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Mengenteiler getauscht Drehzahl warm zu niedrig
- jogi1168
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Mit dem neuen Mengenteiler läuft das Auto wenn Kalt Tatellos, wenn warm ist sie leicht zu niedrig und er wird immer langsamer bzw ohne das gas zu betätigen geht er im Leerlauf aus.
Wie kann man das ändern. Ich dachte die mengenteiler haben eine Grundeinstellung die Unveränderbar ist.
Ich dachte wenn ich den Mengenteiler ausbaue und den Kolben innen Messe und ein bischen 1-2 mm höher Stelle müsste das Problem erledigt sein. Grundeinstellung von der Stauscheibe ist gut bloss das Leerspiel zum Kolben Mengenteiler ist nicht vorhanden. Ich denke das wird es wohl sein ?
Gibt es hier irgendeine Information oder Vorgehensweise die das Problem behebt ?
gruß
Arnd
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- jogi1168
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und wie macht man das ?
gruß
Arnd
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bei einem 85er weiß der Christian nicht, ob Du KA-Jetronic oder KE-Jetronic hast, ob Du einen Kat hast oder nicht. Da musst Du schon ein wenig mehr schreiben. Auch, wer den MT überholt hat.
Eingeregelt wird der Motor an der Schraube am Luftmengenmesser. Aber was dann und wie zu messen ist, hängt von Deiner Antwort ab.
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- jogi1168
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das ist er..WDB1070461A034462
Ich denke er hat eine KE Jetronic und original keinen Kat aber es ist ein Sportkat drin der aber nicht anerkannt wurde.Der Mengenteiler ist gebraucht und funktioniert. Der alte hatte auf einer Leitung zu viel Sprit durchgelassen
gruß
Arnd
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- Dr-DJet
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der soll den Motor 117.962 verbaut haben. Dann wäre es eine KA-Jetronic. Den müsste man über Abgas einstellen. Aber Dein Sportkat macht das zunichte. Außerdem muss der ja irgendwie in die Gemischbildung eingreifen, wenn er geregelt ist.
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- jogi1168
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keine Ahnung. Er hat aber am Mengenteiler kein schwarzes Kästchen dran und ich habe überall nach KE Jetronic gesucht. Das war falsch. Das ist wie du sagst eine KA Jetronic. Von daher denke ich das es bei mir auch daran liegt das der Kolben vom neuen Mengenteiler mehr raussteht wie am alten, und damit der Leerweg der Stauscheibe fehlt. Ich habe das auch durch schnell runterdrücken und vergleich wenn der Kolben kommt verglichen. Da merkt man schnell das die Stauscheibe zwar in Nullage geht aber kein Spiel von 1,9 mm vorhanden ist. Ich werde deshalb wie auf vielen Seiten beschrieben über die CO Schraube den Leerweg wieder herstellen. Dann müsste er warm wieder laufen. Wenn nicht stelle ich wieder zurück. Wenn das klappt kann ja die Werkstatt dann über AU die Feineinstellung vornehmen..
Oder was meinst du,
gruß
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- Dr-DJet
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- Ich weiß nicht, was ein Sportkat sein soll
- Ich weiß nicht, welche Lamdaregelung Du hast - oder ob es nur ein ungeregelter Kat ist
- Die im WHB beschriebene Einstellung nach Abgas gilt für Fahrzeuge ohne Kat
- Du musst also die Einstellvorschriften für Deinen Kat erfahren und danach einstellen
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- jogi1168
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also vom Band wurde er ohne Kat ausgeliefert, nach einem Jahr ging das Auto nach USA wo vermutlich wegen der Abgasvorschriften irgend ein Kat eingebaut wurde. Wie das gemacht wurde lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Versuch macht Klug, ich drehe mal an der Schraube und wenns nichts bringt stelle ich sie halt wieder zurück. Danach muss er eh in die Werkstat, dann muss halt die das machen..
Aber danke für die Info,
gruß
Arnd
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- Neckartaler
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wie kommst du denn zur Annahme, daß es ein "Sportkat" ist?
Viele Grüße
Uwe
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- karlo63
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Super Motor der 500er , wenn ohne Kat ausgeliefert dann bloß raus diese 80er 90er Jahre Kats (meine Meinung beim ollen 350er hat das richtig was gebracht säuft auch jetzt weniger ).
Gruss Karl
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- jogi1168
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das hat mal die Werkstatt gesagt.
gruß Arnd
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- jogi1168
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der rennt wirklich gut. Mein SEC hat den gleichen Motor aber mit KAT und der geht nicht so gut.
So habe heute mittag mal an der Schraube rum gespielt, und das Auto läuft wieder. Eine halbe Umdrehung fetter also nach rechts hat die Erlösung gebracht. Die Werkstatt darf dann das Feintuning machen.
gruß
Arnd
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