- Thank you received: 56
Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
- Granada
-
Topic Author
- Away
- Junior Member
-
Wenn alles gut läuft kann ich das Auto heute nachmittag wieder aus der Werkstatt abholen, dann gebe ich mal einen vorläufigen Bericht ab, wie der Stand der Dinge ist. Ich war in den vergangenen Wochen immer wieder mal bei der Werkstatt vorbeigeradelt und hatte nach dem Fortschritt gefragt. Sie haben noch das LMM-Unterteil (A1161400618) getauscht und über den Motor hinaus hatte ich darum gebeten, die Klimaanlage wieder zu befüllen (wurde mit Kontrastmittel befüllt um Leckagen zu suchen, aber da kenne ich das Ergebnis nicht) und das Schaltgestänge zu reparieren, weil man D nur mit Nachdruck in Richtung 3 einlegen konnte.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Granada
-
Topic Author
- Away
- Junior Member
-
Der Motor zieht keine Nebenluft mehr, aber der Mengenteiler braucht doch eine Überholung. Der Meister erklärte mir, die Drücke seien grundsätzlich in Ordnung, aber der Ausgang zum ersten Zylinder habe Aussetzer. Insgesamt fährt das Auto besser als zuvor und schüttelt sich auch nicht mehr so arg im Leerlauf, aber er läuft für einen Achtzylinder noch immer nicht optimal.
Die Klimaanlage wurde mit einem Kontrastmittel auf Undichtigkeiten überprüft und nachdem keine gefunden wurden ist sie befüllt worden und funktioniert wieder.
Ich glaube, ich werde das Auto bei Gelengeheit mal mit in die Nürnberger Heimat mitnehmen und zum Koller&Schwemmer bringen.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2309
Gruß
Christian
- Granada
-
Topic Author
- Away
- Junior Member
-
Ich kenne den Koller & Schwemmer schon eine kleine Ewigkeit, der wird für mich immer Koller & Schwemmer bleiben, auch wenn der so nicht mehr existiert.
LG
Julia
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 595
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Granada
-
Topic Author
- Away
- Junior Member
-
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 595
Soweit ich weiß, geht nur B2B, also wäre gut, wenn Deine Werkstatt den MT hinschickt.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der Kontakt für Jetronic Teile auch für Privatleute - Autos machen sie nicht mehr - ist Herr Stahl +4991136103-167 mit schönen Grüßen von mir. Steht auch auf der koller.de Webseite.
Als Koller&Schwemmer noch nur ein Bosch Kundendienst war, haben sie auch Autos gemacht. Seit der Übernahme durch Bosch in 2012 machen sie nur noch Teile. Man darf auch nicht mehr aufs Firmengelände. Für das Jetronic.org Jubiläum vor 1 Jahr gab es eine Ausnahme mit einer Führung.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Granada
-
Topic Author
- Away
- Junior Member
-
Den habe ich nach dem Ausbau grob gereinigt und anschließend ins Ultraschallbad gelegt. Er schaltet einwandfrei und es sieht auch so aus, als dichte er im geschalteten Zustand ab, aber auch wenn nicht, dann ist das das kleinste Problem. Denn der Hammer ist, daß mir im Herbst bei noch angenehmen Temperaturen nicht aufgefallen war, wie unglaublich verhärtet die ganzen kürzeren und längeren Gummiverbinder im Motorraum sind, also z.B. die beiden mit denen der Leerlaufsteller mit dem Luftsystem verbunden wird. Die sind nicht rissig, aber einfach nur absolut hart geworden. Selbstverständlich wird der Motor dort Nebenluft ziehen und um das auszuschließen werde ich mal diese Schläuche alle der Reihe nach erstzen. Erstmal die beiden am Leerlaufsteller, den Verbinder vom Zündverteiler und den von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luffilter.
Es gibt das eine oder andere Hausmittel, um Gummi wieder geschmeidig zu bekommen und an denen versuche ich mich gerade noch - aber nur, weil ich das Auto doch wieder so weit zusammenbauen will, daß es fahrbar wäre, solange die Bestellung auf Lieferung wartet.
- Bernd R.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 231
es ist ganz sicher eine gute Idee die harten Gummiteile zu tauschen.
Nebenluft kann dein Auto da aber eigentlich nicht ziehen, da der Nebeltest keine Undichtigkeiten in dem Bereich gezeigt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der Test, ob ein LLS unter 12V schließt und ohne Spannung wieder auf geht ist vollkommen unzureichend. Ein LLS muss in jedem Bereich leichtgängig sein. Ist das gegeben, dann muss er noch die richtige Federspannung haben. Nicht umgekehrt! Einfach mal schnell an der Verstellschraube der MOPF LLS nachstellen, ist nicht die Lösung.
Du musst Dir vor Augen halten, dass ein LLS mit hoher Frequenz vom LLSG bewegt wird. Wenn der da irgendwo hakt, ist die ganze Regelung unmöglich.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Granada
-
Topic Author
- Away
- Junior Member
-
Da hast Du natürlich recht, aber wenn es mit 12V beaufschlagt gar nichts gemacht hätte, dann wäre es komplett defekt und das kann ich nun ausschließen. An Schrauben habe ich nicht gedreht und die Federspannung des Leerlaufstellers kann ich nicht prüfen.der Test, ob ein LLS unter 12V schließt und ohne Spannung wieder auf geht ist vollkommen unzureichend. Ein LLS muss in jedem Bereich leichtgängig sein. Ist das gegeben, dann muss er noch die richtige Federspannung haben. Nicht umgekehrt! Einfach mal schnell an der Verstellschraube der MOPF LLS nachstellen, ist nicht die Lösung.
LG
Julia
- maxfl
- Junior Member
-
- Thank you received: 7
Mir wurde hier im Forum neulich auch erst geholfen was mein Leerlaufproblem anging. Auf Empfehlung der Kollegen hier im Forum entsprechend dem Artikel aus dem W126-Forum geprüft.
www.w126-wiki.de/index.php?title=Leerlau...rehzahl/_Vorspannung
Zusätzlich mit einem Labornetzteil getestet war der Leerlaufsteller etwas schwergängig beim zurückfahren des Stroms, aber das hatte keinen Einfluss auf den tatsächlichen Motorlauf (neuer LLS von ESEN lief nämlich identisch).
Wenn der duty cycle vom Leerlaufsteller nicht im Sollbereich ist, steht im Artikel auch eine Anleitung zum Nachstellen.
Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe an Messungen, die MB zur KE-Prüfung vorschreibt. Die elektronischen Komponenten könntest Du ja in der Zeit, in der dein Mengenteiler überholt wird, prüfen. Darunter fällt dann der Temperatursensor, Stauscheibenpoti (hast Du ja teilweise schon geprüft), Drosselklappenschalter, usw.
Beste Grüße
Max
——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS