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Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
- Granada
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der Motor meines 560ers läuft nicht perfekt und ich würde gerne etwas dazu beitragen, den KE-Jetronic-Experten zu helfen, Tips für die Fehlersuche geben zu können.
Gestern machte ich eine Probefahrt von etwa 20km, habe etwas Sprit nachgefüllt und am Rückweg am Anstieg zu uns rauf auch mal kräftiger beschleunigt. Dabei ist mir insgesamt folgendes aufgefallen:
- beim Dahingleiten mit 50km/h läuft der Motor wunderbar
- beim Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft dauert es eine Gedenksekunde, bis etwas passiert, dann gibt's etwas unrunden Motorlauf, der sich aber mit Dauer der Beschleunigung bessert
- beim Kaltstart (vorhin nach 24h Stillstand bei 14-17 Grad und Nieselregen ausprobiert) in Getriebestellung P fällt der Leerlauf zügig auf um die 700 U/Min und bleibt auch da
- im Leerlauf ist der Motorlauf sehr unrund
Ich habe in Sachen KE-Jetronic nur hier im Forum gestöbert (Threads zum M117 gibt es hier viele), eine Handvoll Videos geschaut, bin aber nicht schlauer geworden, ob es an den Einspritzdüsen, den Zündkerzen, dem Luftmassenmesserpotentiometer, dem Leerlaufsteller oder Falschluft liegt.
Zur Historie des Motors kann ich nicht viel beitragen, aber das Auto hatte laut Carfax schon 2007 einen Kilometerstand von 183.304 Meilen und hatte 2013 und 2015 zwei "failed emissions test"-Einträge mit nur unwesentlich mehr Meilen am Tacho. 2016 kam das Auto dann nach Europa und befand sich einige Zeit in Frankreich, zum Schluß fünf Jahre in Österreich unweit von mir, ohne daß es je wahrgenommen hätte. Jetzt hat das Auto 185.700 Meilen am Tacho.
LG
Julia
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- Dr-DJet
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dann fange mal mit der Druckmessung Oberkammer, Unterkammer und Haltedruck sowie mit der Messung des Tastverhältnises an.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Granada
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leider hat mein Nachbar, den ich bisher immer wieder um solche Dinge fragen konnte, seine Werkstatt aufgelöst und daher muß ich erstmal schauen, wen ich das nun messen lassen kann. Im Grunde ist das kein Hexenwerk, wenn man weiß, wie es geht und daher überlege ich, ob es sich lohnt, mir dafür ein Manometer-Prüfset zu kaufen, das ich eher nicht öfter brauchen werde.
LG
Julia
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- M119_Fan
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Michael
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Nein, soweit habe ich mich noch nicht in die Tiefen der KE-Jetronic vorgewagt um nach dem Diagnoseanschluß zu suchen. Aber das steht natürlich am Programm, bevor wir in 10 Tagen erstmal in den Urlaub fahren.
Jetzt freu ich mich erstmal über das erheblich bessere Laufverhalten einfach durch eine etwas längere Ausfahrt als das Auto in den letzten 10 Jahren je bekommen hatte
LG
Julia
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- Uwe E.
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ich will mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber knapp 2400 Meilen in etwa 18 Jahren?? Eventuell Rost im Tank, Benzinfilter verdreckt usw. Den Einspritzdüsen haben die wenigen Kilometer in den vielen Jahren sicher auch nicht gut getan. Ich habe bei meinem alles aus Gummi an der Ansaugbrücke getauscht inklusive Einspritzdüsen und den zugehörigen Hülsen usw. Die Drosselklappe war total verkokt. Also Baustellen genug

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Dr-DJet
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das Steuergerät sendet eine Referenzspannung - bei Dir 4,8V. Das ist so, weil es damals noch keine 7805 Spannungsregler gab. Alles an der KE ist auf diese individuelle Referenzpannung abgestimmt.
TV und Drücke wären jetzt erst mal wichtiger.
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Michael
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- Chromix
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Ein Arbeitskollege hat mir spontan sein Mini-Oszi geliehen, so daß ich vorhin mal das Tastverhältnis messen konnte.
Das EHS nimmt sich bei abgeschaltetem Motor und Zündung an wie es im WIS steht knapp 75mA und das Tastverhältnis wird mit 30% angezeigt, leicht schwankend.
Motor an, der Strombezug des EHS geht auf wenige Milliampere runter, das Tastverhältnis fing an stark unterhalb von 50% zu pendeln.
Motor wird wärmer: das EHS nimmt sich kaum meßbaren Strom und das Tastverhältnis verharrt stabil bei 50%.
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Die nun warmen Kerzen habe ich nicht mehr herausgeschraubt, aber mal die Anschlüsse am Verteiler einer Sichtprüfung unterzogen. Das sah bei allen Kabeln einwandfrei aus:
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Während der wärmer werdende Motor so im Leerlauf vor sich hin lief dachte ich mir; läuft eigentlich echt schön, da gibt es nicht viel zu meckern. Um Welten besser als vor drei Wochen bei Anlieferung.
Am Dienstag nach Feierabend hole ich das Hardtop, das werden ca. 360km Autobahnfahrt. Danach werde ich mir mal die Kerzen anschauen.
LG
Julia
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- Granada
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Ich habe auch mal Leistung abgefodert und öfter aus 80 mit Kickdown auf 130 beschleunigt. Kickdown kam sofort, aber bei 3000 U/min ist noch nicht viel los, das dauert ein paar Bruchteile einer Sekunde bis mehr als 3500 U/min anstehen, dann geht auch was vorwärts. Ich kann aber nicht einordnen, ob das okay ist, denn im Alltag fahre ich seit 2018 elektrisch und bin sehr verwöhnt, was spontane Kraftentfaltung angeht.
Wie im Thread wegen der Economy-Anzeige geschrieben dürfte der Motor wenigstens an dem Stutzen und vermutlich an weiteren Stellen Nebenluft ziehen. Jetzt geht es erstmal in den Urlaub und ich mache zwei Wochen nix mit Autos.
Ach ja, bei den heute hohen Temperaturen von deutlich über 30 Grad riecht es im Innenraum unangenehm nach Sprit (jetzt am Abend nicht mehr). Könnte das der Spritverdunstungssammler sein, wenn der nicht mehr funktioniert?
LG
Julia
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- M119_Fan
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Wir haben auch ein E-Auto als Daily und ich weiß genau, was du meinst in bezug auf responsiveness, latenz etc.
Aber wenn er nach dem Druck auf den Kickdown runtergeschaltet hat, sollte es zügig voran gehen. Auch sollte es einen spürbar in den sitz drücken, wenn man vom Stand aus beschleunigt (auch ohne Kickdown). Klar, nicht vergleichbar mit einem E Auto, aber eben auch nicht wie mit einem 110PS TDI.
Kannst du lokalisieren, woher der Geruch kommt? Eine undichte Leitung, z.B. am Kraftstoffpumpenpaket, kann auch die Ursache sein.
Viele Grüße,
Michael
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- Jowokue
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Meines Wissens nach sollte das bei warmem Motor durch die Lambdasonde pendeln um die 50% herum.
Tut es das nicht wäre die Frsge ob die Lambdasonde richtig arbeitet.
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- M119_Fan
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Michael
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Mir ist der M117 zu laut ("fauchig"), um an der Ampel echt zügig losfahren zu wollen, aber da geht er gut ab, das ist sicher so zu 90% in Ordnnug.
Noch ist mein bestelltes Oszi nicht da und ich bin auch erstmal ab heute nachmittag im Urlaub, da ist nix mit nochmal messen. Das Tastverhältnis pendelte im Rahmen der Meßgenauigkeit um 50%, ging aber nie darüber und stand die meiste Zeit bei 50%. Das ist wie Michael schon schrieb auch so nicht ganz richtig gemessen worden.
Ich glaube, ich sollte erstmal die Nebenluft abstellen und dann weiter sehen. Am 27.8. will ich das Auto in die Werkstatt ( www.oldtimercentervienna.at ) bringen und dort lasse ich die Systemdrücke der KE-Jetronic messen. Vermutlich brauche ich nicht viel Glück um sie bitten, den Unterdruckschlauch für die Economy-Anzeige wieder zu vervollständigen und vermutlich können Sie auch Falschluft suchen. Beim Stöbern hier im Forum fand ich etliche Dinge, die beim M117 alt, spröde und undicht werden.
LG
Julia
LG
Julia
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heute ergab es sich endlich mal mit einem Nebelgerät nach Nebenluftquellen zu suchen. Ich war nicht selbst dabei, aber mein Schrauber, in dessen Werkstatt das Auto momentan steht, beschrieb mir am Auto stehend, was passierte. Leider hat er nichts, um bei abgenommenem Luftfilter nebeln zu können, will sich aber drum kümmern. Es dauerte nach seiner Aussage ziemlich lange, bis hinten am Motor, deutlich unterhalb des Stutzens, an dem der Unterdruck für die Economy-Anzeige abgenommen wird, Nebel austrat.
Gibt es dafür einen "Klassiker" der infragekommt?
LG
Julia
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- wusel-53
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wenn der Luftilter drauf ist, kann man ja kaum was sehen. Der muss meines Erachtens immer ab. Wenn dann der Nebler den Ansaugbereich nicht über den Trichter des Mengteilers angeschlossen wird, kann man den z.B. mit einem festen Gummi-Werkstatthandschuhe abdichten. Einfach die Große Öffnung für die Hand über den Trichter ziehen und mit einem Kabelbinder befestigen, rutsch sonst evtl. runter. Der wird sich dann aufblähen, sieht lustig aus

Viele Grüße
Thorsten
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- Ragetti
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Die lassen sich aber teilweise nicht über den den Anschluss der Staudruckscheibe detektieren, da die oft über Rückschlagventile oder andere Anschlüsse den Nebel nicht von da bekommen, dh manche Leitungen muss man einzeln prüfen.
Über die Staudruckscheibe muss auch sichergestellt sein daß diese etwas betätigt ist sonst wird das eher nichts, viele prüfen da nicht ganz richtig.
solche Adapter die automatisch das gewährleisten können so aussehen
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Ich sehe das wie Thorsten, solange der Filter drauf ist, sieht man nichts Genaues, es qualmt dann eben von irgendwo unterhalb des Luftfilters.
Hälsningar,
Lutz
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- Granada
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Mein Schrauber aus der Werkstatt hat heute an der Leitung eingenebelt, die zum Stutzen am Einlaß Zylinder 4 geht bzw, auf der anderen Seite in den Innenraum zur Economy-Anzeige und den Heizungsklappen. Da kam dann Nebel im Innenraum igendwo raus. Kann man das so machen? Klingt irgendwie seltsam.
LG
Julia
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- Ragetti
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Ohne die Stauscheibe runterzudrücken ist es irgendwie sinnlos, in den Innenraum zu pusten zeigt zumindest da ist etwas undicht , nur wo sagt es nicht.
Da geht man eben sektionsweise vor, dh eine Leitung /Funktion nach der anderen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- der Motor zieht keine Falschluft
- die Drücke am Mengenteiler sind in Ordnung, nur der Haltedruck fällt etwas zu schnell ab -> Druckspeicher erneuern
- zwei der Zündkabel hatten erhöhte Widerstandswerte -> werden trotzdem alle auf meinen Wunsch hin erneuert
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Wegen des CO-Wertes kommt am Donnerstag ein ehemaliger Mercedes-Werkstattmitarbeiter vom ehemaligen Mercedes Wiesenthal vorbei, der in seinem Fahrzeug noch jede Menge altes Zeug für die alten Motoren hat und die Einstellungen vornehmen möchte.
LG
Julia
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