Select your language

Naben fetten

• ThomHolger
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jan 2004 17:25 #6229 by ThomHolger
Naben fetten was created by ThomHolger
Im WIS gibt es bei der Wartung eine Zweiteilung bis 6/93 und danach, was für den 107 ja irgendwie keinen Sinn macht. Andererseits könnten die sich auch mal wieder verschrieben haben und MOPF85 meinen.

Jedenfalls soll nach der Wartungscheckliste alle 45000km das Nabenfett in der VA gewechselt werden. Betrifft das auch einen 86er? Bekommt man den Nabendeckel auch ohne den Abzieher ab - wie?

Wenn man das in der VA machen soll, was ist denn dann mit der HA? Ist ja insbesondere deswegen interessant, da ein Lagerwechsel dort keine Lappalie zu sein scheint.

Gruß
Holger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2004 09:44 #6230 by agossi
Replied by agossi on topic Naben fetten
Hallo Holger

Nachdem ich schon Vorder- und jetzt auch Hinterachslager selbst gewechselt habe, kan ich Dir folgendes sagen:

Für die Vorderachse wird Hochtemperatur-Wälzlagerfett verwendet, da dies mit den hohen Temperaturen der Bremsscheibe (bei dauernden Bremsen, z.B. Passabfahrten im Sommer) zu tun hat. Das Lager selbst benötigt dieses Spezialfett eigentlich nicht. Um das Fett zu wechseln, müsste die Radnabe eigentlich ausgebaut werden. Ich denke, das WIS meint nur, dass man das Fett in der Kappe ersetzen sollte. Die Nabenkappe kannst Du problemlos mit einem 5-er Schraubenzieher und einem Hammer abschlagen.

Die Hinterachse braucht dieses Fett nicht unbedingt, man kann Mehrzweckfett verwenden (Temperaturen von der Bremse bedeutend tiefer). Ein Auswechseln kommt deshalb nicht in Frage, weil viel zu aufwendig (und nicht nötig), dann kann man nämlich auch gerade das Lager komplett austauschen...

Gruss
Andi

More
27 Jan 2004 12:19 #6231 by KlausS
Replied by KlausS on topic Naben fetten
Hallo,

wie viel Fett muss denn in die VA-Nabe? Und: wieviel altes Fett muss dafür raus? Was passiert bei zuviel Fett oder zu wenig?

Ich hab mich da bislang nicht drangetraut.

Klaus

More
27 Jan 2004 15:27 #6232 by agossi
Replied by agossi on topic Naben fetten
Hallo Klaus

Vordernabe ca. 75gr (inkl. Nabenkappe), Hinterradnabe ca. 50gr. Einfach in der Nabekappe altes Fett rauspuhlen, mit ca. 25gr. wieder auffüllen und noch ein bisschen Fett ins Kegelrollenlager drücken.

Gruss
Andi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds