen.
Die richtige W-Zahl / K-Zahl ist durch Reifenumfang und die Differentailübersetzung bestimmt. Tauscht man da etwas, muss der Tacho angepasst werden. Deshalb darf man ohne Tachoanpassung nur auf Reifen tauschen, die den gleichen Umfang wie das Serienmodell haben. Ein 205/65 R15 passt da z.B. einem 205/70 R14.
Suche Dir einfach einen passenden Tacho in eBay oder vielleicht passt ja der von Ralph. Ist wahrscheinlich billiger, als Deinen umrüsten zu lassen.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Der besagte Tacho oben geht bei 100Km/h genau,
also schließe ich daraus, dass die gefahrenen Kilometer bei konstanter Geschwindigkeit (100km/h) genau gezählt wurden.
Nun geht es aber nicht, dass z.B. bei 50km/h die Zahnräder oder der Impuls für die laufleistung langsamer läuft/zählt.
Wie Johannes oben erwähnt, muss es doch an der Feder liegen, möglicherweise nicht an der Einstellung, vielleicht aber insgesamt an der Federspannung.
--- Gruß Werner ---
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
On 2011-09-11 20:30, Johnny-1951 wrote:
Habe ich etwas übersehen, wo mache ich den Denkfehler?
Der besagte Tacho oben geht bei 100Km/h genau,
also schließe ich daraus, dass die gefahrenen Kilometer bei konstanter Geschwindigkeit (100km/h) genau gezählt wurden.
Nun geht es aber nicht, dass z.B. bei 50km/h die Zahnräder oder der Impuls für die laufleistung langsamer läuft/zählt.
Wie Johannes oben erwähnt, muss es doch an der Feder liegen, möglicherweise nicht an der Einstellung, vielleicht aber insgesamt an der Federspannung.
danke @Volker für die W/K-Zahlen Aufklärung und Hallo Werner,
denke es kann beides gleichzeitig sein. Sieht schon so aus als hätte die tatsächlich gemessene Funktion eine zu starke Steigung (lineare Abweichung, die mit einer falschen Übersetzung zusammenhängen könnte. Allerdings sind die Felgen/Reifen original/wie eingetragen und ein Umbau des Differentials passt kaum zur Historie). Dass die angezeigten km/h trotzdem unter 100km/h zu wenig sind liegt am Versatz der Gerade nach unten - also eine affine Gleichung Letzteres könnte vielleicht wirklich ein mechanisches Problem sein, wie von Johannes vorgeschlagen mit der Feder. Eine Zeit lang folgte der Tacho auch zwischen 20-40 km/h etwas träge der tatsächlichen Beschleunigung.
Viele Grüße,
Thomas
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
grundsätzlich sind Kilometerzähler und Geschwindigkeitsanzeige zwei verschiedene Dinge.
Reden wir erst mal von der Geschwindigkeitsanzeige. Die Gerade wird durch 2 Dinge bestimmt: 1. Den Offset bei 0 km/h, also wo wurde die Tachonadel aufgesetzt. 2. Die Steigung der Kurve, was durch dei Feder, die die Tachonadel auslenkt, bestimmt wird. Die könnte man verstellen, um so die Kurven anzugleichen, ist aber viel Fummelarbeit.
Erfahrungsgemäß wird aber ein Tacho dann gefummelt, wenn die Übersetzung nicht passt. Man könnte zwar die Geschwindigkeitsanzeige anpassen - da hast Du Recht - nicht aber den Kilometerzähler. Im mechanischen Tacho ist das eine Direktankoppelung an die Tachowelle. Im elektrischen Tacho werden die Impulse in Drehzahl für einen kleinen Motor umgesetzt, der dann die Kilometeranzeige antreibt.
Selbst wenn man also die Geschwindigkeitsanzeige durch Verdrehen der Feder und Anpassen der Ruheposition der Tachonadel anpasst, bleibt die Kilometeranzeige so wie sie ist.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Thomas Kilometerzähler richtig misst, könnte er also nurdie Anpassung vornehmen und Du hättest Recht. Aber ich bezweifele es.
Die Tatsache, dass der Tacho bei 100 km/h richtig anzeigt, hat nichts zu sagen. Versetzt Du die Tachonadel, zeigt er dann halt bei 140 km/h "richtig" an.
Volker