- Thank you received: 0
Hohlraumschutz Langzeittest Oldtimer Markt
- strich-acht
- Senior Member
-
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- adischuster
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
On 2008-08-28 19:13, strich-acht wrote:
TSCHÜSS IDIOTENFORUM
Hallo strich-acht !
Sei nicht so streng mit uns, wir Idioten wollen eben auch noch dazu lernen, um Weisheit und Erleuchtung zu erlangen.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- Bobby
- Topic Author
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
Der Hoppenjünger
P.S. Hoppenjünger gefällt mir gut als Nickname. Über lege ob ich eine " Interessengemeinschaft Hoppenjünger " gründe!!??
Wer Lust hat bitte melden.
- Juergen
- Elite Member
-
hier steht es unter dem link "Kraftfahrzeugkonservierung".
Auch wenn ich keine Ahnung von Konservierug haben sollte, lesen kann ich.
Juergen
/8 gehts noch oder müssen wir uns Sorgen machen, tschüss dann
- adischuster
- Senior Member
-
On 2008-08-28 19:41, Juergen wrote:
Adi,
hier steht es unter dem link "Kraftfahrzeugkonservierung".
Auch wenn ich keine Ahnung von Konservierug haben sollte, lesen kann ich.
Juergen
/8 gehts noch oder müssen wir uns Sorgen machen, tschüss dann
Hallo Juergen !
In meinen Pdf Dateien von FF habe ich keinen Hinweis auf die 5 Jahre gefunden. Aber möglicher Weise habe ich nicht alles.
Mir erscheint dieser Hinweis eher der Gewinnmaximierung zu dienen.
@ Hello Bobby !
FF hat nachgewiesener Weise eine höhere Kriechfähigkeit wie MS.
Aber wie schon oben erwähnt, ich habe keinen missionarischen Auftrag, sondern gebe nur meine Erfahrung weiter.
Gruß adi
- poldi
-
- Premium Member
-
Stichachter, bitte etwas mehr Contenance!!
Fragt doch ´mal Euren „Quoten-Ossi“!
Die Trabant 500 bis 601 und die Wartburg´s, aber auch alle Lada´s uns Skoda´s wurden nie ab Werk konserviert.
Der erste Weg nach dem Kauf ging daher zum HOHLRAUMKONSERVIERER.
Variante 1. Graphithlösung – kriecht gut!
Variante 2. ELASKON – Top!
Variante 3. ELASKON mit ´nem Schuß Graphitlösung – mein Favorit.
Bei einer Wartefrist von 12 und mehr Jahren mussten diese Kisten ewig halten.
(heutige) Sternengrüße Ulli
P.S. nicht alle Teile beim Trabbi waren aus Plaste und die Wartbürger usw. ohnehin nicht.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Juergen
- Elite Member
-
was oben geschrieben steht wer aus dem Text herauskopiert und steht unter dem angegeben PDF-link
Juergen
Poldi,
hier zählen nur die Meinungen von 2-3 Fussaufstampfern,
alle anderen haben nur zu nicken und erfürchtig auf die Knie zu fallen.
Gruss
Juergen
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
On 2008-08-28 19:13, strich-acht wrote:
TSCHÜSS IDIOTENFORUM
Michael,
wird anscheinend höchste Zeit, daß die Berufsschule wieder anfängt, damit du wenigstens vormittags widerspruchslos "recht" haben kannst...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 29-08-2008 01:57 ]
- JE
-
- Premium Member
-
ich glaube Du kennst den /8er nicht. Michael hat ne ganze Menge Schraubererfahrung und ich finde es - auch wenn man mal Meinungstechnisch aneinandergerät - überhaupt nicht gut, hier andere so wie Du abzuurteilen und ihm "Berufschule" anzuhängen.
Mal ehrlich, wer von Euch hat noch keinen schlechten Tag. Letztlich profitieren wir hier immer mal wieder vom Meinungsaustausch. Und wenn etwas rauhbeinigere Vertreter wie Michael oder Jean manchmal danebengreifen - so what - lasst sie leben.
Ich hoffe mal, Michael wird schon wiederkommen. Wenn nicht, ist er vielleicht im anderen "Verrücktenforum" beim vdh
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Juergen
- Elite Member
-
Lieber verzichte ich auf einen Rat oder wenn nötig zahle ich eben irgendwo dafür, als mich jedesmal abbügeln zu lassen.
Deine Schmerzgrenze scheint ja eine andere zu sein, soll sie , aber deswegen müssen nicht alle die gleiche haben.
GG wegen seiner Antwort anzugehen und den /8 gewähren lassen ist ja wohl ein schlechter Scherz oder ?
Und ich lasse den , der mich auch lässt......
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
On 2008-08-29 09:48, JE wrote:
Lieber GG,
ich glaube Du kennst den /8er nicht. Michael hat ne ganze Menge Schraubererfahrung und ich finde es - auch wenn man mal Meinungstechnisch aneinandergerät - überhaupt nicht gut, hier andere so wie Du abzuurteilen und ihm "Berufschule" anzuhängen.
Mal ehrlich, wer von Euch hat noch keinen schlechten Tag. Letztlich profitieren wir hier immer mal wieder vom Meinungsaustausch. Und wenn etwas rauhbeinigere Vertreter wie Michael oder Jean manchmal danebengreifen - so what - lasst sie leben.
Ich hoffe mal, Michael wird schon wiederkommen. Wenn nicht, ist er vielleicht im anderen "Verrücktenforum" beim vdh
Lieber JEns,
ich urteile hier niemanden ab - schließlich ist er ja Berufsschullehrer, was kein allzu großes Geheimnis sein dürfte.
