- Thank you received: 8
Motor stirbt nach Start ab, sofern nicht Gas gegeben wird / Startet nur mit Gas
- Rabbi
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
18 Apr 2026 21:01 #354773
by Rabbi
Herzliche Grüße
Michael
Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)
FIN WDB107045 1202255
380 SL // Baujahr 1982 // Modeljahr 1983 // Motor 116962 12 013 103
Motor stirbt nach Start ab, sofern nicht Gas gegeben wird / Startet nur mit Gas was created by Rabbi
Liebe Experten,
nach elf Wochen habe ich heute meinen R107 vom Mechaniker geholt. Dieser hatte Kraftstoffpumpenrelais gelötet, die Kraftsstoffpumpe ersetzt, beide neu verkabelt, eine Einspritzdüse gewechselt und den Membran- / Kraftstoffdruckdämpfer (an der Stelle nochmal ein großes DANKE an @ZitroniX für den Verkauf) getauscht.
Also erstmal "Einfahren" nach knapp 2 Jahren Standzeit. 80 Kilometer gefahren. Absolut großartiges Gefühl.
Das Problem:
Der Wagen lief absolut hervorragend. Perfekt ruhiger Leerlauf, Kickdown ein kleines bisschen zögerlich, aber er hat ja auch wenig PS.
Allerdings nur 40km. Dann wurde es im Leerlauf unruhig und er begann erst leicht, dann stärker zu hochzudrehen und zu rütteln.
Als ich ihn abgestellt habe, ging er nur noch mit zusätzlichem Gas an und geht sofort aus, sofern ich nicht weiter ordentlich Gas gebe. Fahren ist nicht möglich.
Technische Daten sind in meiner Signatur
Eine mögliche Ursache gebe ich in der nächsten Antwort unter diesem Post an, weil ich niemanden zu früh in eine Richtung lenken will.
Für alle eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Micha
nach elf Wochen habe ich heute meinen R107 vom Mechaniker geholt. Dieser hatte Kraftstoffpumpenrelais gelötet, die Kraftsstoffpumpe ersetzt, beide neu verkabelt, eine Einspritzdüse gewechselt und den Membran- / Kraftstoffdruckdämpfer (an der Stelle nochmal ein großes DANKE an @ZitroniX für den Verkauf) getauscht.
Also erstmal "Einfahren" nach knapp 2 Jahren Standzeit. 80 Kilometer gefahren. Absolut großartiges Gefühl.
Das Problem:
Der Wagen lief absolut hervorragend. Perfekt ruhiger Leerlauf, Kickdown ein kleines bisschen zögerlich, aber er hat ja auch wenig PS.
Allerdings nur 40km. Dann wurde es im Leerlauf unruhig und er begann erst leicht, dann stärker zu hochzudrehen und zu rütteln.
Als ich ihn abgestellt habe, ging er nur noch mit zusätzlichem Gas an und geht sofort aus, sofern ich nicht weiter ordentlich Gas gebe. Fahren ist nicht möglich.
Technische Daten sind in meiner Signatur
Eine mögliche Ursache gebe ich in der nächsten Antwort unter diesem Post an, weil ich niemanden zu früh in eine Richtung lenken will.
Für alle eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Micha
Herzliche Grüße
Michael
FIN WDB107045 1202255
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rabbi
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
18 Apr 2026 21:01 - 18 Apr 2026 21:08 #354774
by Rabbi
Herzliche Grüße
Michael
FIN WDB107045 1202255
Replied by Rabbi on topic Motor stirbt nach Start ab, sofern nicht Gas gegeben wird / Startet nur mit Gas
Da ich selbst ja weitgehend ahnungslos, habe ich ChatGPT gefragt.
Sein Ansatz war Falschluft.
Daraufhin hat er mich in die obere rechte Ecke des Motorraums zu den Unterdruckschläuchen an Stelle 2
This image is hidden for guests.
Als ich hier eines der Y-Stücke (korrekte Bezeichnung) berührte, zerfiel es buchstäblich in meiner Hand. Die Schläuche sind steinhart und die Verbindungen zerfallen quasi:
Dürfte das schon die Lösung sein oder habe ich einfach nur ein neues Problem geschaffen?
Sein Ansatz war Falschluft.
Daraufhin hat er mich in die obere rechte Ecke des Motorraums zu den Unterdruckschläuchen an Stelle 2
Please log in or register to see it.
Als ich hier eines der Y-Stücke (korrekte Bezeichnung) berührte, zerfiel es buchstäblich in meiner Hand. Die Schläuche sind steinhart und die Verbindungen zerfallen quasi:
Please log in or register to see it.
Dürfte das schon die Lösung sein oder habe ich einfach nur ein neues Problem geschaffen?
Herzliche Grüße
Michael
FIN WDB107045 1202255
Last edit: 18 Apr 2026 21:08 by Rabbi.
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 610
18 Apr 2026 22:29 - 18 Apr 2026 22:38 #354777
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Motor stirbt nach Start ab, sofern nicht Gas gegeben wird / Startet nur mit Gas
Moin...ich würde mal sagen du hast eines der neuen probleme gefunden...schau mal in den Tank ob da evtl rost ist...2 jahre sind ne lange zeit..
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Last edit: 18 Apr 2026 22:38 by ZitroniX.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.102 seconds