Seine Meinung ist halt, daß das hier ein Idiotenforum ist.
Meine Meinung dazu ist, daß er anscheinend wieder etwas beruflichen Ausgleich braucht, um net erneut auszuticken; und die tue ich ebenfalls kund.
Außerdem ist viel (Schrauber-) Wissen (wie auch bei JC aus Z) noch lange kein Grund, Leute mit anderer Meinung zu beleidigen.
Ist einfach kein guter Stil - und sowas mag ich nicht.
- adischuster
- Senior Member
-
Die 5 Jahre wiederkehrende Nachbehandlung, welche angeblich erforderlich sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Bei Sichtprüfungen in den Hohlräumen ergibt sich immer - eine schön anzusehende Konservierung - die eigentlich keiner Nachbehandlung bedarf.
Bei meinem 260 E, der täglich Sommer und Winter gefahren wird, habe ich seit über 2 Jahren keine Notwendigkeit gesehen den Unterboden und div. Fahrwerksteile nachzubehandeln.
Aus welchem Grund eine wiederkehrende Behandlung, insbesondere der Hohlräume stattfinden soll ist mir schleierhaft. Schaden kann es zwar nicht, aber es kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit.
Gruß adi
- Mr_T
- Senior Member
-
Ich meine: Dummstellen (kann ich gut), Zuhören und Lernen ist oft erstaunlich effektiver als zu Glauben alles zu Wissen. Beratungsresistenz ist z.B. speziell in der Politik ein kontinuierlicher Ursprung allen Ärgers...abschweif.
Zurück zum Thema:
Ich selbst werde bei meinem SLC vielleicht mal dieses schweizerische Produkt ausprobieren:
Beropur Wachs ---> Klick!
Beropur ist (oder war) meines Wissens Mercedes Erstausrüster, sowohl für Hohlraumkonservierungen als auch für den
hellgrauen Unterbodenschutz ---> Klick!
Vielleicht geh ich aber einfach wieder zum Hoppen Alois für eine Frittenfettkur.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-08-2008 11:28 ]
- adischuster
- Senior Member
-
Hallo Mr_T !
On 2008-08-29 11:21, Mr_T wrote:
Ich finde die offene Diskussion hier gut, und habe - wie immer - schon wieder etwas dazugelernt. Wie immer gibt es - ausser vielleicht bei naturwissenschaftichen Berechnungen - keine absolute Wahrheit.
Ich meine: Dummstellen (kann ich gut), Zuhören und Lernen ist oft erstaunlich effektiver als zu Glauben alles zu Wissen. Beratungsresistenz ist z.B. speziell in der Politik ein kontinuierlicher Ursprung allen Ärgers...abschweif.
Zurück zum Thema:
Ich selbst werde bei meinem SLC vielleicht mal dieses schweizerische Produkt ausprobieren:
Beropur Wachs ---> Klick!
Beropur ist (oder war) meines Wissens Mercedes Erstausrüster, sowohl für Hohlraumkonservierungen als auch für den
hellgrauen Unterbodenschutz ---> Klick!
Vielleicht geh ich aber einfach wieder zum Hoppen Alois für eine Frittenfettkur.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-08-2008 11:28 ]
Ohne Zweifel eine gute Wahl, für Neuwagen. Ob die Erwartungen eines Heimwerker erfüllt werden ist damit aber nicht garantiert. Schon der Hinweis in der Beschreibung, möglichst fettfrei, wird Hobby Schrauber vor unlösbare Probleme stellen.
Die Konservierung eines Fahrzeuges mit entsprechendem Lebensalter erfordert andere Maßnahmen als ein Neuwagen. In Falze kannst Du nicht reinschauen, daher kann auch kein Status erstellt werden, da musst Du dich auf die Kriechfähigkeit und Unterwanderung von Rost dieses Mittels verlassen können. Wesentlich dabei ist, dass das eingebrachte Medium permanent weiter kriecht. Ist bei wachsartigen Mittel nicht gegeben, es sei denn Du verdünnst dieses Medium mit einem kriechfähigen Trägermaterial. Da gibt es dann aber billigere Lösungen. Zusätzlich sollte dann vorher eine Rostbehandlung durchgeführt werden, um eben den Falzrost zu neutralisieren. Diese Möglichkeit besteht natürlich, erweitert aber den Arbeitsaufwand.
Wenn Du unbestritten den besten Weg gehen möchtest, wäre Seilbahnfett die erste Wahl. Wenn es nicht so umständlich zu besorgen wäre, der Arbeitsaufwand bei der Verarbeitung nicht wäre, nicht zu sprechen von der Sauerei dabei, würde ich nur Seilbahnfett verwenden. Damit wären sämtliche vorhandene Rostprobleme auf "ewig" beseitigt.
Gruß adi
- Mr_T
- Senior Member
-
danke für den Tipp!
Bei meinem 380 SL habe ich die Hohlräume mit Fluidfilm behandelt und nach einer gewissen Einwirkzeit mit MS-Fett, um die Falzdurchdringung sicherzustellen.
Vielleicht probiere ich dieses mal:
1. Fluidfilm (ca. 1 Monat einwirken lassen)
2. Beropur Wachs
Gruss,
Michael
p.s. statt Seilbahnfett, ginge auch Sesselbahn- oder Schleppliftfett?
- adischuster
- Senior Member
-
Sollte auch funktionieren, wird ja das Gleiche sein.
Wenn Du FF verarbeitet hast, brauchst Du Beropur nicht mehr.
Gruß adi